LitSchock Monatsrunde Juni 2011: Anatomie

Es gibt 401 Antworten in diesem Thema, welches 49.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.


  • @Stormcrow: Puh. Sowas wäre mir zu mühsam (wenn es mir auffallen würde...). Es gibt ja genug gute Fantasy von Leuten, die auch schreiben können. Für solche Sachen sollten aber doch Lektoren da sein, oder?


    Das dachte ich auch. :rollen: Nun ja, ich werde jetzt versuchen, darüber hinwegzulesen... hoffentlich gelingts, ich will mir nämlich nicht deswegen die gute Story entgehen lassen. Wenn die allerdings auch nachlässt, na, dann weiss ich nicht mehr. Vielleicht sollte ich ihm einen Brief schreiben, als Game würde ich das sofort kaufen. :breitgrins:


    Ach, übrigens, jetzt fällt es mir wieder ein, wegen den Game-artigen Szenen: Da läuft einer "mit zusammengebissenen Zähnen, rudernden Armen und geballten Fäusten" durch die Gegend. :totlach: Wie so ein Ork, aus dem XBox-Spiel "Der kleine Hobbit". Die bewegen sich dort auch so.


    Noch etwas Allgemeines: Ich möchte bitte nicht in die Auslosung für den nächsten Monatsleiter, da ich dann eine Zeit lang Monatsrunden-Pause mache.



    Jari: Ich habe die nackte Juliet auf meinem Wien-SLW und wir wollten es zusammen lesen :tse: :zwinker:. Da bin ich gespannt, was du noch dazu schreibst!


    Da bin ich auch gespannt... ich habe noch ein anderes Buch von Hornby (Slam) auf dem SuB.


  • Jari: Ich habe die nackte Juliet auf meinem Wien-SLW und wir wollten es zusammen lesen :tse: :zwinker:. Da bin ich gespannt, was du noch dazu schreibst!


    Tut mir Leid :sauer: Die nackte Juliet musste einfach mal runter vom SUB... Aber du kannst gerne mitlesen :zwinker: :breitgrins:


    Da bin ich auch gespannt... ich habe noch ein anderes Buch von Hornby (Slam) auf dem SuB.


    Ich werde ganz brav ganz oft vom Buch erzählen! :breitgrins: Mit Slam hab ich mal geliebäugelt, hab es mir dann aber doch nicht gekauft...

    //Grösser ist doof//

  • Ich werde ganz brav ganz oft vom Buch erzählen! :breitgrins: Mit Slam hab ich mal geliebäugelt, hab es mir dann aber doch nicht gekauft...


    Finde ich gut. Hihi, ich habe es auch nicht gekauft, ich habe es geschenkt bekommen... meine ehemalige Chefin hat mal den ganzen Inhalt ihres Büroschranks verschenkt und da war es dabei. Da dachte ich, ja, wenn du schon ein Nick Hornby Buch umsonst bekommen kannst, sagst du nicht nein. :breitgrins: Ob es mir gefällt, sehe ich dann. Eigentlich wollte ich es noch dieses Jahr lesen, doch ob ich das noch schaffe, ist momentan fraglich.

  • Finde ich gut. Hihi, ich habe es auch nicht gekauft, ich habe es geschenkt bekommen... meine ehemalige Chefin hat mal den ganzen Inhalt ihres Büroschranks verschenkt und da war es dabei. Da dachte ich, ja, wenn du schon ein Nick Hornby Buch umsonst bekommen kannst, sagst du nicht nein. :breitgrins: Ob es mir gefällt, sehe ich dann. Eigentlich wollte ich es noch dieses Jahr lesen, doch ob ich das noch schaffe, ist momentan fraglich.


    Man sollte ja überhaupt nicht nein sagen, wenn man Bücher geschenkt bekommt :zwinker: Hoffentlich kommt meine Chefin auch mal auf die Idee, irgendwas auszuräumen :breitgrins:
    Es ist ja erst die Hälfte des Jahres um, mal sehen, ob du's nicht noch irgendwo reinquetschen kannst :breitgrins: Und sonst: Bücher sind zum Glück ja geduldig...

    //Grösser ist doof//


  • Man sollte ja überhaupt nicht nein sagen, wenn man Bücher geschenkt bekommt :zwinker: Hoffentlich kommt meine Chefin auch mal auf die Idee, irgendwas auszuräumen :breitgrins:
    Es ist ja erst die Hälfte des Jahres um, mal sehen, ob du's nicht noch irgendwo reinquetschen kannst :breitgrins: Und sonst: Bücher sind zum Glück ja geduldig...


    [size=6pt]He, nicht so laut, sonst kommt Kati mir noch auf die Schliche...[/size] :zwinker:


    Gut, das kommt auf die Bücher an, also wenn mir jemand ein Buch von Tate Hallaway schenken wollte, würde ich es ohne Gewissensbisse grosszügig ablehnen. :zwinker:

  • Hallo zusammen,


    mein erstes Monatsrundenbuch Der Verfolger habe ich schon gelesen und rezensiert. Man kann zwar nicht sagen, dass es sich las wie nix - nach der Hälfte bin ich eingeschlafen und ja, es lag am Buch - aber dafür war es nur hundert Seiten lang, und die gehen dann doch recht schnell zu Ende. Wären es deutlich mehr gewesen, weiß ich nicht, ob ich durchgehalten hätte, so gesehen ist meine Bewertung ganz gut ausgefallen.


    Mit meinem zweiten Monatsrundenbuch Der Schlachtenmaler habe ich auch begonnen, bin aber noch nicht über die ersten vierzig Seiten hinaus. Der Stil machte anfangs einen arg ungeordneten Eindruck, und da es unter anderem um Malerei und Fotografie geht, lese ich aufmerksamer als sonst. Trotzdem ist es thematisch vielversprechend, außerdem habe ich den Eindruck, dass es strukturierter wird.


    Der titelgebende Schlachtenmaler Andrés Faulques füllt den unteren Bereich eines alten Wehrturms mit einem Schlachtengemälde im Panoramaformat, in dem er seine Vergangenheit verarbeitet: er war dreißig Jahre lang Fotograf in Kriegsgebieten. Diese Erlebnisse und das Studium historischer Schlachtendarstellungen ließen ihn zu dem Ergebnis kommen, dass jeder Krieg derselbe ist, egal wann, wo und weshalb. Und dann wird er auf ganz unerwartetet Art von seiner Vergangenheit eingeholt, als plötzlich ein Fremder vor dem abgeschieden liegenden Turm steht. Dieser wurde in den 90ern als Soldat im Balkan von Faulques fotografiert und es entstand ein Foto, das um die Welt ging. Nun, Jahre später, hat er den Fotografen ausfindig gemacht - um ihn zu töten.


    Ich bin gespannt auf die folgende Unterhaltung, denn der ehemalige Soldat will sich erklären. Schon im ersten Kapitel gab es spannende Überlegungen zum Thema Kunst und Krieg, und ich habe das Gefühl, dass mich ein zwar anstrengendes, aber gutes Buch erwartet.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Hallo miteinander,


    ich melde mich auch mal wieder. Mit den Nibelungen komme ich ganz gut voran, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich dazu schreiben soll - überraschend ist der Inhalt für mich ja nicht, ich habe schon etliche Interpretationen und Nacherzählungen davon gelesen. Von den farbenprächtigen Beschreibungen bin ich aber sehr positiv angetan, die hätte ich so nicht erwartet.


