Beiträge von Llyren

    @Kath: Zum richtigen "Rundenlesen" würde ich mich nicht anmelden, aber wenn ich darf, würde ich trotzdem hin und wieder reinschauen und meinen Senf dazugeben ;)
    Ich glaube auch nicht, dass ich das Buch schön brav kapitelweise lesen könnte. Die letzten Male ging das immer am Stück runter...

    Thomas E. Sniegoski - The Fallen (1) - The Fallen and Leviathan


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:
    On his eighteenth birthday, Aaron begins to hear strange voices and is convinced he is going insane. But having moved from foster home to foster home, Aaron doesn't know whom he can trust. He wants to confide in the cute girl from class, but fears she'll confirm he's crazy.


    Then a mysterious man begins following Aaron. He knows about Aaron's troubled past and his new powers. And he has a message for Aaron: As the son of a mortal and an angel, Aaron has been chosen to redeem the Fallen.


    Aaron tries to dismiss the news and resists his supernatural abilities. But he must accept his newfound heritage -- and quickly. For the dark powers are gaining strength, and are hell-bent on destroying him....



    Buch 1 - The Fallen
    Im ersten Band lernen wir Aaron kennen, dessen Leben an seinem 18. Geburtstag auf den Kopf gestellt wird. Er hat schreckliche Alpträume von Engeln und versteht plötzlich fremde Sprachen und sogar seinen Hund Gabriel.
    Von einem schrägen alten Mann erfährt er, dass er ein Nephilim ist, Kind eines Engels und eines Menschen. Er muss vor den Mächten flüchten, die ihn jagen und töten wollen.
    Doch mehr noch: Er soll der prophezeite Bote sein, der den gefallenen Engeln ihre Sünden vergibt und sie erlösen kann...


    Ein sehr schöner Einstieg. Man erfährt einiges über Aaron und sein vorheriges, normales Leben und wie er sich schwer tut, zu akzeptieren, dass dies nun vorbei ist. Die Perspektivenwechsel zu den anderen Hauptcharakteren sind gut gelungen und bauen geschickt Hintergrundwissen über den großen Krieg der Engel und ihre heutigen Aktionen auf. Trotzdem bleibt noch genug für die nächsten Bände offen.
    Mein eigentlicher Hauptheld ist aber Gabriel - dieser Labrador ist einfach zum Knuddeln ;)
    Ich hatte ja den Film zuerst gesehen und war deshalb über eine Änderungen doch sehr erstaunt. Da wird schon mal Konfliktpotential für die nächsten Bände aufgebaut.
    Die Darstellung der Engel, allen voran Verchiel, der Anführer der Mächte, empfand ich doch als ziemlich extrem: Von gut kann hier nun wirklich keine Rede mehr sein. Stolz auf die eigene Überlegenheit, der arrogante Glaube an die eigene Vollkommenheit in der Ausführung von Gottes Willen, Verachtung für die Menschen. Es war scharf an der Grenze zum Überzogenen, wie ich finde.


    Buch 2 - Leviathan
    Im zweiten Band ist Aaron mit Camael unterwegs nach Aerie, dem Paradies der gefallenen Engel auf Erden. Er erfährt einiges über seine Aufgabe, muss aber erst noch lernen, sein neues Selbst und seine Fähigkeiten zu akzeptieren. Auf ihrer Reise gelangen sie nach Blithe, eine kleine Stadt, die sie magisch anzieht und in der alles ruhig und friedlich zu sein scheint.


    Sehr interessante Entwicklung, die ich hier sehe. Zum einen natürlich bei Aaron, der noch mit seinem neuen Schicksal hadert - verständlicherweise. Zum anderen bei dem Engel Camael, der von Aaron langsam näher an die Menschen herangeführt wird - zunächst in der Form von French Fries ;)
    Und hatte ich Gabriel erwähnt? :herz:
    Die Episoden in Blithe war interessant. Natürlich konnte man sich als Leser denken, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Als es dann langsam aufgedeckt wurde, war ich erst wenig angetan - zu viel üblicher Horrofilm, Standard-Cliché, das nicht in die Welt der Engel zu passen schien. Aber dann hat das Geheimnis doch noch die Kurve gekriegt!
    Und die Beschreibung und der Aufbau der Jäger (insbesondere eines Jägers) unter Verchiels Befehl lässt viel Spannung für die Zukunft erwarten.



    Die beiden Bände lesen sich schön flüssig, schnell und spannend und wegen/trotz (?) meiner Kenntnis der Filme werde ich mir die Folgebände bestimmt auch noch besorgen.
    Ich sehe schon, an meiner Rattenbewertung muss ich noch arbeiten :gruebel: Ich schwanke zwischen
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: und 4ratten

    Hast du keins, was dir von Freundin(nen) empfohlen wurde??? ;) .. ansonsten stöber ich mich gerne nochmal auf deinem SuB aus


    Edit: Ha ich wusste es doch ^^ ... Marion Zimmer Bradley - Glenraven ... da geht es um Freundinnen, die gemeinsam in den Urlaub fahren und in ein Abenteuer geraten, welches keine von ihnen erwartet hatte ;)


    Oh führe mich nicht in Versuchung ;) Klingt richtig gut!




    [quote author=Leen]


    Hast du keins, was dir von Freundin(nen) empfohlen wurde??? ;)


    Daran dürfte es eigentlich nicht scheitern. :teufel:


    [/quote]


    Stimmt, da könnten wir ja unseren XX-ist-Schuld-Lesemonat machen ;)
    Das mit der Empfehlung hatte ich ganz übersehen... Aber da wäre mir eigentlich Glenraven sympathischer und auch SUB-älter.
    Hm. Ich behalte es mal im Hinterkopf, muss aber jetzt erst noch ein paar andere Pflichtbücher lesen. Ich sage noch mal Bescheid...


    roulade: ich glaube, an Jane Austen traue ich mich nicht ran. :rollen:
    Ich fürchte nämlich, dass mir das gefällt und da das mein bisher einziger Roman von ihr ist, und sie vermutlich auch noch die Bronte-Schwestern etc. mitbringen würde, wäre das momentan ganz übel für meinen SUB.

    Ach ja, jetzt hätte ich es doch glatt vergessen:


    Meine zwei Bücher habe ich am Sonntag Vormittag bzw. im Zug noch ausgelesen. Um es kurz zu machen:


    Lewis Carroll - Through the Looking Glass :tipp:
    Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge :flop:

    las Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    Im Rahmen der spontanen Lesenacht und dann heute im Zug ausgelesen.
    Enttäuschend. Wenn ich damit nicht verschiedene Challenges erschlagen hätte, hätte ich vermutlich spätestens zur Hälfte abgebrochen.
    Alles Positive des ersten Bandes wird systematisch unterminiert. Die Charaktere entwickeln sich (teilweise) in einer Art und Weise, die mir überhaupt nicht gefällt. Und die Gefahr, gegen die gekämpft wird, bzw. die eigentliche Haupthandlung kommt mir sehr konfus vor. Immer wieder praktische Zufälle, vorher erbitterte Feinde tun sich dann doch spontan zusammen, um einen gemeinsamen Gegner zu bekämpfe und einige Probleme werden einfach à la Deus ex Machina beseitigt.
    Nein, danke. Die Zwerge fand ich klasse, dieser Band hier hätte nicht sein müssen. Und die nächsten beiden werde ich mit Sicherheit nicht mehr lesen.



    las Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Alice gelangt in das Land hinter den Spiegel und erlebt dort einige Abenteuer: Wie auf einem riesigen Schachfeld erkundet sie die Welt, gelangt von einem Feld zum nächsten, damit sie auf dem letzten endlich selbst zur Königin werden darf.
    Dabei trifft sie auf allerlei seltsame Gestalten, u.a. Humpty Dumpty, die rote und die weiße Königin, etc.
    Klasse Buch! Ich liebe diese ständigen Wortspiele, da kommt einfach der Linguist in mir wieder durch ;)
    Die Handlung war zwar etwas sprunghaft und ein paar der Gedichte fand ich etwas zu lang, aber sonst ein tolle, witzige Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

    Ich hätte hier noch einen Hintern anzubieten:


    Lewis Carroll - Through the Looking-Glass

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung
    In Through the Looking Glass, Lewis Carroll's masterful and zany sequel to Alice's Adventures in Wonderland, she makes more eccentric acquaintances, including Tweedledee and Tweedledum, the White Queen, and a somewhat grumpy Humpty Dumpty. Through a giant and elaborate chess game, Alice explores this odd country, where one must eat dry biscuits to quench thirst, and run like the wind to stay in one place. As in life, Alice must stay on her toes to learn the rules of this game.


    Die ersten paar Kapitel waren amüsant, auch wenn mir ein bisschen die häufigen Wortspiele des ersten Teils fehlen...

    liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Guten Morgen! :winken:


    Ich habe heute Nacht doch nur noch ein Kapitel geschafft, aber Alice werde ich jetzt noch auslesen.
    Dann muss ich mal schauen, wie spät es ist: Ich bin nämlich zum Mittagessen verabredet...

    liest Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Alice ist hinter den Spiegeln angelangt und nimmt jetzt an einem Schachspiel als Figur teil.
    Bisher ganz witzig, wie auch schon der erste Teil. Ich mag den Erzähler...


    Myriel: Die rote Königin lässt Dir ihren Dank ausrichten, meinte aber, sie hätte schon Grüße von Leuten erhalten, gegen die wären die Deinen nichts als hohle Phrasen ;)


    Ich werde mich auch langsam auf's Bett vorbereiten, aber 1 oder 2 Kapitel sind noch drin.


    Viel Spaß Euch noch und gute Nacht! :winken:

    liest Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    So, ich bin jetzt mittlerweile bei der Hälfte angelangt und besser ist es nicht geworden. Eher noch schlechter.
    Sehr schade. Na ja, fertig lesen werde ich es noch, allerdings nicht mehr heute Nacht.
    Jetzt muss noch mal etwas Schöneres her, daher:


    Lewis Carroll - Through the Looking Glass

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Beschreibung:
    In Through the Looking Glass, Lewis Carroll's masterful and zany sequel to Alice's Adventures in Wonderland, she makes more eccentric acquaintances, including Tweedledee and Tweedledum, the White Queen, and a somewhat grumpy Humpty Dumpty. Through a giant and elaborate chess game, Alice explores this odd country, where one must eat dry biscuits to quench thirst, and run like the wind to stay in one place. As in life, Alice must stay on her toes to learn the rules of this game.

    liest Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    Hm, bis jetzt geht es ziemlich schleppend. Deswegen bin ich auch noch nicht mal bei der Hälfte.
    Da hatte ich den ersten Band ganz anders in Erinnerung. Der hatte mich von Anfang bis Ende gefesselt.
    Hier wird jetzt systematisch alles Positive des ersten Bandes zerstört, was mich ehrlich gesagt ziemlich nervt :grmpf:


    Dass die Albae und Orks noch versprengt im Geborgenen Land sind und besonders die Albae mit ihrer Hinterlist den freien Völker (bes. den Zwergen...) böse Verluste zufügen, wäre ja noch einigermaßen okay.
    Man erfährt nun endlich etwas mehr über den Stamm der Dritten, die Zwergentöter. Wäre an sich ganz gut, wenn


    Was mich allerdings gerade unheimlich stört, ist die Entwicklung, die Tungdil betrifft:


    Ne Leute, bis jetzt bin ich nicht begeistert. Mal sehen, ob sich das noch bessert.


    [quote author=Myriel]
    Wow, da hatte die zweite Hälfte des Buches noch einige Überraschungen in sich und vieles hat geändert oder sogar in sein Gegenteil verkehrt. Nicht schlecht! Am Ende des Buches wird dann auch nochmal klargestellt, dass diese Legende der Albae kurz vor den Geschehnissen in "Die Zwerge" spielt.
    [/quote]


    Schön, dass Du das schreibst. Das wollte ich sowieso fragen ;)


    Das Obst war übrigens lecker. Für den Rest des Lesens muss allerdings Pepsi-Light reichen.
    Aber da ich momentan leider unter chronischer Übermüdung leide, wird es bei mir heute eh nicht so später.


    So, zurück zum :leserin:

    Abendessen und Tee hatte ich schon. Jetzt schnibbel ich noch etwas Obst (Mango, Apfel, Weitrauben) und mach mich auf ins Bett zum Lesen...


    liest: Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.



    Die ersten 50 Seiten bin ich schon drin. Bisher finde ich es ganz gut, besonders dass immer mal wieder die Geschehnisse und Personen des ersten Bandes aufgegriffen werden. Mehr dazu später...


    Zum Schluss darf ich eure Aufmerksamkeit auf die Liste im ersten Post lenken, um einerseits zu prüfen, ob ich alles ordnungsgemäß eingetragen habe und um andererseits einen Blick auf die abgebrochenen Körperteile zu werfen.... :lachen:


    Meine zwei Bücher sind korrekt drin. Und den Krieg der Zwerge schaffe ich noch. Definitiv. Hoffe ich.
    Auf dass ich ohne abgebrochene Körperteile in den nächsten Monat komme ;)

    Ich schließe mich Llyren an und werde diesen Monat ebenfalls noch ein Buch von Markus Heitz beginnen (und hoffentlich beenden):


    Nachmacher! ;)


    liest: Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:
    Während das Geborgene Land und der Zwerg Tungdil mit seinen Freunden noch den Sieg über den Verräter Nôd'onn feiern, macht sich eine letzte Ork-Armee heimlich auf den Weg nach Norden, um das Zwergenreich der Fünften zu erobern. Das Schwarze Wasser, das Vermächtnis des Toten Landes, hat sie unsterblich werden lassen. Zu allem Unglück endet der Feldzug gegen die Albae, die dunklen Elben in Dsôn Balsur, im Streit zwischen Zwergen und Elben. Tungdil sucht Verbündete bei den geheimnisvollen ausgestoßenen Zwergen und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Er hört von Salfalur, dem Mörder seiner Eltern und Kriegsherr beim Stamm der Dritten, den Zwergentötern. Allerdings benötigt er ihn und dessen Volk ebenfalls als Verbündete. Tungdils Herz geht neue Wege. Bei den Ausgestoßenen findet er eine Zwergin, die seine Liebe zu Balyndis ins Wanken bringt. Da mehren sich die Zeichen, dass eine Bedrohung aus dem Westen tatsächlich an den Grenzen des Geborgenen Landes aufmarschiert, der die Völker nicht gewachsen zu sein scheinen. Denn was unternimmt man gegen göttliche Widersacher? War es ein Fehler gewesen, Nôd'onn zu vernichten? Die Zwerge bieten den Angreifern dennoch die Stirn, Tungdils Heldenmut ist ein weiteres Mal gefordert.


    Die ersten 50 Seiten bin ich schon drin. Bisher finde ich es ganz gut, besonders dass immer mal wieder die Geschehnisse und Personen des ersten Bandes aufgegriffen werden. Mehr dazu später...

    Noch mal eine kurze Nachfrage: Es genügt, wenn ein Buch in diesem Monat angefangen wird, richtig?
    In dem Fall hätte ich hier nämlich noch einen Kandidaten, bei dem ich allerdings nicht sicher bin, ob ich ihn diesen Monat fertig schaffe:


    Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Begründung: Das Mark ist in den Knochen und damit ja wohl Teil des menschlichen Körpers ;)