Emily Bronte - Sturmhöhe (Wuthering Heights)

Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 42.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pinky.

  • Fertig!
    Wahh, war das klasse! Ich werde dieses Buch garantiert noch öfter lesen, ich muss mir nur eine andere Ausgabe besorgen, entweder eine deutsche Taschenbuchausgabe oder ein russisches Hardcover, je nachdem, was ich zuerst finde.



    Mondpilz (?) schrieb weiter vorne "Diese Bronte ist wahrlich grausam." - JA! Ich wünschte, sie hätte noch mehr geschrieben!
    Fazit zum Buch (und hier benutze ich mal ausnahmsweise ein Wort, das ich sonst nie verwende): GEIL!


    ***
    Aeria

  • Zitat

    JA! Ich wünschte, sie hätte noch mehr geschrieben!


    Ja, stimmt, ging mir am Ende genauso :zwinker:
    Nur zwischendurch war ich manchmal echt nahe einer Krise.

  • Oh, in Kapitel 9 hab ich endlich dieses Gespräch zwischen Cathy und Nelly wiederentdeckt, dass mir am stärksten im Gedächtnis geblieben ist - und das auch gerne in Filmen gelesen wird, wenn einer Wuthering Heights liest (zB in "Alles über Adam" und "Cold Mountain" :zwinker:)


    Spoiler Kapitel 9


    Jetzt schon sieht man wieso Heathcliff (zu Recht, finde ich) in den Thursday Next Büchern so oft den Award für den tragischsten romantischen Helden gewonnen hat. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Aeria: Nein, ich glaube, das erste Mal wird er in Band 2 erwähnt... oder er taucht sogar persönlich auf. Ich hab die Bücher gleich hintereinander gelesen, drum weiß ich nicht mehr genau, wann was passiert ist. :redface:
    Ich beneide dich richtig, dass du noch alles vor dir hast. Viel Spaß mit Thursday, Pickwick und Co. :zwinker:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Schön, daß noch nicht alle fertig sind! Hatte schon wieder schlimme Befürchtungen, nachdem einige so ein Tempo vorgelegt hatten!
    Bin jetzt Kapitel XIV und irgendwie benehmen sich alle Leute in dem Buch (vielleicht mit Ausnahme von Nelly) sehr merkwürdig.
    Und ich habe immer noch keine Ahnung, wo das alles hinführen soll.


    Ein paar Fragen sind aber mal wieder aufgetaucht:


    Klärt sich eigentlich auf, woher Heathcliff kommt oder ist das gar nicht wichtig?



    Die ganzen zeitliche Abläufe sind mir auch noch nicht so klar, wie alt war Cathy eigentlich, als sie Edgar geheiratet hat?

  • Yoshi: Laut dem Stammbaum in meinem Buch war Cathy 18, als sie Edgar heiratet. Das heißt als Heathcliff abhaut war er sechzehn und sie fünfzehn :rollen:


    Woher Heathcliff kommt kann man nur aus ein paar Zeilen auf Seite 42 im vierten Kapitel raushören:
    "...dass er das Kind hungerndm obdachlos zbd fast stumm vor Erschöpfung in den Straßen Liverpools gesehen und es aufgelesen hatte, um sich nach seinen Angehörigen zu erkundigen. Keine Seele wußte, wohin es gehörte, sagte er..." Ausserdem habe ich irgendwo herausgelesen, dass Heathcliff wohl von Zigeunern abstammt. Als Earnshaw Heathcliff findet, ist Cathy sechs, also muss Heathcliff, laut dem Stammbaum, sieben gewesen sein. Da kann es doch sein, dass er sich nicht mehr an seine Verwandten erinnert... :traurig:

    &quot;Just the knowledge that a good book is awaiting one at the end of a long day makes that day happier.&quot; Kathleen Norris


  • Cathy war etwas über 20 als sie Edgar geheiratet hat, glaube ich.
    Auf Heathcliffs Herkunft wird nicht weiter eingegangen, die hat mich auch nicht sonderlich interessiert. Ich hätte aber gern gewußt, wie er zu seinem Vermögen kam.


