George R. R. Martin - A Game of Thrones (Das Lied von Eis und Feuer 1 + 2)

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 39.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Irgendwie ist der Hype um Das Lied von Eis und Feuer recht groß geworden (sehr berechtigt, wie ich finde). Jetzt gibt es kaum noch günstige Exemplare. Aber ich finde jeden Euro wert, den man in die Bücher investiert. Selten so was aufgebautes und durchdachtes gelesen. Ich meine, schlagt den Schinken mal völlig unmotiviert in der Mitte auf und lest ein paar Sätze. Ich wette, ihr könnte die allein von den Gedankengängen, die da geschildert werden, der jeweiligen Person zuordnen ;) ... Nur die Rechtschreibung in der dt. Übersetzung. Grauenhaft wäre noch ein mildes Urteil ^^.

  • Wow, was für eine packende Geschichte! Ich hab gerade mal 150 Seiten gelesen und mag mich kaum noch von dem Buch lösen. Wie schafft Martin das nur?


    Ich glaube ein Erfolgsrezept sind die wechselnden Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. So lernt man die zahlreichen Figuren besser kennen und bekommt tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Jede Figur hat so ihre eigenen Prinzipien und Macken, allerdings ist es viel interessanter diese direkt zu erkunden, als wenn man dies von einem unabhängigen Dritten/Erzähler vorgesetzt bekommt.


    Wunderbar sind außerdem die Karten und die Personenverzeichnisse. Zwar ist auf der Karte nicht jeder Ort zu finden, der genannt wird, aber zumindest hat man einen guten Überblick. Das Personenverzeichnis ist zurzeit noch nicht so stark in Benutzung, weil ich bis jetzt noch die Figuren auseinander halten kann, aber ich schaue trotzdem immer gerne mal rein und ich bin mir sicher, es wird noch von großem Nutzen sein.


    Die Geschehnisse rund um die Familie Stark haben eine richtige Sogkraft auf mich. Ich hab schon fast alle Starks liebgewonnen (wenn auch den einen mehr als den anderen), aber da es sich hier um Erwachsenenfantasy handelt, wird mir in manchen Szenen Angst und Bange um die lieben Protagonisten. Ich hoffe die ganze Zeit beim Lesen, dass ihnen nichts zustoßen wird. :Kreuz:

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und war genauso angetan wie du! Ich warte jetzt auf Weihnachten und meinen Kindle und dann wird weitergelesen!!!

    Gruß suray


  • Also, bei mir sind sie nur durch das Forum groß rausgekommen. :zwinker:


    Bei mir auch. Der erste Band war sogar ein Weihnachts-Wichtelgeschenk, das ich sehr schnell verschlungen habe. Das Forum ist also mein Held.
    (Obwohl ich die dritte Staffel der Fernsehserie kaum erwarten kann - ist doch der beste Band unter den Büchern!). *hibbel*

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • Also, bei mir sind sie nur durch das Forum groß rausgekommen. :zwinker:


    Was dazu geführt hat, dass sie auch im Forum nochmal groß rauskamen ;) Hach, ich würde die Bücher gerne nochmal so lesen können, ohne die Geschichte zu kennen - bei mir ist es jetzt ca. 10 Jahre her.


  • Schön, dass durch die TV-Serie und die Neuausgaben die Bücher nochmal richtig groß rauskommen.


    Die neuen Taschenbuchausgaben begegnen einem ja wirklich überall. Am Montag saß mir ein Mann mit soeinem Buch gegenüber und ich hab versucht unauffällig herauszubekommen, welchen Band er liest. Irgendwann hat er es dann doch bemerkt und hat mich mürrisch angeschaut, dann hab ich mein Buch kurz hochgehalten (ich hab zwar die alte Ausgabe, aber da steht ja groß der Titel drauf) und dann hat er gelächelt. :smile: Er war schon beim vierten Band.

  • Diese Reihe habe ich schon vor Jahren von einem Arbeitskollegen angepriesen bekommen. Da ich diesen Arbeitkollegen aber nicht mochte (und einen versteckten Annäherungsversuch darin vermutet habe, den ich auf keinen Fall erwidern wollte :rollen:) habe ich seine Empfehlung damals nicht wirklich ernst genommen.


