ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.


  • Ich bin zur Zeit zwischen Kindle und Oyo oder gar nicht am schwanken. Eher mit Tendenz zum Kindle. Ach, es ist alles schwer... zum Glück dauert Geburtstag und Weihnachten noch ein wenig.


    Apfelkuchen: Ich würde dir zum Kindle raten, wenn du zwischen diesen zwei schwankst.
    Ich kann diese zwei Reader sehr gut vergleichen, da meine Mutter den Oyo hat und ich ihn so auch schon testen konnte (sie ist übrigens überhaupt nicht damit zufrieden), und ich besitze den Kindle.


    Im direkten Vergleich schneidet der Oyo meiner Meinung nach wesentlich schlechter ab.


    Ein paar Punkte die mich vom Kindle überzeugen:
    - bessere Handhabung (das Touchdisplay kann beim Oyo nicht überzeugen und funktioniert teilweise auch nicht / langsam)
    - Menüaufbau viiiiiel schneller als beim Oyo
    - umblättern ebenfalls schneller
    - besser Display
    - Verarbeitung des Gehäuses ist beim Kindle besser
    - Kindle ist dünner, liegt besser in der Hand
    - Einkaufen über Amazon: einfacher geht's nicht


    Also von mir eine Kaufempfehlung für den Kindle!

    "Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken." (Hermann Hesse)

  • Andererseits ist man beim Kindle eben nur auf amazon angewiesen und hat nicht selbst die Wahl des Händlers... da wäre ein unabhängigerer Reader natürlich eine Alternative. Hier im Forum wurde ja auch schon der Reader von Sony angesprochen. Wenn dann würde ich wohl eher zu diesem tendieren.

  • Ich kann die Politik Amazons, ein eigenes Format herauszubringen, einfach nicht unterstützen, daher kaufe ich auch keinen Kindle. Der Oyo ist qualitativ nicht so gut wie der Sony-Reader, selbst eine Thalia-Mitarbeiterin hat mir den Sony empfohlen, da der Oyo nicht so gut wäre ;)

  • Wird der Oyo nur per Touchscreen gesteuert oder kann man ihn auch mittels Knöpfe navigieren? Ich habe schon einige Beschwerden im Netz gelesen nach dem, wenn der Bildschierm mal nen Knax abbekommt oder anderweitig beschädigt ist, man mit dem Reader nicht mehr umblätern usw. kann.

    LG -J¢


  • Ich kann die Politik Amazons, ein eigenes Format herauszubringen, einfach nicht unterstützen, daher kaufe ich auch keinen Kindle. Der Oyo ist qualitativ nicht so gut wie der Sony-Reader, selbst eine Thalia-Mitarbeiterin hat mir den Sony empfohlen, da der Oyo nicht so gut wäre ;)


    Noch ein Plädoyer für Sony:
    Ich habe mir den Oyo auch mal im Geschäft angeschaut und habe mich daraufhin direkt für einen Sony entschieden! Mittlerweile habe ich von Sony den PRS-350 Pocket Edition schon ein paar Monate und bin immer noch sehr begeistert und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. Man sollte sich vor dem Kauf nur überlegen, was genau der Reader können sollte oder nicht. Meiner hat keinen mp3-Player und lässt sich auch nicht kabellos befüllen, was für mich aber absolut kein Nachteil ist.


  • Ich kann die Politik Amazons, ein eigenes Format herauszubringen, einfach nicht unterstützen, daher kaufe ich auch keinen Kindle.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Auch solche Aktionen wie sie amazon bereits einmal durchgeführt hat, nämlich gekaufte ebooks von den Geräten der Kunden wieder zu löschen, sollte zu denken geben. In dem Fall stand zwar wohl eine lizenzrechtliche Frage dahinter, obwohl die Rechtmäßigkeit des Löschens trotzdem bezweifelt wurde, aber allein die Tatsache, daß amazon diese technische Möglichkeit hat und auch genutzt hat, sollte vielleicht zu denken geben. Wer den Beteuerungen des Unternehmens glaubt, daß das nie wieder vorkommen wird, der glaubt bestimmt auch noch an den Osterhasen ...

  • Dem kann ich mich nur anschließen.


    Und ich auch. Trotz aller Vorbehalte gegen Sony bin ich jetzt schwach geworden und habe mir den neuen Reader bestellt. :redface: Aber die anderen Reader sind alle nicht so überzeugend wie Sony.


    Hilfreich wäre es jetzt, wenn die Verlage ihre Leseexemplare als ebooks anbieten würden :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auch solche Aktionen wie sie amazon bereits einmal durchgeführt hat, nämlich gekaufte ebooks von den Geräten der Kunden wieder zu löschen, sollte zu denken geben.


    Man kann sich bei amazon gekaufte Bücher (soviel ich weiß) immer wieder auf den Kindle laden, also sollte es eigentlich nicht passieren, das ein gekauftes Buch einfach im nirgendwo verschwindet ;)


    Ich kann mich euch anschließen, der Sony ist sicher auch gut - allerdings war er mir vom Preis/Leistungsverhältnis (für meine Zwecke) zu teuer. Ich persönlich bin mit dem Kindle sehr zufrieden, mit dem "Pflichtkauf" der ebooks bei Amazon kann ich leben ... und wie gesagt, den Oyo fand ich im Vergleich eher enttäuschend.

    &quot;Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.&quot; (Hermann Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny. ()

  • Man kann sich bei amazon gekaufte Bücher (soviel ich weiß) immer wieder auf den Kindle laden, also sollte es eigentlich nicht passieren, das ein gekauftes Buch einfach im nirgendwo verschwindet ;)


    In dem Fall war es nicht so, sondern amazon hat, auf Betreiben des Verlegers, vollständig gelöscht und den Kundenaccounts den Kaufbetrag zurückerstattet. Man könnte es auch Zensur nennen, ironischerweise betraf es auch noch George Orwells Animal Farm und 1984.


