Ingrid Noll - Röslein rot

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Wenn es Probleme in ihrem Leben gibt, flüchtet Annerose zu ihrer Glasmalerei. Hier kann sie sich frei entfalten und ihre Kreativität ausleben. Die kommt in ihrem Leben viel zu kurz. Dort fühlt sie sich mit Haushalt und Kindern überfordert und macht sich Sorgen um ihren Mann. Der wird von der jungen Imke mit Liebesbriefen überschüttet und es fällt Annerose zunehmend schwerer, seinen Unschuldsbeteuerungen zu glauben. Auch seine neue Sekretärin, eine alte Studienfreundin, macht Annerose Sorgen. Aber mit kleinen Tricks schafft sie es, sich ihres Gattens zu versichern.


    Der Roman von Ingrid Noll wird bei den Krimis eingeordnet, für mich ist er das definitiv nicht. Es ist die Geschichte einer scheinbar biederen Hausfrau, bei der es unter der Oberfläche brodelt. Sie kann über die Dinge, die sie belasten, nicht sprechen, sondern macht sie mit sich selbst aus. Dabei spielt ihr die eigene Fantasie mehr als einen Streich, was sie wiederum zu überzogenen Reaktionen bringt.


    Ihr Verhalten ist sicherlich zu einem Teil ihrer Erziehung geschuldet, die mir beim Lesen mehr als ein Stirnrunzeln entlockt hat. Aber als erwachsene Frau sollte sie es auch besser wissen als das kindische Verhalten, das sie stellenweise an den Tag legt. Auf der anderen Seite ist ihr Mann auch nicht anders, irgendwie haben sich die beiden verdient. Beide waren mir nicht sonderlich sympathisch. Die Geschichte hat mich stellenweise an eine Provinzposse erinnert, besonders lustig fand ich sie allerdings nicht. Von Ingrid Noll habe ich schon Bücher gelesen, die mir deutlich besser gefallen haben.

    2ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Taschenbuch: 288 Seiten

    Verlag: Diogenes (28. April 2000)

    ISBN-13: 978-3257231519

    Preis: 12,00 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich


    Nicht Nolls bestes Werk


    Inhalt:

    Liebeswahn, krankhafte Eifersucht, Lügen und Missverständnisse


    Meine Meinung:

    Die ersten 150 Seiten empfand ich leider als ziemlich langweilig. Wir begleiten eine eifersüchtige Ehefrau, die zwar Indizien, aber keine Beweise für die Untreue ihres Gatten hat. Das ist schon mal ein Thema, das mir komplett gegen den Strich geht, so was kann ich einfach überhaupt nicht leiden. Die Handlung lässt hier auch Dynamik vermissen. Es wird wiederholt und viel gejammert.


    Erst im weiteren Verlauf wird es interessant. Die Folgen des Fehlverhaltens der Protagonist’innen erzeugen einen Wirbel, der sich immer schneller dreht - bis einer tot ist. Wie könnte es auch anders sein bei Ingrid Noll? Der Ausklang ist dann überraschend und hat mir gut gefallen.


    Die Autorin beschäftigt sich in diesem Roman viel mit Malerei. In jedem Kapitel beschreibt sie ein altes Gemälde, das irgendwie Parallelen zu ihrer Story aufweist. Das ist ein ganz netter Gag und wird vor allem Kunstliebhabern gefallen.


    Fazit:

    Man kann dieses Buch gut lesen, aber Noll hat weit bessere geschrieben. ;)


    ★★★☆☆