Frank Schätzing - Der Schwarm

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 39.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaneEyre.

  • Hallo!


    Nachdem das Buch fast fünf Jahre auf meiner to-read-Liste gestanden hat, habe ich es endlich gelesen. Die Idee, dass sich die Natur irgendwann man an den Menschen "rächen" wird ist nicht neu. Am Anfang fand ich es auch durchaus interessant wie sich immer mehr Zwischenfälle ereignet haben, bei denen offensichtlich nur der Leser gemerkt hat, worum es ging. Dabei war der erhobene Zeigefinger schon zu Anfang sehr deutlich und hat mich auch ein bisschen gestört. Aber wie der gemeinsame Kampf gegen den unbekannten Feind aufgenommen wurde hat mich wieder versöhnt. Leider wurde es dann für meinen Geschmack ein wenig zu technisch. Auch die kleineren und größeren Muskelspiele der einzelnen Parteien hätten für mich nicht sein müssen. Der Autor hätte auch meiner Meinung nach einiges kürzen können ohne dass Informationen und Zusammenhänge verloren gegangen wären. Nachdem ich dem Buch ein paar Tge Zeit gelassen habe, sich zu setzen ist mein Eindruck dieser: ein ordentlicher Thriller, der es trotz einiger Längen und kleinerer Mängel geschafft hat, mich bei 1000 Seiten am Ball zu halten.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • All diejenigen, die schon darauf gewettet haben, daß ich dieses Buch abbrechen würde, haben recht gehabt. Die Lektüre des ersten Drittels ließ auch so einige Mosaiksteinchen von Infos über den Inhalt, die ich bislang nur mangels Kontext nicht einordnen konnte, an ihre Plätze fallen. Und zusammen mit dem Wikipedia-Artikel über diesen Roman und die Diskussion hier, die ich gestern abend noch überflogen habe, kann ich mir jetzt in etwa ausmalen, was im verbleibenden Teil passiert. Was mich vor allem gestört hat, wurde hier auch schon mehrfach genannt.


    Da ist zum einen die Klischeehaftigkeit des Ganzen. Die US-Amerikaner sind zwar noch kaum in Erscheinung getreten, aber die ganze Art, wie Schätzing diese Judith Li einführt, zeigte mir schon, wohin das geht. Auch bei den Wissenschaftlern wurde in manche Klischeemottenkiste gegriffen, und Anawaks Biographie konnte ich mir aus den Andeutungen auch schon halbwegs zusammenreimen. Am ehesten konnte mich noch Jack Greywolf interessieren und mit Abstrichen Johanson, der aber vor allem wegen seiner schöngeistigen und kulinarischen Interessen. Das war dann für einen solchen Wälzer doch ein bißchen wenig.


    Es steckt sicher eine Menge Wissen – ob immer im Einzelnen richtig wiedergegeben sei dahingestellt, das kann ich hier mangels eigener Kenntnisse nicht beurteilen – aber streckenweise wurde es schon ein wenig dozierend. Besonders spannend wurde es durch die Aneinanderreihung von Katastrophen nun auch nicht gerade. Wenn sich solche „special effects“ derartig häufen, dann verlieren sie einfach ihre Wirkung, zumal sie auch nicht groß vorbereitet wurden, sondern zack! über alle hereinbrachen. Viele solcher Bücher funktionieren sowieso nur, wenn man sich auf die Ausgangsüberlegung, daß bestimmte Dinge eben möglich seien, überhaupt einläßt, ob man sie nun selbst realistisch findet oder nicht, das ist auch in Ordnung. Aber deswegen sollte ein Autor den Glücks- und Zufallsfaktor trotzdem nicht übertreiben, was Schätzing in diesem ersten Drittel zumindest schon bei Anawak getan hat.



    Jenseits der dozierenden Einschübe ließ sich das Ganze durchaus recht locker und flüssig lesen, es waren auch wirklich ein paar coole Sprüche dabei, über die ich sehr geschmunzelt habe, aber das trägt mich trotz allem nicht über 1000 Seiten, wenn der Rest einfach nicht stimmt.

  • Ich habs gewusst! :elch: Schön, wenn man sich inzwischen so gut kennt, dass man die Lesegeschmäcker so gut einschätzen kann :klatschen:


    Besonders spannend wurde es durch die Aneinanderreihung von Katastrophen nun auch nicht gerade. Wenn sich solche „special effects“ derartig häufen, dann verlieren sie einfach ihre Wirkung, zumal sie auch nicht groß vorbereitet wurden, sondern zack! über alle hereinbrachen.



    Meine Welt ist wieder heil! Aldawen mag "Der Schwarm" nicht, den Alfa sehr gerne mag, dafür mag Alfa "Die Säulen der Erde" nicht, die ich aber gerne mag. Ich mag "Der Schwarm" nicht sonderlich und so schließt sich der Kreis und alles ist wieder gut :breitgrins: (oh man... das muss an der Hitze liegen ... :rollen:)

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()


  • Ich habs gewusst! :elch: Schön, wenn man sich inzwischen so gut kennt, dass man die Lesegeschmäcker so gut einschätzen kann :klatschen:


    Nach ein paar Jahren und ein paar hundert Buchvorstellungen sollte das ja auch wirklich möglich sein :breitgrins:



    Hm, sollte ich dann vielleicht doch ... Ach nee, nach allem, was ich über den Fortgang der Geschichte und das Ende gelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das auch nicht brauche. Denn die diesbezüglichen mehr oder weniger dezenten Andeutungen lassen mich nicht glauben, daß mir das besser gefiele als die special-effects-Aneinanderreihung.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Wochen ein re-read mit dem Buch gestartet und teile nach wie vor meine eigene Meinung aus 2005 (oder war es 2004?) :elch: .


    Mich konnten Spannung und Action wieder völlig mitreissen. Streichen möchte ich kein Wort, erst der Umfang des Ganzen lässt mich als Leser so richtig eintauchen....ich lese gerne (in ein paar Jahren) auch wieder ein drittes Mal :breitgrins: .


    Liebe Grüsse
    Alexa

  • ... aber streckenweise wurde es schon ein wenig dozierend.


    Das ist typisch für Schätzing. Wenn man ihn sieht, ist er ähnlich, aber ich finde, er bringt es gut rüber. Man muss es (und ihn) halt mögen.


    Grüße
    Doris


  • Meine Welt ist wieder heil! Aldawen mag "Der Schwarm" nicht, den Alfa sehr gerne mag, dafür mag Alfa "Die Säulen der Erde" nicht, die ich aber gerne mag. Ich mag "Der Schwarm" nicht sonderlich und so schließt sich der Kreis und alles ist wieder gut :breitgrins:


    :breitgrins: Diese Gedanken hatte ich auch gerade. :breitgrins:
    Aber immer gut zu wissen, wer was mag oder nicht. Da kann ich dann auch schon gut herauslesen, was denn etwas für mich sein könnte. :zwinker:


    Das ist typisch für Schätzing. Wenn man ihn sieht, ist er ähnlich, aber ich finde, er bringt es gut rüber. Man muss es (und ihn) halt mögen.


    Ich mag seinen Stil. :smile:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Meine Welt ist wieder heil! Aldawen mag "Der Schwarm" nicht, den Alfa sehr gerne mag, dafür mag Alfa "Die Säulen der Erde" nicht, die ich aber gerne mag. Ich mag "Der Schwarm" nicht sonderlich und so schließt sich der Kreis und alles ist wieder gut :breitgrins:


    Wunderbar, dann können wir uns jetzt bei den Händen fassen und ums Lagerfeuer tanzen, um das zu feiern :tanzen:


    :breitgrins:



    Denn die diesbezüglichen mehr oder weniger dezenten Andeutungen lassen mich nicht glauben, daß mir das besser gefiele als die special-effects-Aneinanderreihung.


    Richtig eingeschätzt. Schon ich fand das Ende recht "ojemine", du würdest sicher schäumen... da wird einem die Moral von der Geschicht mit dem Vorschlaghammer eingebläut. Und das braucht der mündige Leser nun wirklich nicht.


    Ich hatte übrigens gedacht, dass du es zu Ende liest - ich war mir immerhin zu etwa 70 Prozent sicher. (Nur für den Fall, dass hier jemand heimlich eine Wett-Statistik führt :breitgrins:)

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.


  • Wunderbar, dann können wir uns jetzt bei den Händen fassen und ums Lagerfeuer tanzen, um das zu feiern :tanzen:


    Au ja, das gibt dann am Samstag bestimmt ganz tolle Photos :klatschen:



    Richtig eingeschätzt. Schon ich fand das Ende recht "ojemine", du würdest sicher schäumen... da wird einem die Moral von der Geschicht mit dem Vorschlaghammer eingebläut. Und das braucht der mündige Leser nun wirklich nicht.


    Danke, das bestätigt meine Einschätzung also noch mal völlig, und so etwas brauche ich wirklich nicht.



    Ich hatte übrigens gedacht, dass du es zu Ende liest - ich war mir immerhin zu etwa 70 Prozent sicher. (Nur für den Fall, dass hier jemand heimlich eine Wett-Statistik führt :breitgrins:)


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann illy ihre eingesetzte Nußecke selber essen :breitgrins:


  • Ich habe noch etwas mehr als 300 Seiten vor mir, aber bisher habe ich jede Seite geliebt und ich bin nun schon traurig, dass das Buch irgendwann ausgelesen sein wird.
    Mehr kommt dann, wenn ich fertig bin. :zwinker:

  • Auch die letzten 300 Seiten konnten mich nicht davon abbringen, das Buch zu mögen.
    Frank Schätzing beschreibt alles sehr detailiert und genau, sodass ein 1000-Seiten-Buch das Ergebnis ist. Ich muss zugeben, dass mich die hohe Seitenzahl am Anfang etwas abgeschreckt hat, aber nachdem ich angefangen hatte, zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören.


    Dass viele technische und biologische Erklärungen dabei waren, fand ich nicht schlimm. Normalerweise beschäftige ich mich mit beidem nicht so häufig, aber die Erklärungen waren so gut, dass ich auf Anhieb alles verstanden habe.
    Die Rolle der Amerikaner fand ich zugegeben ein wenig klischeebehaftet, aber leider auch nicht allzu unrealistisch. :zwinker:
    Ansonsten haben mich die Charaktere und deren Verbindungen untereinander überzeugt.
    Ich muss zugeben, dass mich das Thema sehr berührt hat, aber die große Auflösung des Ganzen fand ich am Ende weniger spannend als die Charaktere und deren Erlebnisse.



    Das ist typisch für Schätzing. Wenn man ihn sieht, ist er ähnlich, aber ich finde, er bringt es gut rüber. Man muss es (und ihn) halt mögen.


    Ich fühlte mich auch nie übermäßig belehrt, sodass ich an seinen Ausführungen Spaß hatte. Es sieht so aus, als würde ich Frank Schätzings Stil mögen.


    Insgesamt gibt es also
    4ratten

  • "Der Schwarm" soll jetzt verfilmt werden. Nein, nicht in Hollywood, sondern vom ZDF. Aber acht Teile von jeweils 45 Minuten sind auch ein ordentliches Format.

  • Ja das hab ich diese Woche am Rande mitbekommen. Eine Serie find ich gar nicht so verkehrt. Und schon beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, als Film könnte das gut funktionieren. Bin gespannt ob mir auffällt was sie weglassen :lachen:

  • Bei mir ist es ewig her, seit ich das Buch las, und bis die Verfilmung rauskommt, gehen bestimmt noch mal zwei Jahre ins Land. Dann kann ich mich an gar nichts mehr erinnern.

  • Ich ich denke, in einem normalen zwei Stunden Film hätte das auch nicht funktioniert. Dafür ist das Buch einfach zu dick und zu viel drin. Aber auf die Serie bin ich gespannt. wobei der trebe gehen ja erst nächstes Jahr sein soll, also bist die dann wirklich ins Fernsehen kommt wird es noch eine Weile dauern.

  • Oh klingt interessant, hab ich auch schon vor sicher 10 Jahren gelesen und mindestens die Hälfte vergessen. Ich hab es damals im Urlaub dabei gehabt und bin dann immer mit einem unguten Gefühl ins Wasser - es hat gewirkt.

    Liebe Grüße JaneEyre

    Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück.

    Theodor Fontane