Literaturnobelpreisträger

Es gibt 273 Antworten in diesem Thema, welches 55.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sandhofer.

  • Ich wurde vorhin schon von einer Kollegin gefragt, ob ich den Herrn kenne - leider Fehlanzeige. Scheint aber wirklich ein ganz interessanter Schriftsteller zu sein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hab mir eben die Tagesschau um 15Uhr angeschaut und da kam dann auch ein kurzer Bericht über den Autor. Ich fand diesen auch sehr interessant. Er sagt von sich selber, dass er gerne umzieht quasi. Also immer in verschiedene neue Länder und Gegenden.
    Aber auch allgemein klingt das alles sehr interessant. Ich glaube, ich werde mich mal mehr über den Autor erkundingen, habe nämlich bisher auch noch nichts von dem gehört. Und ein Buch von ihm zu lesen, ist sicherlich auch keine Schande. ;)

  • Gerade eben war das von Euch bestellte Buch Amazon.de Verkaufsrang: #629.
    Habt Ihr darauf geachtet, was es vor Eurer Bestellung war? Ich beobachte die Zahl mal, denn ich glaube, da wird sich was tun :zwinker:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Ich freue mich. Ein Autor, der es verdient hat und einige gute Bücher geschrieben hat. Ich kenne LeClezio seit Ende der Achtziger. Allerdings hätte ich doch gehofft, daß einer der wichtigen Amerikaner - trotz der Äußerungen von Engdahl - den Preis bekommen hätte : Roth, Updike oder Pynchon. Aber auch so brauche ich jetzt nicht meine Bibliothek im Schnelldurchgang aufzustocken, da hier alles steht. Allerdings sollte ich daran denken, die drei letzten erschienenen Bücher in nächster Zeit mal zu lesen....


  • Gerade eben war das von Euch bestellte Buch Amazon.de Verkaufsrang: #629.
    Habt Ihr darauf geachtet, was es vor Eurer Bestellung war?


    ich habe nicht darauf geachtet, aber aber "Revolutionen" noch äußerst preiswert bekommen. :zwinker:

  • argh, Amazon! Wenn man LeClezio eingibt, dann findet man das Buch "Revolutionen" auch!


    Gruß, Thomas


  • Ich freue mich. Ein Autor, der es verdient hat und einige gute Bücher geschrieben hat. Ich kenne LeClezio seit Ende der Achtziger. Allerdings hätte ich doch gehofft, daß einer der wichtigen Amerikaner - trotz der Äußerungen von Engdahl - den Preis bekommen hätte : Roth, Updike oder Pynchon. Aber auch so brauche ich jetzt nicht meine Bibliothek im Schnelldurchgang aufzustocken, da hier alles steht. Allerdings sollte ich daran denken, die drei letzten erschienenen Bücher in nächster Zeit mal zu lesen....


    Ja, ich musste auch direkt daran denken, wann wohl Pynchon mal dran ist! Obwohl ich ihn bis gestern genau genommen gerade mal aus den Simpsonsfolgen und seit einiger Zeit so am Rande durch Gegen den Tag kannte und das auch nur, weil es hier als LR vorgeschlagen wurde...glücklicherweise hab ich aber gestern abend/nacht angefangen, ebenjenes Werk zu lesen und nach den ersten 161 Seiten kann ich nur sagen, der Gentleman hat einen neuen Fan....



    LG



    Edit: Tatsache, Revolutionen nimmt bei Amazon die Verkaufsränge in Hunderterintervallen :breitgrins:


    Auch interessant, dass es das Buch (ohne Schutzumschlag) bei Marketplace noch für 2,96 gab, mit allem Drum und Dran auch für nur 3 Euro - jetzt geht es ab 10,95 los! Gut, dass ich da schnell zugegriffen hab! :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Hildegunst ()

  • Spricht ja eher für den Preisträger :breitgrins:


    Wobei ich mich zu erinnern meine, daß LeClezio mit "Ein Ort fernab der Welt" Thema beim "Literartischen Quartett" (am 30. Juni 2000) gewesen ist, also MRR entgegen seiner Äußerung einen Roman des Autors kennen müßte....

  • Wobei ich mich zu erinnern meine, daß LeClezio mit "Ein Ort fernab der Welt" Thema beim "Literartischen Quartett" (am 30. Juni 2000) gewesen ist, also MRR entgegen seiner Äußerung einen Roman des Autors kennen müßte....


    Mensch, hast du ein Gedächtnis. Aber du hast recht. In Google findet man den Eintrag. Tja, MRR wird halt auch älter. Kann man noch irgendwie erfahren, wie er damals besprochen wurde?


    Gruß, Thomas

  • Mensch, hast du ein Gedächtnis. Aber du hast recht. In Google findet man den Eintrag. Tja, MRR wird halt auch älter. Kann man noch irgendwie erfahren, wie er damals besprochen wurde?


    Gruß, Thomas


    Jedenfalls erlebe ich innerhalb von zwei Seiten schon wieder eine Überraschung und ich schließe mich an:


    :bang: :daumen:


    Ja, das ist dieses Forum :jumpies:

    ☞Schreibtisch-Aufräumerin ☞Chief Blog Officer bei Bleisatz ☞Regenbogen-Finderin ☞immer auf dem #Lesesofa

  • Da das die berühmte Sendung mit dem Zerwürfnis zwischen Löffler und MRR gewesen ist, blieb für das Buch wohl nur wenig Zeit, sodaß nur eine Grundstimmung der Ablehnung vermittelt wurde. Ich mußte auch nachschauen, war aber sicher, daß er schon Thema dort gewesen ist....


  • Da das die berühmte Sendung mit dem Zerwürfnis zwischen Löffler und MRR gewesen ist, blieb für das Buch wohl nur wenig Zeit, sodaß nur eine Grundstimmung der Ablehnung vermittelt wurde. Ich mußte auch nachschauen, war aber sicher, daß er schon Thema dort gewesen ist....


    Die Sendung habe ich damals live gesehen und kann mich an sie noch erinnern, aber nicht an Le Clezio. Vielleicht kann man dann auch MRR verzeihen, dass er sich nicht mehr an das Buch erinnert.


    Gruß, Thomas

  • WOW! Le Clezio! Das ist das erste Mal, seit ich die "Wer wird Nobelpreisträger"-Tischchen in den Buchhandlungen beobachte, dass einer ihn bekommt, der schon vor Bekanntgabe auf genanntem Tischchen gelegen hat.


    War Saltanah eigentlich wieder bei der Verkündung?


    Nein, leider nicht. Saltanah hat tief und fest geschlafen, weil sie letzte Nacht gearbeitet hat und das heute nacht auch wieder tun wird. Da ist sie um 1 Uhr nachmittags tot selbst für einen Literaturnobelpreis.


    Die Wette verlierst Du :breitgrins: Ich kenne zumindest den Namen, weil von ihm bei mir Ein Ort fernab der Welt subt.


    Ich kenne ihn auch immerhin dem Namen nach, denn:

    war lange mit seinen Eltern in Maurizius.


    Ich war am Überlegen, ob ich ihn guten Gewissens weltreisetechnisch für Mauritius "verwursten" könnte.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe mir gerade zumindest auch noch Der Afrikaner bestellt, denn bei den Stichworten Nigeria und Kamerun kam ein gut trainierter Reflex zum Tragen :breitgrins:


    Schönen Gruß,
    Aldawen