Literaturnobelpreisträger

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 55.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Hier in Schweden freut sich ein Verlag (oder ist verzweifelt ob der auf ihn zukommenden Arbeitsbelastung), nämlich der kleine, erst 2002 gegründete Eine-Frau-Verlag "Elisabeth Grate Bokförlag", bei dem alle 3 zur Zeit vorhandenen schwedischen Übersetzungen von Le Clézio erschienen sind. In dem Verlag erscheint vorwiegend französischsprachige Literatur von Autoren, die sonst eher unbekannt sind. Ein echter Nischenverlag mit einem interessanten Programm. Bin mal gespannt, ob morgen was in den Zeitungen darüber steht, wie Elisabeth Grates Reaktion war.


    So etwas ähnliches gab es vor 20 Jahren auch, als die einzigen existierenden Übersetzungen von Naguib Machfus ebenfalls in einem Mini-Verlag erschienen waren und der arme Verleger völlig erschlagen von dem Trubel und der auf ihn zukommenden Arbeit war.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo.


    hier in "Die Presse" findet sich ein nicht ganz so schmeichelhafter Artikel zu Le Clézio (Parfümierter Sozialkitsch!). Und hier was "derStandad" dazu zu sagen hat.


    Liebe Grüße
    nikki

    Ich lese gerade:<br />Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

  • Wobei ich mich zu erinnern meine, daß LeClezio mit "Ein Ort fernab der Welt" Thema beim "Literartischen Quartett" (am 30. Juni 2000) gewesen ist, also MRR entgegen seiner Äußerung einen Roman des Autors kennen müßte....


    Ein Teil der Sendung ist als YouTube online.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym, 2001


  • Bei Jokers gibt es jetzt Revolutionen um 4,95 Euro.


    Vielen Dank für den Tipp, ich habs mir gleich bestellt. :winken:

    Die Literatur gibt der Seele Nahrung,<br />sie bessert und tröstet sie.<br /><br />:lesen:<br />Alfred Kerr: Die Biographie

  • Hallo,


    Jedes Jahr dieselbe Frage. Wer bekommt den Literaturnobelpreis? Amos Oz steht in den Wettbüros an erster Stelle, siehe hier. Das hat natürlich nichts zu sagen. Vielleicht ist es doch ein Syrischer Lyriker? :breitgrins:. Oder Goytisolo? - nie gehört, jedenfalls nichts von Luis.


    Man mag von dem Rätselraten um die Preisverleihung halten, was man mag. Für mich ist das jedes Jahr eine Inspiration, mir unbekannte Autoren zu lesen. So habe ich gerade "Allein das Meer" von Amos Oz beendet. Ein wunderbarer Roman in Lyrik und kurzen Prosastücken. Amos Oz könnte theoretisch auch den Friedensnobelpreis bekommen, ist er doch schon lange in Israel in einer Friedensbewegung tätig.


    Hier könnt ihr etwas über Luis Goytisolos Romanerstling "Auf Wegen ohne Ziel" lesen.


    Bekanntgabe des Preisträgers am 08. Oktober 2009, siehe hier


    Die Spannung steigt.


    Liebe Grüße
    mombour

    Einmal editiert, zuletzt von mombour ()

  • Ich wäre ja dafür, wenn der Preis mal wieder an Schwarzafrikaner ginge, die bislang deutlich unterrepräsentiert sind. Chinua Achebe wird zwar immer mal genannt, aber da der Preis mit Wole Soyinka schon mal nach Nigeria ging, glaube ich daran nicht. Mir würde es gefallen, wenn er an Ngũgĩ wa Thiong'o ginge oder auch an Nuruddin Farah. Verdient hätten sie ihn beide.

  • Oder vielleicht Philip Roth? :gruebel:
    Also ich persönlich wäre eindeutig für Amos Oz. :herz: Was allerdings keinen anderen großartigen Autoren schmälern soll. Und schon gar nicht Philip Roth.


    Israel ist im übrigen auch unterrepräsentiert. :zwinker:

    Liebe Grüße

    Tabea

  • :grmpf: Na Klasse, ausgerechnet am Donnerstag habe ich den jährlichen "Planungstag". Da darf ich mir mal wieder Statistiken über das vergangene Jahr anhören und danach Gruppenarbeiten machen, deren Ergebnis sowieso hinterher niemanden interessiert. Dabei würde ich mir doch viel lieber den neuen Ständigen Sekretär der Schwedischen Akademie bei der Bekanntgabe des Preisträgers anhören.


    Amos Oz würde ich es gönnen, aber noch mehr Assia Djebar. Der Anteil an Preisträgerinnen ist ja auch beschämend. Aber noch lieber wäre mir irgendjemand, deren Namen ich noch nicht einmal gehört habe. Ich möchte jemand Neues kennenlernen.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Juan Goytisolo ist ein wirklich wichtiger, aber nicht einfach zu lesender Autor, im Schwierigkeitsgrad zu vergleichen mit Antonio Lobo Antunes aus Portugal. Von seinem schreibenden Bruder höre ich auch zum ersten Mal.



    Hallo,


    Oder Goytisolo? - nie gehört, jedenfalls nichts von Luis.
    Hier könnt ihr etwas über Luis Goytisolos Romanerstling "Auf Wegen ohne Ziel" lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von tinius ()


  • Juan Goytisolo ist ein wirklich wichtiger, aber nicht einfach zu lesender Autor, im Schwieriggrad zu vergleichen mit Antonio Lobo Antunes aus Portugal. Von seinem schreibenden Bruder höre ich auch zum ersten Mal.


    Ha, den habe ich ja glatt vergessen! António Lobo Antunes! Der hätte den Preis natürlich auch verdient... Aber wie jedes Jahr plädiere ich erst für Oz, im folgenden Jahr dann für Lobo Antunes.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Beim Online-Wettbüro Ladbrokes liegt Herta Müller auf Platz vier. Wäre eine gute Partie.

  • Heute um 13 Uhr ist es soweit.


    Ich warte mit Spannung!

  • 13:00? Gut, dann habe ich noch genug Zeit zum Kochen. :zwinker:


    Ich muss mich überraschen lassen, weil ich immer wieder an Preisträger gerate, deren Name ich zuvor noch nie gehört habe. Herta Müller auf Platz 4? Völlig unbekannt. Mal sehen, nach 13:00 wird es viel zu googlen geben!

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Herta Müller ist es geworden!


    Da muss ich mich erst einmal informieren :gruebel:
    Wer weiß denn mehr über diese Autorin? :winken:


    P.S.:
    Hier schon einmal der Link zu Wikipedia. Die waren fix und die Info mit dem Nobelpreis war 13:07 schon online.

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()

  • Unglaublich. Sie ist ja auch für den Deutschen Literaturpreis nominiert. Bin gespannt, ob sie den jetzt noch bekommt.


    Gruß, Thomas

  • Herta Müller bekommt den Literaturnobelpreis 2009- Seit gestern trage ich schon ihren Essayband "Hunger und Seide" in meiner Manteltasche.


    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich kenne Herta Müller auch nicht. Aber "Atemschaukel" und "Herztier" würden mich sehr reizen...


    @mombour
    Und, wie ist der Essayband?