Diana L. Paxson/ Marion Zimmer Bradley - Die Ahnen von Avalon

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yklamyley.

  • hallooo allerseits,


    zwar besteht schon ein avalon-thread, aber ich dachte mir, der übersichtlichkeit halber - soweit ich weiß, umfasst der avalon-zyklus 6 bücher, - mache ich einen extra-thread auf.


    meine ausgabe ist beim diana verlag erschienen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    inhaltsangabe - cover:
    "das lang gehütete geheimnis der avalon-saga wird entschlüsselt - marion zimmer bradleys letzter roman über das nebelreich.


    die geschichte der ersten tage von avalon beginnt mit tiriki, priesterin und prinzessin von atlantis. sie und die letzten überlebenden ihres volkes sind an der küste britanniens gestrandet. tiriki weiß um ihre aufgabe, ein heiligtum für den alten glauben an die Große Mutter zu errichten. während dieser magische ort unter großen gefahren entsteht, erfüllen sich die schicksale der vorfahren von könig artus und dessen schwester morgaine."


    "die ahnen von avalon" ist mein erstes buch von diana l. paxson und mein drittes buch von marion zimmer bradley, von der ich bereits "das licht von atlantis" und "die herrin von avalon" gelesen habe.
    da ich mich zur zeit erst im zweiten kapitel auf seite 40 befinde, kann ich mich noch nicht zu diesem buch äußern, was ich aber bald nachholen werde :smile:.


    hat es jemand von euch schon gelesen?


    liebe grüße
    em

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Hallo emerald moon!


    Ich habe das Buch letztes Jahr irgendwann gelesen und fand es ehrlich gesagt nicht so gut. Und dabei interessieren mich Geschichten, die auf Atlantis spielen eigentlich immer sehr, aber die Charaktere gingen mir nach einer Weile nur auf die Nerven und das Ende hat mich auch nicht wirklich mehr interessiert. Wenn ich recht darüber nachdenke, erinnere ich mich gar nicht mehr an das Ende.
    Also meiner Meinung nach, kommt das Buch auf keinen Fall an Bradleys Avalon Romane heran. Aber ich bin gespannt, wie du es findest!


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich habe es mal angefangen zu lesen, habe es dann aber wieder weggelegt, weil es meiner Ansicht nach nicht einmal annähernd an die Avalon Trilogie heran kommt. Ich werde es aber einmal lesen, da ich ja wissen will wie alles angefangen hat. :zwinker:


    Bin schon gespannt auf dein Resumee.


    Katrin

  • ich befinde mich jetzt auf seite 101 und kann sagen, dass mir das buch sehr gut gefällt :smile:. ich wüsste nichts zu beanstanden.
    es gibt ein wiedersehen mit (morgaine - zu beginn des buches,) tiriki, micail, reio-ta, deoris und meister chedan arados, die allesamt durchaus wiederzuerkennen sind

    .
    als abweichung zu den beiden anderen romanen ist mir aufgefallen, dass sich die handlung relativ früh entwickelt

    , und die charakterzeichnungen somit weniger subtil vorgenommen werden, was jedoch nicht schadet; auch muss man bedenken, dass dieses buch - im gegensatz zu den anderen büchern des zyklus so weit ich das mitbekommen habe - direkt an das vorangegangene buch, nämlich "das licht von atlantis", anschließt, wobei charaktere, die bereits vorgestellt wurden, auch direkt übernommen werden (, was nicht heißt, dass dieses buch nicht als eigenständiger roman gelesen werden kann).
    ich denke, es ist müßig, einen stilvergleich zwischen diesem und den beiden von mir genannten büchern vorzunehmen, da diese sämtlichen bücher deutsche übersetzungen sind.
    ich bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht :)!

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()

  • Mir hat "Die Ahnen von Avalon" auch nicht so gut gefallen! Ich liebe die Avalon-Sage von M.Z.-B., aber in diesem Buch habe ich diesen gewissen Zauber vermisst. Es gibt nichts spezielles, an dem ich etwas auszusetzen hätte, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.


    Trotzdem ist es kein schlechtes Buch! Nochmal lesen werde ich es aber ziemlich sicher nicht.


    LG Curly

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Die drei Avalon Bände die wirklich Marion Zimmer Bradley geschrieben hat, habe ich gelesen. Die Ahnen von Avalon verweigere ich, weil ich mich nicht veräppeln lassen will. Groß MZB draufschreiben und den Namen der eigentlich Autorin klein oben ins Eck gequetscht? Das hätte man anders lösen können, ohne das offensichtlich wird, dass der Leser hier getäuscht werden soll. Wenn schon, dann richtig :zwinker:


  • Groß MZB draufschreiben und den Namen der eigentlich Autorin klein oben ins Eck gequetscht? Das hätte man anders lösen können, ohne das offensichtlich wird, dass der Leser hier getäuscht werden soll.


    nun, der name ist auf jeden fall groß genug gedruckt, dass jede/r, die/der das buch in händen hält, erkennen kann, dass es von zwei autorinnen geschrieben wurde.

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Ich habe es schon vor einigen Monaten gelesen und war recht enttäuscht. Das Licht von Atlantis gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die Nebel von Avalon ja sowieso und die Ahnen sollte eine Brücke dazwischen schlagen.
    Das ist von der Handlung her - besonders die Ansiedlung in der neuen Heimat - auch sehr gut geglückt, aber das Buch kommt nicht an die anderen beiden heran.
    Es fehlt einfach dieses Besondere, das die Romane von MZB haben. Würde man die nicht kennen und somit das Buch unwillkürlich daran messen, wäre es ein leicht überdurchschnittlich guter Roman, so aber fällt es leider ziemlich ab.


  • nun, der name ist auf jeden fall groß genug gedruckt, dass jede/r, die/der das buch in händen hält, erkennen kann, dass es von zwei autorinnen geschrieben wurde.


    Naja, so weit ich weiß, wurde es eben nicht von den beiden geschrieben. MZB war zu dem Zeitpunkt schon längst verstorben und das Buch basiert nur auf ihren Ideen. Geschrieben hat es schon Paxson.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Naja, so weit ich weiß, wurde es eben nicht von den beiden geschrieben. MZB war zu dem Zeitpunkt schon längst verstorben und das Buch basiert nur auf ihren Ideen. Geschrieben hat es schon Paxson.


    Ich denke fairer wäre es gewesen, wenn Paxson groß drauf stehen würde und MZB nur am Rande. Das hat meiner Meinung nach schon was mit Verkaufsstrategie zu tun. Finde ich nicht so ganz in Ordnung :rollen:

    :lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

  • Naja, so weit ich weiß, wurde es eben nicht von den beiden geschrieben. MZB war zu dem Zeitpunkt schon längst verstorben und das Buch basiert nur auf ihren Ideen. Geschrieben hat es schon Paxson.


    soweit ich weiß, hat diana l. paxson aufzeichnungen von marion zimmer bradley benutzt, um dieses buch zu schreiben. nun, ich stand nicht danaben, als dieser roman geschrieben wurde, und sehe keinen sinn darin, irgendwelche textpassagen aufzudröseln, um herauszufinden, zu wieviel prozent welche autorin nun daran beteiligt war - das würde mir bei den hohlbeins im übrigen auch nicht einfallen...
    nun, wie auch immer, im grunde ist es mir gleichgültig, denn es geht hier ja um das buch an sich und nicht darum, welcher name jetzt wie groß oder wie klein auch immer auf dem einband abgedruckt ist...

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es vor etwas über einem Jahr gelesen. Es war auch toll, dass einige Personen aus "Das Licht von Atlantis" darin vorkamen, so hatte man sofort einen Bezug. Für mich ist es eine geglückte Verbindung zwischen "Das Licht von Atlantis" und "Die Wälder von Albion". Und es geht auch darum, wie man eine neue Heimat besiedelt und den Bewohnern begegnet - mit Respekt oder Überheblichkeit.


    Vom Schreibstil her gab es für mich keinen so großen Unterschied, es wird wieder eine tolle Atmosphäre geschaffen und viele interessante und unterschiedliche Personen. Das einzige was mir aufgefallen ist: es wird nicht auf jede Person so detailfreudig eingegangen, wie man es von Marion Zimmer Bradley kennt. Aber bei der Anzahl der Personen geht das ja auch gar nicht, wenn ich allein an die ganzen Priesterschüler(innen) denke!


    Diana L. Paxson hat dieses Buch im Auftrag von Marion Zimmer Bradley und mit Hilfe derer umfangreichen Aufzeichnungen und David Bradley geschrieben. Für mich passt daher die Namensangabe, schließlich wurde das Buch so geschrieben, wie Marion Zimmer Bradley es gewünscht hätte.

  • @ seychella: supi, ich bin mit meiner meinung doch nicht alleine auf der welt! so langsam habe ich schon an meiner urteilskraft gezweifelt :bussi:

    Liebe Grüße<br /><br />em

    Einmal editiert, zuletzt von emerald moon ()


  • Es war auch toll, dass einige Personen aus "Das Licht von Atlantis" darin vorkamen, so hatte man sofort einen Bezug. Für mich ist es eine geglückte Verbindung zwischen "Das Licht von Atlantis" und "Die Wälder von Albion". Und es geht auch darum, wie man eine neue Heimat besiedelt und den Bewohnern begegnet - mit Respekt oder Überheblichkeit.


    Vielleicht sollte ich auch einmal "Das Licht von Atlantis" lesen und dann noch einmal die Ahnen probieren. Denn ich konnte mit den ganzen Figuren nichts anfangen.


    Katrin


  • Vielleicht sollte ich auch einmal "Das Licht von Atlantis" lesen und dann noch einmal die Ahnen probieren. Denn ich konnte mit den ganzen Figuren nichts anfangen.


    Genau das habe ich auch gerade gedacht. Das Buch subbt schon, aber ich wusste bis eben gerade gar nicht, dass es zu den Avalon Büchern gehört.

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Habe ich bis vor einigen Wochen auch nicht gewusst.


    Aber "Das Licht von Atlantis" ist der Auftakt, dann kommen die Ahnen, dann die Trilogie und zum Schluss kommt noch die Priesterin von Avalon.


    Katrin


  • Habe ich bis vor einigen Wochen auch nicht gewusst.


    Aber "Das Licht von Atlantis" ist der Auftakt, dann kommen die Ahnen, dann die Trilogie und zum Schluss kommt noch die Priesterin von Avalon.


    Katrin


    die genaue reihenfolge des avalon-zyklus lautet:


    1. "das licht von atlantis",
    2. "die ahnen von avalon",
    3. "die wälder von albion",
    4. "die herrin von avalon",
    5. "die priesterin von avalon",
    6. "die nebel von avalon".

    Liebe Grüße<br /><br />em


  • Die Priesterin kommt noch vor den Nebeln??
    Ich dachte immer, das ist der Abschlussband.


    Katrin

  • @ jaqui: ich habe "die priesterin von avalon" zwar nicht gelesen, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses buch chronologisch vor "die nebel von avalon" einzuordnenen ist; die handlung beginnt irgendwo parallel zur mitte von "die herrin von avalon" :smile:

    Liebe Grüße<br /><br />em

  • Hey,


    die chronologische Reihenfolge wäre:


    - Das Licht von Atlantis
    - Die Ahnen von Avalon
    - Die Wälder von Albion - 1. Jahrhundert n. Chr.
    - Die Herrin von Avalon - ab dem Jahr 98 n. Chr.
    - Die Priesterin von Avalon - ab dem Jahr 259 n. Chr.
    - Die Nebel von Avalon - 5. Jahrhundert n. Chr.