Audrey Niffenegger - Die Frau des Zeitreisenden

Es gibt 196 Antworten in diesem Thema, welches 50.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

  • Ingroscha


    Ich bin auch niemand, der gerne Liebesgeschichten liest. Eigentlich überhaupt nicht, weil das immer so vorhersehbar ist.
    Aber dennoch ist das Buch eines meiner Lieblingsbücher, weil es etwas total anderes war. Irgendwie geht es dabei schon um Liebe, aber irgendwie nicht vorhersehbar und das Buch nimmt so viele unerwartete Wendungen an, dass ich komplett überrascht war von der Erzählweise und dem Inhalt.


    Ich glaube daher schon, dass es dir gefallen könnte. Klar, es ist nichts Science-Fiction-mäßiges. Aber so wunderschön, dass man das einfach lesen muss.


    Du darfst mich verhauen, wenn es dir nicht gefällt! :zwinker:


    Grüßle,


    Marypipe

  • Danke ihr Beiden :) Dass es nichts SF-mäßiges ist, war mir eigentlich klar *g*, da aber so viele von diesem Buch schwärmen... Eine Kollegin hat mir auch bereits angeboten, es mir auszuleihen. Ich werde das Angebot wohl annehmen und einmal reinlesen ( @Bianca: Das ist einfacher, dann brauchst du es nicht schicken).


    @Marypipe: Wenn ich mich recht erinnere, liest du aber z. B. auch Marian Keyes und diese Bücher würde ich selbst mit spitzen Fingern nur ungern anfassen.

  • Zitat von "Ingroscha"

    @Marypipe: Wenn ich mich recht erinnere, liest du aber z. B. auch Marian Keyes und diese Bücher würde ich selbst mit spitzen Fingern nur ungern anfassen.


    Ingroscha


    Marian Keyes ist was GÄNZLICH anderes! :breitgrins:


    Die schreibt wirklich vohersehbare Liebesgeschichten. Typische Liebesgeschichten, das ist mir klar und das ist ein Überbleibsel von vor 3-4 Jahren, wo ich die mal gelesen habe und seither ihre Bücher lese. Die sind aber nur für Zwischendurch und wirklich nicht zu vergleichen mit diesem Buch! :zwinker:


    Grüßle,


    Marypipe

  • Sodele, habe dieses Buch vor ein paar Tagen beendet und war wirklich sehr berührt von dem Buch, ohne das es auf mich kitschig wirkte. Sehr schön, kann ich sehr empfehlen, obwohl ich ja auch nicht grade soo sehr auf Liebesromane stehe! Auch die Schreibweise fand ich sehr angenehm, ingesamt einfach ein sehr schönes Buch. Ich vergebe 4ratten

    smiley-channel.de_lesen020.gif:<br />Zeruya Shalev- Mann und Frau

  • Endlich bin ich dazu gekommen „Die Frau des Zeitreisenden“ zu lesen. Und was ist das für ein wunderbares Buch!
    Den Zeitsprüngen zu folgen hatte ich keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich war überrascht wie geradlinig die Geschichte unter diesen Umständen erzählt wird.
    Konsequent folgt die Autorin ihrer fantastischen Grundidee und schafft so eine wirklich ungewöhnliche und eindringliche Liebesgeschichte.


    Warum ich dann eine halbe Ratte abziehe?
    Der Grund dafür ist eigentlich nur ein weiteres Kompliment an den Roman.
    Denn nach herrlichen Lesestunden und etlichen verbrauchten Taschenbücher (unbedingt bereithalten!) ließ mich die Geschichte melancholisch zurück.
    Und ich kann das Gefühl nun mal nicht leiden! :sauer:



    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Zitat von "Kiala"

    Denn nach herrlichen Lesestunden und etlichen verbrauchten Taschenbücher (unbedingt bereithalten!) ließ mich die Geschichte melancholisch zurück.


    Das stimmt, ich hatte nach dem Lesen auch so ein ganz komisches und unwohles Gefühl, ohne es jedoch wirklich als Melancholie bezeichnen zu können :schulterzuck: .

  • Zitat von "Kiala"

    und etlichen verbrauchten Taschenbücher (unbedingt bereithalten!)


    ... :hm: verbrauchte Taschenbücher??
    tja... mich macht es auch immer ganz melancholisch, wenn meine schönen TBs verbraucht werden :elch: (zum Glück haben wir Leseratten für solche Fälle ja einen SUB :zwinker: )


    Aber jetzt im Ernst: vielen Dank für die vielen schönen Rezis zu diesem Buch. Ich schau ja sonst nicht so oft in dieses Sub-Forum hier, aber "Die Frau des Zeitreisenden" reizt mich schon seit längerem. Muss ich mir endlich mal besorgen gehen...


    lg,
    Tamora :blume:

  • Zitat von "Tamora DeLoessian"


    ... :hm: verbrauchte Taschenbücher??


    :totlach: Upps! Das muss wohl ein Freud'scher Verschreiber gewesen sein! Der wird jetzt aber nicht editiert.

  • Zitat von "Kiala"


    :totlach: Upps! Das muss wohl ein Freud'scher Verschreiber gewesen sein! Der wird jetzt aber nicht editiert.


    Nicht editieren! Das ist viel zu herrlich! :totlach:

    [size=9px]&quot;I can believe anything, provided that it is quite incredible.&quot;<br />~&quot;The picture of Dorian Gray&quot;by Oscar Wilde~<br /><br />:leserin: <br />Henry Fielding - Tom Jones<br /><br />Tad Williams - The Dragonbone Chair<br /><br />Mark Twai

  • Ich hatte es als hoerbuch und ich konnte mich nicht durchringen das ende zu hoeren - ich habe noch ca. 30min uebrig und ich werde es nicht tun.


    aber ich hatte mir mehr davon versprochen und war etwas enttaeuscht. Ich kann nicht wirklich sagen warum, aber irgendwie war es mir zu ... keine ahnung

    &quot;Ganze Literaturen wären nicht, riegelten die Maedchen ihre Türen auf&quot; Kurt Tucholsky

  • Also ich war auch ziemlich angeschlagen, ich meine, man weiß ja schon ne geraume Zeit bzw ahnt was passieren wird. Aber irgendwie war das doch grausam. Ich fands wunderschön, die Idee des Zeitreisen als Gendefekt anzusehen, find ich einfach toll. :eis: ein Genuss

  • Zitat

    SUB und Neuzugänge


    Seltsam im Nebel zu wandern... (Hesse)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich hab das Buch jetzt auch endlich auf dem SUB, nachdem ich schon seit geraumer Weile den Schwärmereien hier folge. Und Taschenbücher hab ich auch bereitgestellt. :breitgrins: :zunge:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Hmm, wäre es möglich, wenn hier nicht allzu viel über das Ende usw geredet wird? Es wollen sicherlich noch einige dieses Buch lesen und ich fände das sehr schade, wenn die Leute hier schon lesen, ob das Ende gut oder schlecht ist. Auch diverse Details, was es mit dem Zeitreisen auf sich hat, würde ich lieber in Spoilern nachlesen anstatt hier ganz offen....


    Liebe Grüße,


    Marypipe

  • Hallo


    Ich habe das Buch zum größten Teil in zwei Lesenächte gelesen und muss sagen das es durchaus nicht schlecht war. Sicher es gibt Szenen, wie der Anstandsbesuch bei den Eltern oder so, die man bei Franzen und Co. schon besser gesehen hat. Genauso läuft sie kurz vorm Ende von Teil I Gefahr Langweilig zu werden. Obwohl die Idee mit den Zeitreisen und das daraus entstehende Mosaik, aus dem sich dann die Story zusammensetzt, nicht schlecht ist, nützt sie sich jedoch recht schnell ab. Dicker hätte das Buch auf keinen Fall sein dürfen.Und das Ende ist eigentlich recht passend.
    Gott sei's gedankt entzieht sich Niffenegger dem Vergleich mit solchen Kitschgranaten wie Ps.: Ich liebe dich wo den Charakteren dann schon immer eine gewisse Wehleidigkeit auf den Leib geschrieben wird. Eklig wenn Frauen immer die armen, flennenden Opfer sind in Büchern die auch noch von Frauen selbst verbrochen wurden.


    Ca
    NtM

  • Oh, das buch ist ganz wunderbar.
    Ich frage mich, ob Frau Niffenegger bald ein Neues herausbringt, weil mir ihr Schreibstil sehr zugesagt hat. Ach, ich hoffe es.

  • Hier auch noch einmal meine abschließende Meinung:


    Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, weil ich schon viele gute Meinungen gehört habe, und wurde wirklich nicht enttäuscht. Es ist eine Liebesgeschichte, die so ganz anders als alle anderen ist. Wer hat schon die Gelegenheit, seine Frau oder seinen Mann als Kind zu erleben? Henrys Zeitsprünge ermöglichen ungeahnte Betrachtungsweisen, auch wenn sie oft tragisch oder von Melancholie geprägt sind. Sehr schön ist auch, daß in dem Buch wirklich nur Clare und Henry eine Rolle spielen, sonstige Personen sind wirklich nur Beiwerk. Nur ihre Liebe und ihre Beziehung zueinander sind wichtig.
    Anfangs fand ich die Geschichte etwas verwirrend zu lesen, kam aber sehr schnell hinein. Sehr schön finde ich auch, daß die Autorin ihre Idee konsequent bis zum Ende durchführt.


    Ein absoluter Buchtipp :tipp:.


    5ratten

  • Sorry, wenn ich hier jetzt spoilern muss, aber durch die Suchfunktion habe ich keine Leserunde zu dem Buch gefunden, sonst hätte ich meine Frage dort reingestellt...
    Also, Vorsicht an alle, die das Buch noch nicht beendet haben oder noch lesen wollen!!
    Vielleicht kann mich jemand aufklären, der das Buch schon gelesen hat:


    Zitat


    Grüße,
    Soluna

    &quot;Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr.&quot; (Rafik Schami)

  • Kann mich keiner aufklären? :sauer:


    LG Soluna

    &quot;Erschlage die Schönheit dieser Zeit nicht mit der Uhr.&quot; (Rafik Schami)

  • Soluna: Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber könnte es sein, dass Henry direkt danach wieder "verschwunden" ist?


    Oder vielleicht hat Clare


    Ich kann es leider selbst nicht nachgucken, weil das Buch nur geliehen war.