[Serie] The Witcher (2021) - Staffel 2

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 8.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Grisel Schön, dass du hergefunden hast :)


    Rittersporn/Jaskier taucht auch in den Büchern zunächst nur sporadisch auf. Später werden wir sicher auch in der Serie mehr von ihm zu sehen bekommen. Grundsätzlich hat er einfach was von "Esel" aus "Shrek" - ein Sidekick der nicht wirklich viel beiträgt, aber eben sympathisch und lustig ist.


    Ich muss die Serie vor der nächsten Staffel definitiv auch nochmal schauen. Vor allem wenn sie tatsächlich erst in zwei Jahren veröffentlicht wird.


    Ystredd ist der Magier/Lover/Archäologe, oder? Bin mit den Namen so schlecht, selbst nach 7 Büchern und zwei Staffeln... Irgendwie ist er eigentlich ein Netter, aber ich mag ihn trotzdem nicht wirklich. Bin einfach zu sehr Team Geralt, fürchte ich ^^

  • Danke! :*

    Ist so eine Sache mit sympathisch bei Jaskier, in Staffel 1 ging es mir mehr wie Geralt und er mir auf die Nerven, im Rewatch war es besser, da fand ich ihn dann eher witzig als nervig. Und auch wenn ich gelesen habe, dass das umstritten ist, ich finde das sogar gut, dass man ihn mehr als Popstar als als mittelalterlichen Barden zeigt, weil es mal was anderes ist.

    Der Vergleich mit dem Esel ist aber super! ^^


    Ich bin selber überrascht von Ystredd, aber das ist immer ein gutes Zeichen, wenn ich in Serien unerwartete Lieblingsfiguren habe, weil es für deren Vielseitigkeit und Tiefe spricht, keine austauschbaren Klischees. Ich fand den Schwanzvergleich der beiden super. "Yenna." "Yen!" :D

  • Also ich persönlich finde Jaskier viel tiefgründiger bzw ernstzunehmender & vielschichtiger als Esel (nichts gegen Esel <3 XD), zumindest in der Serie...und zumindest kündigen sich da Schichten an, Charakterentwicklung war auch schon einiges da bei ihm. :saint:

  • Kritty Hm, also wenn ich so an die Bücher denke... Nicht wirklich :D In der Serie bin ich aber auch sehr gespannt, was sie noch aus ihm machen werden.


    In dem Zitat wird ja auch eigentlich eher Shrek mit Geralt gleichgesetzt und da gibt es tatsächlich ebenfalls viele Parallelen, finde ich: gerade dieses "oh, ich bin das böse Monster und habe keine Gefühle" - und dann aber doch immer für seine Freunde und seine Liebste da sein.

  • :P


    Ja, als Konzept ist das definitiv ein guter Vergleich. Musste auch schon an die beiden denken, gerade während Staffel 3. Auch das Setting passt usw ?

  • Folge 7 und Folge 8 (weil ich leider die Inhalte nicht mehr einzeln zuordnen kann)


    Ich fand den Showdown gelungen und fand die besessene Ciri echt super geschauspielert. Das hat die Darstellerin meiner Meinung nach sehr gut gemacht!

    Super fand ich auch die Reunion von Geralt und Jaskier, die war sehr nach meinem Geschmack. Leider war es das auch schon, mit tollen Freundschaftsszenen (die Momente an diesem See und das Gespräch beim Ritt hinzugerechnet). Mehr dazu weiter unten.


    Mir haben ein paar Dinge nicht so gut gefallen, die mir gerade bei den letzten zwei Folgen deutlich wurden:


    - Das Erzählen kommt mir ein wenig unstet vor was die Beziehungsgeflechte angeht. Ich weiß nicht mehr, ob ich das hier schon mal erwähnt oder nur im realen Leben mit Leuten besprochen habe. Aber manchmal scheint vergessen zu werden, dass manche Charaktere existieren oder dass es logisch wäre wenn Charakter A sich zumindest ansatzweise an Charakter B denken würde ("Wo ist eigentlich...?"). Mir fällt das Beispiel dafür jetzt nicht mehr ein, aber mir ist es mehrere Male aufgefallen. Es ist ja auch ein bisschen verständlich, es passiert so viel und den Show-Chefs sind manche Figurenkonstellationen sicherlich wichtiger.


    - Auch ganz unabhängig von meiner Vorliebe für Jaskier als Charakter finde ich in der Tat, dass ich mehr von ihm in Staffel 2 erwartet hätte. Da stimme ich Grisel zu:


    Aber grundsätzlich war er eher sinnlos in dieser Staffel? Ich mag ihn, obwohl es in Staffel 1 eine Weile gedauert hat, aber viel beigetragen hat er nicht. War das eher Fanservice? Aber diese Bemerkung am Ende, "hol mir den Barden", hm! Hat er ein düsteres Geheimnis?! Das Ende der wiedererweckten wunderbaren Freundschaft?


    Als sinnlos würde ich ihn zwar keinesfalls beschreiben (er hat sich immerhin für die flüchtenden Elfen eingesetzt, die ja ein großer Teil der Narrative waren in Staffel 2, und er ist nach wie vor für die Reflektion auf der Meta-Ebene zuständig - so sehe ich das zumindest ^^), aber ich bin mir nicht sicher ob die Show-Chefs erkennen, dass es sich in bestimmten Kreisen um einen Publikumsliebling handelt (hier nicht, aber in anderen Fan-Kreisen). Es ist aber auch zugegeben schwierig, Plotlinien auf Staffeln aufzuteilen und die Aufmerksamkeit zu verteilen. Und ja, wahrscheinlich wird dann wohl später noch mehr von ihm zu sehen sein, hoffe ich jedenfalls.

    Was mir an Staffel 2 bezüglich Jaskier nicht so gefallen hat war, dass sein Potential durchaus gezeigt wird (er kann tapfer und warmherzig und rational sein - und seine Klappe halten / ernst sein) und er sogar als potentieller Held gezeichnet wird (Helfer der Geflüchteten), aber sobald Geralt die Bühne betritt ist er beinahe zu 100% der tollpatschige Comic Relief. Natürlich auch zu Recht, er ist nun mal ein quatschköpfiges Großmaul mit Hang zur Melodramatik - aber eben nicht nur :saint:8o (Und ich rede hier nur vom TV-Serien-Rittersporn, wie er dort etabliert und angeteasert wird, nicht von den Büchern. Und schon garnicht von den Spielen =O:D). Und das fand ich dann etwas schade. Ich mag ihn generell gerne auch als nervtötendes Problemkind, aber es wäre schön, wenn seine Vielschichtigkeit auch (mehr) in Szenen mit Geralt gezeigt werden würde. Zum Glück gab es da Yen, denn in Szenen mit ihr wurde das deutlicher. Ich bin ein großer Fan von der Yen und Jaskier Bromance nun:popcorn::breitgrins:


    Ich glaube das war es aber mit "Kritik", denn abgesehen davon fand ich es toll. Ich fand es herzerwärmend als Geralt, Yen und Ciri da am Schluss dann vereint an der Mauer standen (minus Jaskier :( nehmt ihn doch in eure Familie auf, ihr Lieben (@ Gerry, Yen & Ciri)). Ich fand die Szene auch schön in der Geralt Yen mitteilt, er verzeihe ihr nicht aber sie solle Ciri trainieren und diese Sache mit dem Schicksal zitiert hat.



    Ich denke schon ,dass wir Mitleid haben sollten. Und irgendwie kann ich das auch ein bisschen nachfühlen - ganz allein in einer fremden, feindlichen Sphäre gestrandet... Aber jetzt ist sie ja wieder zu Hause.

    Ich hatte gar kein Mitleid, aber nicht aus einer bewussten Entscheidung heraus. Ich war irgendwie zu beschäftigt mit mitfiebern und hoffen, dass niemand stirbt (was ja auch seltsam gewesen wäre). Muss ich mal nochmal gucken um zu schauen, ob ich Mitleid empfinde(n) kann.



    Interessant, dass sie die Emhyr-Igel-Geschichte nun aufgelöst haben. Ich finde es ganz gut, glaube ich. Im Buch kam das einfach zu spät, da war es mir weitgehend egal und man konnte auch nicht wirklich drauf kommen/miträtseln.


    Hätte ich das vorher nicht gewusst, wäre ich wahrscheinlich überrascht gewesen. Eine Freundin von mir kennt die Bücher nicht und ich bin gespannt, was sie mir dazu erzählt - ich denke, für sie war das ein großer Twist. Für mich nicht, aber ich fand es gut umgesetzt. Ich fand es auch gut, dass es jetzt schon kam.



    Blood Origin: Ich habe gelesen, es soll zur Zeit der Elfen und der Erschaffung der ersten Hexer, kurz nach der Sphärenkonjunktion spielen.


    Ich bin interessiert an der Serie, werde aber vorher wahrscheinlich den Zeichentrick-Film ansehen. Zumindest habe ich das vor ^^° Ich muss mir nur irgendwie Motivation verschaffen. Wollen wir hier auch einen Thread machen und bei Bedarf drüber reden? Oder haltet ihr das für unnötig?


    Ich fand das übrigens zum Schreien, in einer der vorigen Folgen, als Jaskier diese Unterhaltung über Kunstkritik hat und da wohl alle Kritikpunkte gegen Staffel 1 ("zwei Zeitebenen!") verwendet hat.


    Ich auch! Ich bin ja ein großer Fan von derartigen narrativen Kunstgriffen und Werkzeugen, ich war sehr entzückt von der Szene. Da bin ich danach ein wenig ausge-geek-t und habe ein paar Menschen in meinem Umfeld begeistert von der Szene berichtet (obwohl sie ja nun wirklich kurz und nicht soo spektakulär ist :D).

    Bin gespannt, ob es eine ähnliche Szene in Staffel 3 geben wird, in der sie dann ein wenig über die Reaktionen zu S2 reflektieren werden XD

  • und er ist nach wie vor für die Reflektion auf der Meta-Ebene zuständig - so sehe ich das zumindest

    Du und Grisel habt das wirklich gut beobachtet. So deutlich wäre mir das ohne eure Beiträge jetzt gar nicht aufgefallen. Aber stimmt natürlich total, inkl. der "zwei Zeitebenen"-Sache.


    aber ich bin mir nicht sicher ob die Show-Chefs erkennen, dass es sich in bestimmten Kreisen um einen Publikumsliebling handelt (hier nicht, aber in anderen Fan-Kreisen)

    Da sie von Staffel 1 zu Staffel 2 offensichtlich einiges an Kritik aufgegriffen haben, schätze ich schon, dass sie irgendwo im Internet mitlesen und das Feedback aufnehmen. Ich habe die erste Staffel ja erst relativ spät gesehen, aber habe vorher auf Twitter auch schon mitbekommen, wie sehr Jaskier gefeiert wird (das war im Zusammenhang mit dem "Henry Cavill baut einen Computer"-Video).


    es wäre schön, wenn seine Vielschichtigkeit auch (mehr) in Szenen mit Geralt gezeigt werden würde

    Vielleicht schüchtert der tolle Geralt ihn auf irgendeiner Ebene doch so sehr ein, dass er dann dort eher zum Hofnarr mutiert, weil die Rolle eben noch frei ist. Jaskier verehrt Geralt ja doch sehr und sucht eben seinen Platz im Gefüge.


    Ich bin ein großer Fan von der Yen und Jaskier Bromance nun :popcorn:

    Oh ja, bitte mehr davon! Das waren meine Lieblingsszenen in dieser Staffel!


    Ich bin interessiert an der Serie, werde aber vorher wahrscheinlich den Zeichentrick-Film ansehen. Zumindest habe ich das vor ^^° Ich muss mir nur irgendwie Motivation verschaffen. Wollen wir hier auch einen Thread machen und bei Bedarf drüber reden? Oder haltet ihr das für unnötig?

    Den Thread zum Zeichentrickfilm gibt es ja schon, also brauchen wir natürlich auch einen zu "Blood Origin" :love:

  • Mein Geschwister hat ja Staffel 1 damals kurz vor mir geguckt und hat mir gesagt "Ich weiß, wer deine Lieblingsfigur sein wird!" und ich hatte zumindest eine Vermutung und wollte aber eigentlich ganz unbedarft an die Sache rangehen (und hatte ja eh ganz unterschiedliche Figuren-Versionen im Kopf. Rittersporn der Spiele mag ich bisher ja z.B. gar nicht ...). Und als ich dann sagte, dass ich zwar alle sehr gern mag aber Jaskier als Meta-Sprachrohr allein schon aus erzählwissenschaftlicher Sicht mein Liebling ist, da war das Gegrinse groß... :autsch:



    Vielleicht schüchtert der tolle Geralt ihn auf irgendeiner Ebene doch so sehr ein, dass er dann dort eher zum Hofnarr mutiert, weil die Rolle eben noch frei ist. Jaskier verehrt Geralt ja doch sehr und sucht eben seinen Platz im Gefüge.


    Das ist ein toller Gedanke, den ich auch schon hatte. Da du das jetzt angeführt hast wird das nun meine fest Entschuldigung/Rechtfertigung dafür. So kann ich das für mich akzeptieren :saint::D<3



    Oh ja, bitte mehr davon! Das waren meine Lieblingsszenen in dieser Staffel!


    Meine auch! Sämtliche Yen & Jaskier Szenen waren wundervoll. Hätte ihnen stundenlang zugucken können.

  • Ich bin ja sowieso ein großer Fan von Yennefer geworden - und ihr erinnert euch bestimmt noch, wie schrecklich ich sie am Anfang der Bücher fand. Ich nenne sie zwar immer noch "Dschennifer", aber sie ist wirklich cool und ich mag es sehr, dass sie für die Serie ihre Vorgeschichte ausgebaut und erzählt haben. Außerdem flucht sie immer so herrlich - wir haben sehr viel Spaß beim anschauen, weil Mr. Zank bisher immer meinte, ich wäre ihr ähnlich; inzwischen ist er sicher, ich bin Yennefer. (Vorsatz fürs neue Jahr - nicht mehr so fluchen. :saint:) Und in Konstellation mit Rittersporn...hach, perfekt <3

  • Ja, ich erinnere mich :) Freut mich, dass sie dir nun Unterhaltung beschert! XD


    Ach, da fällt mir ein: Schaut ihr das nicht auf Deutsch, Zank ? Ich meine mich daran zu erinnern, dass du da was sagtest. Ich glaube da ging es um Jaskier und sein(e) Lied(er). Ich habe nämlich aus reiner Neugierde während einer Szene (Folge 7 glaube ich ... die Szene im Gefängnis) auf Deutsch umgeschalten und ich bin sehr froh, dass ich es mit den Originalstimmen schaue. Manchmal sind es nur leichte Nuancen aber anders betonte Worte oder auch nur ein anders gewähltes Wort kann den Eindruck schon etwas verändern (z.B.: Geralt: "Ich brauche Hilfe." vs. "I need your help." - das ist jetzt ein sehr seichtes Beispiel, da ist der Bedeutungsunterschied vielleicht vernachlässigbar) - und ich kann mir gut vorstellen, dass Jaskier im Original mehr auf die Nerven geht, die Stimme provoziert das ja geradezu :D Nicht die Stimme an sich, wohlgemerkt, sondern die Art und Weise, wie sie gebraucht wird. Im Original klingt Jaskier meiner Meinung nach etwas weicher/ernster, manchmal - und Geralt noch brummiger, wie ich finde XD

    Ich denke, ich schaue die Staffel mal mit deutscher Synchro, um zu schauen, was sich noch so anders anfühlt....^^

  • Ja, wir schauen auf Deutsch. Kann also nicht viel dazu sagen, aber "Ich brauche Hilfe und "Ich brauche deine Hilfe ist schon ein Unterschied, finde ich.


    Ja, finde ich auch. Wollte nicht überschwänglich kleinlich wirken :redface::aaa:



    Mr Zank lässt ausrichten, er mag die Lederjacke von Rittersporn in der Serie nicht ^^


    Und das, obwohl Jaskier doch DER Trendsetter schlechthin ist, in allen Dingen :autsch:

    :totlach:

    (Also ich finde die Jacke ja fesch. Je seltsamer, auffälliger und spezieller - desto besser :banane:8o)

    Mal sehn welche Kostüm-Entscheidungen für die kommende Staffel fällen :saint:

  • Es geht um diesen roten Mantel, richtig? Vielleicht wirkt das so, weil er so rot ist XD

    Aber ja, möglicherweise kann man den als billig aussehend empfinden. Ich habe das nicht unbedingt so empfunden, aber mir ist das auch nicht so wichtig. Ich finde die Kostüme insgesamt eigentlich sehr gut und passend :D (aber bin da auch keine Spezialistin, zugegeben).


    Ich finde Star-Mode ja teilweise sehr schrecklich (sowas wie Gucci usw finde ich zum Teil sehr hässlich...^^°) - und da Jaskier ein kleiner Popstar ist in der Serie passt das vielleicht dann ganz gut 8o:D

  • aber "Ich brauche Hilfe und "Ich brauche deine Hilfe ist schon ein Unterschied, finde ich.

    Ich finde, dass die beiden Phrasen austauschbar sind :D Ich habe jetzt auch bei "Ich brauche Hilfe", was ja direkt an Rittersporn gerichtet war, verstanden, dass er SEINE Hilfe braucht. Ich sehe da keinen Unterschied.

    Also nicht zum Setting passend.

    Da gab es - wie ich finde - noch mehr Beispiele. Dieses ständige neumodische Fluchen - das ich hier nicht wiederholen möchte - von diversen Zauberinnen finde ich auch sehr unpassend, genauso wie andere verwendete Flüche in dieser Staffel. Das ist mir in Staffel 1 nicht so extrem aufgefallen.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Da gab es - wie ich finde - noch mehr Beispiele. Dieses ständige neumodische Fluchen - das ich hier nicht wiederholen möchte - von diversen Zauberinnen finde ich auch sehr unpassend, genauso wie andere verwendete Flüche in dieser Staffel. Das ist mir in Staffel 1 nicht so extrem aufgefallen.


    Meinst du das f-Wort? :D Und ich glaube es wurde auch ein gewisses c-Wort mal verwendet...(also jetzt im Englischen)


    Also ganz unabhängig davon, dass das alles ja nicht unserer Zeitrechnung entspricht sondern in einer Fantasiewelt stattfindet...die Flüche die ich oben erwähne sind schon sehr sehr alt, meine ich :P:breitgrins:

    Aber ist wahrscheinlich Geschmackssache, klar. Ich z.B. fände es unpassend, wenn die Figuren garnicht fluchen würden, allein schon wegen ihrem Umfeld in dem sie aufwuchsen und besonders wegen ihrer Persönlichkeit.

  • Kritty ja genau diese Worte meine ich. Die gibt es im Deutschen auch :S Ich fand's furchtbar 8o

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"