    :lachen: Das erfährst du zB in einem der Thursday Next Bücher. :breitgrins:


    Cathy war 22 als sie Edgar geheiratet hat - an der Stelle war ich gerade. Und nun hat Mr. Lockwood eine Erkältung gepackt und - siehe da! - Heathcliff ist vorbeigekommen um ihm Gesellschaft zu leisten. Selbst, wenn er das nur getan hat, um sein schlechtes Gewissen zu erleichtern, zeigt das doch, dass er eben kein Unmensch ist, wie viele glauben. Na gut... ich warte wohl noch das Ende ab mit meinem endgültigen Urteil, aber bis jetzt bleibt mein Eindruck von Heathcliff, wie beim ersten Mal Lesen, ein positiver. Er tut mir einfach soooo leid - wenn ich ihn treffen könnte, würde ich ihn mal ordentlich knuddeln. :knuddel:


    EDIT: Ich hab die Stelle mit dem Alter mal rausgesucht: Hier ist der Link zu einer Onlineversion. Einfach "twenty-two" ins Suchfeld eingeben, dann kommt genau die Stelle, die ich meine. Nelly Dean meint aber doch Cathy mit den 22 Jahren, und nicht sich selbst, oder? :confused:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Wendy ()

  • Hallo,


    ich bin fertig :klatschen:.


    Ich muß ganz klar sagen daß "Sturmhöhe" nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählt und ich auch nicht glaube, daß ich es noch einmal lesen werde. Ich mag da eher die victorianische Leichtigkeit von Jane Austen. Von der Sprache her und vom Handlungsaufbau, fand ich es gut und es wurde eine besondere Nähe zu den Personen dadurch verlittelt, daß die Geschicht größten teils von Nelly erzählt wurde. Die Geschichte an sich, fand ich einfach nur deprimierend und düster. Das ist ein Stil, den ich ganz persönlich einfach nicht mag und ich muß ehrlich gestehen, ich war froh, als ich die letzt Seite gelesen habe. Ich habe mich tielweise arg durchgequält, daher von mir:


    2ratten


    Allen die noch am lesen sind, wünsche ich noch viel Spaß


  • Ich war wirklich erstaunt und auch ein wenig erschüttert, wie negativ ich das Buch diesmal empfunden habe. Ich habe es ja nun wirklich schon oft gelesen, aber so eine Abneigung gegen alle Personen habe ich noch nie empfunden.


    Das geht mir auch so. Nur ganz am Anfang verspürte ich noch Reste des wilden romantischen Reizes, den Heathcliff auf mich als Jugendliche ausgeübt hat. Aber auch die anderen Figuren stehen ihm in nichts nach.
    Trotzdem - oder gerade deswegen - hat mir das Buch hervorragend gefallen. Diese Atmosphäre, die Brontë aufbaut, sucht ihresgleichen. Ein bisschen enttäuschte mich erst das Happy End, die Romanze zwischen den Überlebenden, aber zum Glück war das ja nicht das wirkliche Ende des Buches, denn danach erzählte Mrs Dean noch von Heathcliffs Ende und schließlich folgte Lockwoods Besuch auf dem Friedhof, und mit ihm der wunderbare letzte Satz:
    I lingered round them, under that benign sky; watched the moths fluttering among the heath, and hare-bells; listen to the soft wind breathing through the grass; and wondered how anyone could ever imagine unquiet slumbers, for the sleepers in that quiet earth.



    EDIT: Ich hab die Stelle mit dem Alter mal rausgesucht: Hier ist der Link zu einer Onlineversion. Einfach "twenty-two" ins Suchfeld eingeben, dann kommt genau die Stelle, die ich meine. Nelly Dean meint aber doch Cathy mit den 22 Jahren, und nicht sich selbst, oder? :confused:


    Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass die Altersangaben im Buch nicht immer ganz zueinander passten.



    Klärt sich eigentlich auf, woher Heathcliff kommt oder ist das gar nicht wichtig?


    Oceanrose hatte ja schon geschrieben, was im Buch dazu steht. Ich habe allerdings meine private Theorie dazu:



    Heathcliffs Cathy war eine Zicke, der ich auf keiner Seite Sympathien entgegenbringen konnte.
    Ihre Tochter empfand ich permanent als eine komplette dumme Gans.


    So hart kann ich die beiden nicht verurteilen. Catherine war ein unerzogenes Gör, das mit der "feinen" Gesellschaft (=Lintons) in Berührung kam, und dadurch ein bisschen über ihre Situation und ihr zukünftiges Leben nachzudenkan begann. Ich weiß, das viele von euch nicht verstehen können, wie sie nur Edgar heiraten konnte und nicht Heathcliff "treu" blieb. Ich verstehe das schon. Wie hätte denn ihre Zukunft mit Heathcliff ausgesehen? Heathcliff besaß nichts, kein Geld, keine Ausbildung, sie selbst hatte auch nichts, das den beiden eine Lebensgrundlage hätte bieten können. Die einzige Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft hätte außerdem eine gemeinsame Flucht der beiden ins Unbekannte bedeutet, da Hindley als Catherines Vormund nie die Einwilligung zu deren Ehe gegeben hätte. Nein, ich glaube nicht daran, dass man nur von Liebe leben kann, und auch nicht daran, dass die Liebe unbedingt auch unter miesesten (Lebens-)Bedingungen überlebt. Catherine hat in meinen Augen schon eine vernünftige Wahl getroffen. Zwar ist Edgar absolut kein "Traummann", aber unter den herrschenden Alternativen (in der Gegend gibt es ja sonst keinen möglichen Partner) schon die beste.
    Ihre Tochter Cathy erfüllt zwar, wie Aeria sagt, einige Dumme Gans-Kriterien, aber wenn man bedenkt, wie sie aufwächst, nämlich ganz auf Thrushcross Grange beschränkt, das sie höchstens mal in Nellys Begleitung verlassen darf, abgeschnitten von aller Gesellschaft, und dass ihr außerdem jede Menge Informationen vorenthalten werden (nichts erzählt man ihr), hat sie doch kaum eine Chance, zu einer vernünftigen Frau heranzuwachsen. Außerdem war sie bei Eheschließung mit Linton gerade mal 16, und wenn ich an mich als 16-jährige zurückdenke... :redface: .


    Hareton


    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass die Altersangaben im Buch nicht immer ganz zueinander passten.


    Stimmt, das kam mir auch so vor. Vor allem, weil manchmal so riesige Zeitsprünge dazwischen sind, obwohl Nelly sagt, sie überspringt nur einen Sommer. Auf einmal ist aus der zwölfjährigen Cathy eine 18- oder 22-jährige geworden. Na ja, solange man ungefähr weiß, wie alt alle sind, geht's ja noch. Weiß man eigentlich wie alt Nelly ist? Das würde mich auch interessieren.


    Zitat

    Ich weiß, das viele von euch nicht verstehen können, wie sie nur Edgar heiraten konnte und nicht Heathcliff "treu" blieb. Ich verstehe das schon. Wie hätte denn ihre Zukunft mit Heathcliff ausgesehen? Heathcliff besaß nichts, kein Geld, keine Ausbildung, sie selbst hatte auch nichts, das den beiden eine Lebensgrundlage hätte bieten können. Die einzige Möglichkeit einer gemeinsamen Zukunft hätte außerdem eine gemeinsame Flucht der beiden ins Unbekannte bedeutet, da Hindley als Catherines Vormund nie die Einwilligung zu deren Ehe gegeben hätte. Nein, ich glaube nicht daran, dass man nur von Liebe leben kann, und auch nicht daran, dass die Liebe unbedingt auch unter miesesten (Lebens-)Bedingungen überlebt. Catherine hat in meinen Augen schon eine vernünftige Wahl getroffen. Zwar ist Edgar absolut kein "Traummann", aber unter den herrschenden Alternativen (in der Gegend gibt es ja sonst keinen möglichen Partner) schon die beste.


    Dem kann ich nur zustimmen. :five: So romantisch man es sich auch vorstellen mag, wären Heathcliff und Cathy davon gelaufen und hätten sich so durchs Leben geschlagen... ich glaube auch nicht, dass es lange gut gegangen wäre. Wahrscheinlich hätten die beiden sich bis ans Lebensende geliebt - allerdings wäre die Zeit bis dahin wohl nicht sonderlich lange. Wovon hätten sie denn gelebt?
    Außerdem denkt Cathy bei ihrer Einwilligung zur Heirat mit Edgar ja auch in erster Linie an sich und Heathcliff (was sicher nicht besonders ehrenhaft ist).


    So, und wenn ich hier alle Spoiler lese, kriege ich noch mehr Lust darauf, weiterzulesen. :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Ich glaube Nelly ist am Ende des Buches so Ende 40. Sie ist ja gleichalt wie Hindley, und der war wiederum ein paar Jahre älter als Edgar, der mit Anfang 40 gestorben ist (wenn ich mich recht erinnere).


    Ich hab jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
    Des Öfteren ist hier schon aufgetaucht, dass der Vormund einer Frau über sie bestimmen darf. Wenn also Edgar der Vormund von Isabella war, wie konnte sie dann ohne seine Zustimmung heiraten?
    Denn wenn Isabella das kann, wieso hätte es Cathy ohne Hindleys Zustimmung nicht gekonnt?

