Charlotte Brontë - Jane Eyre

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • Dann bin ich ja beruhigt! Ich versuche immer die Zeit zu berücksichtigen, in der die Figuren leben... (Was will ich jetzt eigentlich damit sagen? :rollen:)

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hallo!


    Ach, herrje, was für eine tragische Wendung...


    bis Kapitel 26

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich lese gerade Kapitel 25 (das unheimliche).
    Janes Unruhe vor dem großen Tag kann ich gut verstehen, auch ihre Zweifel, ob alles gut geht. Geht euch das auch so?



    Ach ja, noch etwas. In einem der früheren Kapitel wurde die Königin Boadicea erwäht, die ich seit langem bewundere. Das hat mich besonders gefreut, das war wie ein zusätzliches Leckerli. Auf der Seite http://www.boudicca.de kann man übrigens den Song von Petra Berger "Boadicea" hören (Lautsprecher an!). Seit ich dieses Lied vor einiger Zeit gehört habe, bin ich ein großer Fan dieser Sängerin. Aber das ist natürlich off topic :smile: .


    ***
    Aeria

  • Herrje, jetzt habt Ihr mich ja lle überrundet. :breitgrins:
    Bin jetzt im 24. Kapitel und werd nachher noch was bis dahin schreiben, nur momentan geht mir mein Sohn auf den Keks. :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Cait: Zu Mr. Rochester und Adele:



    Ich habe inzwischen bei Kapitel 17 fertig gelesen. Das Buch wird einfach immer schöner! :herz:


    Kapitel 16:



    Kapitel 17:



    Ich freue mich schon aufs Wochenende, jede Menge Lesezeit! :klatschen:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • *heul* ich hoffe, ich finde heute Abend noch zeit zum Lesen...
    Morgen werde ich gefirmt... Da hab ich gar keine Zeit... :heul:
    Ich freu mich schon soooooo auf Sonntag, ich bin nämlich erst bei Kapitel 16! :sauer:

    :kaffee:

  • So, da bin ich wieder und bring nun meinen Senf zu Kapitel 21 - 23 auf den Bildschirm.


    Kapitel 21



    Kapitel 22



    Kapitel 23



    Kapitel 24 hab ich bereits angelesen und bin gespannt, wie es weitergeht, zumal hier ja schon mehrmals von einer tragischen Wendung gesprochen wurde. Eigentlich, wenn ich es mir recht überlege, möchte ich doch nicht weiterlesen... Hab Angst, was da noch kommen wird... Ich leide doch so mit Jane mit, nein, ich BIN Jane... :zwinker:

    Liebe Grüße<br />Melli

    Einmal editiert, zuletzt von Cait ()

  • Ich liebe dieses Buch! Es ist einfach eine Wohltat es zu lesen... :herz: Und ich finds toll dass es so dick ist, hat man länger was davon! :breitgrins:
    Ich habe gerade Kapitel 20 fertig gelesen.


    Kapitel 18:



    Kapitel 19:



    Besonders gefallen hat mir das hier:
    Kapitel 19


    Diese Stelle fand ich auch urkomisch!! :lachen: Wirklich toll!


    Kapitel 20:



    Das Buch könnte eins meiner Lese-Highlights 2006 werden!

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher


  • Das Buch könnte eins meiner Lese-Highlights 2006 werden!


    Ja, so geht es mir auch!


    Leider konnte ich gestern nicht eine einzige Seite lesen. *heul*
    Meine Mom rief an, als ich gerade das Buch zur Hand nehmen wollte. Und da sie so einiges loswerden musste und wir anschließend ins Quatschen kamen, wurde es so spät, dass an Lesen nicht mehr zu denken war...

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Mitte Kapitel 28


    :entsetzt:



    Es ist toll, wie Charlotte Bronte ihren "lieben Leser" an den Gedanken ihrer Figur teilhaben lässt. Man versteht Janes Handlungsweise dadurch ohne Schwierigkeiten.


    ***
    Aeria

  • Hallo,
    ich melde mich heute mal wieder, denn ich wollte ja noch meine abschließenden Gedanken zu dem Buch aufschreiben.


    Nachdem ich "Sturmhöhe" von Emily Bronte gelesen habe (wo habt ihr eigentlich das "e" mit den beiden Pünktchen drauf her?), war ich ziemlich skeptisch mich wieder auf ein Bronte-Buch einzulassen.
    Ich bin froh, daß ich es gelesen habe. Wie man an meinem Tempo sehen konnte, hat mich das Buch absolut in den Bann gezogen, so daß ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Warum?


    Jane Eyre, ist ein Buch, daß mich sehr berührte. Erst einmal durch Sprache und Schreibstil war es sehr angenehm zu lesen. Ausführliche Beschreibungen von Mensch und Umgebung taten ihr Übriges um einen in diese Geschichte einzubinden.
    Jane ist ein Mensch mit dem man mitleidet, -trauert und liebt. Die Geschichte nahm mich so gefangen, daß ich das Gefühl hatte dabei zu sein und viele Dinge selbst zu erleben, bzw. zu fühlen. Man lebt dieses Buch mit, in dem man mithofft. Man bangt, ob der, den man liebt, genau das selbe empfindet; man spürt, daß wenn man bei diesem Menschen diese Liebe nicht ausleben kann, man keine Chance hat in seiner Nähe zu leben, da es einem die Kehle zuschnürrt und man nicht atmen kann vor lauter Sehnsucht. Charlotte beschreibt Situationen die man selbst schon erlebt hat, aber vielleicht oft nicht darüber spricht. Dies alles vermittelt die Nähe zu Jane. Man fühlt sich wie eine Seelenschwester und kann die guten, wie auch die schlechten Zeiten sehr realistisch nachempfinden.
    Das Buch weckt Erinnerungen, macht ein wenig sentimental und weckt eine ganz große Sehnsucht nach der einzig wahren Liebe, ohne auch nur einen Moment kitschig oder schwülstig zu sein.
    Ich weiß daß ich dieses Buch noch einmal lesen werde und zwar viel langsamer um es noch mehr zu genießen.


    5ratten


    Danke Charlotte :zwinker:


    Tina

  • Tina: wunderschöne Rezi!! :klatschen:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hab gestern und heut ein wenig geschafft, so dass ich doch tatsächlich gerade Kapitel 28 beendet habe und endlich Eure Spoiler lesen kann. :klatschen:


    Kapitel 24



    Kapitel 25



    Kapitel 26 und 27



    Kapitel 28


    Liebe Grüße<br />Melli

  • Zitat von Cait


    Ich denke, das lag an ihren Zweifeln. Sie hat ja bis zuletzt am positiven Ausgang der Sache gezweifelt.


    Bis Anfang Kapitel 35



    ***
    Aeria

  • Ich denke, das lag an ihren Zweifeln. Sie hat ja bis zuletzt am positiven Ausgang der Sache gezweifelt.


    ***
    Aeria


    Ja, damit könntest Du durchaus recht haben, trotz dieser Angst, hätte ich dennoch anders gehandelt. Daher bewundere ich sie sehr!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • So, ich werd mich gleich mit meinem Buch in die Wanne zurückziehen, möchte aber vorher noch etwas zu den gelesenen Kapiteln loswerden und mich auch bei Euch ausheulen. Ich hab doch gerade eben tatsächlich - ganz aus Versehen - eine Inhaltsangabe zu "Jane Eyre" gelesen, die mir auch das Ende verraten hat! Ihr könnt Euch sicher meine Enttäuschung vorstellen, dass ich nun nicht mehr unbedarft an die letzten 100 Seiten rangehen kann. Ach menno... :traurig:


    Kapitel 29 - 32


    Liebe Grüße<br />Melli


  • Hab gestern und heut ein wenig geschafft, so dass ich doch tatsächlich gerade Kapitel 28 beendet habe und endlich Eure Spoiler lesen kann. :klatschen:


    Kapitel 24