  • @Räubertöchter
    Es gibt bereits Verlage die ihre Leseexemplare nun nur noch als Ebook in PDF Format verschicken. (Müsste nochmal nachschauen welche das genau waren)


    Danke, Holden. Ich habe heute mit dem Vertreter von Carlsen und Thienemann gesprochen, und die machen das leider nicht. Bewusst und absichtlich, weil sie Angst vor Kopien haben. Ich habe aber angeregt, dass das wieder ins Gespräch kommt, zumal wohl immer mehr Buchhändler danach fragen. :breitgrins:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien


  • Man kann sich bei amazon gekaufte Bücher (soviel ich weiß) immer wieder auf den Kindle laden, also sollte es eigentlich nicht passieren, das ein gekauftes Buch einfach im nirgendwo verschwindet ;)


    Mit Betonung auf sollte. Ein Backup auf einem Server von amazon würde ich nicht als solches bezeichnen. Die können dir morgen sämtliche Wieder-Download-Rechte entziehen und dir sämtliche Bücher vom Kindle löschen. Und du kannst nichts dagegen machen, ausser die Bande vor ein amerikanisches Gericht zerren. Wo dir dann ziemlich sicher erklärt wird, dass das alles rechtens sei, weils in den AGB unter Ziffer 12.3.7 (in schönster Juristensprache, die kein Normalsterblicher versteht) so geschrieben steht. Und schliesslich hast du ja irgendwann mal ein Häklein gesetzt bei "Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden."


    Gut, die Chance, dass amazon sowas macht, schätze ich eher als klein ein. Die Chance, dass du dir dein Buch in zehn Jahren nochmal vom Server laden kannst, allerdings auch...


    Wie ich anderswo schon schrieb: Backups gehören auf eigene Hardware :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Das tun sie eigentlich, hast du schon mal nachgefragt?


    EDIT: Ach, jetzt lese ich dein Posting oben. Es gibt aber durchaus Verlage, die es tun.


    Ich werde ab sofort jeden Vertreter damit belästigen :zwinker:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auch solche Aktionen wie sie amazon bereits einmal durchgeführt hat, nämlich gekaufte ebooks von den Geräten der Kunden wieder zu löschen, sollte zu denken geben. In dem Fall stand zwar wohl eine lizenzrechtliche Frage dahinter, obwohl die Rechtmäßigkeit des Löschens trotzdem bezweifelt wurde, aber allein die Tatsache, daß amazon diese technische Möglichkeit hat und auch genutzt hat, sollte vielleicht zu denken geben. Wer den Beteuerungen des Unternehmens glaubt, daß das nie wieder vorkommen wird, der glaubt bestimmt auch noch an den Osterhasen ...


    Wie funktioniert denn das? Über eingeschaltetes WLAN? Oder wie können die sonst auf mein Gerät zugreifen?


    Bzw. ich mache es eigentlich (trotz WLAN-Funktion des Kindles) so, dass ich immer alles von amazon direkt auf den PC lade und dann manuell per Kabel auf den Kindle. So hab ich gleich eine Sicherung auf dem eigenen PC (das ist mir auch insofern wichtig, weil ich nicht alle Bücher auf dem Kindle haben will, das ist mir zu unübersichtlich, immer nur eine Auswahl) und ich habe daheim gar kein WLAN, so geht es also besser/schneller. Aber bei dieser Variante hätte amazon doch praktisch gar keine Möglichkeit auf mein Gerät zuzugreifen oder?


    Seltsam ist das..

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631


  • Wie funktioniert denn das? Über eingeschaltetes WLAN? Oder wie können die sonst auf mein Gerät zugreifen?
    (...) und ich habe daheim gar kein WLAN, so geht es also besser/schneller. Aber bei dieser Variante hätte amazon doch praktisch gar keine Möglichkeit auf mein Gerät zuzugreifen oder?


    Ja, das funktioniert über die Mobilfunkverbindung. Ich weiß nicht genau, welche Wege und Techniken amazon da nutzt, das hat mich bislang auch nicht interessiert, aber ob Du zu Hause WLAN hast, spielt dabei unter Umständen gar keine Rolle, irgendein Hotspot in der Nähe könnte dafür schon reichen oder ein Nachbar, der sein WLAN nicht geschützt hat, oder ...

  • Ja, ist klar, aber ich meinte auch, da ich daheim kein WLAN habe und diese Funktion auch praktisch nie nutze (sondern Bücher per PC & Kabel rüberlade), habe ich es auch nie aufgedreht. Mein Kindle ist also ständig offline, ich hab deshalb auch die Version gekauft, die nicht schon das Internet im Kaufpreis dabei hat und verwende das Ding wirklich nur als ebook reader, nicht zum Kaufen/Suchen von Büchern oder gar zum Surfen im Netz.


    Dafür hab ich sowieso mein Handy, das finde ich dafür auch praktischer, weil bunt usw. und der Akku vom Kindle hält ohne WLAN auch viel länger.


    Also falls das vielleicht auch gar nicht so klar rüberkommt beim Kindle (weil ja so viel damit geworben wird): Man kann die WLAN-Funktion abdrehen und muss die gar nie benutzen und kann den Kindle dann so verwenden wie jeden anderen ebook reader. Einzig das Format kann problematisch sein, wenn man DRM-geschützte epub-Dateien lesen will (und daraus ergäbe sich dann eine theoretische Bindung an amazon).

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631