LitSchock Monatsrunde Juni 2011: Anatomie

Es gibt 401 Antworten in diesem Thema, welches 49.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bluebell.

  • Na, da haben wir dir wohl keinen Gefallen getan, was? Ist das nur gehetzt oder auch sonst was.... wie zum Beispiel... witzig?


    Es ist witzig, es ist spannend, es ist toll ... es erstickt einen ^^ ... also ich glaube, mir würde das Buch besser gefallen, wenn es doppelt so viele Seiten hätte (sind jetzt ci. 500), es fehlt z.B. fast komplett geographische Beschreibungen, es werden nur Sachen erwähnt, die auch im Geschichtsverlauf wichtig sind


    Nja Gefallen, sagen wirs so, ich bin froh, wenn ich es von meinem SuB streichen kann ^^ .. auch wenn es eher eine junge Leiche ist @ 1-2 Jahre

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Es ist witzig, es ist spannend, es ist toll ... es erstickt einen ^^ ... also ich glaube, mir würde das Buch besser gefallen, wenn es doppelt so viele Seiten hätte (sind jetzt ci. 500), es fehlt z.B. fast komplett geographische Beschreibungen, es werden nur Sachen erwähnt, die auch im Geschichtsverlauf wichtig sind


    Das war auch der Grund, warum ich das Buch gleich wieder weggetauscht habe. Ich habe die DVDs und das Buch bringt nichts Zusätzliches. Und zum Unterhalten sind die DVDs besser geeignet. :zwinker:


    Grüße von Annabas :winken:

  • liest: Fatou Diome - Der Bauch des Ozeans


    Vielen Dank, roulade, für das Aufnehmen des Buches in die Liste!


    Der Einstieg ist mir ziemlich schwer gefallen, ich brauchte einige Seiten, um mich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen. Aber einmal eingelesen gefällt mir der teils sehr poetische Stil wirklich gut und liest sich zügig weg. Die Erzählerin lebt in Straßburg, ihr Familie auf der Insel Niodior im Senegal. Der Leser erfährt Einzelheiten aus der Familie und dem Dorf, die einen interessanten Einblick in den Alltag bieten. Man erfährt aber auch von den Schwierigkeiten, die Emigranten abgesehen von ihrem Fremdsein anderswo haben, denn die Daheimgebliebenen - nicht nur die Familie, sondern das gesamte Dorf - erwarten vollständige finanzielle Unterstützung.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • las Markus Heitz - Der Krieg der Zwerge


    Im Rahmen der spontanen Lesenacht und dann heute im Zug ausgelesen.
    Enttäuschend. Wenn ich damit nicht verschiedene Challenges erschlagen hätte, hätte ich vermutlich spätestens zur Hälfte abgebrochen.
    Alles Positive des ersten Bandes wird systematisch unterminiert. Die Charaktere entwickeln sich (teilweise) in einer Art und Weise, die mir überhaupt nicht gefällt. Und die Gefahr, gegen die gekämpft wird, bzw. die eigentliche Haupthandlung kommt mir sehr konfus vor. Immer wieder praktische Zufälle, vorher erbitterte Feinde tun sich dann doch spontan zusammen, um einen gemeinsamen Gegner zu bekämpfe und einige Probleme werden einfach à la Deus ex Machina beseitigt.
    Nein, danke. Die Zwerge fand ich klasse, dieser Band hier hätte nicht sein müssen. Und die nächsten beiden werde ich mit Sicherheit nicht mehr lesen.



    las Lewis Carroll - Through the Looking-Glass


    Alice gelangt in das Land hinter den Spiegel und erlebt dort einige Abenteuer: Wie auf einem riesigen Schachfeld erkundet sie die Welt, gelangt von einem Feld zum nächsten, damit sie auf dem letzten endlich selbst zur Königin werden darf.
    Dabei trifft sie auf allerlei seltsame Gestalten, u.a. Humpty Dumpty, die rote und die weiße Königin, etc.
    Klasse Buch! Ich liebe diese ständigen Wortspiele, da kommt einfach der Linguist in mir wieder durch ;)
    Die Handlung war zwar etwas sprunghaft und ein paar der Gedichte fand ich etwas zu lang, aber sonst ein tolle, witzige Geschichte, die ich nur empfehlen kann.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

    Einmal editiert, zuletzt von Llyren ()

  • roulade: Hakst Du meinen Hintern bitte noch ab? Meine Alice habe ich am Sonntag ausgelesen -> siehe zwei Posts weiter oben.


    Danke! :winken:

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.


  • roulade: Hakst Du meinen Hintern bitte noch ab?


    :entsetzt:


    Na gut, es gibt für alles ein erstes Mal... Erledigt! :breitgrins:

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • liest: Das zehnte Königreich


    Und weiter gehts: Der Hundeprinz ist von Bord gesprungen, weil er sein zweites Ich fühlt. Die anderen legen an. Toni folgt Prinz. Prinz findet sein zweites Ich, aber der ist zu hoch zum verwandeln. Er trifft Toni, die Trolle greifen an, Toni gewinnt: Die Trolle sind nun aus Gold, aber ebenso Prinz.
    Wolf, Virginia, Toni und der goldene Prinz machen sich auf durch den 1000-Morgen-Wald, das Reich des Jägermannes, einem treuen Gefolgen der bösen Stiefmutter. Sie werden gewarnt nicht weiter dem Weg zu folgen und gehen in den Wald. Dort treffen sie auf Zigeuner, essen, singen, lassen sich die Zukunft vorhersagen. Am Morgen "fliehen" sie, nachdem Virginia verzauberte Vögel freigelassen hat und dafür wird sie von den Zigeunern verflucht: Ihr Haar hört nicht mehr auf zu wachsen. Sie finden die Hütte der 7. Zwerge und das wars.


    Das waren jetzt gute 30 Seiten *nach Luft schnapp*


    Dafür hab ich nun wieder meine Sommerfrisur *kurze Haare schüttel*

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • Erich Kästner - Herz auf Taille


    Herr im Herbst


    ...
    Das Jahr wird alt und zieht den Mantel an.
    Der Bettler vis à vis hat keinen.
    So ist das Leben. Es ist nicht viel dran.
    Frau´n können lachen, denn sie dürfen weinen.
    ...

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • liest: Fatou Diome - Der Bauch des Ozeans


    Als ich das Buch aus dem Regal zog, habe ich nicht damit gerechnet, dass Fußball eine so große Rolle darin spielt. Madické, der Bruder der Erzählerin, sieht wie viele andere im Sport den einzigen Weg aus seinem jetzigen Leben. Er trainiert und lernt Französisch, um eines Tages in Frankreich spielen zu können - doch nicht nur, um ein besseres Leben führen zu können, sondern vor allem, um seinem großen Idol, einem italienischen Fußballspieler, einmal die Hand schütteln zu können. Fußball bestimmt in gewisser Weise das Leben im Dorf und auch das von Salies, die der stummen Forderung ihres Bruders nachkommt und Matches verfolgt, um ihm am Telefon davon berichten zu können, und ihm von ihrem wenigen Geld Sportklamotten kauft.


    Und sonst: für die Daheimgebliebenen ist Frankreich das gelobte Land, die Ausgewanderten erfahren, dass es das nicht ist, schmücken das Märchenbild aber zum Teil noch aus, und somit dreht sich auch die Spirale aus unerfüllbaren Forderungen immer weiter. Wer seiner Familie weder Geld noch Geschenke schickt, der ist faul, auf die Idee, dass derjenige selbst nichts hat, kommt man nicht. :rollen:


    Eigentlich ein eindringliches Buch, aber durch die Fixierung auf den Fußball und die episodenhafte Erzählweise bliebt für mich einiges auf der Strecke. Hoffentlich bringt die zweite Hälfte etwas Abwechslung.


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges

  • Puh, ich bin mir nicht sicher, ob ich So ruhet in Frieden im Juni noch fertig bekomme ... derzeit krebse ich irgendwo auf Seite 260 (von 440) herum! Sollte theoretisch zwar kein Problem sein, aber bei meinen derzeitigen täglichen 10 Leseminuten ... :rollen:

    [color=darkblue]&quot;Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of b

  • liest: Das zehnte Königreich


    Also, ich glaube es bringt nichts, weiter zu erzählen was passiert, dadurch, dass eben auf wenig Text zu viele Infos kommen, die schwer noch mehr zusammenfassbar sind *seufz* aber ich lese noch, auch wenn ich mitunter ganz schön kämpfen muss

    Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer<br /><br />Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz<br /><br />:buecherstapel:

  • E. Kästner - Herz auf Taille


    Ganz passend zum Thema habe ich das hier gefunden:


    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Das Gedicht ist super! Daran kann ich mich sogar erinnern, vor allem an die letzten beiden Zeilen :breitgrins:.

    Ich bezeige, nach Hertzens-Aufrichtigkeit, dass ich mich glücklich schätze, mich mit Verehrung nennen zu dürfen und ersterbe,<br />Roulade<br /><br />[url=http://www.literaturschock.de/autoren/interviews/119-intervie

  • Herz auf Taille habe ich gestern noch beendet, und damit schließe ich den Anatomiemonat für mich ab. :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Wow, ihr seid alle so fleißig. Ich war eigentlich nur beim Bücher melden fleißig. :redface: Irgendwie hat es diesen Monat, trotz Urlaub, nicht so mit lesen geklappt und mit Rezi schreiben auch nicht. :redface:

  • An Boualem Sansal - Das Dorf des Deutschen kann auch ein Häkchen gemacht werden.
    Das Buch habe ich gestern schon beendet. Eigentlich wollte ich noch einen Thread dazu aufmachen, aber dazu bin ich jetzt zu faul.


    Leider werde ich in diesem Monat ein doch noch gefundenes "Eingeweidebuch" nicht mehr beenden können, aber auf die Liste aufnehmen möchte ich es doch noch: Emilio Salgari - Sandokan. DieTiger von Mompracem. Vielleicht bekommen wir ja noch eine kurze Frist zum Zuendelesen und Kommentieren zugestanden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Auf der Insel Mompracem führt Sandokan, der "Tiger von Malaysia", zusammen mit seiner todesmutigen Piratenbande und seinem treuen Gefährten Yanez einen Rachefeldzug gegen die britische [glow=red,2,300]Kolon[/glow]ialmacht. Diese hat seine Familie ermordet und ihn seines Thrones beraubt. Als er von der geheimnisvollen Perle von Labuan erfährt, entscheidet sich nicht nur sein Schicksal neu, sondern auch das von ganz Mompracem.


    Colon (eingedeutscht Kolon) ist der [glow=red,2,300]Dickdarm[/glow].

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()