Was ist denn eigentlich Pfingsten? - Pfingstlesewochenende 3.-6. Juni 2022

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 15.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nomnivor.

  • Ich glaube die Autorin hat versucht, sich nicht mehr so stark auf ein einziges Genres reduzieren zu lassen. Kann mir vorstellen, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man auf der Erotikromanwelle bekannt wurde und dann merkt, hey ich würd gerne mal was andres Schreiben.

  • Guten abend, bei mir beginnt der Abend jetzt erst :)


    Ich lese Geetanjali Shree - Tomb of Sand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Das Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen, weil es ziemlich dick und unhandlich ist.

  • Zank
    Oh erzähl dann welcher Film es war und wie Du ihn fandest, ich mag das Thema, aber Bücher dazu waren bisher immer eher schlecht geschrieben *G*


    Atlas Six ist echt nicht so dolle. Eigentlich rege ich mich nur darüber auf, wie man dermaßen dämliche Figuren schreiben kann. Keine Ahnung warum sie auf Booktok (so nennen sich die Buchmenschen auf Tiktiok) so besessen von dieser Reihe sind. Vielleicht gefällt es halt Teenies weil alle gut aussehen. :rolleyes:


    K.a. es gibt übrigens auch Illustrationen der Figuren, sowas mag ich ja gar nicht. Ich hab sie daher ignoriert *Gg* Ich liebe an Büchern ja genau diesen Aspekt, das eben alles in der Fantasie stattfindet. Vorgaben, wie ich mir die Figuren vorstellen soll ... das mag ich einfach überhaupt nicht. Dazu kommt, das ich diese Illustrationen ehrlicherweise auch nicht besonders gut finde.

    Verfilmungen machen mir da nichts aus, da in meinem Kopf die Figuren im Normalfall trotzdem nicht wie die Filmversionen aussehen. Ausnahmen Luna Lovegood und Severus Snape.

  • Ich bin heute völlig platt, aber gleich im Bett werde ich versuchen noch etwas in meinem Buch zu lesen. Es ist etwas anstrengend zu lesen, weil die Zeitebenen ständig wechseln und man sich erst mal wieder orientieren muss in welchem Strang man gerade ist. Richtig warm geworden bin ich damit noch nicht, es plätschert alles nur so vor sich hin. Wenn es das Namesverzeichnis nicht gäbe, würde ich gar nicht durchblicken. Bisher ist das Beste am Buch das Cover. :evil:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • K.a. es gibt übrigens auch Illustrationen der Figuren, sowas mag ich ja gar nicht. Ich hab sie daher ignoriert *Gg* Ich liebe an Büchern ja genau diesen Aspekt, das eben alles in der Fantasie stattfindet. Vorgaben, wie ich mir die Figuren vorstellen soll ... das mag ich einfach überhaupt nicht. Dazu kommt, das ich diese Illustrationen ehrlicherweise auch nicht besonders gut finde.

    Verfilmungen machen mir da nichts aus, da in meinem Kopf die Figuren im Normalfall trotzdem nicht wie die Filmversionen aussehen. Ausnahmen Luna Lovegood und Severus Snape.

    Hu ja, das mag ich auch gar nicht. Ich hatte mal ein Buch, da waren die Figuren im Manga-Style gezeichnet und das passte so überhaupt nicht zum Inhalt der Geschichte über nordische Gottheiten.


    Meine Geschichte gefällt mir ganz gut bisher, ich komme aber nur schleppend voran weil ich so müde bin und es mit der Konzentration hapert. Ausserdem geht es im Moment vordergründig um die Beziehung von einem Sohn und seiner psychisch kranken Mutter. Sowas ähnliches habe ich erst kürzlich gelesen, nur dort ging es um eine alkoholkranke Mutter und ihren Sohn. Von demher hätte ich gerne mal wieder etwas Abwechslung gehabt. Aber so konkret konnte man das dem Klappentext nicht entnehmen. Und jetzt bin ich auch schon zu weit und möchte gerne wissen, wie es weitergeht. :/

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • So, alles nachgelesen in den Foren und in meinen Mails, jetzt kann die Lektüre wirklich beginnen.

    Ist überhaupt noch wer munter hier?

    Ich nehme mir ja jeden abend vor früher schlafen zu gehen, aber wird meist 2 in der Früh. Zumindest läutet morgen kein Wecker.

  • Ich gehe gleich ins Bett.

    Bin nach wie vor leicht genervt von meinem Buch. Es sind mir einfach eben diese offentsichtlichen Dark Akademia meets Fantasy Klischees, die ich anstrengend finde. Das Buch ist einfach hm .. to Much from everything.

    Also klar gibt es einen Diversen Cast (hab aber noch nicht verstanden, warum es überall auch bei Queeren Bücher eingestuft wird, aber vielleicht kommt da noch was) und auch Figuren die nicht aus Europa oder Amerika stammen. Augenscheinlich gleich viele Frauen und Männer - aber nur wenn man sich strickt auf die Figuren der Blickwinkel fokussiert (Atals und Dalton, Nebenfiguren die aber sehr wichtig sind, beides Männer).


    Gleichzeitig fehlt mir aber das Archiv Flair. Ständig davon zu Sprechen, das man sich hier im Archiv befindet macht eben noch kein Archiv aus. Mir fehlt auch das der Unterricht stärker im Fokus steht. Es ist ja im Prinzip eine Zusatzausbildung in derren Verlauf dann entschieden wird, wer die 5 auserwählten Kandidat:innen sein werden. Finde es unrealistisch, das sich noch niemand gefragt hat, wie diese Auswahl eigentlich wirklich erfolgen wird.


    Alle haben natürlich eine Art "tragischen" Grund unbedingt in die Gesellschaft aufgenommen werden zu wollen.

    Eine der beiden von diesem Wir hassen uns soo sooo dolle Pärchen hat ein extrem niedriges Selbswertgefühl. Und ist so offensichtlich auf diesen Typ fixiert. Würde aber niemals zugeben, das sie in ihn verliebt ist. Umgekehrt ist die Fixierung natürlich auch da, aber der Typ gibt wenigstens indirekt sich selbst gegenüber zu, das er den Gedanken an mehr ausweicht *gg*

    Das Hate To Love Strickmuster wird zum zerrbersten ausgereizt und wirkt dadurch unglaubwürdig und extrem durchschaubar. So schlecht habe ich das noch nie erlebt um ehrlich zu sein.


    Warum ich zu den andren Figuren nichts sage? Ich hab ja das Problem das ich sie so schlecht auseinander halten kann *gg* Und dadurch kann ich mir auch die Namen nur schwer merken. Einer heißt Tristan. Yeah *gg*


    Naja die eine (Parisa??) hat jetzt eine Affäre mit Dalton, einem Mitglied der Gesellschaft angefangen um seine Gedanken zu lesen. Sie wird als jemand beschrieben, die ständig nur als Femme Fatale betrachtet wird und dieses Klischee bedient sie dann um zu bekommen was sie möchte - wundert sich aber gleichzeitig darüber, das sie nur so wahrgenommen wird. HÄ?? Was denn jetzt. Ich sehe zwar, was hier versucht wird zu erzählen, aber gleichzeitig ist es irgendwie am Ziel vorbei.


    Das Problem ist wirklich das sich die Charakterzüge so ähnlich sind. Also sie sind halt alle schon sehr auf sich selbst fixiert und halten sich für Mr. oder Mrs. Superschlau (auch die mit dem schlechten Selbstwertgefühl ist so drauf). Es gibt kaum richtige gemeinsame Interaktionen. Dadurch finde ich es auch schwierig, das nicht als Einzelgeschichten wahr zu nehmen. Es wird bisher hauptsächlich darüber geredet wer mit wem irgendwelche Allianzen oder so gründet. Aber es wird nicht gezeigt. Show don't tell sage ich dazu nur.

  • Klingt wie eine Aneinanderreihung von Episoden und ziemlich monoton.


    Kannst du auch Bücher, selbst wenn du sie nicht magst, schwer weglegen? Mein innerer Zwang bringt mich dazu, mich dann durch zu quälen. Ich erwische mich dann immer zu schauen, wieviel Seiten noch.

  • Kannst du auch Bücher, selbst wenn du sie nicht magst, schwer weglegen? Mein innerer Zwang bringt mich dazu, mich dann durch zu quälen. Ich erwische mich dann immer zu schauen, wieviel Seiten noch.

    Ich kann zwar nicht für Holden sprechen; aber gerade gestern Abend habe ich nach knapp 50 Seiten beschlossen, einen Krimi zuzuklappen, abzubrechen, statt mich durch zu quälen: Die Dialoge und alles nervte mich nur; ist mir selten passiert, aber nun ist es wieder da, wo es herkam (Biblio) - und jemand anderes, der es vorbestellt hat, freut sich bestimmt, dass es schon da ist - ich hingegen bin froh, dass es weg ist ^^


    (Es handelte sich um Robert Thorogood's "Mrs. Potts' Mordclub und der tote Nachbar")


    Ich mag manche Cosy's ganz gerne, aber diesen?? :boahnee:


    Nun schau' ich mal, was ich am Pfingst WE lesen werde, Auswahl gibt es natürlich "la masse die meng" - aus dem Saarländischen :belehrerin::breitgrins:; aber jetzt brauch' ich wohl erstmal ne Mütze Schlaf:


    Gut's Nächtle @all :abinsbett: und bis heute irgendwann in alter Frische :zwinker:

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Ich hab bis gerade eben gelesen und hab doch heute Abend gute 100 Seiten geschafft. Nun muss ich langsam ins Bett, die Augen wollen nicht mehr so richtig. Bis morgen irgendwann.:winken:

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • so, hund were draisienne, gleich kann weiter géhenne .muss nur noch wach werden. :kaffee:

  • Guten Morgen! :kaffee: Die erste Stunde nach dem Aufwachen habe ich genutzt, um bei den Ketzern des Wüstenplaneten weiterzulesen. Der fünfte Band fesselt mich neben den ersten bisher am meisten. Der Herr und die Kinder des Wüstenplaneten waren mit dem Strang um den Goldenen Pfad für mich am anstrengendsten. Im Gottkaiser drehte sich die Handlung auch noch sehr intensiv um den Goldenen Pfad, aber immerhin war sie spannend.


    Vielleicht gefällt mir der Band auch deswegen so gut, weil dieses Mal die Bene Gesserit und ihre Ziele im Mittelpunkt stehen. Der Orden hat mich seit "Der Wüstenplanet" fasziniert, er hatte aber immer nur die Nebenrolle einer intriganten Frauengemeinschaft.

  • Mein Buch winkt nun mit einem Geheimnis, einem gegebenen Eid, allerdings wurde das schon im Namensregister verraten. X/

    Inzwischen komme ich auch mit den Übergängen der Zeitstränge ganz gut klar. Nun geht es wahrscheinlich nur noch darum, wie und wann das Geheimnis, das ja keines mehr ist, aufgelöst wird.


    HoldenCaulfield Oh, oh, dein Buch wäre nichts für mich.


    Bei uns ist schon strahlender Sonnenschein, mein Kater ist sauer auf mich, aber schmerzfrei - der Tag könnte also gut werden. ^^