    Inzwischen bin ich an der Stelle angelangt, an der Kriemhild ins Hunnenland abreisen will. Ich denke, dass ich das Buch bis zum Wochenende gelesen haben werde, dann ist eine Riesen-Riesen-Leselücke endlich geschlossen. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:


    Im Juli bin ich auch wieder eine Zeit lang weg vom Internet, also nehmt mich bitte aus der Auslosung für den neuen Monatsrundenleiter raus. Danke! :winken:

  • ACHTUNG Wichtige Information:


    Ich werde am[shadow=red,left] Montag, den 20.6[/shadow] den neuen Monatsleiter auslosen.
    Bitte gebt mir bis dahin Bescheid, wenn ihr nicht in den Topf wollt.


    Bis jetzt habe ich


    Kiba
    Jari
    Ninette
    Bluebell
    Stormcrow
    Annabas


    auf die Liste der Unwilligen geschrieben... :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

    Einmal editiert, zuletzt von roulade ()

  • Liest: Juliet, naked


    Die ersten 50 Seiten hab ich nun durch und langsam nimmt die Geschichte Fahrt auf. Tuckers Sohn Jackson hab ich bereits ins Herz geschlossen :breitgrins: Die beiden im Supermarkt waren wirklich köstlich!
    Interessant finde ich auch die Wikipedia-Einschübe am Ende jedes Kapitels, so werden einem auf nette Art und Weise Informationen zugeführt, die der Autor ansonsten anders hätte erklären müssen.

    //Grösser ist doof//

  • Ich muss mich auch von der Liste der möglichen Monatsleiter streichen - bei uns steht das Schulbuchgeschäft an und ich kann wahrscheinlich froh sein, wenn ich es dann überhaupt ins Foum schaffe.


    Aber zum Buch:
    Rachel Ward, Numbers 2 - Den Tod vor [glow=red,2,300]Auge[/glow]n.

    Die Geschichte beginnt mit einem Charakter, der den ersten Band beendet, auch wenn zwischenzeitlich mehr als zehn Jahre vergangen sind. Spinnes Oma, die ich so mochte, lebt noch und zieht den jungen Adam auf.


    Adam hat die Fähigkeit seiner Mutter geerbt, die Sterbedaten der Menschen in ihren Augen zu sehen. Doch diesmal geht es nicht nur um ihn - die Geschichte wird auch aus der Sicht eines Mädchens erzählt. Sarah begegnet Adam zufällig - und ist zu Tode schockiert, denn sie kennt ihn aus ihren Träumen.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte der beiden verflechten wird, ich hoffe, es wird nicht nur ein lauwarmer Aufguss des ersten Teiles. Aber dass diesmal eine weitere Erzählperspektive eingebaut ist, stimmt mich positiv. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • roulade: Klasse! Da werde ich mich dann wohl am Wochenende dran machen...
    Außerdem weiß ich zwar nicht, ob ich mich denn als potentieller nächster Monatsleiter qualifizieren würde, aber falls dem so ist, nimmst Du mich bitte von der Liste?


    Zum Buch:
    Kelley Armstong - Seelennacht

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Ich hatte recht. In Lyle House gehen tatsächlich erschreckende Dinge vor sich. Ich bin keineswegs hier, weil ich verhaltensauffällig, sondern weil ich eine Nekromantin bin. Ich kann mit den Geistern von Toten reden. Ich kann Tote auferstehen lassen. Und ich kann noch viel mehr. Meine Kräfte sind unberechenbar. Denn ich bin das Ergebnis eines fehlgeschlagenen genetischen Experiments. Meine Schöpfer, die Edison Group, haben Angst vor mir – und vor den anderen Jugendlichen in Lyle House ebenso. Wir sind tickende Zeitbomben. Daher haben sie beschlossen, ihr Experiment endlich zu einem Ende zu bringen. Und uns bleibt nur noch eins: um unser Leben zu rennen."


    Als zweiter Band der Reihe Die dunklen Mächte wird wohl hoffentlich der Cliffhanger des ersten Teils aufgelöst... :grmpf:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • Außerdem weiß ich zwar nicht, ob ich mich denn als potentieller nächster Monatsleiter qualifizieren würde, aber falls dem so ist, nimmst Du mich bitte von der Liste?


    Natürlich qualifizierst du dich. Aber gut. Ich streiche dich. Und Räubertochter auch.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Die 3. Geschichte meines Buches Kristall der Träume ist ziemlich doof. Sie handelt vor 10.000 Jahren und dreht sich um den 16jährigen Avram und seinen Liebeskummer. Gähn. Und dann habe ich den Fehler gemacht und jetzt schon den LS-Thread zu diesem Buch durchgelesen. Da stehen lauter schlechte Meinungen über den Roman, es wird also wohl kaum noch besser. Seither trage ich mich mit Abbruchgedanken...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hmmm, irgendwie trägt das Juniwetter nicht gerade dazu bei, dass ich Berge von Büchern verschlinge ... und die Rezi von Holzfällen ist auch immer noch ausständig, aber wenigstens habe ich es schon bis auf Seite 110 von So ruhet in Frieden geschafft. :elch:


    Das ist meine erste literarische Zombiebegegnung, und die gefällt mir ziemlich gut. Noch besteht keine Gefahr im eigentlichen Sinne - die Untoten sind erwacht, aber scheinen friedlich zu sein (... wie lange wohl noch? ...). Aber im Zentrum steht momentan die totale emotionale Verwirrung der Menschen, die sich plötzlich wieder ihren kürzlich Verstorbenen Angehörigen gegenüber sehen.


    Gestern wurde an einer Stelle der Stockholmer Waldfriedhof erwähnt, und den fand ich als ich dort war am hellichten Tag (bei fast einem Meter Schnee) schon gruselig ... wenn ich mir vorstelle, dass dort auch noch Zombies aus den Gräbern steigen ... wuaaah! :entsetzt:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • Hihi, Bluebell, ich amüsiere mich gerade köstlich bei deinem Post. :lachen:


    Die bedenklichen Situationen kommen schon noch, wenn auch nicht so, wie man es von einem Standard-Zombie-Streifen erwarten würde... Ajvide Lindqvist ist ja schliesslich auch nicht Standard. :breitgrins:


    Das mit dem Friedhof: Ja, wenn sie nur auf eigene Faust aufstehen würden, das ginge ja noch, das wäre so wie bei Vampiren. Da finde ich etwas anderes schlimmer...

  • roulade:
    streiche doch bitte mein zweites Buch, bin momentan leider gar nicht in Sachbuchstimmung... :rollen:

  • @Anja: Ich habe dein Buch gestrichen.
    (Wegen der Statistik, die Kiba erstellt habe ich es in der Liste gelassen und durchgestrichen. Ich hoffe, das ist OK so...???)


    Teetrinker: Dir gebührt ein Ehrenpreis, bei den vielen Büchern, die du gelesen und kommentiert hast in dieser Monatsrunde!) Magst du noch eines anmelden? :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Teetrinker: Dir gebührt ein Ehrenpreis, bei den vielen Büchern, die du gelesen und kommentiert hast in dieser Monatsrunde!) Magst du noch eines anmelden? :breitgrins:


    Die hatten aber auch alle wenig Seiten... ;) bei dem Buch (Emil und die Dedektive), das ich jetzt lese finde ich absolut nix anatomisches :sauer: Ich schau mal, die Tage, ob ich ein anderes lese, aber an diesem WE werd ich eh kaum zum Lesen kommen.



    Edit: ich wurde drauf aufmerksam gemacht, dass da sich doch ein "Bein" versteckte - Emil Tischbein - heisst er
    "Inhalt: Der Musterschüler Emil Tischbein lebt mit seiner Mutter in Neustadt."


    Dann darf es vllt doch mit zu dieser Runde? :breitgrins:
    Ein Bein fehlt uns auch noch ;)


  • @Anja: Ich habe dein Buch gestrichen.
    (Wegen der Statistik, die Kiba erstellt habe ich es in der Liste gelassen und durchgestrichen. Ich hoffe, das ist OK so...???)


    Danke, roulade, natürlich passt das so.