Welche Art Sachbücher lest ihr gerne?

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 33.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmökerchen.

  • ich lese sehr gerne Frauenbiographien mit politischem Hintergrund.


    Vor Kurzem habe ich gelesen:


    "Erinnerungen" von Farah Diba-Pahlavi
    "Ich bin eine Frau aus Ägypten" von Jehan Sadat
    "Living History" von Hillary Rodham Clinton
    "Im Geist der Versöhnung" von Königin von Jordanien Noor
    "Wilde Schwäne" von Jung Chang


    bald möchte ich auch die "Die Autobiographie" von Madeleine Albright lesen

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"


  • Hallo Natascha,


    dann kann ich dir noch empfehlen
    "Ich gehe weiter auf seinen Weg", von Lea Rabin und
    "Trauer und Hoffnung" von Noa Ben-Artzi Pelossof


    Das Buch von Jehan Saddat habe ich auch gelesen. Es hat mir gut gefallen.


    Liebe Grüße Tina

  • Hallo Tina


    das Buch von Lea Rabin habe ich schon gelesen. Aber das zweite Buch noch nicht. Danke für den Tip!

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne"

  • An Sachbüchern lese ich meist etwas aus der Theologie, zum Beispiel Küng, Herbst, Heinemann oder ähnliches, das mir so auffällt.
    Als nächstes ist Ute Ranke-Heinemann mit "Nein und Amen" dran.
    Gerade habe ich aber auch in Bildung von Schwanitz reingelesen, ist mir aber viel zu polemisch und in der Religionssparte auch zu ...."falsch". Also da hätte ich mich Stunden aufregen können: der Apfel von Adam und ähnliche Mythen, die es nicht mal gibt. da will ich gar nicht wissen, was in den anderen Bereichen alles nicht so stimmt. werds aber wohl zuende lesen...*grml*

  • Moin,


    Zitat

    der Apfel von Adam


    Ich bin theologisch nicht besonders bewandert, aber ich dachte ich hätte in der Bibel gelesen, das Eva Adam den Apfel reicht.


    Bilde ich mir das nur ein, oder was meinst mit Mythos diesbezüglich?


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • *g* nee, eben. In der Bibel steht: Frucht, nicht Apfel.



    Zitat

    6Und das Weib asah, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie bnahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß. 7Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie cnackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.


    Und das finde ich irgendwie leicht befremdlich. Wenn ich mit Bildung werbe und dann die Bibel nicht kenne, aber über sie berichte? Dann sollte doch stimmen, was drin steht. Aber so polemisch wie er schreibt, war das wahrscheinlich Absicht?

  • Hallo cerridwen,


    ich habe das eben nocheinmal nachgelesen und auch in meiner Ausgabe steht "sie nahm von der Frucht".


    Wie ist es denn zu dieser Fehlanannahme gekommen?
    Falsche Überstetzung?


    Einige meinen ja auch, das "Am Anfang war das Wort" (Johannes 1,1ff) falsch übersetzt wurde, da "Logos" ja auch neben "Wort" noch andere Bedeutungen wie "Sinn" hat.


    Das habe ich gefunden:

    Zitat

    Das gängige Bild vom Apfel als verbotener Paradiesfrucht beruht jedenfalls nicht auf der Bibel, sondern auf einer falschen Übersetzung des lateinischen Wortes malus, das sowohl „böse“ als auch „Apfel“ bedeuten kann.


    Danke, jetzt weiß ich wieder mehr :smile:


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Hallo!


    Wie konnte ich diesen interessanten Thread nur übersehen? Ich habe Geschichte angekreuzt, weil mich die schottische Geschichte sehr interessiert. Dabei geht es weniger um die Helden wie William Wallace oder Rob Roy, sondern um die Kriege zwischen den Clans und die Clearances.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Neben meinen bereits genannten Favoriten, dem Bereich Biologie und Medizin, mag ich auch gerne Musikalisches (Komponistenbiographien oder auch Orgelbücher), Philosophisches/Religiöses (Benedettos Bücher finde ich gar nicht uninteressant, wenn ich ihm auch nicht in allen Punkten zustimmen würde) und ab und zu Geschichtliches.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo Nischa,


    deine gepostete Erklärung ist die Gängige, eine andere kenne ich auch nicht. Es wird, wie bei der Jungfrau, ein Übersetzungsfehler gewesen sein, wenn auch nicht ein so schlimmer. :)


    Ob Frucht oder Apfel oder böse, es kommt ja auf die innere Aussage des Textes an und Sündenfall bleibt Sündenfall ob mit oder ohne Apfel..*lach* Ich finde es nur befremdlich, dass man ja heute eigentlich in der Bibel über eine "Frucht" und nicht von einem "Apfel" liest. Warum der liebe Herr Schwanitz hier den Apfel genannt hat? Man weiß es nicht, kann der so gebildete nicht lesen? Oder war es "böse" ähhh "apfelige" Absicht?:rollen: Das sind halt so Sachen, die mich an dem Buch stören und ich frage mich daher, wie es mit anderen Bereichen ist, in denen ich mich nicht auskenne und Fehler nun nicht so schnell bemerke.

  • cerridwen: der Apfel ist nicht auf Schwanitz' Mist gewachsen, der geistert schon viel länger durch die Gerüchteküche, obwohl in der Bibel "Frucht" steht.


    Hihi ... die Verwechslung "malus"=böse und =Apfel kam mir gerade auch in den Sinn, ohne den Text oben gelesen zu haben ;)

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • cerridwen: der Apfel ist nicht auf Schwanitz' Mist gewachsen, der geistert schon viel länger durch die Gerüchteküche, obwohl in der Bibel "Frucht" steht.

    Zitat

    Genau das ist ja das Schlimme. *g* Der Mann schriebt ein Buch über "Bildung" und greift dann so einen Schmarrn auf und gibt ihm den Anschein von etwas, das stimmt. Er hatte eine tolle Möglichkeit, mit Unwahrheiten, Gerüchten, Fälschungen etc. aufzuräumen und hat stattdessen ein alstes Gerücht in einen scheinbar seriösen Text eingebaut (gut, die Polemik ist mir nicht entgangen), bei dem man davon ausgehen kann, die FAKTEN stimmen. Das tun sie allersdings nicht, denn jeder der die Schöpfungsgeschichte lesen kann, wird dieses dann auch feststellen.


    Und ich frag mich, was er damit beabsichtigt hat?

  • Zitat von "cerridwen"

    deine gepostete Erklärung ist die Gängige, eine andere kenne ich auch nicht. Es wird, wie bei der Jungfrau, ein Übersetzungsfehler gewesen sein, wenn auch nicht ein so schlimmer. :)


    Wo ist denn bei der Jungfrau der Übersetzungsfehler? Das würde mich mal interessieren. Ich habe in den vorigen Postings keinen Hinweis gefunden (und hoffentlich keinen übersehen...)

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Im AT steht an einer Stelle: Und eine junge Frau (alma) wird ein Kind gebären. Als das AT ins Griechische (?) übersetzt wurde, machte man aufgrund eines Verständnisfehlers (alma könnte auch Jungfrau bedeuten, da eine junge Frau auch meist eine Jungfrau war, da nicht verheiratet) parthenos, Jungfrau. Und auf diese Stelle bezieht man sich im NT, um die Jungfrauengeburt Jesu als prophezeit auszugeben *schulterzuck* Zudem hat das ja auch noch sehr viele weitere Gründe, die aufzuzählen zu lange dauern würde.


    Dies steht aber nicht in dem Buch von Schwanitz..*lach* obwohl der wohl auch von der üblichen Jungfrau Maria gesprochen hat. Aber wer will ihm das verübeln, wenn doch die Kirche offiziell nicht von der ewigwährenden Jungfernschaft Mariens abweicht?


    Wegen der Stelle bei Schwanitz, meld ich mich nachher noch, das Buch hab ich gerade nicht zur Hand.

  • also , Schwanitz sagt:


    "Danach erklärt er (Gott) ihnen (Adam und Eva) die Hausordnung und die Regeln der Gartenbenutzung: Sie dürfen das ganze Obst essen, nur vom Apfelbaum der Erkenntnis von Gut und Böse dürfen sie nicht essen." Seite 46 oben


    Nächster Fehler:


    "Wir alle kennen den Anfang. Gott will es so, und er spricht es aus, und es ward Licht. das war am ersten Montag, als die welt begann." (ebd.)


    Montag? Also so weit ich weiß, war damals Montag nicht der erste tag der woche....*grml*


    Gut, ist alles nicht so tragisch, aber sein polemischer Tonfall und seine sehr oberflächliche Betrachtung mancher Themen, finden nicht so meinen Beifall.
    Aber wer weiß, wie er alles gemeint hat? unabsichtlich wird er diese "fehler" wohl nicht eingebaut haben, also ich meine, ohne dass ihm bewusst ist, dass es so nicht ganz stimmt....*grübel*

  • Hallo,


    Zitat

    Nächster Fehler:


    "Wir alle kennen den Anfang. Gott will es so, und er spricht es aus, und es ward Licht. das war am ersten Montag, als die welt begann." (ebd.)


    Montag? Also so weit ich weiß, war damals Montag nicht der erste tag der woche....*grml*


    Ich denke auch nicht, das es ein Montag war. Es wird doch der "erste Tag" genannt, soweit ich mich entsinne, denn da schuf Gott ja erst Tag und Nacht sprich den "Tag". Zumindest steht das so in der Genesis.


    Ich habe dieses Machwerk von Schwanitz nie gelesen, aber wenn Du getreu zitierst hast, dann ist der ironische Unterton nicht zu überlesen. Schwanitz reitet hier Allgemeinplätze, meiner Meinung nach mit Absicht.
    Die Intention ist mir nicht ganz klar, vielleicht will er seine Leserschaft ein ganz klein wenig veräppeln.
    "Der Campus" war ja auch eine Satire auf den (Hamburger)Hochschulbetrieb (an dieser Uni ist er ja auch als Prof. vertreten)


    Gruß
    Nischa

    Habent sua fata libelli

  • Also der polemische Ton zieht sich so ziemlich durch das ganze Buch. Am ANfang ging es erst um die Situation der Schulen in Deutschland und da kam es mir eigentlich recht ernst vor, aber dann kam ich zum Kapitel über die Bibel und da ist es so extrem aufgefallen und die Intention wird mir einfach nicht klar. Einerseits will er einen Kanon aufstellen über "Alles, was man wissen muss" und dann reitet er solche Allgemeinplätze, dass es selbst den Untertitel seines Buches lächerlich macht. *hmpf*


    Was mich vor allem verwirrte, war, dass er mit den griechischen Göttersagen begann, dann zum Trojanischen Krieg kam und nicht wirklich deutlich machte, ab wann er historisch belegt erzählte und wo er auf Mythen und Märchen zurückgriff....*grübel*


    Naja...unterhaltsam ist es auf jeden Fall, besonders, wenn er Hitler als Holzkopf etc. bezeichnet.

  • Zitat von "cerridwen"

    "Danach erklärt er (Gott) ihnen (Adam und Eva) die Hausordnung und die Regeln der Gartenbenutzung: Sie dürfen das ganze Obst essen, nur vom Apfelbaum der Erkenntnis von Gut und Böse dürfen sie nicht essen." Seite 46 oben


    Aua :entsetzt:


    Zitat

    "Wir alle kennen den Anfang. Gott will es so, und er spricht es aus, und es ward Licht. das war am ersten Montag, als die welt begann." (ebd.)


    Das sehe ich nur bedingt als Fehler. Klar, damals gab es noch keinen Montag, weil Kalender & Co. noch nicht erfunden waren. ABER wenn man das Bild von der siebentägigen Kalenderwoche aufrechterhalten will, ist Montag tatsächlich der erste Tag der Woche, denn "am siebten Tage ruhte Gott" - und darum ist der Sonntag der siebte Tag der Woche und ein heiliger Tag der Ruhe.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Zitat


    Das sehe ich nur bedingt als Fehler. Klar, damals gab es noch keinen Montag, weil Kalender & Co. noch nicht erfunden waren. ABER wenn man das Bild von der siebentägigen Kalenderwoche aufrechterhalten will, ist Montag tatsächlich der erste Tag der Woche, denn "am siebten Tage ruhte Gott" - und darum ist der Sonntag der siebte Tag der Woche und ein heiliger Tag der Ruhe.


    Ich weiß nicht, ab wann es Kalender gab. Aber der heutige Sonntag hat einen anderen Usprung als der damalige Ruhetag der Juden (Sabbat), der am Freitagabend beginnt. Und da die Schöpfungsgeschichte ja "jüdisch" ist, kann es kaum unser Montag gewesen sein.


    Zitat

    Der heutige jüdische Kalender ist ein Mond-Sonnenkalender (lunisolar):


    die Monate werden nach dem Mond berechnet
    das Jahr wird nach der Sonne berechnet
    Der Tag beginnt am Abend mit Einbruch der Nacht und hat 24 Stunden. Die Woche hat sieben Tage: die ersten sechs Tage haben keine Namen und werden durch die sechs ersten Buchstaben des hebräischen Alphabets oder mit den entsprechenden Ordinalzahlen bezeichnet, der siebte Tag heißt Sabbat (Schabbat). Die Woche beginnt daher mit dem Sonntag.


    http://www.payer.de/judentum/jud500.htm