  • [quote='Saltanah','https://literaturschock.de/neuesforum/forum/index.php?thread/&postID=164048#post164048']


    Das geht mir auch so. Nur ganz am Anfang verspürte ich noch Reste des wilden romantischen Reizes, den Heathcliff auf mich als Jugendliche ausgeübt hat. Aber auch die anderen Figuren stehen ihm in nichts nach.
    Trotzdem - oder gerade deswegen - hat mir das Buch hervorragend gefallen.



    @ Saltanah


    dem kann ich nur zustimmen...... :smile:


  • Ich glaube Nelly ist am Ende des Buches so Ende 40. Sie ist ja gleichalt wie Hindley, und der war wiederum ein paar Jahre älter als Edgar, der mit Anfang 40 gestorben ist (wenn ich mich recht erinnere).


    Ich hab jetzt nochmal eine ganz andere Frage:
    Des Öfteren ist hier schon aufgetaucht, dass der Vormund einer Frau über sie bestimmen darf. Wenn also Edgar der Vormund von Isabella war, wie konnte sie dann ohne seine Zustimmung heiraten?
    Denn wenn Isabella das kann, wieso hätte es Cathy ohne Hindleys Zustimmung nicht gekonnt?


    Hmm eine gute Frage... vielleicht hat Emily Bronte da auch ein bisschen der Wunsch nach weiblicher Selbstbestimmung einfliesen lassen? Sprich sie hat einfach ihre Dichterische Freiheit einfließen lassen?


  • Oceanrose hatte ja schon geschrieben, was im Buch dazu steht. Ich habe allerdings meine private Theorie dazu:


    Hört sich vielleicht jetzt eigenartig an, aber genau das habe ich auch so für mich überlegt, als der alte Earnshaw sich so liebevoll um den kleinen Heathcliff gekümmert hatte.


    Zitat von "Saltanah"

    Ihre Tochter Cathy erfüllt zwar, wie Aeria sagt, einige Dumme Gans-Kriterien, aber wenn man bedenkt, wie sie aufwächst, nämlich ganz auf Thrushcross Grange beschränkt, das sie höchstens mal in Nellys Begleitung verlassen darf, abgeschnitten von aller Gesellschaft, und dass ihr außerdem jede Menge Informationen vorenthalten werden (nichts erzählt man ihr), hat sie doch kaum eine Chance, zu einer vernünftigen Frau heranzuwachsen. Außerdem war sie bei Eheschließung mit Linton gerade mal 16, und wenn ich an mich als 16-jährige zurückdenke... :redface: .


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Da hatte Cathy überhaupt keine Chance gehabt, sich bei den Voraussetzungen anders zu entwickeln.



    Schade, dass Emily Bronte so früh verstorben ist und nicht noch mehr Bücher schreiben konnte. Was mir immer wieder an Sturmhöhe gefällt ist einfach, dass man sich so richtig an den Figuren reiben kann. Einige von euch haben ja schon geschrieben, dass beim wiederlesen für keine Figur mehr so die rechte Sympathie da wäre und genau das ist es was ich an diesem Buch so mag und was mich immer wieder fasziniert.

  • mondpilz: Nur so eine Theorie. Ich glaube man konnte zu der Zeit bei Gretna Green ohne Zustimmung des Vormundes heiraten. Da ich allerdings in Erdkunde hoffnungslos schlecht bin, weiß ich nicht ob das von der Entfernung her tatsächlich möglich wäre. :redface:


    Edit: Ich habe bei wikipedia dazu etwas gefunden: Gretna Green

    Einmal editiert, zuletzt von wolves ()

  • Hallo!


    Ich bin jetzt auch fertig und bin sehr begeistert. Ich hoffe, ich schaffe es demnächst noch die ganzen Beiträge von euch durchzulesen. Es wurde hier ja schon sehr viel geschrieben!


    Mir hat eigentlich alles sehr gut gefallen. Und ich muss sagen, dass ich Stil, Charaktere und Geschichte auch besser als bei Austen fand. Wenn man bedenkt, wie sie dort in den Mooren gelebt haben, quasi abgeschnitten von der übrigen Welt und auch noch in einer so tristen Umgebung... kein Wunder, dass man dort etwas durchdreht.


    Die Entwicklung der einzelnen Charaktere war auch äußerst interessant und vor allem fand ich es nachzuvollziehen, wie zB Heathcliff oder auch Linton zu dem geworden sind, was sie sind.


    Bei Austen gibt es meiner Meinung nach immer mal wieder Passagen, in denen über belangloses geredet wird und hier hatte ich eher den Eindruck, dass alles, was man erfährt wichtig ist und die Charaktere weiter ausbaut.


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai