Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Bullerbü

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jaqui.

  • Wir Kinder aus Bullerbü von Astrid Lindgren


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °gelesen von: Helmut Ahner, Monika Ogorek, Marion Marlon u.A.°


    Über das Hörspiel

    2008 wurde dieses Hörspiel herausgegeben, und es ist knapp über eine halbe Stunde lang. Es ist eine gekürzte Fassung des gleichnamigen Buches von Astrid Lindgren.


    Inhalt gemäß Amazon:

    "Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü! Es gibt in dem kleinen Dorf nur drei Höfe, und Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta und Ole spielen von früh bis spät. Am allerschönsten findet Lisa aber ihren Geburtstag und Weihnachten - und weil sie im Sommer Geburtstag hat und Weihnachten im Winter gefeiert wird, ist immer etwas los in Bullerbü!"


    Stil und meine Meinung

    Zum Stil der Vorlage bzw. zur Geschichte an sich möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Ich mag Lindgren's Geschichten, auch wenn sie zuweilen nicht mehr so zeitgemäß sind und ich mich zuweilen schon arg an der teilweise unflexiblen Rollenverteilung störe. Das ist besonders bei den Geschichte aus Bullerbü so. Dennoch ist es natürlich auch schön, den Erlebnissen der Kinder auf den Höfen, in der Natur, zu lauschen.


    Allerdings hat mir die Auswahl der Stimmen hier überhaupt nicht zugesagt. An für sich haben sie gut gesprochen, aber sie haben meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihren spezifischen Figuren gepasst. Die Kinder klingen viel zu Erwachsen (logisch, sie werden von Erwachsenen gesprochen, scheinbar?), insbesondere bei den Hauptfiguren. Das fand ich schade.

    Sehr schön waren die musikalischen Singeinlagen.


    Ich hatte den Eindruck, das stark gekürzt wurde, und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass das Hörspiel seltsam gestückelt ist. Aber vielleicht trügt der Eindruck auch.

    Ich gebe keine Rattenbewertung ^^ Nicht weil es so schlecht ist, sondern weil ich mir einfach nicht schlüssig bin, was ich geben soll.

  • Ich hatte als Kind auch ein Bullerbü-Hörspiel, aber da wurden die Kinder von Kindern gesprochen. Ich hab's geliebt :herz:


    Die Rollenbilder können ja bei einem so alten Buch gar nicht den heutigen Vorstellungen entsprechen, aber ich finde es heute noch schön, wie viele Freiheiten die Kinder haben.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte eine gekürzte Buchfassung, statt eines Hörspiels. Ich denke mit Kindern als Stimmen ist das viel besser :) Hier gab es vereinzelt kindliche Stimmen, aber nicht genug. Die Lieder klangen aber toll...


    Die Rollenbilder können ja bei einem so alten Buch gar nicht den heutigen Vorstellungen entsprechen, aber ich finde es heute noch schön, wie viele Freiheiten die Kinder haben.


    Ja das stimmt. Es gibt zwar sicher ein paar Kinderbücher aus der Zeit die Ausnahmen darstellen und für damalige Zeit schon fortschrittlich waren, aber bestimmt nicht sehr viele. Mir fällt gerade auf die Schnelle auch keines ein.

    Und ja - ich habe da sehr gerne zugehört wie beschrieben wird, dass die Bullerbü-Kinder gemeinsam ihren langen Nachhauseweg antreten nach der Schule und unterwegs entlang der Felder gemeinsam spielen, und wie sie in der Scheune übernachten...

  • Ich hab das Buch zu Hause und blättere da oft mit Wehmut drin herum.

    Wir hatten als Kinder auch viel mehr Freiheit als wir unseren Kindern jetzt geben können. Aber so ist leider der Lauf der Dinge.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Büllerbü“ zu „Astrid Lindgren - Wir Kinder aus Bullerbü“ geändert.