Charlotte Brontë - Jane Eyre

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 19.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fairy.

  • @ cait: Also bei mir ist es auch nur in Kapitel gegliedert...


    Zitat von Kapitel 11


    Endlich fängt jane ihr eigens Leben an! Als sie in diesem Gasthaus/Hotal ist wurde ich alleridnings ziemlich nervös: Wie ist wohl die neue "Familie"? haben sie Jane etwa vergessen? usw. ich war richtig froh, als sie dann doch noch abgeholt wurde...
    Mrs. Fairfax war mir sofort sympathisch! Für jane ist es ja etwas völlig neues so behandelt zu werden, aber ich finde, sie hat es wirklich verdient! So wie es aussieht, wird es ihr in zukunft erheblich besser gehen. Was mich allerdings verwirrt ist, wie diese "Familie" überhaupt zueinander steht, denn Adèle ist ja nicht mit Mrs Fairfax verwandt und auch nicht mit Mr. Rochester, wieso ist sie dann bei ihnen bzw. welche Beziehung hat denn Mr. Rochester zu ihr?
    Was mich sehr traurig gemacht hat ist, wie jane über sich selbst denkt. Da haben es die anderen doch tatsächlich geschafft, ihr Selbstwertgefühl so zu zerstören, das sie sichselbst praktisch nur nach ihrem Aussehen beurteilt. Dieser Satz "...und auch meiner neuen Schülerin durch meinen Anblick keine Abneigung einzuflößen." sagt ja wohl einiges. Ich kann es nicht verstehen, immerhin ist Jane doch so intelligent und auch nett, freundlich, einfach total sympathisch und dann macht sie sich solche Sorgen über ihr Aussehen?


    Zitat von Kapitel 12


    Was ich am Anfang dieses Kapitels toll fand ist, dass Jane der Meinung ist, Frauen und Männer sollten gleichberechtigt sein! Das zeigt doch, dass sie eine sehr intelligente und eigentlich auch selbstbewusste frau ist, denn damit widerstzt sie sich ja, wenn auch nur in gedanken, den gesetzen der damaligen zeit!
    Als dann der hund und der Reiter kamen, wusste ich sofort, das ist Mr. Rochester! Ich musste die ganze Zeit grinsen, während dieser Begegnung. Vor allem, als gesagt wurde, dass er ja nicht sonderlich gut aussieht! Da würden jane und er doch gut zusammenpassen! :zwinker: Ich finde es toll, dass er nicht der gutaussehende, charmante Märchenprinz ist! Bin ja mal gespannt, wie das mit den beiden weitergeht... :breitgrins:


    Was mich an dem ganzen Buch besonders fasziniert ist, wie Charlotte Bronte Janes Umgebung beschreibt. ich kenne kein anders Buch, in dem das so schön geschrieben ist. ich kann mir richtig vorstellen, dort zu sein! :herz:

    :kaffee:

  • Sookie, dann werd ich wohl ein wenig rechnen müssen, was die Kapitel angeht, aber ich bekomm das schon hin.


    Mit Deinen Eindrücken spiegelst Du auch absolut meine wieder!

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Ich bin in der Mitte des 13. Kapitels.
    Jane ist Mr. Rochester begegnet :herz: . Diese Szene fand ich wunderschön und ich war ganz schön hibbelig, so als würde nicht Jane, sondern ich selbst diesem Mann begegnen.
    Bin gerade beim zweiten Aufeinandertreffen (Teetrinken) und bin von jedem Satz begeistert. Jane antwortet Mr. Rochester so freimütig, wie man das von einer Untergebenen zur damaligen Zeit ganz sicher nicht erwartet hätte.


    Das Buch finde ich - mal wieder - einzigartig. Nicht nur die tollen Beschreibungen, sondern vor allem Jane ist der Grund, warum ich diesen Roman immer wieder lese.


    ***
    Aeria

  • So, Kapitel 11 wäre geschafft! :smile:
    Ach, was ich noch zum Buch sagen wollte: Ab und zu wird man ja von Jane als "lieber Leser" angeredet (angeschrieben?? :breitgrins:) Ich mag das! Dadurch fühle ich mich mehr in die Geschichte einbezogen als wenn ich, sagen wir mal, komplett "ignoriert werde" (ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine aber ich hoffe es.). Geht's euch auch so?


    Kapitel 11



    Sookie: Naja, gewöhnlich bin ich nicht so vergesslich. :breitgrins:
    Bezüglich Adèle und Mr. Rochester:


    Cait: Schön, dass du doch Zeit gefunden hast zum Lesen. :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • So, Kapitel 12 ist durch. Noch etwas Gutes an dem Buch (davon gibt es ja soviel :herz:), ist dass es so dick ist und man es richtig genießen kann. Jedes Kapitel ist ein Sahnehäubchen! :klatschen:


    Kapitel 12:


    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hallo,
    ich habe keine einzelnen Bände sondern lediglich Kapitel. Mein Buch ist allerdings auch aus den 50ger Jahren. Also ein ältere Ausgabe, wie ich sie gerne mag. :breitgrins:
    Mir ging es ähnlich wie Aeria. Ich empfand Mr. Rochester auch als eine sehr "persönliche" Figur. Ich kann es nur so beschreiben, wie Aeria es tat. Als würde man persönlich seinem eigenen Mr. Rochester begegnen. So geht es mir aber auch immer bei Jane Austen mit Col. Brandon. Den sehe ich auch immer als meinenCol. Brandon an. :zwinker: Ich glaube, daß liegt daran, daß diese Männer in der Beschreibung einfach die Männer sind, von denen wir heimlich träumen. :breitgrins: Naja, ich zumindest :redface:.
    Tina

  • Kapitel 15
    (In meiner Ausgabe sind auch nur Kapitel angegeben.)


    Das Einzige, das mir an Rochester im Moment nicht gefällt ist



    ***
    Aeria

  • Aeria

    zu Kapitel 15


    Liebe Grüße<br />Melli

  • Hab gestern noch ein paar Seiten geschafft und würde mir am Liebsten die Zeit stehlen und das Buch jetzt in einem Rutsch durchlesen! Ich brauche einen Babysitter!!!
    Da ich hier die einzige bin, die eine Ausgabe hat, in der das Buch auch noch in Bände unterteilt sind, werde ich jetzt mal umrechnen. :breitgrins:


    Kapitel 18 - 20



    In Kapitel 21 hab ich schon reingelesen und ich kann Jane einerseits verstehen und andereseits überhaupt nicht... Mehr dazu, wenn ich das Kapitel beendet habe. :breitgrins:

    Liebe Grüße<br />Melli

  • Kapitel 16



    Hat jemand von euch den Roman von Jasper Ffrode "Der Fall Jane Eyre" gelesen? Bei mir ist das noch gar nicht so lange her und ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich bekannte Stellen in "Jane Eyre" finde.


    ***
    Aeria

  • Hallo!


    Ich bin jetzt irgendwo im 17. Kapitel und bin schon gespannt, wie es für Jane in der feinen Gesellschaft wird.



    Wegen Mr Rochester und Adèle: Ich glaube einfach, dass er mit Kindern üerhaupt nichts am Hut hat und gar nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Wahrscheinlich überfordert Adèle ihn regelmäßig mit ihrem Geplapper. :breitgrins:


    Gruß, fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich komme zur Zeit kaum zum Lesen und bin erst mit Kapitel 14 zu Ende. Hab einfach keine Zeit :rollen:
    Ihr seid einfach zu schnell... da kann ja kein Mensch mithalten :schwitz:

  • @caith


    Gerade deswegen finde ich die Geschichte sooooo schöööön. Man kann sich einfach herrlich in die verwirrende Gefühlswelt von Verliebten eindenken.
    Tina

  • @ Nicole2x: Tröste dich, ich habe auch kaum Zeit... War heute erst um 18.30 Uhr zu Hause, morgen genauso, Freitag bin ich den ganzen Tag weg, Samstag kann man auch vergessen: Firmung... :rollen:


    Naja, deswegen gehe ich jetzt ins bett und lese noch n bissel...

    :kaffee:

  • Hallo!


    Ich habe mittlerweile das 21. Kapitel beendet.



    Und weiter geht's!


    fairy

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • [quote author=Cait]


    Kapitel 18 - 20


    [/quote]


    Ich habe diesen Auftritt der Zigeunerin richtig genossen und schließe mich Cait an, Rochester weiß wirklich nicht mehr als vorher, Jane ist zu schlau für ihn :zwinker: .


    Besonders gefallen hat mir das hier:
    Kapitel 19


    Zitat

    "Warum zittert Ihr nicht?"
    "Ich friere nicht."
    "Warum werdet Ihr nicht bleich?"
    "Ich bin nicht krank."
    "Warum glaubt Ihr meinen Künsten nicht?"
    "Ich bin nicht dumm."


    Herrlich! Wenn ich bedenke, dass die anderen Damen auf die Alte wie ein Haufen alberner Hühner reagiert haben :lachen: , der Unterschied zu Jane könnte nicht größer sein.


    ***
    Aeria

  • Ja, die Stelle war wirklich lustig, vor allem als er danach ihre Antworten psychologisch analysiert! :lachen:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Leider habe ich auch nicht viel Zeit zum Lesen. :sauer:
    Heute muss ich für den Mathe-Test morgen pauken und noch abends in die Chorale gehen.
    Mal sehn ob sich Lesezeit findet, jedenfalls hoffe ich es ganz stark. :sauer:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

  • Hah endlich habe ich wieder Zeit gehabt zu Lesen! Wie ich es genossen habe! :herz:
    Ich bin jetzt bei Kapitel 15 angelangt, hinke also noch etwas hinterher aber - was solls! :zunge:


    Kapitel 13



    Kapitel 14



    Kapitel 15



    Ich bin gespannt wie es weitergeht! :smile:

    &quot;Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.&quot; - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher