Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 50.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ich habe nun das Buch einer Kollegin leihweise vor mir und habe den Prolog gelesen. Dabei musste ich schon mehrmals schmunzeln. Ich werde noch etwas weiter reinlesen und dann entscheiden, ob mir dieses Buch tatsächlich gefallen könnte.

  • Hui, is schmunzeln ein gutes Zeichen? Auf alle Fälle weiterlesen!
    Soviel zu schmunzeln wirste nimmer haben...*gg*


    Grüße,


    Marypipe

  • Also... wenn dieses Buch sogar Ingroscha zum Weinen bringen sollte, ziehe ich es sofort aus meinem SUB! :lachen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Also... wenn dieses Buch sogar Ingroscha zum Weinen bringen sollte, ziehe ich es sofort aus meinem SUB! :lachen:


    Hihi, ich fürchte das schafft es vielleicht sogar. Ich bin gar nicht so schwer zum Weinen zu bringen ;) Ich habe es jetzt schon mal auf buchticket in meine Suchaufträge geschrieben, mal sehen, vielleicht fliegt es mir ja zu. Falls ja, werde ich es tatsächlich anderen Büchern erst einmal vorziehen - so neugierig bin ich jetzt.

  • Hallo!


    Meine Meinung zu dem Buch


    Wie Marypipe hat mich das Buch sehr zum Nachdenken gebracht. Ich habe mir versucht vorzustellen wie es ist wenn mein Partner immer wieder verschwindet. Für Clare war die Situation meiner Meinung nach noch einfacher, weil ihr Leben mit Henry und seinen Zeitsprüngen noch auf einer Linie verlaufen ist während er durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gesprungen ist und manchmal gar nicht wußte, wo und vor allem wann er sich genau befand.


    Zitat von "Spoiler"


    Mein Urteil
    5ratten


    groetjes
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Kirsten Ja so ging es mir beim Lesen auch. Irgendwie hab ich versucht mir das vorzustellen. Vorallem kannst du ja mit solch einem wissen nicht unbesdingt mit den Menschen die du liebst sprechen weil du sie ja nicht verletzen möchtest andrerseits frisst dich das wissen darum langsam auf.

  • Ich habe mir das Buch auch geholt, weil ich den Klapptext interessant fand.
    Das Buch hatte ich schon im Blickwinkel, als ich in der Buchhandlung am Kölner Hauptbahnhof in deren Englisch Abteilung stand.
    Irgendwann später habe ich dann Werbung von Amazon.de bekommen und hab mir gedacht, Mensch, das hole ich mir jetzt.
    Allerdings lag das Buch dann ein, zwei Monate bei mir rum. Zu meiner Verteidigung, warum ich ein Buch Rumliegen lasse, ich war mitten im Umzugsstress. :breitgrins:


    Jedenfalls als ich mit dem Buch angefangen habe, fand ich es noch richtig toll. Die Einleitung und der Anfang waren fesselnd, es hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Aber zur Mitte hin, als es Hauptsächlich um das Eheleben ging, fand ich es einfach nur schlimm.
    Da hab ich nicht mehr mit Freude weiter gelesen, wie es am Anfang war, sondern nur um das Buch endlich durch zu bekommen. Mit der einzige Grund warum ich nicht aufgehört habe zu lesen, war der Aspekt das doch keine reine 0815 Liebesgeschichte war, wegen dem springen von Henry in verschiedene Zeiten.
    Zum Ende hin wurde es wieder besser, Gott sei Dank. Als man merkt, das es sich dem Ende zu neigt, vermag das Buch wieder zu fesseln und das Ende finde ich wirklich gelungen.


    Insgesamt ist mein Eindruck von dem Buch nicht positiv.
    Ich habe mit definitiv mehr von "Eine[r] der schönsten Liebesgeschichten des Jahrhunderts" (Die Welt) erwartet.
    Ich möchte niemanden auf die Füße treten, aber die ganze Zeit wurde mir nie das Gefühl vermittelt das die beiden sich lieben um der Liebe Willen, sondern weil es nun mal so ist und keiner Lust hatte was dagegen zu tun. "Is' ja ganz nett so, machen wir mal weiter so."
    Für mich hat sich die Vorfreude auf das Buch nicht ausgezahlt. :/


    Ich würde das Buch nicht weiter empfehlen.


    2ratten
    Eine Ratet für Idee und Erzählstil, denn immerhin ist es schon toll, das man trotz der verschiedenen Handlungsstränge die sich durch verschiedene Zeiten ziehen und miteinander auch noch verwoben sind nicht durcheinander.
    Die zweite Rate für den durchaus gelungen Start und das ebenfalls gelungene Ende.



    Soluna


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen..

  • habe mir das buch gestern jetzt auch endlich gekauft...
    bin noch net so weit gekommen, aber der anfang ist schon mal ganz gut...
    ich blick nur irgendwie nich so durch mit den zeitsprüngen... :entsetzt:

  • Da mich noch weitere Meinungen zu dem Buch, das wir ja grad in der Lesrunde gelesen haben (siehe Elains Beitrag drei über diesem hier :zwinker: ), hab ich mal die Forensuche bemüht und bin auch etwas erschrocken, dass es in der Liebesromanecke steht. :entsetzt::zwinker:


    Das wird bestimmt mein erster und letzter Beitrag in dieser Rubrik sein. :breitgrins:


    Ich fand das Buch keine Sekunde lang langweilig, im Gegenteil, es war so ziemlich das spannendste, was ich dieses Jahr gelesen habe und ich habe atemlos jede Seite verschlungen.


    Liebesgeschichte? Hm. Vielleicht. Aber irgendwie doch auch nur am Rande. Ich meine - es enthält alles, was ein gutes Buch ausmacht; Spiegel der Gesellschaft; tolle, plastische Charktere (auch und besonders die Nebencharaktere); brilliante Idee; gute Sprache; Identifikationspunkte für viele verschiedene Menschentypen; was zum Weinen; was zum Lachen...


    Ein Buch, das man so schnell nicht vergißt, denke ich.


    Auf jeden Fall ein absolutes Highlight, es wird auf meiner persönlichen Bestenliste so schnell nicht verdrängt werden.


    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das nächste Buch der Autorin, das, wie man im Klappentext lesen kann, in London in der Nähe des Highgate Cemetery spielen wird.


    Weiss jemand, wann es erscheinen wird?


    Ich gebe auf jeden Fall:


    5ratten mit Sternchen* :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Zitat von "Weratundrina"


    Liebesgeschichte? Hm. Vielleicht. Aber irgendwie doch auch nur am Rande. Ich meine - es enthält alles, was ein gutes Buch ausmacht; Spiegel der Gesellschaft; tolle, plastische Charktere (auch und besonders die Nebencharaktere); brilliante Idee; gute Sprache; Identifikationspunkte für viele verschiedene Menschentypen; was zum Weinen; was zum Lachen...


    Hallo Weratundrina,


    stimmt, das Buch hat all dies - aber die Liebe zweier Menschen spielt doch eindeutig die Hauptrolle, oder? Für mich ist es ganz klar eine Liebesgeschichte und auch ein Liebesroman - was für mich aber keine negative Wertung ist.

  • Wow, unglaublich, Weratundrina und ich haben DIE SELBE MEINUNG! *Datumnotier* :breitgrins:


    Also ich habe das Buch auch nicht unbedingt als Liebesgeschichte empfunden. Genauso wie Weratundrina fand ich, dass dies eher so nebenbei geschah. Klar war es an einigen Stellen sehr romantisch und so, aber eigentlich fand ich das Buch auch eher spannend als liebesrührig.
    Also eigentlich empfand ich das Buch genauso wie Weratundrina. *nochmalverwirrtaufihrpostingstarr* :breitgrins:


    Grüße,


    Marypipe

  • :breitgrins:


    Das ist wirklich mal eine seltene Begebenheit.


    Wie gesagt, nicht wirklich ein "Liebesroman", wenn man von der Einteilung hier im Forum ausgeht eher: sonstige Belletristik. :zwinker:

    Viele Grüsse,

    Weratundrina :verlegen:


    Help me, help me ~ Won't someone set me free? ~ There's no right side of the bed ~ With a body like mine and a mind like mine

    ~ IDLES ~


  • Bin nun auch endlich durch, nachdem ich mich die ersten 300 Seiten fast schon gequält habe, ging der Rest fast schon wieder zu schnell vorbei.
    Wie das "gequält" schon andeutet, hat mir der Anfang so gar nicht gefallen. Das hatte nicht einmal etwas mit den Zeitsprüngen zu tun (die waren noch das interessanteste). Ich fand es fast schon ein wenig langweilig und habe immer nur darauf gewartet, daß etwas wirklich tolles, aufregendes passiert. Zudem fand ich Henry wenig sympathisch und Clare irgendwie etwas dümmlich und farblos. Dann hat mich auch noch genervt, daß die beiden ständig an sich herumfummeln mussten (ok, sie lieben sich, da ist das wohl normal, aber die Autorin hätte es nicht jede zweite Seite erwähnen müssen). Nun gut, all das hätte mich beinahe dazu gebracht, das Buch vorzeitig aus der Hand zurück ins Regal zu stellen...
    Später lernte man die beiden dann allerdings ein wenig besser kennen und die Zeitsprünge schienen fast schon einen Sinn zu ergeben und das Ende hat mich dann schließlich versöhnt.


    Daher gibt es von mir:


    3ratten

  • Meine Meinung:


    „Die Frau des Zeitreisenden“ war für mich ein gelungener Schmöker. Eintauchen – und die Welt vergessen. Ich habe mit Henry und Clare mitgefiebert und mitgelitten. Man wird trotz der Zeitsprünge in die Geschichte hineingesogen. Und gerade die Zeitsprünge sind es, die das Buch spannend machen (trotz der Spoiler), denn man hofft doch auf einen anderen Ausgang. Wunderbar geschrieben, voller Emotionen musste ich auch nach dem Lesen noch an das Buch denken – und das alleine ist für mich schon fast 5 Ratten wert.
    Es ist auf jeden Fall ganz anders als man erwartet – aber sind wir nicht sowieso manchmal nicht längst übersättigt von den guten alten Klischees?
    Eine sehr schöne Liebesgeschichte, die mich auch danach nicht losgelassen hat, denn die Sehnsucht der beiden zueinander war immer zu spüren und sprang sozusagen auf mich über.


    4ratten

  • Nachdem dieses Buch nun schon fast 1 Jahr auf meiner "muss ich unbedingt lesen" Liste steht, habe ich es jetzt getan.


    Und ich kann nur sagen: "Ein wundervolles, tragisch-schönes und sehr originelles Buch". Eine Liebesgeschichte? Für mich auf jeden Fall, aber eine ganz besondere eine die sich in keine Schublade stecken lässt.
    Die Geschichte hat mich sehr bewegt. Das Ende konnte ich nur mit Unterbrechungen lesen. Was mich auch so fasziniert hat, war wie gut die Autorin die Geschichte durchdacht hat. Wie sie "logische" Erklärungen für die Zeitreisen gefunden hat. Öfters musste ich Pausen machen und kurz alles ünberdenken um alles zu verstehen. Und es hat eigentlich immer alles gepasst, es ist immer logisch geblieben.
    Ich ziehe hier den Hut vor der Autorin die bei so einer Geschichte nicht den Überblick verloren hat.
    Ein großartiges Buch und eine ganz besondere Geschichte. Und ich werde auch gespannt auf ein neues Buch von Audrey Niffenegger warten.


    5ratten :tipp:

  • Ein großartiges Buch und eine ganz besondere Geschichte. Und ich werde auch gespannt auf ein neues Buch von Audrey Niffenegger warten.


    5ratten :tipp:


    Gibt es doch schon lääääääängst.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :zwinker:

  • Vielleicht kann mal ein Mod den Treadtitel anpassen? Da ist seit 6 Seiten der Vorname der Autorin falsch geschrieben :zwinker:


    [size=7pt]edit fairy: :stillgestanden:[/size]

    Viele Grüße aus dem Zwielicht<br />[size=9px]Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr<br />[b][url=http://www.librarythi

    Einmal editiert, zuletzt von fairy ()

  • Gibt es doch schon lääääääängst.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    :zwinker:


    Okay, das Buch habe ich auch bei Amazon gesehen. Aber es ist erstens noch viel zu teuer und hat für mich auch viel zu wenig Seiten.
    Das Buch hat auch so eine komische Form, zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Hat es Bilder?
    Eigentlich warte ich auf das Buch das in London spielen soll in der nähe des Highgate Cemetery, so wie im HC angekündigt.


    Grüße
    Flor