    Hier im Forum werden die Bücher allerdings hoch gelobt und da ich eurem Urteil doch mehr vertraue :zwinker: hätte ich schon Lust, mich ranzuwagen. In meiner Bibliothek gibt es die bisher erschienen Bände auch auf Englisch. Kann man die mit angestaubtem Schulenglisch (vor vielen Jahren Leistungskurs) lesen?

    :lesen: Anthony Powell - The Kindly Ones <br /><br />Mein SUB<br />Meine [URL=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/32348.msg763362.html#msg763362]Listen


  • Ich glaube ein Erfolgsrezept sind die wechselnden Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. So lernt man die zahlreichen Figuren besser kennen und bekommt tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Jede Figur hat so ihre eigenen Prinzipien und Macken, allerdings ist es viel interessanter diese direkt zu erkunden, als wenn man dies von einem unabhängigen Dritten/Erzähler vorgesetzt bekommt.


    Sind das in dem Fall alles Ich-Erzähler?

  • Sind das in dem Fall alles Ich-Erzähler?


    Nein, es wird aus der dritten Person erzählt, aber jeweils aus der Perspektive eines Protagonisten je Kapitel - und meist mit einem Cliffhanger am Ende jedes Kapitels. Nachdem GRRM damit schon Ende der Neunziger sehr großen Erfolg hatte, sind immer mehr Autoren auf diesen Zug aufgesprungen.

  • Ich hab mir die englischen Bände gekauft, weil sie soviel günstiger waren. Ich hab auch nur Schulenglisch (nicht mal Leistungskurs), zum verstehen reichts. Aber ich glaube schon, dass mir manche Feinheit entgeht; bzw. ich lese dadurch eben unglaublich langsam.

  • Ich schätze, wenn man Englisch im Leistungskurs hatte, kann man die Bücher gut im Original lesen. Martin hat ein ziemlich fest umrissenes Vokabular, auf das er immer wieder zurückgreift. Da mögen ein paar ungewöhnliche Wörter dabei sein, aber deren Bedeutung kann man ja nachschlagen.

  • Ich lese die Bücher auch auf englisch und ich würde meine Sprachkenntnis nicht unbedingt als super bezeichnen, im Gegenteil. Aber ich habe kein Problem beim Lesen.
    Zudem hat mich das Preisargument überzeugt.


    Katrin

  • Ich bin mittlerweile ca. bei Seite 350.


    Seit Freitag schneits bei uns und dieses winterliche Feeling passt einfach super zum Buch! :klatschen: Durch den vielen Schnee und die Kälte am Abend und in der Früh, kann ich so richtig nachempfinden wie es an der Mauer ist und das jeder bemüht ist nah am Feuer zu sitzen. Jon scheint es nicht ganz so viel auszumachen, aber Tyrion hat richtiggehend unter der Kälte gelitten. :frieren:
    Ganz im Gegensatz dazu steht King's Landing, wo sie alle schwitzen und versuchen, so dünn wie möglich gekleidet zu sein. Da möchte ich jetzt gar nicht sein. Lieber genieß ich den Schnee!


    Von der Handlung her hat sich einiges getan. Viele Intrigen werden am Hofe gesponnen. Der Leser kennt nicht die eigentlichen Hintergründe, aber es ist spannend zu verfolgen, wer Verbündeter und wer Feind ist. Meine Hoffnung ist natürlich die ganze Zeit mit den Starks (und Snow)! Ich hab sie alle lieb gewonnen, bis auf Catelyn. Sie ist ja eigentlich auch eine Tully. :zwinker: Aber ich finde ihr Verhalten gegenüber Jon grässlich! Klar wäre das für mich auch schrecklich, wenn mein Mann ein Kind von einer anderen Frau mit nach Hause bringt, aber da kann doch das Kind nichts dafür. Zu 50% ist doch ihr eigener Mann daran Schuld...
    Und da dann ist da noch Dany. Ihre Geschichte ist auch gespickt mit Intrigen, aber irgendwie ist es doch anders. Sie hat sich in wenigen Kapiteln so schnell entwickelt, dass ich eigentlich gar nicht weiß, was ich von ihr halten soll...

    Einmal editiert, zuletzt von Horusina ()


  • Meine Hoffnung ist natürlich die ganze Zeit mit den Starks (und Snow)! Ich hab sie alle lieb gewonnen, bis auf Catelyn. Sie ist ja eigentlich auch eine Tully. :zwinker: Aber ich finde ihr Verhalten gegenüber Jon grässlich! Klar wäre das für mich auch schrecklich, wenn mein Mann ein Kind von einer anderen Frau mit nach Hause bringt, aber da kann doch das Kind nichts dafür. Zu 50% ist doch ihr eigener Mann daran Schuld...


    Das geht mir ganz genauso: Catelyn ist die Person, die ich von allen im Buch am allerwenigsten mag. Ihr Verhalten Jon gegenüber habe ich ihr genau wie du übelgenommen. Schließlich hat sie genug eigene Kinder, könnte sie da nicht etwas großherziger sein?
    Aber auch ihr Verhalten in dieser Schenke (bist du schon bis zu dieser Szene vorgedrungen?) und Tyrion Lannister gegenüber fand ich nicht so dolle, ebensowenig wie ihr Auftreten auf der Burg.
    Wenn man einen Buchcharakter einmal nicht mag, hat man wahrscheinlich alle Nasen lang wieder was an ihm herumzukritteln... :breitgrins:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.

  • Ich kenne ja bisher nur die Serie und von der ausgehend kann ich ihr verhalten sehr gut verstehen und nahvollziehen. Ich mag sie als Figur sehr. Denn wenn es ein Fehltritt ihres Mannes war (davon bin ich ja nicht so überzeugt ;) ) dann erinnert Jons Anwesenheit sie jeden Tag daran...

  • Also ich muss da etwas differenzieren zwischen dem Verhalten gegenüber Jon und dem Verhalten welches durch

    bei Catelyn hervorgerufen wird. Das Verhalten gegenüber Jon ist für mich auch nicht damit zu rechfertigen, dass ihr Mann mal einen Fehltritt gemacht hat. Im Gegenteil, dann müsste sie all ihre Wut auf Ned ablassen und eben nicht auf den armen Jungen. Hinzu kommt noch, dass Jon sich gegenüber Catelyn ausgesprochen gütlich verhält. Grade als sie an dem Bett ihres Sohnes sitzt, nimmt er sich ihrer Trauer an und dann solche bösen Sachen zu ihm zu sagen... dass kann ich ihr einfach nicht verzeihen. :grmpf:
    Aber hinsichtlich des zweiteren, kann ich ihr Verhalten schon gut nachvollziehen. Ich wüsste nicht, wie ich gegenüber Tyrion Lannister reagiert hätte, hätte ich die begründete Vermutung, dass er

    .
    Und eine Aktion von ihr fand ich auch sehr genial


    Und Robert ist auch so ein Charakter, den man gerne mal kräftig durchschütteln würde. Er hat ja die richtigen Veranlagungen, gerade wenn man seine Sichtweise auf seine Frau und seinen Sohn betrachtet, aber dann hat er wieder so Ausbrüche, bei denen er keinen Deut besser, als sein Feind Viserys Targayen ist. Dieses ewige Gehabe, nach dem Motto; ich bin dein König und du darfst dich mit deinen Äußerungen nicht gegen mich stellen. Auch wenn deine Worte richtig und wahr sind, ich habe was anderes gesagt und deshalb muss es auch so gemacht werden. :rollen:

  • Also, ich muss jetzt auch mal eine Lanze für Catelyn brechen. Ich mag sie und ich finde sie mutig. Klar ist sie nicht nett zu Jon, aber ansonsten ist sie doch sehr tough wie sie sich so fast alleine auf die Reise macht und allen Unwägbarkeiten trotzt. Und sie hat gute Ideen. Ich finde sie hat sich im ersten deutschen Band von einem Anhängsel von Eddard Stark zu einer selbstbewussten starken Frau entwickelt.

    Gruß suray

  • Sie liebt Ned und hat ihm deshalb den einen Fehltritt verziehen, aber Jon erinnert sie immer wieder daran. Seine Anwesenheit macht es unmöglich, die Sache ganz zu vergessen. Ich finde es nur menschlich, wenn sie Jon nicht unvoreingenommen behandeln kann.


    @Holden: Ich glaub auch nicht, dass Jon sein Sohn ist. Die Familienähnlichkeit hat er woanders her :breitgrins:

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted