Diana Gabaldon - Feuer und Stein

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 32.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.


  • Übrigens ist der bis jetzt als letztes erschienene Band wieder besser. Wenn man mal von den etwas übertriebenen Cliffhangern am Ende absieht.


    Ach ja, dazu noch:
    Das beruhigt mich irgendwie. Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken, die Reihe nochmal zu lesen. Nochmal ne Chance geben, quasi.
    Ich habe aber leider nicht mehr so regelmäßig Zeit zu lesen, da ich vor kurzem erst ein Baby bekommen habe. Da wäre eine mehrbändige Reihe ein Riesenprojekt :(


  • Einen 50-jährigen Jamie kann ich mir einfach nicht mehr als absolut heißen und sexy Highlander vorstellen :rollen:


    Man muss aber kein heißer und sexy Highlander sein, um Sex zu haben. :zwinker: Davon abgesehen gibt es sehr viele attraktive 50jährige Männer ...


  • Davon abgesehen gibt es sehr viele attraktive 50jährige Männer ...


    Genau. Und wenn die uns jetzt vielleicht noch nicht gefallen, dann vielleicht, wenn wir 60 sind. :breitgrins:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Man muss aber kein heißer und sexy Highlander sein, um Sex zu haben. :zwinker: Davon abgesehen gibt es sehr viele attraktive 50jährige Männer ...


    Das ist mir beides klar.
    Aber "mein" Jamie war eben ein junger Jamie und ich kann mir ihn einfach nicht als Mann mittleren Alters vorstellen *schnief*

  • Hallo miteinander,


    ich habe "Feuer und Stein" letztes Jahr im Urlaub gelesen.
    Es hat mir richtig gut gefallen, allerdings fand ich dann doch, dass Jamie etwas zu viel leiden musste, das kam mir übertrieben vor. Die weiteren Bände werde ich daher lieber nicht lesen.


    Ich hoffe aber immer noch, dass das Buch mal verfilmt wird.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Die Bezeichnung als "Highland-Saga" scheint ein speziell deutsches Problem zu sein. Darüber hat sich Frau Gabaldon mal irgendwann mokiert - der Verlag hat da wohl falsche Erwartungen geweckt.


    Den 5. Band mochte ich am wenigsten, den 6. und vor allem den 7. habe ich dann wieder richtig gerne gelesen.


    Und die Bettszenen finde ich gar nicht so störend, obwohl "sowas" in der Häufigkeit mich in vielen anderen Büchern auch nervt. Ich mag Jamie und Claire einfach, und ich finde es schön, dass die zwei auch mit grauen Haaren und Fältchen noch so aufeinander abfahren.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Den Anfang von "Die geliehene Zeit" fand ich überraschend, aber spannend.


    Nur leider hat die Story ab dem Zeitpunkt, an dem Claire von der Vergangenheit erzählt, deutlich nachgelassen. Für mich wurde es immer langweiliger und heute, wo ich mich bis zur Seite 284 gequält habe, muss ich sagen, dass ich das Buch abbrechen werde. Vielleicht werde ich es mir später noch einmal aus der Bibliothek ausleihen, es könnte ja sein, dass es einfach nur das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt ist. Von der "Sogwirkung", die der erste Band in mir ausgelöst hat, ist der zweite leider weit entfernt.


  • Nur leider hat die Story ab dem Zeitpunkt, an dem Claire von der Vergangenheit erzählt, deutlich nachgelassen. Für mich wurde es immer langweiliger und heute, wo ich mich bis zur Seite 284 gequält habe, muss ich sagen, dass ich das Buch abbrechen werde. Vielleicht werde ich es mir später noch einmal aus der Bibliothek ausleihen, es könnte ja sein, dass es einfach nur das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt ist. Von der "Sogwirkung", die der erste Band in mir ausgelöst hat, ist der zweite leider weit entfernt.


    Ach je, schade! Aber jedem wirkt ein Buch anders. Ich konnte bis jetzt eigentlich kein Buch der Saga wirklich aus der Hand legen! :redface: Aber wenn es nichts ist, würde ich es auch eher wegtun. Sich durch ein 1000seitiges Buch zu quälen, macht keine Sinn! :trost:


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • :winken: Anja!


    Mir ist es so ähnlich wie dir ergangen! So spannend der erste Teil (Feuer und Stein / Outlander) auch war, so enttäuscht war ich vom konfusen und langweiligen zweiten Teil (Die geliehene Zeit / Dragonfly in Amber). Ich würde zwar gerne wissen, wie Jaime und Claire's Geschichte endet, aber ich denke, ich werde mir die restlichen Bände trotzdem ersparen.
    Vielleicht wachsen mir ja noch ein paar Weisheitszähne, die dann gerissen werden müssen, denn in einer solchen Situation könnte ich mir gut vorstellen Teil 3 (Ferne Ufer / Voyager) doch noch zu lesen... :breitgrins:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Ich habe keinen Thread zu diesem Buch gefunden. (Vielleicht war ich auch einfach zu doof zum suchen... :redface:)


    Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahrhunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum...


    Man schreibt das Jahr 1946. Claire Beauchamp Randall, die während des Krieges als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in Schottland. Schon bald zieht ein alter magischer Steinkreis in der Nähe ihrer Pension Claire in seinen Bann - eigentlich ganz untypisch für die patente und sehr rational eingestellte junge Frau. Als sie eines Tages nichtsahnend einen der Steine berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr des Herrn 1743. Zu dieser Zeit ist das Leben in den Highlands geprägt von Rebellion und Verrat, von beginnender Aufklärung und finsterem Aberglauben. Und dank ihres seltsamen Auftretens sowie ihrer beeindruckenden Kenntnisse gerät die unfreiwillige Gesandte aus dem 20. Jahrhundert bald in den Ruf, eine leibhaftige Hexe zu sein. Glücklicherweise findet sich ein Beschützer für Clair: Ein aufständischer Clanführer, ein prächtiger Bursche mit breiten Schultern, feuerrotem Haar und einer Leidenschaft, vor der Clair nur zu gern kapituliert. Bis sie sich entscheiden muss - zwischen der Zukunft, in die sie gehört, und der Vergangenheit, in der sie lebt...


    Feuer und Stein ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Das kann man auch gut sehen:


    [img width=700 height=525]http://s7.directupload.net/images/140914/onsaebg2.jpg[/img]


    Meine Lieblingsstellen sind markiert und gelesen habe ich das Buch schon 4 Mal.


    Ich möchte eigentlich ungern über den Inhalt diskutieren und das Buch in seine Einzelteile zerlegen.
    Dieser Thread soll sich an alle wenden, die das Buch ebenso lieben, wie ich es tue.


    Wen könnt ihr besonders gut leiden?
    Jamie... :flirt:


    Wen mögt ihr gar nicht?
    Jack Randall... :grmpf:


    Was sind eure Lieblingsstellen?
    Es gibt sooooo viele!


    Liebe Grüße,
    MsPleasant

  • Ich mag die Serie auch gerne, den ersten und zweiten Teil hab ich sogar schon zweimal gelesen. Allerdings haben wir, glaub ich, für die ersten paar Bände keine Extra-Threads, sondern nur diesen gesammelten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Ich mag die Serie auch gerne, den ersten und zweiten Teil hab ich sogar schon zweimal gelesen. Allerdings haben wir, glaub ich, für die ersten paar Bände keine Extra-Threads, sondern nur diesen gesammelten.


    Dann können wir den hier ja vielleicht offen lassen. :smile:
    Ich mag es eher, wenn es explizit ist. :zwinker:
    Sonst verliert sich das alles oftmals. Und dann wird nur noch darüber gesprochen, wie man die Bücher im allgemeinen fand.

  • Gut, bei meinem Nickname ist es wohl keine Frage, ob ich ein Fan dieser Serie bin :zwinker:!
    Feuer und Stein habe ich mindestens schon 10x gelesen und kann beim besten Willen nicht sagen, welche meine Lieblingsstelle ist.
    Es sind aber meistens die, die sich sehr intensiv und auch intim mit Jamie und Claire beschäftigen. Aber ich mag auch Claire´s Humor sehr, sehr gerne.
    Übrigens mochte ich auch immer schon Jenny, was sich tatsächlich auch bis zum (bis jetzt) letzten Band nicht geändert hat.


  • Gut, bei meinem Nickname ist es wohl keine Frage, ob ich ein Fan dieser Serie bin :zwinker:!
    Feuer und Stein habe ich mindestens schon 10x gelesen und kann beim besten Willen nicht sagen, welche meine Lieblingsstelle ist.
    Es sind aber meistens die, die sich sehr intensiv und auch intim mit Jamie und Claire beschäftigen. Aber ich mag auch Claire´s Humor sehr, sehr gerne.
    Übrigens mochte ich auch immer schon Jenny, was sich tatsächlich auch bis zum (bis jetzt) letzten Band nicht geändert hat.


    Ja, die Stellen mag ich auch sehr gerne. :smile:
    Aber auch nur, weil es eben nicht so plump und dämlich dargestellt ist, wie in manch anderem Buch.


    Oh ja. Jenny ist auch wirklich klasse.

  • Hach ja, ich habe gerade noch einmal meine Lieblingsstellen gelesen. *sefz*
    Es ist wirklich ein tolles Buch.


    Habt ihr schon von der Serie dazu gehört? (Outlander)
    Ich schaue die Serie ja schon und bin absolut begeistert. Einiges ist natürlich so umgesetzt, dass es nicht zu viele Umgebungswechsel geben muss, aber ansonsten perfekt! Und diese kleinen Änderungen fallen eigentlich kaum auf.