Northanger Abbey

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

  • Liebe Jane-Austen-Fangemeinde,


    wie wäre es mit einer Leserunde zu Northanger Abbey aus aktuellem Anlass (Tamkatzn ist schuld!)? Damit könnten wir unserem Leseprojekt ein weiteres Werk der Autorin hinzufügen. Ich hätte jedenfalls große Lust auf eine Leserunde. ;)

  • lasst euch von mir bitte nicht abhalten.


    Ich habe im Mai den Mann ohne Eigenschaften vor (dauert sicher etwas länger) und im Juni dann mit HoldenCaulfield Kafka Das Schloss und Raphaela Edelbauer- Das flüssige Land (eine kleine Geburtstagsfeier muss schon sein)


    Außerdem bin ich in Mai 2 Wochen auf Urlaub.

  • Ich bin zeitlich flexibel, wir können gerne einen etwas späteren Termin für eine Leserunde festlegen.


    b.a.t. : Lest Ihr den Kafka hier im Forum? Der würde mich nämlich auch interessieren.

  • HoldenCaulfield und b.a.t. : Da würde ich mich gerne anschließen, das Buch von Edelbauer kenne ich noch nicht, aber Kafka habe ich immer mal wieder (und nicht nur als Pflicht mit meinen SchülerInnen) gelesen und finde die Idee mit der Doppellesung auch spannend.


    Sollen wir dann vielleicht Juli für Jane Austen anpeilen?

  • Das können wir gerne machen. Die Dracula-Leserunde startet am ersten Juliwochenende und ich würde nicht gerne zwei Leserunden gleichzeitig beginnen, aber danach bin ich flexibel.

  • Dann schlage ich vor Samstag der 13. passt ja zum "spooky" Roman. Ein paar Tage auf oder ab ist wie immer kein Problem :)


    MacOss  dodo  Juva und @alle anderen, die gerne mitlesen wollen passt das für euch?

  • So, auch bei mir muss der Irving jetzt erst mal zurückstehen, damit ich mich voll und ganz dem Grusel um die Abtei von Northanger hingeben kann ... :)


    Ich lese in erster Linie die Ausgabe von dtv in der deutschen Übersetzung von Sabine Roth aus dem Jahr 2011 und schaue parallel gelegentlich in die englische Originalfassung rein, die wir als Penguin-Taschenbuch von 1994 haben:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich freue mich auf diese Runde. Ich habe gestern Abend im Bett noch das erste Kapitel gelesen. Heute geht's weiter, und werde mich im Laufe des Tages mal mit meinen ersten Eindrücken melden. Ich wünsche uns viel Spaß! :)

  • Ich lese in erster Linie die Ausgabe von dtv in der deutschen Übersetzung von Sabine Roth aus dem Jahr 2011 und schaue parallel gelegentlich in die englische Originalfassung rein, die wir als Penguin-Taschenbuch von 1994 haben

    Ich mache es genau umgekehrt und lese Austen in Englisch. Zu meiner deutschen Reclam-Ausgabe greife ich immer dann, wenn mir eine Phrase oder ein Vokabel nicht geläufig ist.

  • Da ich diesen Roman von Jane Austen noch nicht kenne greife ich lieber zur deutschsprachigen Ausgabe, in der Übersetzung von Ursula und Christian Grawe:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe gestern abend und heute morgen bis einschließlich Kapitel 9 gelesen, bisher gefällt mir der Roman wirklich gut. Wie immer bei Jane Austen sind die Figurenbeschreibungen interessant, und hier finde ich die zusätzlichen Kommentare zum Thema "Romanheldin" sehr unterhaltsam. Denn auf den ersten Blick erscheint ja nichts Catherine Morland sie von anderen jungen Damen zu unterscheiden...