ebook-reader

Es gibt 1.589 Antworten in diesem Thema, welches 254.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schokotimmi.

  • Für mich könnten eBooks langsam interessant werden. Ende Juli führt unsere Stadtbib die Onleihe ein. Das Belletristikprogramm der Bib in unserer Landeshauptstadt empfinde ich allerdings als äußerst mager. Wer weiß, wie unseres dann aussehen wird? :gruebel:


    Von der Bedienbarkeit tendiere ich ja eh noch immer zum Kindle.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Das werde ich garantiert machen. Für mich ist das Thema eBooks auch nicht eilig, da ich erst einmal meinen Papierbuch-SUB noch weiter reduzieren möchte.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Ich habe zwar einen Kindle, aber (bisher) kein Interesse daran, den Datenaustausch zu unterbinden.
    Deshalb kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Du kannst ja mal bei e-reader-forum.de schauen, ob du Infos dazu findest.


    Danke Mrs Wallace, ich werde mal schauen, und vermelden, falls ich fündig werde. :smile:

    Liebe Grüße von Mrs. Darcy :)

  • Von der Bedienbarkeit tendiere ich ja eh noch immer zum Kindle.


    Das Gerät dürfte von der Onleihe nicht unterstützt werden.


    Gruß, Thomas

  • Das Gerät dürfte von der Onleihe nicht unterstützt werden.


    Wird es auch nicht. Daher bin ich auch noch immer hin- und hergerissen zwischen ePub und dem geschlossenen Amazon-System.


    Für einen Kindle spricht halt die einfache Bedienbarkeit. Dazu gibt es dort mehr Auswahl an englischsprachigen Büchern.


    Für einen ePub-fähigen Reader spricht, dass ich eBooks über meinen heimischen Buchladen kaufen und die Onleihe nutzen könnte.


    Eigentlich bin ich dafür, alle Reader zu boykottieren, bis sich die Herrschaften mal auf ein kompatibles Format geeignet haben. Andererseits habe ich mich gerade mal wieder mit einer Megatasche voller Bücher und anderem Gedöns rumgequält. Da ich nicht mehr so schwer tragen kann/darf, wäre ein Reader doch eine immense Erleichterung.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich tendiere nun zwischen Kobo und Kindle hin und her. Vor allem will ich aber bei Büchereien ausborgen und lesen. Geht das mit dem Kindle auch? Kann man die Bücher ausborgen und am kindle lesen oder unterstützt der reader das nicht?


    Katrin


  • Nein mit dem Kindle geht das nicht, weil der Kindle ja nur sein eigenes Format Mobi liest. :)


    Das ist demnach ein mega Manko für den Kindle.
    Meine beiden Schwestern haben beide einen kobo und sind sehr zufrieden damit. Bisher habe ich ja eher zum kindle tendiert, aber der kobo scheint echt gut zu sein.


    Katrin

  • Ja das ist es. Das ist auch bei mir der Grund gewesen weshalb der Kindle von Anfang an ausgeschieden ist. Ich möchte einfach nicht auf amazon angewiesen sein. Ich bin jedenfalls mit meinem Kobo bisher sehr zufrieden und die andren Kobonutzer hier im Forum bisher auch. Auch das Preisleistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.

  • Ich war übrigens gerade ganz erstaunt, dass ich bei Projekt Gutenberg Bücher im Amazon-Format runterladen kann ohne vorher irgendwas konvertieren zu müssen. Ist das schon immer so? :gruebel:

    &quot;This was another of our fears: that Life wouldn&#039;t turn out to be like Literature&quot; (Julian Barnes - The Sense of an Ending)


  • Für einen Kindle spricht halt die einfache Bedienbarkeit.


    Einfach bedienbar sind m.M.n. alle Reader. Da gibt es wirklich keine großen Unterschiede, die sind alle "idiotensicher" gemacht. :zwinker:

  • Kann man eigentlich beim Kobo weitere Wörterbücher aufspielen? Das mitgelieferte Englisch-Deutsch-Wörterbuch konnte mich so überhaupt nicht überzeugen. Vom Gehäuse her finde ich den allerdings sehr griffig.


    Sony bringt ja bald ein Nachfolgemodell auf den Markt.


    Der Kindle Touch wäre von der Funktionalität super, aber bei einem Test (in Staples-Läden kann man sich die Kindles ja anschauen) war der mir zu schwer und lag irgendwie nicht so gut in der Hand.


    Mir missfällt die Bindung an Amazon ganz extrem, aber ich dachte bisher, die Kindles seien die bedienungsfreundlichsten, da man sich da nicht noch zusätzlich mit Adobe rumschlagen muss.

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url


  • Kann man eigentlich beim Kobo weitere Wörterbücher aufspielen? Das mitgelieferte Englisch-Deutsch-Wörterbuch konnte mich so überhaupt nicht überzeugen.


    Bisher wohl noch nicht. Im E-Reader-Forum wird geschrieben, dass Kobo wohl ein Update anbieten wird, aber wann, das ist unklar.
    Zugegebenermaßen ist das ein Kritikpunkt (eigentlich der einzige), den ich beim Kobo eingestehen muss. Das Wörterbuch ist wirklich mies. :sauer:

  • Na ja, ich muss mich ja nicht heute entscheiden...

    &quot;Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler&quot; (Philippe Dijan)<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/11612.0.html]Mein SUB[/url

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal meinen Senf bezüglich dem Kindle und Kompatibilität mit anderen Formaten dazugeben.
    Mit dem simplen Programm Calibre kann man ALLE Ebookformate für den kindle lesbar machen. Desweiteren ist e-pub und jpg von Grund auf keine Problem für den Kindle. Ich habe seid 2 Jahren einen und bin mehr als begeistert. Meine ebooks bezeihe ich kaum von amazon und habe noch nie Probleme gehabt.


    LG
    Dreamy

    Lieber barfuß als ohne Buch. <br />(Isländisches Sprichwort)<br /><br /><br />:leserin:


  • Danke für diesen Beitrag, Dreamy!
    Theoretisch weiß ich zwar, daß die Umwandlung mit Calibre sehr einfach ist, aber in der Praxis habe ich noch keine anderen Formate in mobi umgewandelt.
    Deshalb wollte ich hier nicht vollmundig predigen, daß die (Nicht-) Kompatibilität gar kein Problem ist.