Terry Pratchett - Nur du kannst die Menschheit retten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thanquola.

  • Gestern ausgelesen - und zufällig sogar aktuell:


    Terry Prachett - Only you can save mankind (Nur du kannst die Menschheit retten)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Worum geht es?
    Johnny Maxwell ist zwölf und im großen und ganzen ein ziemlicher Durchschnittstyp. Seine Eltern stehen kurz vor der Scheidung, in der Schule und Freizeit hängt er mit drei Freunden rum, die genau wie er weder zu den supertollen Sporteln, den furchtbar Schlauen oder sonst einer Gruppe gehören. Alles ganz normal langweilig also. Als er jedoch nachmittags ein neues Computerspiel probiert, ist doch nicht alles normal: statt zu kämpfen wollen die Ausserirdischen sich ihm ergeben... Was nun? In Weltraumspielen geht es doch darum, die Ausserirdischen abzuschießen, dazu sind sie da. Außerdem sind Computerspiele doch nicht real? Und wenn man die Ausserirdischen retten will, wie hält man zigtausend andere Kinder davon ab, sie abzuschießen? Fragen über Fragen...


    Meine Meinung:
    Als Pratchett-Fan musste ich das Buch natürlich über kurz oder lang mal lesen. Und was soll ich sagen - es ist total klasse! Aber eins muss klar sein, es ist ein Kinderbuch und vom Schreibstil her natürlich an die Zielgruppe angepasst. Wer das nicht mag, für den ist das Buch nix. (Und wer zu blöd ist, zu merken , dass es ein Kinderbuch ist, ... aaaaaaaargh -> s. Amazon-Rezensionen). Trotzdem, gewohnt gute Pratchett-Qualität, sehr witzig und ohne den erhobenen Zeigefinger, den man in sovielen Kinder-und Jugendbüchern, die eine "Message" vermitteln wollen, so häufig findet. Ich kann das Buch nur uneingeschränkt weiterempfehlen und sicher auch eine gute Geschenkidee, falls jemand noch ein nettes Jugendbuch zu Weihnachten sucht :zwinker: Das gerade jetzt, wo ich durch bin, über den Verbot von bestimmten Computerspielen diskutiert wird, ist natürlich ein Riesenzufall :entsetzt:
    Hab übrigens grad den zweiten Johnny Maxwell Band angefangen, der Anfang ist schon mal wieder total vielversprechen!


    5ratten


    Edit: Ich habe den deutschen Titel angegeben, weil danach eher gesucht wird :winken: LG nimue

    :lesen: Naomi Novik - Uprooted

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Tz...ich bin gerade arg in Versuchung es nochmal zu lesen. Das letzte Mal, vor 9 Jahren, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Irgendwie hört es sich jetzt ganz anders an. :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Als Pratchett-Fan würde ich mich nun nicht bezeichnen, denn dies ist (bisher) das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe, daran vorbei kam ich trotzdem nicht. Es ist recht unterhaltsam, liest sich sehr leicht und schnell, aber umgehauen hat es mich nicht.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Also ich habe das Buch auch gelesen (von meienr Schwester, einem noch größeren Pretchett-Fan als ich geschenkt bekommen) Und muste mich erst mal in das ungewohnte Nicht-scheibenwelt-genre eingewöhnen. danach war das Buch aber klasse und auch von den Chracteren her sehr süß. manchmal hat es mir Kopfschmerzen bereitet, weil die Spannung so groß war und die Handlungen so überraschende Wendungen nahmen. Lesen solltet ihr es auf jeden Fall, auch wenn ich dann Scheibenwelt noch mehr mag (halt Gewohnheitstier bin:-))
    Ich weiß gar nicht, du hattest ja bei 'Nur du kannst sie retten' nur einen Band ne? Ich hab das gleiche Cover aber es sind drei Bände drin...
    Das Buch (den Titel weiß ich jetzt nicht) mit den toten auf dem Friedhof fand ich noch genialer, als das mit dem Computerspiel, muss ich sagen. Ich glaub, ich lese das Buch in nächster Zeit einfach noch mal XD
    Liebe Grüße, Tabi

  • hey cool!
    Das Buch stand sowieso schon auf meinen amazon.de-Wunschzettel und nachdem ich das heir jetzt gelesen hab, hab ich noch mehr Lust es zu lesen. Der Titel ist zwar etwas lang, aber der Inhalt ist einfach cool. ^^ Freu mich schon wenn ich es (später) hab.



    mfG Leseratte

  • Das habe ich als Jugendliche am Strand gelesen. Fand ich total lustig und sooo süß. Terry Pratchett hatte mich im zweiten Kapitel, in dem er folgendes (sinngemäß) schrieb:


    Zitat

    Man sagte nicht zu seinen Eltern: "Ich brauche aber einen Computer um Super Asteroids zu spielen." Nein. Man sagte: "Ich brauche aber einen Computer, um meine Hausaufgaben zu machen."


    Klasse! :breitgrins: Damit hatte er mein 14-jähriges Ich im Sturm erobert.


    "Nur Du hast den Schlüssel" fand ich auch gut, das habe ich sogar zweimal gelesen. Das zweite Mal allerdings aus Versehen, weil ich dachte, ich hätte es noch nicht gelesen. :redface:


    Den Sammelband habe ich dann mal als Mängelexemplar gesehen und sofort zugeschlagen. Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen. Weiß eigentlich jemand, ob die Geschichten im Sammelband gekürzt sind? Es ist zwar kein Hinweis darauf zu finden, aber irgendwie kamen mir die Bücher früher dicker vor. :gruebel: