Beiträge von Kaliyo


    Dagegen fand ich die Aufklärung des Mordes an Mattis schon fast ein bisschen profan... habt ihr das auch so verstanden, dass der schwedische LKW-Fahrer ihn im Auftrag von Olsen erstochen hat, damit er die Einzelheiten von der Trommel nicht mehr preisgeben kann?


    Ja, so habe ich es auch verstanden. Ich fand es aber leider nicht so ganz eindeutig und musste noch einmal zurückblättern und lesen, weil es so schnell und unspektakulär zuging.

    Danke für die Vorstellung, nici.
    Als Nudelfan interessiert mich das Buch sehr. Ich habe bei Amazon mal ins Buch geschaut und finde das Layout eigentlich sehr ansprechend und finde es auf den ersten Blick nicht störend, dass die Zutaten in der Mitte stehen, auch das pink finde ich erst einmal nicht abschreckend.
    Schön, wenn dann auch mal ausgefallenere Rezepte zu finden sind. Die Vielfalt scheint also da zu sein. Ich werd's mir mal vormerken. :winken:


    Eure Beanstandungen hinsichlich Nina kann ich übrigens nicht teilen, ich komme mit ihrer Figurenzeichnung sehr gut zurecht. Klar könnte man sicher noch viel über sie erzählen, aber ich finde es wesentlich interessanter, über Klemet zu erfahren; denn seine Biographie ist für die ganze Sami-Problematik doch viel interessanter als die seiner Kollegin. Für mich muss da nicht immer zwangsläufig eine Frau im Vordergrund stehen.


    Das sehe ich ganz genauso, Miramis. :smile:

    Ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm wie ihr, dass die Frauen zu kurz kamen in diesem Buch. Ich denke da nicht so in Geschlechtern, für mich sind die Charaktere wichtig und da ist es mir egal, ob Männlein oder Weiblein. Und ich rechne da auch nicht auf.


    In jedem Falle werde ich mir Truc als Autoren merken und hoffe, dass der Folgeband auch bald auf deutsch erscheinen wird.


    Was meint Klemet wohl am Ende, als er Aslak sagt "wir waren sieben! und Aslak antwortet: "wollten es gemeinsam machen"?


    Blättere mal ein paar Seiten zurück, da wird es erklärt. :zwinker:
    Klemet und Aslak waren also als Kinder Freunde. Das erklärt nun auch Klemets Verhalten etwas, als er Nina allein zur Vernehmung geschickt hat und selbst umgekehrt ist. Etwas ist zwischen ihnen vorgefallen.


    Ich lag mit meiner Vermutung daneben, dass Racagnal und Aila sich noch nie begegnet sind. Sehr tragische Geschichte, und als ihre Leiche gefunden wurde, mit den erforenen erhobenen Armen, ging mir ein Schauer über den Rücken. Vielleicht hat sie nun endlich Frieden gefunden.


    Aslak ist auch bis zum Schluss mein Lieblingscharakter geblieben. Was für eine Naturgewalt!


    Gestört hat mich übrigens, dass auf Seite 346 davon die Rede ist, dass sich Ninas Gesichtsausdruck veränderte und dabei spricht Klemet mit Sofia und Nina ist weit weg. Eine Kleinigkeit, aber so was nervt mich einfach immer in Büchern.


    Das habe ich tatsächlich überlesen. :redface:



    Ich habe den Abschnitt auch schon beendet und bin im letzten, wollte mich aber mit dem Posten noch zurückhalten.
    Jetzt wird es richtig spannend! Toll fand ich die Schilderungen um die Trommel, die endlich gefunden wurde. Der Spezialist, der die Trommel begutachtet, scheint ein lustiger und interessanter Typ zu sein. Aber er wird sicher nicht noch einmal auftauchen. Ich habe richtig mitgefiebert bei dem Versuch die Malereien zu interpretieren.


    Gott sei Dank ist der Sheriff wieder da und unterstützt Klemet und Nina bei ihren inoffiziellen Ermittlungen. Als ich mir Brattsens Gesicht vorgestellt habe, als der Sheriff wieder auftaucht, musste ich grinsen. Geschieht ihm Recht.

    Mich reizt ja der John Williams ungemein.
    Ich würde auf jeden Fall gerne eine Postleserunde mitmachen. Ich merke ja jetzt bei einer "normalen" LR, dass ich trotz Bremsens des Lesetempos zu schnell bin. Postleserunden scheinen da ideal für mich.

    Dachte, das "Ein Abschnitt pro Tag" bezieht sich auf das Kommentieren, nicht auf das Lesen an sich. So langsam kann ich eigentlich gar nicht lesen, obwohl ich mich schon ein wenig bremse bei diesem Buch. :redface: Ich mache mir aber genau wie du, Holden, auch Notizen, damit ich nicht durcheinander gerate und nicht zu viel verrate - was mir vorhin beinahe passiert wäre.

    Mit diesem Abschnitt bin ich jetzt durch. Und ich bin doch sehr erschrocken :zwinker: dass dieser Brattsen scheinbar doch einige Beziehungen hat. Olsen bezeichnet ihn ja immer als dümmlich, aber das in Verbindung mit dieser fiesen Verschlagenheit ist eine Mischung, die mir gar nicht behagt.