Stephen King - Fairy Tale

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt:

    Der 17jährige Charlie, der nach dem tragischen Tod seiner Mutter allein mit seinem Vater lebt, freundet sich mit dem zurückgezogen lebenden Nachbarn, Mr. Bowditch, und dessen alternder Hündin Radar an. Eines Tages weiht ihn Bowditch in das Geheiminis ein, dass sich in seinem Schuppen der geheime Zugang zu einer fremden Welt befindet. Doch als Charlie, beim Versuch, Radars Leben zu retten, dort hinunter steigt, erkennt er, dass diese Unter-Welt unter einem schrecklichen Fluch leidet.


    Meinung:

    Erstaunlicherweise war der beste Teil an diesem Buch für mich der erste Abschnitt, in dem wir Charlie und seinen Vater kennenlernen und miterleben, wie Charlie nach und nach zu Bowditchs Freund und Pfleger wird. Ehrlich gesagt, darüber hätte ich ein ganzes Buch lesen können! Außerdem fand ich es als "Hundemensch" allerliebst mitzuerleben, wie sich Charlie Hals über Kopf in Radar verliebt. Kings eigene Hündin Molly ist zwar keine Schäferhündin, aber ihr und seiner Liebe zu ihr hat er hier definitiv ein Denkmal gesetzt. Radar ist, wie hier - augenzwinkernd - festgestellt wird, keine Cujo. (Wobei der Arme ja auch nichts dafür konnte!)


    Leider hat die Qualität ausgerechnet dann abgenommen, als Charlie in die fremde Welt hinabsteigt. Das ganze Word-Building war ein bisschen schwach, kein Vergleich zur Welt aus "Der Talisman". Aber damit hätte ich auch noch leben können ("Der Talisman" ist nun mal was ganz besonderes), allerdings stagniert die Handlung dann auch entsetzlich. Charlie verbringt unendlich viel Zeit damit, bei vom Fluch betroffenen Leuten zu übernachten und dann, als sich mal was spannendes tut, steckt er über eine lange Zeitspanne in Gefangenschaft, zusammen mit Unmengen von Leuten, deren Namen man sich weder merken kann, noch muss, denn wirklich als einzelne Charaktere kristallisieren sich auch nur sehr wenige davon heraus und ich fand die ganze Passage einfach langweilig.


    Schade, ich hatte mehr erwartet! Aber es ist dennoch ein KIng, der sich trotz Schwächen komplett von selbst gelesen hat. Das kann er - bei mir - tatsächlich wie kaum ein anderer, mich trotzdem bei der Stange zu halten.


    Deshalb und für den Anfang, der mir tatsächlich gut gefallen hat, gibt es freundliche



    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: