George R. R. Martin - A Game of Thrones (Das Lied von Eis und Feuer 1 + 2)

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 39.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Um ehrlich zu sein macht mir das nichts aus, dass ich die Handlung schon kenne. Mir fallen dann viele Kleinigkeiten auf, die in der Serie doch nicht so dargestellt wurden wie im Buch. Eigentlich lese ich nie ein Buch nachdem ich den Film oder die Handlung schon kenne, aber hier stört es mich eigenartigerweise gar nicht. Im Gegenteil, ich finde es sogar entspannender zu wissen was passiert, so kann ich mich auf andere Sachen konzentrieren beim Lesen.


    Katrin

  • GRR Martin kann den Leser auf eine ganz besondere Weise überraschen, wie es sonst keiner kann (zumindest habe ich bisher niemanden gefunden), daher nimmt man sich hier wirklich ein ganz besonderes und herausragendes Erlebnis, wenn man die Folgen schaut, bevor man liest. Ich wiederhole das auch gerne im Stundenrhythmus :breitgrins:


  • GRR Martin kann den Leser auf eine ganz besondere Weise überraschen, wie es sonst keiner kann (zumindest habe ich bisher niemanden gefunden), daher nimmt man sich hier wirklich ein ganz besonderes und herausragendes Erlebnis, wenn man die Folgen schaut, bevor man liest. Ich wiederhole das auch gerne im Stundenrhythmus :breitgrins:


    Finde ich auch, unbedingt vorher durch die Bücherstapel wühlen :buecherstapel:

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.

  • ohh man. müsst ihr mich so neugierig machen :D


    ich fange nächste woche an den ersten band auf englisch (das erste englische buch welche ich privat lese) zu lesen. aber die serie ist mal einfach der hammer :D und von den büchern erwarte ich nichts anderes.

  • Nach der 2. Staffel der Serie Game of Thrones habe ich endlich beschlossen, das Buch zu lesen. Bin erst bei dem ersten Teil, ich kann aber jetzt schon feststellen, dass es ein echt spannendes und gutes Buch ist. Muss unbedingt mehr Zeit zum lesen finden, vor allem wenn ich auch alle Teile der Reihe lesen möchte.




    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    I need a gun and a blade to handle it

    Einmal editiert, zuletzt von Bummibaer ()

  • Da beeil' dich lieber. :breitgrins: Die Serie hat nämlich in der zweiten Staffel schon Vieles aus dem dritten Buch (auf englisch) vorweggenommen. Ich bin gespannt, ob diese Entwicklung so weitergeht. Dann ist GRRM nämlich sehr, sehr bald vom Fernsehen eingeholt und der arme Mann bekommt noch mehr Druck, schneller zu schreiben.

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog


  • und der arme Mann bekommt noch mehr Druck, schneller zu schreiben.


    Das macht gar nichts. Für meinen Geschmack könnte er ein paar Zähen zulegen :teufel:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das macht gar nichts. Für meinen Geschmack könnte er ein paar Zähen zulegen :teufel:


    Ich befürchte zwar, dass das nichts wird, aber GRRM würde sich ebenfalls wünschen, dass die Serie und die Buchreihe in etwa zeitgleich beendet werden. :breitgrins:


    Zitat

    "I am aware of the TV series moving along behind me like a giant locomotive, and I know I need to lay the track more quickly, perhaps, because the locomotive is soon going to be bearing down on me," he said. "The last thing I want is for the TV series to catch up with me. I've got a considerable head start, but production is moving faster than I can write. I'm hoping that we'll finish the story at about the same time ... we'll see.


    Quelle

  • Das mit der Lokomotive finde ich witzig, aber ich frage mich, was er mit gleichzeitig fertig werden meint. Eigentlich muss doch der Roman immer zuerst da sein, bevor es an die Verfilmung gehen kann.
    Und ich wäre echt neugierig, was in den Verträgen der Schauspieler steht.

  • So weit ich weiß, sind die Macher der Serie eingeweiht in die Richtung, die die Story zukünftig nehmen soll. Das ist ja auch notwendig, damit in der Serie nicht etwas passiert, was dem späteren Erzählverlauf eklatant widerspricht. Angesichts der Tatsache, dass Martin nach eigenen Angaben keine Exposés schreibt, sondern die groben Züge der geplanten Handlung im Kopf hat und ansonsten ein Kapitel nach dem anderen schreibt, ist es aber dennoch bemerkenswert.

  • Klar, wäre ja blöd, wenn die eine scheinbar unwichtige Nebenfigur auslassen, die dann später doch wichtig wird. Womit das Casting ja ein leiser Spoiler ist, weil wir dann davon ausgehen können, dass die, die gecastet werden, eben wichtig sind, mehr oder weniger.


    Ich habe in der Zwischenzeit übrigens "Dance with dragons" gelesen und trotz mancher Durststrecken viel Freude daran gehabt. Hat mir, da sich vor allem gegen Ende doch einiges getan hat, besser gefallen als "Feast for crows". Und das schönste daran ist, dass ich danach einige Zeit lang die Finger nicht von den anderen Büchern lassen konnte und immer wieder drin rumblättern musste. Sowas macht mir immer viel Spaß bei geliebten Serien.

  • Sodale, nachdem ich den zweiten (deutschen) Band beendet habe, möchte ich mich auch mal zu diesem Epos äußern, ich muss.


    Um es vorweg zu nehmen: 5ratten


    Vergleichbares ist mir noch nicht in die Finger gekommen. Spannend und komplex gleichermaßen und die Aussicht auf viele weitere Bände lässt mich schon mal die Hände reiben. Wie ich aus meinem Umfeld vernehme, soll die Spannung ja nicht nachlassen.
    Was die Komplexität angeht, bin ich sogar fast am Limit , was die Nachvollziehbarkeit zB der Fülle an Namen angeht. Aber das umfangreiche Glossar am Ende hilft sehr, zudem schaue ich ab und an auch mal eine Folge der Serie (bin jetzt bei der 6. Folge der 1. Staffel), das Visuelle hilft mir immer ein wenig.


    Meine absoluten Lieblingscharaktere sind Dany und Tyrion.
    Ich finde es super, wie sie sich aus der Opferrolle heraus zu einer starken Frau entwickelt, ohne dabei hartherzig zu werden. Und Tyrion ist einfach nur genial wortgewandt und bissig in seiner Ironie, die beste Art, mit seiner Realität umzugehen.
    Was ich bei ihm besonders spannend finde, ist, dass er ja eigentlich zu den "bösen" (familienmäßig) gehört, trotzdem leidet man mit ihm mit und eigentlich bestreitet er bisher ja durchaus einen sympathischen Weg.

    Furchtbar finde ich Sansa bisher. Zu naiv und zu leicht zu manupulieren, für mehr Sympathiepunkte sollte sie ein wenig mehr Biss im richtigen Augenblick und dafür das nötige Kalkül entwickeln.


    Die Bände 3 und 4 liegen hier schon vor mir, sowie ein langer Urlaub...

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich

  • So, jetzt habe ich mir auch den ersten Teil bestellt und heute ist er eingetrudelt. Ist ja ein ganz schöner Schinken. Bin ja nur durch das Forum auf diese Reihe aufmerksam geworden und bin ganz gespannt was mich da nu erwartet.

    Gruß suray

  • Oh, dieser Thread trifft bei mir gerade den richtigen Nerv, denn ich bin auch von diesem Epos angefixt und kann die Bücher kaum aus der Hand legen.


    Nachdem ich eigentlich nicht unbedingt der Fantasy-Leser bin, haben mich sehr viele gute Empfehlungen dann aber doch neugierig gemacht und ich hab mir den ersten Teil bestellt und schier verschlungen. Okay, ganz einfach war es am Anfang nicht, bei all den Namen und Verflechtungen den Überblick zu behalten, aber ich habe mich tapfer durch die ersten Seiten gekämpft, in denen ich einfach nur Bahnhof verstand, und wurde anschließend mit dem Anfang einer tollen Geschichte in einer perfekt ausgearbeiteten Wellt belohnt.


    George R. R. Martin versteht es wirklich, seine Leser an sich zu binden und ihnen eine Geschichte zu präsentieren, die sie nicht nur lesen, sondern in die sie vollends eintauchen können. Nun bin ich gerade bei Band Zwei und muss mich immer dazu zwingen, das Buch auch irgendwann mal aus der Hand zu legen.


    Derzeit am sympathischsten sind mir Lord Eddard Stark (ich mag seine ehrliche, stolze und wohl überlegte Art), seine Tochter Arya (so wild und ungestüm wie sie ist, muss man sie einfach mögen) und Dany (weil sie sich zu einer wirklich starken Frau entwickelt und ihren Weg findet).


    Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht.


    Viele Grüße
    Nicole


  • Nachdem ich eigentlich nicht unbedingt der Fantasy-Leser bin, haben mich sehr viele gute Empfehlungen dann aber doch neugierig gemacht und ich hab mir den ersten Teil bestellt und schier verschlungen.


    Ich finde ja, dass gerade die ersten Teile bei Nicht-Fantasy-Lesern so gut funktionieren, weil sich der Fantasy-Aspekt noch sehr im Hintergrund hält.
    Klar, wir befinden uns in einer erfundenen Welt, das ist jetzt auch keine Gegenwartsliteratur :breitgrins: Aber die politischen Intrigen und Ränkespiele könnte man so auch zum Beispiel in einem historischen Roman finden.

    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • Nachdem ich im Sommerurlaub die erste Hälfte des ersten Bandes (also das deutsche "Die Herren von Winterfell") gelesen habe, hat die Geschichte auch mich eingefangen. Selten findet man eine solche, richtig schöne, lange und verwickelte Geschichte um Macht und Intrigen, in die man so richtig für lange Zeit eintauchen kann, die einerseits vergnüglich zu lesen ist, andererseits aber nicht gerade schonend mit den Personen umgeht und sich nicht scheut, ihnen üble Unglücke zustoßen zu lassen (manchmal geht es schon recht brutal zu). Ich habe inzwischen alle Bände auf Englisch erstanden und freue mich schon aufs Weiterlesen, auch, damit ich endlich die Filmserie (erste Staffel) sehen kann, die ich geschenkt bekam.


    Da ihr hier über Sympathien und Antipathien für die Personen schreibt: ich habe auch welche entwickelt, und seltsamerweise gehört Eddard Stark, der wohl die positive Hauptperson an sich sein soll, nicht zu meinen Favoriten. Ich mag ihn nicht und seine Frau übrigens noch viel, viel weniger. Meine Lieblingspersonen sind Arya, Tyrion, Jon Snow und Daenerys. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn ich weiterlese. Die "Bösen", also diese Lannisters, lassen mich seltsamerweise ziemlich gleichgültig.


    Eine Bemerkung noch zu Imoens Spoiler vom 14. 11. 2006:



    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Eine Bemerkung noch zu Imoens Spoiler vom 14. 11. 2006:




    “Grown-ups don't look like grown-ups on the inside either. Outside, they're big and thoughtless and they always know what they're doing. Inside, they look just like they always have. Like they did when they were your age. Truth is, there aren't any grown-ups. Not one, in the whole wide world.” N.G.

  • @tari



    So liest wohl jeder die Szene ein bißchen anders. :smile:
    Ich bin übrigens gespannt, ob dieser Fakt später in der Geschichte nochmal thematisiert wird.


    Danke für deinen Kommentar! :winken:

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Wie praktisch - hier kann ich vollumfänglich unterschreiben! Ich bin gerade beim deutschen ersten Teil und wollte dann mit dem zweiten Teil noch warten, aber jetzt bin ich doch schon auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten Exemplar! Ist ja doch zu spannend! :breitgrins:

    Gruß suray