[10/2022] Mary Shelley - Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 2.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b.a.t..

  • Marada danke für den Link, hab ihn mir angesehen, sind auch Amerikaner dabei, wobei den, wo ichs am spannendsten fände ist nicht dabei. Kein James Joyce.


    So ein Ulysses in Dosen wär sicher verdauenswerter, als im Ganzen )

  • Marada danke für den Link, hab ihn mir angesehen, sind auch Amerikaner dabei, wobei den, wo ichs am spannendsten fände ist nicht dabei. Kein James Joyce.


    So ein Ulysses in Dosen wär sicher verdauenswerter, als im Ganzen )

    Ja, ich hab "englisch" nicht auf das Land England bezogen, sondern auf die Sprache ^^ Ulysses habe ich (zum Glück) schon hinter mir - habe nur 3 Jahre dafür gebraucht (vom Start bis zum Ende)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Ich hab mal einen Bericht über die Züricher James Joyce Foundation gesehen. Da treffen sich ein paar ältere Herren wöchentlich um Joyce gemeinsam zu lesen und analysieren. Pro Treffen kommen sie ungefähr auf 1-2 Seiten. Es wird jedes Komma und jeder i-Punkt auseinandergenommen.


    Die Herren sind mutig, in dem Tempo das sie vorlegen schaffen es manche vielleicht nicht bis zum Ende, was ich ihnen aber nach dieser Fleißaufgabe wünschen würde.


    Sorry für den Exkurs, aber Frankenstein wirds verkraften :)