Beiträge von Grisel

    Ich fand halt ihre Argumentation im Nachwort, weshalb es never ever jemand andres als Richard gewesen wäre mit den Prinzen im Tower, etwas dürftig. Es gibt sicher auch noch seriösere Möglichkeiten als mit weiteren Romanen zu belegen... (Auch wenn ich selbst spontan auch denke das er daran Schuld war. Wer außer ihm hatte ein Motiv?)

    Ich finde es witzig, dass sie im Nachwort schreibt, dass die Tatsache, dass Richards III Leichnam während der Auflösung der Klöster in den Fluss geworfen wurde, beweist, dass er auch 50 Jahre nach seinem Tod noch verhasst war. Ahja! Leicester hätte da ein Wörtchen mitzureden. :D


    Was wirklich passiert ist mit ihnen, werden wir natürlich niemals erfahren, da ist alles drin von Mord, natürlichem Tod, oder heimlich fortgeschafft. Ausschließen können wir wohl nur Entführung durch Aliens. :/ Ich hatte auch mal einen Roman, da waren sie und Henry VII Vampire. Ich glaube, das können wir ausschließen.


    Für mich persönlich ist auch die nächstliegende Erklärung die, die mir am logischsten erscheint, aber die offenen Fragen bleiben, zumindest bis die Queen oder Charles oder eine/r der folgenden KönigInnen doch mal erlauben, die gefundenen Skelette zu untersuchen. Wenn die mit Richard III verwandt sind, ja gut, dann wären wir einen Schritt weiter, aber auch nur den einen!

    Um wieder den Bogen zu Gablé zu spannen, das fand ich ganz am Ende interessant, als Julian (wer sonst? ^^) die Krone auf dem Schlachtfeld findet und sich denkt, dass er Richard u.a. deshalb so gehasst hat, weil der getan hat, was er selbst sich nicht eingestehen wollte und dass er ihn in einer finsteren Abteilung seiner Seele durchaus versteht. Wenn eine Krone winkt ...

    Ich habe das Buch gerade zum zweiten Mal gelesen, diesmal im Leseduett mit einer lieben Freundin. ;)


    Ich kann mich erinnern, es hat mir damals schon gefallen (Gablé halt!), aber ich war auch heillos verwirrt. Von daher war es besonders spannend, es jetzt noch mal zu lesen, da die Rosenkriege seit letztem Sommer immer noch mein aktuelles Lieblingsthema sind und ich mir in der Zwischenzeit ein bisschen Hintergrundwissen angelesen habe. Da kann ich nun sagen, dass es Gablé wirklich wunderschön gelungen ist, diese sehr komplexe Geschichte, wo jeder, der nicht Edward heißt, Henry heißt und die Frauen alle Margaret :D im Roman umzusetzen. Klar, Gablé ist Neo-Lancastrianerin durch und durch, es sollte daher nicht überraschen, dass das Buch entsprechend gefärbt ist und während Edward IV ziemlich fair behandelt wird, kann sie Richard III so gar nicht ausstehen!


    Was höchst amüsant ist, ist ihre Kreativität, ihren lancastrianischen Helden das Kunststück vollbringen zu lassen, an wirklich allen wichtigen Kampfhandlungen teilzunehmen und sowohl Kopf als auch (langfristig) Freiheit zu behalten. Manchmal muss man ein paar Augen zukneifen, aber sie hat sich da echt was überlegt, was über Deus ex machina hinausgeht, Respekt dafür.


    Was mir etwas weniger gefallen hat, war dass sie ein paar für mich fragwürdige Entscheidungen getroffen hat über die Darstellung mancher historischer Personen, speziell Marguerite d'Anjou und Margaret Beaufort, hier (siehe all die Margareten!) Megan. Klar, und Richard III! Aber bei ihm erklärt sie zumindest im Nachwort, warum sie das getan hat und wurde amüsanterweise von der Geschichte überholt, was das Schicksal seines Leichnams betrifft. Bei den beiden Damen bleibt sie das aber schuldig. Schade!

    Und rätselhaft bleibt mir auch, warum sie aus Edmund "Ned" Beaufort gleich noch einen Edward gemacht hat, als hätten wir noch nicht genug davon!


    Das letzte Rätsel aber ist, wie sie das macht, dass ich mich zeitweise echt dagegen wehren musste, weiterlesen zu wollen. Gablé halt! :)

    Fortsetzung von "What if it's us"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Deutsche Ausgabe konnte ich noch keine finden, wird es aber sicher auch geben.


    Inhalt:

    Zwei Jahre, nachdem sich Ben und Arthur in aller Freundschaft getrennt haben, treffen sie einander in New York wieder und wieder scheint das Universum einen schrägen Sinn für Humor zu haben. Aber, alles gut. Arthur ist in festen Händen mit dem lieben Mikey und Ben hat eine will-they-won't-they-Beziehung zum heißen Mario und "will" definitiv. Sie könnten sich nicht mehr für das Glück des jeweils anderen freuen.

    Oh doch, sie könnten!


    Meinung:

    Hätten diese beiden netten Jungs ein bisschen mehr und offener miteinander gesprochen, hätten wir dieses Buch nicht. Und hätten sie es am Beginn dieses Buches getan, wäre es eher eine Kurzgeschichte geworden. Aber irgendwie wäre das auch schade gewesen, denn das Buch hat sich unglaublich nett und nicht nur komplett von selbst gelesen, es hat mich dazu gezwungen, es in wenigen Happen zu verschlingen, das war nicht der Plan!


    Was schön war, diesmal konnte ich die beiden problemlos auseinander halten, im ersten Teil hatte ich damit so meine Probleme, aber diesmal kamen ihre Unterschiede im Charakter für mich klarer heraus. Ein bisschen bittersüß war, dass es sich die AutorInnen wirklich nicht einfach gemacht haben, oder uns LeserInnen, denn so zwischendurch blutet einem schon sehr das Herz für die Alternativpartner, vor allem den entzückenden Mikey. Auch Bens Freunde Dylan und Samantha treffen wir wieder und erfahren, was sich bei denen so tut, sowie bei Arthurs FreundInnen. Auch hier glücklicherweise war die Abgrenzung deutlicher und das Ganze nicht mehr so parallel.


    Wenn ich einen Kritikpunkt habe, dann dass sich das Happy End schon sehr ausgedehnt hat. So süß das auch war, es war dann schon ein bisschen hart an der Grenze zu Karies, aber sie haben es gerade noch geschafft, es nicht zu sehr zu übertreiben.


    Also, alles in allem hatte ich großen Spaß mit dem Buch und vergebe ohne zu zögern


    4ratten

    Danke für die Info, Grisel. Die Verfilmung würde ich auch gerne sehen, auch wenn mir die Schauspieler so gar nichts sagen.

    Harry Styles (Tom) kenne ich nur als Boyband-Sänger, One Direction (also, ich weiß, dass er da dabei war, mehr weiß ich nicht über die! :D), der sich aber offenbar in der Zwischenzeit einen Namen als Schauspieler macht, David Dawson kenne ich von "The last kingdom" und Emma Corrin spielt zur Zeit Lady Diana in "The crown".

    Herrliches SchauspielerInnen-Recycling mit einem Bonus-Boyband-Sänger.


    Ach ja, die, die sie als Alte spielen, die kenne ich auch. Rupert Everett (Patrick alt) sowieso, Gina McKee (Marion alt) kenne ich auch "The Borgias" und Linus Roache (Tom alt) sagte mir vom Namen her gar nichts, aber das ist King Ecbert von "Vikings".


    Was lernen wir daraus? Ich schaue zuviele Serien. :saint:

    Aber bis auf die singende Wild-Card sind das alles gute SchauspielerInnen.

    PS: Das habe ich gestern komplett vergessen! Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich über die geplante Verfilmung gelesen habe und mir dachte, das klingt interessant.

    Jetzt habe ich keine Ahnung, was für eine Art Schauspieler Harry Styles (Tom - sehr blond ist Styles ja nicht gerade) ist, aber den großartigen David Dawson als Patrick kann ich mir gut vorstellen und Emma Corrin (Marion) sammelt ja gerade bei "The Crown" Erfahrungen als verletzte, vernachlässigte Ehefrau und ist auch sehr gut.

    Sieht vielversprechend aus, auch der Cast für die drei als ältere Leute. Aus der Vorlage kann man sicher viel machen.

    Mir hat das Buch grundsätzlich gut gefallen, auch wenn ich eine gefühlte Ewigkeit daran gelesen habe. Das Problem war, ich habe immer einige Seiten gebraucht, bis ich im Fluss war und die Zeit habe ich mir nicht immer genommen. Aber wenn, dann hat es sich tatsächlich sehr gut gelesen, wobei ich mir fast gewünscht hätte, dass die beiden Seiten des Buches, Marions Beichte und Patricks Tagebuch, mehr ineinander geflochten gewesen wären, aber gut, es hat auch so funktioniert.


    Ich habe das auch so gesehen, dass Marion und Patrick einander relativ ähnlich waren und Tom, das geteilte Objekt der Begierde, ein bisschen blass blieb. Auch bei der Frage, wer - außer Gesellschaft und barbarischen Gesetzen - hier eigentlich der oder die Böse war, kam ich zu Tom. Klar, was Marion tut ist entsetzlich, aber was Tom ihr angetan hat, war ebenfalls grausam. Nur dass letzten Endes Patrick - auch kein Unschuldslamm, wie er sie sieht und behandelt - die Zeche zahlen muss. Andererseits aber, hätten wir hier eine dritte Seite gehabt, Toms Sicht, würde das Bild vielleicht auch wieder anders aussehen. Das macht das Buch sehr gut, weil es keine einfachen Antworten gibt, fand ich.

    Etwas mehr miteinander kommunizieren und vor allem Ehrlichkeit hätte ihnen definitiv nicht geschadet! Aber, da sind wir auch wieder bei der Gesellschaft in den 50ern.


    Zum Thema Ende.

    Danke! :*

    Ist so eine Sache mit sympathisch bei Jaskier, in Staffel 1 ging es mir mehr wie Geralt und er mir auf die Nerven, im Rewatch war es besser, da fand ich ihn dann eher witzig als nervig. Und auch wenn ich gelesen habe, dass das umstritten ist, ich finde das sogar gut, dass man ihn mehr als Popstar als als mittelalterlichen Barden zeigt, weil es mal was anderes ist.

    Der Vergleich mit dem Esel ist aber super! ^^


    Ich bin selber überrascht von Ystredd, aber das ist immer ein gutes Zeichen, wenn ich in Serien unerwartete Lieblingsfiguren habe, weil es für deren Vielseitigkeit und Tiefe spricht, keine austauschbaren Klischees. Ich fand den Schwanzvergleich der beiden super. "Yenna." "Yen!" :D

    Ich bin auf die liebe Einladung von Zank gefolgt, als begeisterte Schauerin, aber erstmal nicht Leserin.


    Folge 8


    Gestern habe ich fertig gebingt, nachdem ich Staffel 1 noch mal angeschaut hatte. Das sind aber daher eher allgemeine Bemerkungen zu der Staffel, da ich nicht mehr genau weiß, was ich wann gesehen habe.


    Ich fand das übrigens zum Schreien, in einer der vorigen Folgen, als Jaskier diese Unterhaltung über Kunstkritik hat und da wohl alle Kritikpunkte gegen Staffel 1 ("zwei Zeitebenen!") verwendet hat. :D

    Aber grundsätzlich war er eher sinnlos in dieser Staffel? Ich mag ihn, obwohl es in Staffel 1 eine Weile gedauert hat, aber viel beigetragen hat er nicht. War das eher Fanservice? Aber diese Bemerkung am Ende, "hol mir den Barden", hm! Hat er ein düsteres Geheimnis?! Das Ende der wiedererweckten wunderbaren Freundschaft?


    Ebenfalls zum Schreien, wenn auch sehr schade, fand ich, dass man Eist in Ciris "Traumsequenz" nur von hinten gesehen hat. Sie haben den Schauspieler nur für die Szene nicht mehr holen/bezahlen wollen? Schade deshalb, weil ich Queen Calanthe & Eist großartig finde, das Spin-off würde ich mir sofort anschauen! Aber zumindest von ihr werden wir ja vielleicht noch mehr sehen, wenn Ciri ihre Abstammung erkundet?


    Leider war ich doch ein bisschen gespoilt, denn die Kinnlade-Boden-Szene ganz Ende, die war schon sehr fein! Ich werde mich bemühen brav zu sein, und nicht nachzulesen, was es damit auf sich haben könnte. Aber wäre dann nicht Geralt an all dem Elend schuld, weil er ihm damals das Leben gerettet hat? Da muss ich wohl auf Staffel 3 warten.


    Gegen Ende war ich dann schon ein wenig verwirrt bei all den ZaubererInnen und ihren Agenden, speziell Dougal McKenzie, ah, Dijkstra. (So habe ich den Namen jetzt tatsächlich gefunden!) Aber gut, spätestens vor Staffel 3 brauche ich dann ohnehin einen Rewatch, vielleicht wird es dann klarer.


    Was mich am allermeisten überrascht hat, ist dass sich so langsam Ystredd als meine Lieblingsfigur entpuppt!

    Valentine

    Bin zu blöd zum Zitieren! ||


    Aber wie schön, solche Musik- und Buchkombinationen habe ich auch. Die bizarrste ist wohl Holes "Live through this" & Life of Agonys "Ugly" und Peter Berlings "Das Blut der Könige" :D, weil ich das alles gleichzeitig vom Christkind bekommen hatte.


    Zum Thema Kirche und Moral, ich fand es witzig, weil einer der Charaktere da sogar ausdrücklich sagt, dass die Kirche mit der Ehe natürlich nichts zu tun hat, weil das später ja definitiv anders läuft.

    Ich sehe nur, die Priesterehe wurde 1022 verboten, da sind wir hier früher.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe#Mittelalter


    Und hier heißt es, dass das "Sakrament Ehe" sogar erst 1139 eingeführt wurde.

    Fertig und eine leichte Gegenstimme zu meinen Vor-Rezensentinnen. :)

    Obwohl es über 20 Jahre her ist, kann ich mich noch lebhaft an die sehr intensiven 3 Tage erinnern, innerhalb derer ich "Säulen der Erde" verschlungen habe. Klar, Feiertage und Urlaub helfen dabei, aber das können echt nicht viele AutorInnen, mich so zu fesseln und das, obwohl die Handlung durchaus nicht immer fesselnd war! Aber das Buch hat sich komplett von selbst gelesen und ich hatte viel Spaß damit. Somit bin ich froh, dass ich mich selbst ausgetrickst habe, es doch zu lesen. :D


    Klar, es ist nicht der beste aller Historienschinken, die ich je gelesen habe, aber bei weitem auch nicht der schlechteste und viele der o.a. Kritikpunkte habe ich tatsächlich anders gelesen. ZB fand ich Wilf, den ältesten der drei W-Brüder alles andere als böse, eher ein typischer Vertreter seiner Klasse und seiner Zeit. Ganz im Gegenteil fand ich es erfrischend, dass die Dame unseres zentralen Trios nicht das Opfer einer politischen Ehe wird, sondern tatsächlich aus Liebe heiratet und fand es eher irritierend, dass sie dann so bitter enttäuscht ist, dass ihr Mann zwar ihren Rat sucht, aber irgendwann nicht mehr ihr Bett. Ahem, Ragna, hast Du mal auf einen Kalender geschaut, in welchem Jahrhundert Du lebst?! Das hat mich hier eigentlich am meisten irritiert. Ansonsten hat mir Ragna aber gut gefallen, gerade weil sie anders als Edgar durchaus ihre Härten hat. Also, wenn wir hier schattierte Figuren haben, dann sie und Wilf.


    An Edgar fand ich es hübsch gemacht, wie er bald erkennt, dass er ein Ingenieur ist, ohne das Wort zu kennen natürlich und wie er sich manches durch logisches Denken selbst beibringt, untermauert durch sein Wissen als Schiffsbaumeister. Dazu fand ich es nett, wie sich die Geschichte zwischen ihm und Ragna entwickelt, fast hätte ich mir gewünscht, sie wären Freunde geblieben. Außerdem ist Edgar Hunde-Mensch. :)


    Bei Aldred wiederum fand ich es sehr spannend, was er aus Dreng's Ferry macht und wie man miterlebt, wie sich das heruntergekommene Nest langsam entwickelt. Falls es zu schnell und zu idealistisch war, was soll's! Schade finde ich nur, dass der Name, auf den wir gewartet haben, "King's Bridge", am Ende vom dritten Abschnittt zum ersten Mal auftaucht und nicht als allerletztes Wort, das wäre schön gewesen!


    Zum Thema Homosexualität, ja, es wäre interessant gewesen, wenn es bei Aldred ein bisschen subtiler gewesen wäre, aber dass die meisten damit relativ gelassen umgehen, passte hier zu den noch sehr laschen Ehe- und Moralgesetzen, dass die Kirche mit Ehe nichts zu tun hat. Keine Ahnung, ob Follett uns hier einen Bären aufbindet, aber vielleicht kam das tatsächlich erst später, dass die Kirche den Leuten bis ins Bett nachschnüffelt? Ich habe keine Ahnung, aber hier im Buch hat es zumindest keinen Widerspruch. Bei den beiden Figuren am Ende wird es eigentlich nur angedeutet und wenn jemand einen Grund hat, mit Männern nie wieder was zu tun haben zu wollen, dann die beiden, von daher hätte ich es ihnen von Herzen gegönnt.


    Da "Säulen der Erde" bei mir viel zu lange her ist, habe ich leider keine Ahnung, ob hier irgendwelche Andeutungen gemacht wurden, die erahnen lassen, ob wir hier VorfahrInnen unserer zukünftigen FreundInnen haben, höchstens vielleicht noch der Name Richard, Ragnas Bruder? Allerdings war Alienas Familie doch wohl normannisch, oder?


    So, jetzt brauche ich doch einen Spoiler.


    Also, lange Rede überhaupt kein Sinn, ich bereue nichts und habe wieder gelernt, dass Rezensionen eine feine Sache sind, aber letzten Endes kann man sich nur selbst ein Urteil bilden, wenn man denn dazu motiviert ist, unter welchen Umständen auch immer.

    Nein, ich bin auch nicht motiviert, nun die Buch-Reihe anzufangen. Habe ich bei Game of Thrones gemacht und bin bei ca. Band zweieinhalb wieder ausgestiegen...

    Aber da die Serie hier ja wenig Folgen hat, schaut man die halt nochmal, wenn es weitergeht ^^

    Bei Game of Thrones ist es zu spät für mich, da bin ich damals eingestiegen, als Band 2 erschienen ist. Hätte ich geahnt, zu welchem Warte-Leid das führt ... :D


    Ja stimmt, zum Schauen ist sowas sehr viel einfacher. Und ich muss auch sagen, ich mochte die Leute alle, aber fand jetzt auch keine/n davon so faszinierend, dass ich unbedingt mehr wissen muss, was zugegebenermaßen sicher auch ein Teufelskreis ist, weil sie in der Verfilmung natürlich auch ein bisschen flach bleiben, mangels Raum zur Entfaltung. Aber halt auch ein bisschen stilisiert, wird ihnen sicher gut tun, wenn sie hoffentlich in der nächsten Staffel getrennt werden. Davon haben die Hobbits schließlich auch profitiert. ;)

    Klar, gegen Ende habe ich ein paar Mal die Augen gerollt, "ah, Helm's Klamm und ist das gleichzeitig die Schlacht um Minas Tirith?!"

    Haha, ging mir genauso. Insgesamt unglaublich viele Herr-der-Ringe-Ähnlichkeiten und dazu ein bisschen Game of Thrones.

    Aber das Finale hat mir tatsächlich auch ganz gut gefallen und ich hätte gerne weitergeschaut.

    Ja, ist schade, dass es jetzt wohl mindestens ein Jahr dauern wird. Ich meine, klar, da gäbe es Alternativen ... Bist Du zum Lesen motiviert? Ich leider immer noch nicht. Wenn das jetzt eine Trilogie oder sowas wäre, OK, da könnte ich vielleicht in Versuchung geraten, aber das ist mir einfach zu viel. Geht mir beim "Witcher" genauso, ich bin einfach buchserienscheu geworden.

    So, fertig ist Staffel 1. Ja, hat mir gut gefallen, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, aber es hat sich hübsch entwickelt. Klar, gegen Ende habe ich ein paar Mal die Augen gerollt, "ah, Helm's Klamm und ist das gleichzeitig die Schlacht um Minas Tirith?!" Aber die Geschichte hat genug Eigenheiten. Ich wünschte nur, sie hätten die "Orks" nicht "Trollocs" genannt, weil ich da im Kopf immer das Tr- gegen ein B- austausche ...:D


    Also, ich bin auf jeden Fall dabei bei Staffel 2.

    Eigentlich habe ich das Buch als Geschenk für meine Mutter gekauft, aber dann habe ich was anderes für sie gefunden und da ich eh alle meine historischen Romane an sie weiterreiche, ist das für sie nun ahnunglos win-win. :D

    Ist ganz witzig, als ich das Alternativ-Geschenk gefunden habe, dachte ich mir, ja gut, was mache ich jetzt mit dem Buch?! Eure Rezensionen sind ja nicht gerade vielversprechend ... Aber gestern abend hat sich was witziges getan in meinem Kopf. Ich weiß nicht so genau warum, aber um die Weihnachtszeit habe ich immer Lust einerseits beim Schauen auf Fantasy/Historisch, aber auch beim Lesen kommt da ein gewisser Schinken-Hunger, von daher habe ich mich beim Beenden des vorigen Buches selber überrascht damit, dass ich auf einmal irre Lust auf genau dieses quasi versehentlich gekaufte Buch hatte, trotz der weniger als begeisterten Rezensionen.


    Vielleicht wird es helfen, dass ich von all den Kingsbridge-Büchern tatsächlich nur "Säulen der Erde" gelesen (und damals geliebt) habe, Teil 2 kenne ich nur als Miniserie. Ich meine, klar, das Genre "gießen wir soviel an Leid und Elend über unsere Figuren wie wir können, bis wir ihnen ein Happy End geben" ist mir nicht unvertraut und wird normalerweise von mir gemieden dieser Tage. Außerdem habe ich mir schon beim Klappentext gedacht, ah, ein Jack, ein Simon, eine Aliena. 8o

    Und doch, gegen die Stimme in meinem Kopf komme ich nicht an! Also, schauen wir mal. Das erste Kapitel hat sich immerhin schon mal komplett von selbst gelesen, auch wenn ich darum trauere, dass ich mir jetzt beim letzten Versuch den SUB noch rasch vor Jahresende weiter zu reduzieren ein Schinken-Ei gelegt habe. :D

    Gefällt mir auch nach Folge 7 immer noch gut, speziell die Charakter-Szenen waren hier sehr gut und die Enthüllung, wer nun The Dragon reborn ist. Schön gemacht! Ich war gespoilt (obwohl ich glaube, dass man es auch ungespoilt hätte erraten können), aber das war trotzdem emotional. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die letzte Folge der Staffel.


    Und abgesehen von den 13 Bänden, die mich da echt schrecken, ist es auch Geschmackssache. Diese, na sagen wir mal, traditionelle Fantasy schaue ich mir zwar gern an, aber lesen möchte ich sie eigentlich nur noch von Tolkien. :P

    Aber gut, ich war in der Hinsicht immer schon eigen, weil ich meine Buch-Fantasy so unfantastisch wie möglich mag, idealerweise ohne Zauberei, zu bekämpfende Dark Lords, Oger, ....

    Nur, wie gesagt, das Schauen macht großen Spaß!

    Das ist ein Buch, das für mich ganz klar durch das Ende aufgewertet wird, denn zwischendurch ist es mir ein bisschen zu sehr geplätschtert. Aber, die Auflösung, oh my! Hübsch gemacht, oh Coben, Respekt!


    Und ich bin gut! Ich war auch deshalb nicht ganz glücklich mit dem Buch, weil einiges von Beginn an für mich nicht wirklich Sinn gemacht hat. Dann habe ich - ungespoilt! - darüber eine Weile gegrübelt, denn normalerweise macht Coben, bei aller Fehlbarkeit, sowas nicht. Eigentlich, dachte ich mir, gibt das nur Sinn, wenn ... Jawollll!!! Hah! ^^


    Nehmen wir dazu noch, dass wir hier mit Maya zur erfrischenden Abwechslung mal wieder eine Heldin statt eines Helden haben und es wird tatsächlich zu einem der besseren Cobens.

    Einst habe ich ihre Bücher, vor allem die frühen Vampir-Romane sehr geliebt, da waren einige Charaktere, die großen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Auch manche ihrer andere Bücher fand ich großartig, zB "Feast of all saints".

    Irgendwann hatte ich mich von ihr abgelesen. Aber sie war vor allem im Vampir-Genre definitiv eine Pionierin.

    Ja, macht sich, die Serie. Leider ist sie bald wieder zu Ende, sind ja erstmal nur 8 Folgen. Da sie mir mittlerweile gefällt, denke ich mir, ich hätte lieber warten sollen. Um Weihnachten herum schaue ich mir immer besonders gern Fantasy oder Historisches an, wohl geprägt durch die guten alten Weihnachtsserien im Fernsehen. Vielleicht spare ich mir dann den "Witcher" auf.


    Und zuletzt schon hatten wir weiteres hübsches Schauspieler-Recycling, Maria Doyle Kennedy und, den habe ich ohne Tattoos nur an der Stimme erkannt, Peter Franzen, "King Harold" aus "Vikings".


    Aber, die Lust darauf, das auch zu lesen hat sich erstmal nicht eingestellt.

    Mir gefällt es bislang recht gut, vor allem Folge 4 war ziemlich rasant und langsam wird die Geschichte auch ein bisschen komplexer als "wir rennen ziellos durch die Lande und erleben bizarre Abenteuer". ^^