Andrea Schacht - Das doppelte Weihnachtskätzchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cat.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt


    Auf ihren Streifzügen durch die Gärten entdecken die beiden Katzen - die kämpferische Silky und der phlegmatische Maunzi -, dass sie einander aufs buchstäbliche Haar gleichen. Da beide mit ihren menschlichen Partnern nicht so recht zufrieden sind, beschließen sie, die Rollen zu tauschen und nebenbei gleich noch etwas Ordnung in das Leben ihrer Aufrechten zu bringen. Mit kätzischem Feingefühl und ebenso kätzischem Eigensinn bringen sie dem chaotischem Jens und dem betulichen Professor Evan in der Vorweihnachtszeit das ein oder andere Licht in Sachen Partnerwahl, "Mäuse"-Beschaffung und Nachbarschaftspflege auf. Bis sie erfahren, dass die schöne Hanae, Silkys vorübergehend im Ausland studierende Besitzerin, sich zum Weihnachtsbesuch beim Professor, ihrem Großvater, angekündigt hat.



    Meine Meinung


    Dem süßen Cover konnte ich einfach nicht wiederstehen, auch wenn ich noch einen Katzen-Weihnachtsroman im SuB stehen hatte. In echt sieht das auch noch schöner aus, die hintere Katze hat schöne grüne Augen - und der Titel und die Sterne glänzen golden.
    Als es ankam, war ich erstmal ein wenig von dem kleinen Format enttäuscht - es ist nur ca. 18,6 x 11,6 cm groß. Und hatte die Befürchtung, ob mich diese kurze Geschichte denn so richtig packen könnte...


    Das sollte eigentlich ein Pausen-Lese-Buch für die Arbeit sein, ein Versuch auch wirklich mal Pause zu machen. Sollte. Denn nach dem ersten Lesen musste es mit nach Hause, damit ich den Rest noch am selben Abend lesen konnte. Schließlich wollte ich wissen, wie der Tausch verlief und ob alles gut geht.
    Daran sieht man, dass mich die Geschichte schon auf den ersten Seiten gepackt hat - die Befürchtung war also umsonst. :smile:


    Die Geschichte von Silky, Maunzi, Hanae, Professor Evan und Jens wird liebevoll und mit Humor erzählt. Besonders gefallen hat mir, dass Silky und Maunzi vom Charakter her so unterschiedlich sind - was er liebt, mag sie überhaupt nicht (und andersrum). Es macht Spaß, die Entwicklung ihrer Beziehung zu verfolgen: vom ersten Aufeinanderprallen und Fetzen, der erstaunten Feststellung wie sehr sie sich äußerlich ähneln, Berichten aus ihrem Leben und von ihren "Aufrechten". Auch von den Menschen bekommt man einiges mit, über ihre Gefühle und ihr Leben - gerade in der doch oft emotionalen Vorweihnachtszeit.


    Ein goldiges Buch, dessen einziger Nachteil für mich die Kürze war. Man möchte noch länger bei ihnen bleiben, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. :breitgrins:

  • Danke, Seychella! Ich war noch auf der Suche nach einer kleinen weihnachtlichen Geschichte - das ist genau das Richtige!


    Liebe Grüße - cat *zur Bestellung flitzt*

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

  • Weihnachten ist zwar vorbei aber ich will trotzdem nicht versäumen noch meinen Kommentar zu dem Buch abzugeben (was ich eigentlich schon längst tun wollte :redface: )


    Ich habe es mit meiner Tochter zusammen vor Weihnachten gelesen und es hat uns auch sehr gut gefallen. Es ist eine niedliche, lustige und kurzweilige Geschichte, die richtig Spaß gemacht hat. Mir als Katzenfan sowieso.


    Das einzig negative wahr wirklich, dass die Geschichte zu kurz ist. Ich hätte gerne noch mehr von den beiden Katzen und ihren Menschen gelesen.


    Die Aufmachung des Büchleins ist wirklich sehr schön. Klein aber sehr fein. Ich denke ich werde es diese Weihnachten verschenken.


  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein goldiges Buch, dessen einziger Nachteil für mich die Kürze war. Man möchte noch länger bei ihnen bleiben, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt. :breitgrins:


    Also wenn ich dir nen Tipp geben darf, weil dir das Buch so gut gefallen hat :zwinker:, von Andrea Schacht habe ich 'Die Katze und der Weihnachtsengel' und 'Die himmlische Weihnachtskatze' zu Hause. Die Cover sind in ähnlicher Art mit süßen Goldsternen und die beiden geschichten sind einfach nur süß! Auch wenn im Moment nicht weihnachten ist, kannst du die sehr gut lesen, allzu lang sie die beiden Bücher allerdings auch nicht (Schade). Besonder empfehle ich dir das erstere von beiden Büchern, ich habe es slebst vor zwei Wochen gelesen. Es geht um einen klienen Engel (Malachi), der aus dem Himmel gefallen ist, eine Großmutter, die aus dem Haus ihres Sohns und deren nerviger Familie abgehauen ist und um einen kleinen schwarzen Kater (Pippin) der nicht länger Lust hat, das Spielzeug von zwei Kindern zu sein. alle treffen sich und landen auf einem Weihnachtsmarkt, wo sie zusammen backen. Eine anrührende Geschichte, die echt süß ist. Hinzu kommt ein humorvoller Herr im Himmel und der total tolle Polizisten-Erzengel Michael. :breitgrins:


    Danke aber für deinen tipp, ich wusste gar nicht, dass die Autorin noch andere Bücher in der Art geschrieben hat. Ich werde es mir bestimmt besorgen. Der Inhalt klingt echt gut! :winken:

  • Andrea Schacht – Das doppelte Weihnachtskätzchen
    ISBN 3-352-00737-3, € 9,95, 123 (kleine) Seiten
    Rütten & Loening, Aufbau Verlangsgruppe


    Die Handlung ist schnell erzählt:
    Die rauflustige und freiheitsliebende Katze Silky ist so gar nicht mit ihrem ruhigen Pflegevater auf Zeit zufrieden und sinnt – kaum im neuen Heim angekommen – auf schnelle Flucht. Auch Kater Maunzi ist nicht gänzlich zufrieden mit seinem neuen, äußerst beschäftigten Menschen. Die beiden merken schnell, daß ein Rollentausch für alle Parteien nur Vorteile haben kann. Entschlossen nehmen die Beiden ihr Vorhaben in Angriff.


    Man sollte meinen so eine Verwechslungsgeschichte, zudem überwiegend aus Sicht der Katzen erzählt, führe zu mancherlei Verwicklung, Turbulenz oder gar Überraschung, doch weit gefehlt: Dieser Geschichte fehlt leider alles, was eine Geschichte für mich lesenswert macht. Gleich zu Beginn nerven einige Wiederholungen und manche Wortschöpfung mutet seltsam an. Ich zumindest denke bei “Krallenpfote“ sofort an “Nagelhand“ und betrachte erstaunt das Ende meines eigenen Arms. Die Handlung ist zu jeder Zeit vorhersehbar und plätschert zäh, fast würde ich meinen lieblos, vor sich hin. Die Protagonisten sind einheitlich nett, so nett, daß es zum Gähnen einlädt. Die Sprache passt sich dem Gesamtbild an, ereignislos dümpelt sie vor sich hin, wirkt blaß und einschläfernd. Ein zweiter Rollentausch – diesmal mit zwei Menschen in der Hauptrolle – gegen Ende des Buches, man hat es bereits vorab geahnt, sprüht auch nicht gerade vor Einfallsreichtum. Endgültig vergällt hat mir das Buch jedoch ein unglaubwürdiger und überflüssiger Weihnachtsmann-Strip vor einer kreischenden Frauenschar.


    Alles in allem ein Buchflop, der mit 123 kleinen Seiten jedoch zum Glück schnell ein Ende fand. Zur Ehrenrettung sei das kurze Nachwort der Autorin erwähnt, welches mir gut gefallen hat und den Zauber verbreitet, den ich im Buch vermißt habe.

    Liebe Grüße - Inge


    ~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~