Carole Fives - Eine Frau am Telefon

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Carole Fives


    Eine Frau am Telefon


    Une femme au téléphone



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Laufzeit: 167 Minuten



    gelesen von Iris Berben




    Charlène ist Anfang 60, Großmutter, Mutter, geschieden und etwas einsam. Deshalb telefoniert sie viel. Wir hören ihr 2,5 Stunden beim Telefonieren mit ihrer Tochter zu, wobei nur Charlènes Anteil an den Gesprächen zu hören ist.


    Charlène plaudert über Alltägliches, Wichtiges, Unwichtiges, Schönes und Schreckliches. Sie bekommt eine Krebsdiagnose, muss in die Klinik und hat einen depressiven Schub. Sie rappelt sich wieder auf, versucht, noch was aus ihrer Zeit zu machen. Sie ist impulsiv, manipulativ, nervig. Die Tochter tut mir richtig leid, sie muss ihrer Mutter viel nachsehen.


    An etlichen Stellen im Hörbuch erkenne ich Momente aus dem eigenen Leben. Nicht, dass meine Mutter ähnlich wäre. Aber die eine oder andere Situation hat es so ähnlich auch schon gegeben, eventuell mit diesem oder jenem Menschen aus meinem Umfeld.


    Noch bin ich nicht ganz fertig mit dem Hörbuch, kann aber schon mal sagen, dass es durchaus hörenswert ist.


    Den Bechdel-Test besteht es auch, weil Charlène zwar auch über Männer, aber ansonsten über vieles andere spricht. Wobei man den Part der Tochter ja nicht hört. Gilt aber trotzdem als bestanden, würde ich sagen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • So, das Hörbuch ist beendet, ging fix.


    Die Hauptfigur war doch recht nervenaufreibend in ihrer Widersprüchlichkeit und Ichbezogenheit.


    3ratten

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Noch schlimmer sind in der Bahn allerdings Telefonate, bei denen man beide Seiten mitbekommt, weil die Gegenseite aus dem Lautsprecher quakt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Unangenehm, anderen häufig beim Telefonieren zuhören zu müssen. Aber im Fall von Unbekannten immer noch besser, als ihre Smalltalkversuche abzuwürgen.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Eure Diskussion hat mich dazu gebracht, das Buch gestern anzuhören. An sich eine schöne Idee und ich finde, von Iris Berben auch gut vorgetragen, aber die Protagonistin fand ich sehr unsympathisch. Und das Ende irgendwie merkwürdig. Kann man - wenn man viel Zeit und Langeweile hat - aber mal schnell hören.

    Bücher kaufen und Bücher lesen sind zwei völlig verschiedene Hobbys.