Malachy Tallack - The valley at the centre of the world / Das Tal in der Mitte der Welt

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Die Shetlandinseln sind eine Inselgruppe nordöstlich von Schottland, zwischen den Orkneys, den Färöerinseln und Norwegen. Viele Menschen leben dort nicht, deshalb ist es nicht immer leicht, dort zu leben. Dabei ist es nicht nur die Einsamkeit, die den Menschen zu schaffen machen kann. Auch die Tatsache, dass gefühlt jeder alles über den anderen weiß, ist nicht immer einfach. Aber gerade diese enge Gemeinschaft bietet auch Sicherheit, wenn das Leben es nicht gut mit einem meint.


    Die Geschichte beginnt mit einem scheinbar ganz normalen Tag auf dem Hof von Sandy, wo er seinem Schwiegervater David mit den Lämmern hilft. Aber es ist kein normaler Tag. Sandys Freundin hat ihn verlassen und fängt ohne ihn ein neues Leben an einem neuen Ort an, obwohl sie diejenige ist, die auf den Shetlands geboren ist. Malachy Tallack beschreibt die kleinen Dinge, die sie zurückgelassen hat und die Sandy jeden Tag aufs Neue an das erinnern, was er verloren hat.


    Auch Alice hat jemand verloren Die Schriftstellerin ist nach dem Tod ihres Mannes ist sie auf die Shetlands gekommen, um ein neues Buch zu schreiben, aber jetzt findet sie keine Worte mehr. Alles, was sie schreibt, kommt ihr hohl vor. Es dauert lange, bis eine Geschichte sie findet, die sie erzählen kann.


    Auch für David und seine Frau verändern sich etwas. Gemeinsam mit Sandy räumt er das Haus einer Freundin aus, die gestorben ist. Die alte Frau lebte länger als die meisten auf der Insel und beim Aufräumen finden sie viele Erinnerungen nicht nur an ihr Leben, sondern auch an das der Menschen auf der Insel.


    Malachy Tallack verbindet diese unterschiedlichen Geschichten zu etwas ganz Besonderem. Der Ton der Erzählung wirkt fast ein wenig wehmütig und ich frage mich, wieviel von seinem eigenen Leben in der Geschichte steckt. Für mich ist der Autor einer der Entdeckungen dieses Jahres.

    5ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das klingt richtig schön und wandert direkt auf meinen Wunschzettel.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Auf meinem steht er auch schon länger; es gibt auch bereits ein 2. Buch von ihm, das auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist. Danke für die schöne und aufschlussreiche Rezi, liebe Kirsten!


    P.S. gerade gesehen; sogar zwei.... (60° Nord z.B.)

    "Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

  • Gern geschehen, ihr Lieben <3 Das erste Buch war ein Zufallsfund in der OnLeihe, dann habe ich mich in seine Art zu schreiben verliebt. Das Tal in der Mitte der Welt ist mir sogar hier aufgefallen, aber lange unterm Radar durchgeflogen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.