Beiträge von Llyren

    las Kelley Armstrong - Seelennacht


    Wow. So, ich wäre durch ;)
    Das Buch hat mal wieder meine ganzen Lesepläne über den Haufen geworfen (eigentlich wäre heute noch mal Grim drangewesen...)


    Für alle Fans des Paranormalen gilt: ein definitiver :tipp:


    Ein detailliertere Rezi findet Ihr hier. Gleich mit Verlinkung zum ersten Teil ;)

    Kelley Armstrong - Seelennacht (Die Dunklen Nächte 2)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Nach der missglückten Flucht ist Chloe wieder gefangen, in den Händen der Edison-Group, wie sie bald erfährt. Es werden einige Informationen über die Vergangenheit der Jugendlichen und den Zweck der Gruppe, die hinter dem Lyle-House steckt, enthüllt.


    Meine Meinung
    Nach dem bösen Cliffhanger des ersten Teils war ich froh, bald den zweiten in Händen halten zu können. Und er hat mal wieder komplett meine Lesepläne über den Haufen geworfen.
    Lediglich anfangs geht es noch etwas ruhiger zu, aber dann zieht sich die Spannung bis zum Ende durch und lässt den Leser kaum verschnaufen oder womöglich noch das Buch aus der Hand legen. Ich sage nur: Der dritte Teil ist schon unterwegs zu mir ;)
    Wieder kann die Handlung mit einigen Überraschungen aufwarten, man erfährt einiges aus der Vergangenheit der Charaktere und über die Hintergründe ihrer besonderen Begabungen.
    Sehr überrascht haben mich die äußerst detaillierten Beschreibungen


    Der Erzählstil entspricht dem des ersten Buchs, Chloe kommentiert weiterhin das Geschehen wie Filmszenen. Ihre trockenen Bemerkungen sind zwar vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir haben sie sehr gut gefallen.


    Wie auch für den ersten Teil vergebe ich
    4ratten


    Die Bände der Trilogie:
    1.) Schattenstunde
    2.) Seelennacht
    3.) Höllenglanz

    Kelley Armstrong - Schattenstunde (Die Dunklen Mächte 1)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Chloe Sanders kann Geister sehen. Nach einigen Erlebnissen in der Kindheit, an die sie sich nur noch verschwommen erinnert, tritt ihre Gabe erst mit dem Einsetzen ihrer Periode wieder auf. Ihre Panik wird als Nervenzusammenbruch interpretiert und sie landet im Lyle House, einer Art Wohngemeinschaft/Therapiezentrum für Jugendliche mit besonderen Problemen. Obwohl sie anfänglich noch an die Diagnose der Schizophrenie glaubt, kommen ihr bald Zweifel. Etwas im Haus scheint nicht zu stimmen, und auch ihre Mitbewohner scheinen etwas Besonderes zu sein. Was führen die Ärzte im Schilde?


    Meine Meinung
    Die Handlung klingt ziemlich vorhersehbar, das Konzept an sich nicht besonders außergewöhnlich. Meint man. Anfangs.
    Ich muss sagen, dass mich das Buch extrem positiv überrascht hat. Obwohl die Handlung natürlich im Großen und Ganzen dem zu erwartenden Muster folgt, gibt es zwischendurch genug Überraschungen und interessante Details, auf die man so nicht vorbereitet war.
    So kann Chloe zum Beispiel nicht einfach nur Geister sehen, sondern sie ist eine waschechte Nekromantin mit exakt den Fähigkeiten, die dazu gehören. Und es gibt da einige Ereignisse, die äußerst detailreich beschrieben werden.
    Die Handlung ist extrem fesselnd und lässt einen von Anfang bis Ende nicht los. Um so schlimmer, dass das Buch in einem massiven Cliffhanger endet :grmpf:
    Die Charaktere, allen voran Chloe und die anderen Heimbewohner sind interessant ausgearbeitet und kommen sehr sympathisch (Chloe) bis absolut "ätzend" (Tori) rüber ;)
    Obwohl ich eigentlich meist kein Freund von Ich-Erzählern bin, in diesem Fall klappt es sehr gut. Chloe hat eine wunderbar trockene, sarkastische Art. Da sie sich selbst für Filme interessiert, kommentiert sie auch recht häufig die aktuellen Geschehnisse. Eine geniale Art, Clichés zu verwenden und sich gleichzeitig darüber lustig zu machen.
    Offiziell ist das Buch für Jugendliche gedacht (und an einigen Punkten merkt man das auch), aber ich würde es trotzdem jedem Paranormal-Fan empfehlen. Ich vergebe:


    4ratten


    Ein definitiver :tipp:



    Die Bände der Trilogie:
    1.) Schattenstunde
    2.) Seelennacht
    3.) Höllenglanz

    liest Seelennacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    So, nachdem mir am Wochenende doch noch ein anderes Buch dazwischen kam, habe ich mittlerweile angefangen und bin auf 110. Wie schon der erste Band ist es spannend und sehr fesselnd geschrieben.
    Ein übrigens sehr witziges Stilmittel ist die Tatsache, dass die Hauptperson, Chloe, selbst ein Faible für Filme hat und gewissen Handlungen, besonders Clichés entsprechend kommentiert:


    [quote author=Seelennacht]
    Eine klassische Filmsituation. Der Held plant und manövriert, bis er endlich aus seinem Dschungelgefängnis frekommt - nur um sich Meilen von jeglicher Zivilisation entfernt zu finden, ohne die geringste Vorstellung, wie er es nach Hause schaffen soll. Etwa so kam ich mir vor. Mein Plan, bei der Suche nach Simon und Derek "helfen" zu wollen, hatte funktioniert, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich diese Chance weiter nutzen sollte.
    [/quote]


    Außerdem sind im Plot (wie auch im schon im ersten Band) genug Überraschungen und Wendungen enthalten, so dass die Handlung zwar im Großen und Ganzen vorhersehbar scheint, aber dann doch in Details einige nette Kurven schlägt.
    Und die Erzählstimme finde ich zum Teil einfach köstlich, obwohl ich es ja normalerweise nicht so mit lauten Erzählern habe:


    [quote author=Seelennacht]
    Das Rumpeln, das ich in diesem Moment hörte? Das Geräusch, mit dem zwei Binsenweisheiten zusammenstoßen. Erstens: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Mau. Zweitens: Wenn es sich anhört, als wäre es zu gut, um wahr zu sein, dann ist es wahrscheinlich auch genau das.
    Ich war in den letzten paar Tagen so oft belogen und getäuscht worden, dass ich bei diesem Gaul nicht nur die Zahnhygiene anzweifelte - ich würde das Vieh von der Nase bis zum Schwanz unter die Lupe nehmen.
    [/quote]


    Bevor ich Euch hier weiter mit Text zumülle, gehe ich mal noch ein bisschen weiterlesen... ;)

    roulade: Klasse! Da werde ich mich dann wohl am Wochenende dran machen...
    Außerdem weiß ich zwar nicht, ob ich mich denn als potentieller nächster Monatsleiter qualifizieren würde, aber falls dem so ist, nimmst Du mich bitte von der Liste?


    Zum Buch:
    Kelley Armstong - Seelennacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich hatte recht. In Lyle House gehen tatsächlich erschreckende Dinge vor sich. Ich bin keineswegs hier, weil ich verhaltensauffällig, sondern weil ich eine Nekromantin bin. Ich kann mit den Geistern von Toten reden. Ich kann Tote auferstehen lassen. Und ich kann noch viel mehr. Meine Kräfte sind unberechenbar. Denn ich bin das Ergebnis eines fehlgeschlagenen genetischen Experiments. Meine Schöpfer, die Edison Group, haben Angst vor mir – und vor den anderen Jugendlichen in Lyle House ebenso. Wir sind tickende Zeitbomben. Daher haben sie beschlossen, ihr Experiment endlich zu einem Ende zu bringen. Und uns bleibt nur noch eins: um unser Leben zu rennen."


    Als zweiter Band der Reihe Die dunklen Mächte wird wohl hoffentlich der Cliffhanger des ersten Teils aufgelöst... :grmpf:

    Hallo :winken:


    Darf ich mich auch noch einklinken?
    Dann würde ich gerne Kelley Armstrong - Seelennacht anmelden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am liebsten für Seele, falls Du das akzeptierst.
    *Bewerbungsmodus an*Denn immerhin ist der Körper ja der Sitz der Seele, genauer gesagt, befindet sie sich in der Zirbeldrüse *Bewerbungsmodus aus* ;)


    Alternativ würde ich damit auch auf Kelley Armstrong ausweichen...

    :Kreuz:
    Dieser Thread ist böse... Meine armen Amazon-Wunschlisten müssen ganz klar wegen Überfüllung neu kategorisiert werden. ;)


    Und habe ich es überlesen, oder hatte noch niemand Cassandra Clare - Clockwork Angel genannt?

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Habe ich zwar noch nicht gelesen, steht aber schon ungeduldig im Regal. Das müsste doch auch hier reinpassen, oder?
    Oder für die Englisch-Leser:
    Clockwork Angel und Ende des Jahres auch Clockwork Prince

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Wie jetzt, das darf man? In einer Leserunde mitlesen, obwohl man das Buch schon kennt? ;)


    Bei der Gelegenheit will ich auf alle Fälle mal eine klare Empfehlung für das Buch aussprechen: Es hat mich von Anfang bis Ende komplett gefesselt.
    Und ignoriert den dämlichen deutschen Titel, der englische ist mit Poison Study um einiges besser.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich weiß noch nicht, wie es bei mir im Juli aussieht, aber ich merke es mir mal vor.
    Und schlimmstenfalls kann Myriel natürlich mein Buch haben ;)

    Hallo :winken:


    Ich melde mich hiermit mal offiziell ab. Dieses Wochenende habe ich einfach keine Zeit.
    Für alle Fälle habe ich zwar ein, zwei passende Bücher hier liegen. Aber plant mich mal nicht ein.
    Viel Spaß Euch :winken:

    Lust hätte ich schon, aber zeitlich weiß ich noch nicht, wie es aussieht.
    Bücher hätte ich eine ganze Reihe, spontan fallen mir da ein:


    L.M. Montgomery - Anne of Green Gables; Anne of Avonlea
    Louisa May Alcott - Little Women; Good Wives
    Lewis Carroll - Through the Looking Glass


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich sage am Wochenende noch mal Bescheid, wie es bei mir aussieht.

    las: Lian Hearn - Across the Nightingale Floor


    So, die letzten Seiten sind geschafft ;)
    Mein Fazit: Ich hatte ja schon im letzten Posting angemerkt, dass es mir ähnlich geht wie beim letzten Versuch. Irgendwie habe ich das Gefühl, die ganze Handlung, die ziemlich schnell voranschreitet - fast ein wenig zu schnell an einigen Stellen - eher als unbeteiligter Zuschauer zu verfolgen, anstatt mit den Figuren richtig mitzufühlen. Aber immerhin habe ich das Buch durchgelesen und nicht wie letztes Mal irgendwo im ersten Drittel oder bei der Hälfte abgebrochen.
    Und ich muss sagen, gegen Ende wollte ich auf alle Fälle wissen, wie es weitergeht. Das Ende war abzusehen, allerdings finde ich interessant, dass man die eigentlichen Handlungen dann doch nur recht knapp aus Berichten erfährt, anstatt dabei zu sein. Aber das funktioniert überraschend gut.
    Insgesamt würde ich sagen: Als Grundstock für die nächsten Bände lässt sich das Buch gut lesen, solange (!) diese das Potential auch richtig zu nutzen wissen. Und obwohl ich mich anfangs geistig schon darauf eingestellt hatte, den zweiten Band von meinem SUB zu streichen, möchte ich jetzt doch ganz gerne wissen, wie es mit Takeo weitergeht. Besonders seine weitere Ausbildung stelle ich mir spannend vor.
    Mit optimistischer Sicht auf die nächsten Bände vergebe ich
    3ratten



    Insgesamt fand ich die Lesenacht klasse: 3 Bücher weniger auf dem SUB - das hat sich echt rentiert ;)
    Rechnet mich mal für die nächsten gleich mit ein...
    :winken:


    CheshireCat: Und, wie fandest Du die Geisha? ich mochte den Film und habe daraufhin das Buch gelesen. Richtig genial...

    liest: Lian Hearn - Across the Nightingale Floor


    Hm, ich nähere mich der Hälfte und es geht mir wie bei meinem ersten Leseversuch: Es ist nicht schlecht, aber richtig fesseln kann es mich nicht. Ich schaue, ob ich es heute nacht noch fertig bekomme; immerhin bin ich glaube ich schon weiter als letztes Mal.
    Aber ich werde mich dann wohl erst wieder morgen melden. :winken:

    las: Tsunetomo Yamamoto - Hagakure. Der Weg des Samurai


    Na ja, so toll fand ich es nicht. Durch die kurzen Fragmente war es meist ziemlich zusammenhanglos und viele Geschichten kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Allerdings vermittelt es einen ganz guten Eindruck davon, wie die Zeit damals war: Ziemlich blutig. Ziemlich viele angeordnete Selbstmorde.


    Jetzt wende ich mich weiter Across the Nightingale Floor zu. Momentan bin ich noch recht wach, mal sehen, wie lange das anhält.

    liest: Tsunetomo Yamamoto - Hagakure. Der Weg des Samurai


    Das erste Kapitel habe ich durch. Das ganze Buch ist eine Sammlung von Aussprüchen, kurzen Anekdoten und Zitaten. Ich würde mir wünschen, dazu vielleicht auch Kommentare und ein bisschen geschichtlichen Hintergrund zu bekommen. So ist es momentan alles ziemlich zusammenhanglos...

    Meine Entscheidung steht auch: Das nächste Buch ist Lian Hearn - Across the Nightingale Floor.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In his black-walled fortress at Inuyama, the murderous warlord, lida Sadamu, surveys his famous nightingale floor. Constructed with exquisite skill, it sings at the tread of each human foot. No assassin can cross it unheard. Brought up in a remote mountain village among the Hidden, a reclusive and spiritual people, Takeo has learned only the ways of peace. Why, then, does he possess the deadly skills that make him so valuable to the sinister Tribe? These supernatural powers will lead him to his violent destiny within the walls of Inuyama - and to an impossible longing for a girl who can never be his. His journey is one of revenge and treachery, honour and loyalty, beauty and magic, and the passion of first love.


    Der erste Versuch vor einigen Jahren mit der deutschen Ausgabe hat sich als Fehlschlag erwiesen. Aber hiermit bekomm die Reihe ihre zweite Chance ;)


    Außerdem wage ich mich mal parallel dazu an Tsunetomo Yamamoto - Hagakure. Der Weg des Samurai:
    Kurzbeschreibung:
    Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern, bis man eine Entscheidung getroffen hat, schrieb Tsunetomo Yamamoto vor dreihundert Jahren im Hagakure , dem legendären Ehrenkodex für Samurai. In kurzen Kapiteln vermittelt das Hagakure Wahrheiten, die noch immer gültig sind: Es liest sich als ein Leitfaden für strategisches Handeln und den Umgang mit Macht und Karriere. Ähnlich wie Machiavellis Der Fürst oder Sunzis Die Kunst des Krieges zeigt es den Weg zu Entschlossenheit und Loyalität und schärft Verstand und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

    las: Bernhard Moestl - Shaolin. Du muss nicht kämpfen, um zu siegen.


    Ja, das war genau so, wie ich es erwartet hatte. Im positiven Sinne: Eine ganze Reihe Punkte und Beispiele waren dabei, die mir zu denken gegeben haben. :gruebel:
    Ins Detail will ich hier nicht gehen, dazu müsst Ihr das Buch schon selbst lesen ;) Aber so als Appetit-Anreger hier mal die 12 Lebensprinzipien der Shaolin, auf die eingegangen wird:


    1.) Lebe im Hier und Jetzt, ohne den Moment zu bewerten.
    2.) Nur durch Achtsamkeit kommt die Einsicht in andere und in dich selbst.
    3.) Tue Dinge ganz oder lasse sie sein.
    4.) Begierde macht die berechenbar, verletzbar und erpressbar.
    5.) Lasse dich nie zu einer Handlung hinreißen.
    6.) Besiege Eile mit Langsamkeit.
    7.) Nur durch Nachahmung kannst u andere besser einschätzen.
    8.) schaffe Gelegenheiten und warte auf sie, um sie für dich, aber gegen deine Feinde zu verwenden.
    9.) Wenn du nachgibst, lässt du die Energie des Gegners ins Leere laufen.
    10.) Wahre Überlegenheit ist die Kunst, kampflos zu siegen.
    11.) Löse dich von übernommenen Meinungen und prüfe deine eigenen stets aufs Neue.
    12.) Alles, was du bist und was du wirst, liegt nur in dir selbst.


    So, ich gehe mal die nächsten Bücher sichten. Thereotisch hätte ich hier auch noch Hagakure - Das Buch des Samurai von Yamato Tsunetomo. Hm, in der richtigen Stimmung wäre ich ja...

    So, ich bin gerade von meinem Einkauf zurück. Damit wäre ich mit Cola Light eingedeckt für die Nacht :)


    Zunächst greife ich mir:
    Bernhard Moestl - Shaolin. Du musst nicht kämpfen, um zu siegen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Rückentext:
    Gelassen in einem Streit bleiben, die eigene Position überzeugend vertreten, bei Forderungen entschlossen auftreten und im völligen Einklang mit sich selbst Entscheidungen treffen - wenn Sie all diese Fähigkeiten beherrschen, sind Sie auf dem besten Weg, Ihr Leben zu meistern, ohne ständig kämpfen zu müssen.
    Bernhard Moestl zeigt, wie Sie mit Hilfe der 12 Lebensprinzipien der Shaolin-Mönche Ihre Gedanken so lenken und fokussieren können, dass Sie Ihre Energie im richtigen Augenblick erfolgreich auf Ihr Ziel ausrichten. Denn das Geheimnis der unschlagbaren Shaolin-Techniken liegt nicht in der körperlichen Kraft, sondern in der Kraft des Denkens.
    Um diese Gedankenkunst zu lernen und für Ihren Alltag zu nutzen, müssen Sie jedoch weder Mönch sein noch in einem Kloster leben. Die Prinzipien sind jederzeit und überall anwendbar. Viele lebensnahe Beispiele veranschaulichen, wie Sie die 12 Prinzipien im Alltag erfolgreich umsetzen können.


    Ich bin schon gespannt: Fernöstliche Weisheit in westlichem Alltag? Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Llyren