Vampirbücher: Dracula oder Twilight? (Tipps gesucht)

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 47.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lykantrophin.

  • Zitat von "Saltanah"

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die auf deutsch erschienen Anita Blake-Romane in der richtigen Reihenfolge herauszusuchen:


    Danke Saltanah! Ich muss mir also tatsächlich erst einmal nur den ersten Band besorgen - das sollte zu schaffen sein, auch ohne größere Investition :)

  • Ich les gerade das schon genannte Buch Der Historiker von Elizabeth Kostova und muss sagen ich bin begeistert! Super spannend geschrieben und mal wieder was andres als immer nur Anne Rice und co. Gut ich les nich sooo viel Vampirliteratur. Ich hab halt Anne Rice gelesen sowie Bram Stoker und noch das ein oder andre. Ich würde das Buch jedenfalls auch Leuten empfehlen die sonst mir dem Genre Vampirroman nicht soviel anfangen können.

  • @ kali und pandora


    ich habe "der vampir, der mich liebte" geschenkt bekommen und mich beschlich beim lesen gleich das gefühl "hier stimmt was nicht, das muss die fortsetzung von was anderem sein". bei amazon finden sich leider nur noch verwirrendere informationen und da ich wegen eines gestauchten knöchels leider nicht in der lage bin, in der buchhandlung meines vertrauens vorbei zu schauen hoffe ich jetzt auf eure hilfe.


    welche reihenfolge ist denn nun die richtige und "lohnt" sich die reihe?


    liebe grüße,
    aliena

  • @aliena:
    "Der Vampir, der mich liebte", ist der 4. Teil der Serie um Sookie Stockhouse. Ich habe davon nur den 1. Teil gelesen, der mich nicht umgehauen hat. Ganz nett geschrieben, aber absolut nichts besonderes. Als Unterhaltung zwischendurch okay.
    Hier eine Liste der Serie in der richtigen Reihenfolge:


    Sookie Stackhouse
    1. Dead Until Dark (2001) - Vorübergehend tot
    2. Living Dead in Dallas (2002) - Untot in Dallas
    3. Club Dead (2003) - Club Dead
    4. Dead to the World (2004) - Der Vampir, der mich liebte
    5. Dead as a Doornail (2005) - Vampire bevorzugt
    6. Definitely Dead (2006) - noch nicht übersetzt

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • @ salthana


    vielen dank :)


    dann werd ich mir wohl nochmal überlegen, ob ich mir die restlichen bände auch noch zulege...

  • @aliena:
    Wenn du diesen Band okay fandest, dann kann ich dir die ersten erst recht ans Herz legen, die sind meiner Meinung nach nämlich um Längen besser, weil da die Serie noch was eigenständigeres hat und noch nicht so auf Anita Blake getrimmt ist (Werwölfe usw.)
    Mir gefällt das Skurrile an Sookie, ist meine Lieblings-Vampir-Reihe.


    ich bin ja beinahe versucht zu sagen, daß es bei Anita Blake egal ist , in welcher Reihenfolge man liest *g* Ich zumindest steig nämlich bei den ganzen Kerlen sowieso überhaupt nicht mehr durch, wer wer ist, und ob nun Werwolf, oder Leopard, oder Zombie oder Vampir oder......

    ich lese: "Lumen"- Christoph Marzi

  • Zitat von "trinity"

    und ob nun Werwolf, oder Leopard, oder Zombie oder Vampir oder......


    Na na na, jetzt übertreibst du aber. Mit Zombies steigt Anita jedenfalls nicht ins Bett. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... :breitgrins:

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Zitat von "Pandora"

    Hi!


    Hat eigentlich schon jemand die Rachel Morgan-Reihe von Kim Harrison gelesen? Die Cover erinnern mich stark an Laurell K. Hamilton und auch sonst gibt man sich die größte Mühe die Serie immer wieder mit Anita Blake in Verbindung zu bringen.
    Ich habe gestern den ersten Band "Dead Witch Walking" begonnen, aber bislang reißt es mich nicht so mit.


    Grüße, Pandora


    Ja, hier, ich! :winken:
    Die Verbindung zu Anita Blake sehe ich nur bedingt: Hauptfigur weiblich und tough, einige eklige Monster, aber das war's auch schon. Meiner Meinung nach kann das Buch weder von der Story noch von der Spannung noch von der Gestaltung der Parallelwelt geschweige denn von den Charakteren mit Anita Blake mithalten. Mir war das alles zu mager (so wie diese Light-Produkte, die versuchen ein echtes Lebensmittel nachzuahmen :rollen: ). Ich war froh, daß ich mir nur den ersten Band gekauft hatte, denn weitere Bücher aus der Reihe werde ich sicher nicht lesen.


    LG, Rio

  • Zitat von "Rio"


    Ja, hier, ich! :winken:
    Die Verbindung zu Anita Blake sehe ich nur bedingt: Hauptfigur weiblich und tough, einige eklige Monster, aber das war's auch schon. Meiner Meinung nach kann das Buch weder von der Story noch von der Spannung noch von der Gestaltung der Parallelwelt geschweige denn von den Charakteren mit Anita Blake mithalten. Mir war das alles zu mager (so wie diese Light-Produkte, die versuchen ein echtes Lebensmittel nachzuahmen :rollen: ). Ich war froh, daß ich mir nur den ersten Band gekauft hatte, denn weitere Bücher aus der Reihe werde ich sicher nicht lesen.


    LG, Rio


    Gut, das ist auch mein Eindruck. Nach den ersten 100 Seiten vermisse ich irgendwie, die Spannung, weil bislang packt mich diese Geschichte nicht im mindesten. Zumal Rachel eher chaotisch als tough auf mich wirkt...

  • Hallo, Vampirfans!


    Ich weiß nicht genau, ob das schon hier erwähnt wurde, aber ich bin gerade auf der Dabel Brothers Seite über einen Anita Blake Comic gestolpert, der wohl bald mal rauskommen soll.
    Hier ist noch ein kleiner Artikel mit Bildern aus dem Comic


    Ihr habt mich mit diesem Thread natürlich so neugierig gemacht, dass das erste Anita Blake Buch schon auf meiner Wunschliste ist und der Comic sieht auch sehr vielversprechend aus. :breitgrins:


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • So, endlich kann ich bei der Sookie Stackhouse- Reihe mitreden!
    Inzwischen habe ich alle Bände bis "Der Vampir, der mich liebte" gelesen.


    Und gerade von dem letzten Band bin ich doch etwas enttäuscht, obwohl mir die Serie insgesamt sehr gut gefällt.
    Der Verlagswechsel von "Feder und Schwert" zu "dtv" hat den Büchern nicht gut getan.:grmpf:
    Nicht nur, dass der Wechsel mit einer enormen Preiserhöhnug (von 9,90 zu 14,50 € je Band) verbunden war. Nein, man muss sich auch noch mit einem Übersetzerwechsel anbfinden!
    Das ist mir gleich nach der ersten Seite negativ aufgefallen. Es fehlt einfach das gewisse Etwas der ersten drei Bände.


    Ganz zu schweigen davon, wer von dtv denn diesen schrecklich schwülstigen Titel verbrochen hat? :entsetzt:

  • Schlagt mich, wenn ich was doppelt genannt habe:


    Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen
    Diese Chronik erzählt die Geschichte des Schwertkämpfers Andrej, greift sehr in den Bereich Fantasy ein. Andrej gehört zu den seltenen Unsterblichen, die auch vampirische Eigenschaften haben. Die Reihe hat 8 oder 9 Bände, ich habe sie bisher bis zum dritten gelesen und fand sie sehr schön und spannend geschrieben.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Wolfgang Hohlbein - Die Schattenchronik
    Diese Cjronik wiederum dreht sich um die Vampirin Dilara und ihren Gefährten Calvin. Ihre Geschichte spielt im 16. Jahrhundert und zieht sich bis in die heutige Zeit... jedoch nicht chronologisch, sondern mit Rück- und Einblenden. Nicht Horror aber auch nicht mehr Fantasy, sondern eher Dark Fantasy. Bis jetzt sind meines Wissens nach sechs Bände erschienen, weitere sind geplant. Ich habe bisher die Bände 1-3 gelesen, Band 4 werde ich demnächst lesen. Vom dritten Band sollte man sich nicht abschrecken lassen, der ist nichtmal annährend so gut, wie die ersten beiden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jonathan Nasaw - Blutdurst
    Eine Selbsthilfegruppe für Vampire. Lustige Idee, gute Umsetzung... manchmal nur so blutig, dass es nur knapp an der Geschmacklosigkeit vorbeigeht... nichts für Leute, die was gegen Obszönitäten, Sex, Gewalt und Blut bis zum Umfallen haben, sonst aber für jeden Vampirfreak Pflichtlektüre.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen
    Lasst euch von dem Titel Kinderbuch nicht abschrecken! Diese Geschichte ist für Erwachsene, Kinder, Romantiker und Vampirfans wärmstens zu empfehlen. Zum Inahlt: Bella ist neu an einer Schule, lernt Edward kennen, verliebt sich in ihn und findet heraus, dass er ein Vampir ist. Zum Dahinschmelzen! Fortsetzung ist geplant.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    LG,
    Rava

  • Ach ja da mach in diesem Thread doch gleich nochmal ein bissl Werbung für


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Im Leserundenforum planen wir dazu eine Leserunde! Zwar wohl erst im Januar aber vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sich noch dazuzugesellen! - Vampire garantiert :breitgrins:


    [size=9px]Edit: Ich habe die ISBN von Leerzeichen befreit - jetzt klappts auch mit der Verlinkung ;) LG nimue[/size]

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von nimue ()

  • Ich hoffe, das passt hier rein..


    Ich interessiere mich für Vampribücher, habe aber zu meiner Schande erst diese Bücher gelesen:


    1. Interview mit einem Vampir von Anne Rice *gähn*
    2. Bis zum Morgengrauen von Stephanie Meyer
    3. Die Gefährten des Todes von Barbara Hambly
    4. Der Vampir aus der Flasche von R.L.Stine


    Deshalb hoffe ich, dass ihr gute Tipps für mich habt. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    Lg Elaine

  • Hm auch wenn dir Interview mit einem Vampir nicht gefallen hat, empfehle ich dir Der Fürst der Finsternis und Königin der Verdammten von Anne Rice. Die beiden Bände sind meiner Meinung nach die besten der ganzen Reihe, Armand der Vampir kann man auch noch ganz gut lesen. MIr hat Interview mit einem Vampir als Buch übrigens auch nicht so gut gefallen.
    Ansonsten fand ich Sanguis B. Vampire in Köln von Bernard Craw recht gut auch wenn mir hier der Vampircharme irgendwie ein bissl gefehlt hat.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Oh, das ist genau das richtige für mich! Also, was hätten wir denn da? (ich schreib mal meine Bewertung dazu!)


    Also:


    Die Bücher über Sookie Stackhouse von Charlaine Harris. (Hier meine Rezi zum ersten Band, es gibt fünf, glaub ich) ++


    Dann Der Kuss des Vampirs von RL Stine 0

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Bücher von und über Darren Shan ++

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Der erste Band: Mitternachtszirkus (12 Bände insgesamt, keine "klassischen" Vampire, aber sehr, sehr cool geschrieben! :breitgrins: )


    Die Serie vom kleinen Vampir von Angela Sommer-Bodenburg ++


    Der Fluch des Vampirs, ebenfalls von Angela Sommer-Bodenburg ++

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Soooo, das wars erstmal, was mir einfällt... Die meisten sind halt eher für Jugendliche... aber toll!


    Lg,
    Sookie :winken:

    :kaffee: