Stephenie Meyer - Seelen

Es gibt 101 Antworten in diesem Thema, welches 25.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Senses.

  • Also ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich Wanda ähnlich wie Bella fand. Und warum sollte Meyer was anderes ausprobieren, wenn sie ihr Genre gefunden hat? Und vom ganzen Drumherum kann man es ja eher weniger mit Biss vergleichen. :rollen:

  • Avila: Das war kein Angriff. Ich muss ja zugeben, dass ich die Autorin manchmal schon sehr kritisiere, einfach wohl auch, weil ich die Biss nicht extrem mochte. Natürlich hast du recht, bei Seelen gibt es nicht diesen Hype wie bei Twilight und ja, Stephenie darf gerne in ihrem Genre bleiben :breitgrins: Ich habe mich damals nach der Lektüre nur gefragt, ob diese Fantasywelt überhaupt nötig wãre. Ist wohl Geschmackssache und da es so viele Fans gibt will ich ja auch nicht sagen, es sei nur schlecht. :zwinker:
    Bei Panem oder Harry Potter gehen ja die Meinungen auch total auseinander. Ist irgendwie interessant.


    Einen Film? Okay... Verfilmen die alles von ihr, oder wie? :breitgrins:

  • Ach, Noble, ich hab mich jetzt gar nicht angegriffen gefühlt. :breitgrins: Ich wollte nur sagen, dass ich sowas nicht schlimm finde, bzw. gar nicht so sehe. Ist ja auch immer Ansichtssache. ;) Ich finde die Fantasywelt drumherum sehr schön, ansonsten wäre es doch schon sehr langweilig. Ich mein, bei Seelen würde es ohne gar nicht gehen (weil in welchem Körper leben schon zwei Seelen?!) und bei Twilight fände ich einen reinen Teenagerroman ohne Vampire schon langweilig.



    Und was die Verfilmung angeht ... ja, ich habe auch das Gefühl, dass einfach a l l e s verfilmt wird. Das ist nervig. :rollen:

  • Avila: Ich wollte nur sicher gehen. Ich weiss, dass mein Ton manchmal echt unmöglich ist. :rollen: :zwinker: Stimmt zwar, dass im Normalfall keine zwei Seelen in einem Körper stecken. Hoffe ich zumindest. Von daher muss ich ja zugeben, dass das Fantasyelement schon passt. :breitgrins:


    Diese Verfilmerei ist ja schon krankhaft... unglaublich sowas. Sagt nicht, dass es schon einen Trailer gibt... *nachgucken geh* Zum Glück noch nicht. XD

  • Bei mir ist es auch schon eine ganze Zeit lang her, dass ich Seelen gelesen habe.


    Auch die Twilight-Reihe hab ich gelesen und mir haben die Bände gefallen, ich finde Seelen ist damit allerdings überhaupt nicht vergleichbar. Meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus Fantasy und Science-Fiction und ist deutlich besser als die Biss-Reihe.


    Die Idee von zwei Seelen, die sich einen Körper teilen (müssen), fand ich anfangs etwas ungewohnt. Die Beschreibungen der Zerrissenheit, der Probleme im Umgang mit den Gefühlen, den Vorbehalten der anderen "normalen" Menschen ist gut umgesetzt.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Oh, ich liebe Seelen. Ist auf Top 1 meiner Buchliste. Bisher konnte es noch kein Buch überbieten.


    Ich find auch man kann Twilight und Seelen gar nicht miteinander vergleichen. Während ich bei Twilight nur den 1. Band wirklich liebe und nicht alles mag, liebe ich bei Seelen alles.


    Ich muss zugeben, dass ich beim 1. Mal lesen Startschwierigkeiten hatte. Aber nach den 1. ca. 100 Seiten wurde es viel besser. Beim 2. Lesen hab ich schon gar keine Probleme mehr damit gehabt, weil ich einfach wusste worum es ging.


    Auch beim 2. Lesen wurde dieses wunderbare Buch nicht langweilig. Im Gegenteil. Ich hab es förmlich verschlungen. Trotz der vielen Seiten.


    Die Charaktere sind toll beschrieben und wirken lebhaft. Ich liebe Ian, aber auch Jared, Mel, Jamie, Wanda, Doc und einige andere sind super toll.


    Die Geschichte ist mehr oder weniger einzigartig und ich liebe sie einfach total.

  • Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber eine Freundin berichtete ebenfalls darüber und ich kam nicht umhin immer wieder auf Ideen von "Star Trek" zu stoßen, so wie mich diese Wesen hier teilweise an die Trills erinnern, ebenfalls aus Star Trek bekannt. Naja, man sollte wohl auch nicht das Rad neu erfinden. :zwinker:

  • Ich habe Seelen zwar nicht gelesen, aber das Hörbuch gehört. Es ist zwar um einiges gekürzt worden, soweit ich weiß, aber sehr empfehlenswert. Ich habe mal ein paar Teile des Buches gelesen. Dort werden manche Geschichten erzählt, die im Hörbuch nicht vorkommen. Diese Geschichte ist wunderschön und man kann sie so gar nicht mit der Biss-Reihe vergleichen (die mir übrigens auch gefallen haben, aber mich nicht so total begeistert haben). Seelen ist um Längen besser. Es ist eben nicht nur eine Liebesgeschichte. Es geht nicht nur darum, das sie jemanden liebt, den sie nicht lieben dürfte. Es geht auch um den Konflikt zwischen den Seelen, die den Planeten übernehmen wollen und den Menschen, die ihn für sich behalten wollen. Und dann die Personen, diese werden genaustens beschrieben, so dass es einem vorkommt, als würde man sie kennen. Jede Handlung ist nachvollziehbar. Auch gegen Ende wird die Geschichte nicht ins lächerliche gezogen und die Handlung wirkt auch nicht bei den Haaren herbei gezogen. Es ist ein zu der Geschichte passendes Ende, eines der besten, das ich je gelesen habe.


  • Ich habe dieses Buch nicht gelesen, aber eine Freundin berichtete ebenfalls darüber und ich kam nicht umhin immer wieder auf Ideen von "Star Trek" zu stoßen, so wie mich diese Wesen hier teilweise an die Trills erinnern, ebenfalls aus Star Trek bekannt.

    Da gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten. Wobei die Trills ja eine symbiotische Lebensform sind, während die Seelen eindeutig parasitisch sind. In der Hinsicht sind sie eher wie die Borg.
    Andererseits ist es so, dass die Seelen ein sehr harmonisches, friedliches Volk sind, wohingegen wir Menschen in unserer Lust an Gewalt eher klingonisch sind. :zwinker:

  • Da gibt es tatsächlich Ähnlichkeiten. Wobei die Trills ja eine symbiotische Lebensform sind, während die Seelen eindeutig parasitisch sind. In der Hinsicht sind sie eher wie die Borg.
    Andererseits ist es so, dass die Seelen ein sehr harmonisches, friedliches Volk sind, wohingegen wir Menschen in unserer Lust an Gewalt eher klingonisch sind. :zwinker:


    Eine nette Beschreibung. Vielleicht werde ich es doch einmal lesen. :smile:

  • Auch ich habe Seelen gelesen :smile:
    als Fan der Biss-Reihe und Stephenie Meyer sozusagen "Pflichtlektüre"..


    Ich muß leider sagen, daß es mir die ersten 300 Seiten schwerfiel, an der Geschichte dran zu bleiben, aber mein Durchhaltevermögen wurde mit einer wundervollen Geschichte belohnt, bei deren Ende mir sogar noch die ein oder andere Träne kullerte. Das bedeutet, die Charaktere im Buch konnten mich letztendlich doch berühren, auch wenn mich das Buch nicht ganz so gefesselt hat wie die Twilight-Reihe.


    Jetzt, nachdem ich weiß, worum es in der Geschichte geht und wie sie aufgebaut ist, hätte ich glatt Lust, die ersten 300 Seiten nochmal zu lesen :klatschen:

    :lesen:&nbsp; &quot;Tolkiens Zauber&quot;<br /><br />:popcorn: &quot;Love Steaks&quot;<br /><br />Letztes Hörbuch: &quot;Türkisgrüner Winter&quot;

  • Seelen hat mir überraschenderweise gut gefallen. Und das obwohl ich einige Probleme mit dem Buch habe.
    Die ersten Seiten konnten mich nicht in ihren Bann ziehen, es hat recht lang gedauert, bis ich in dem Buch
    drin war.


    Mit Wanda konnte ich mich die ganze Zeit nicht identifizieren und viele Charaktere gingen mir nur auf den Keks,
    allen voran Ian.


    Trotzdem gefiel mir dieser Konflikt zwischen Seele und Mensch/Körper extrem gut. Die Zwiegespräche zwischen
    Wanda und Melanie waren immer verständlich und mitnehmend/mitreißend.
    Sehr anrührend fand ich die Beziehung zwischen Wanda/Melanie und Jamie. Er liebt seine schwester, akzeptiert
    aber auch Wanda und freundet sich mit ihr an.
    Ein weiterer Punkt der mir nicht gefallen hat war das Ende



    Bis auf meine Kritikpunkte hat mir das Buch aber wirklich gut gefallen und ich vergebe


    4ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    One must always be careful about books and whats inside them. For words have the power to change us.~Tessa Gray in Clockwork Angel by Cassandra Clare~

    Einmal editiert, zuletzt von Melly ()

  • Inhalt: »Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.« Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...


    Meine Meinung: Erstmal muss ich gestehen, dass ich mich Ewigkeiten davor gedrückt habe dieses Buch auch nur anzufangen, weil die Dicke echt erschreckend war...
    Als ich dann mal begonnen hatte und in dem Geschehen war, konnt ich echt nicht verstehen, warum ich nicht schon vorher damit angefangen habe. Echt gutes Buch, Nachteil ist halt echt die Dicke, ich bin jemand, der das begonnene Buch überall mit hin schleppt, was sich bei diesem echt als schwierig erwiesen hat.
    Das Buch ist ein toller "Fantasy-Zukunftsroman", spannend und flüssig zu lesen! Die Beschreibung der anderen Planeten müsste nicht ganz so ausführlich sein. Normalerweise mag ich keine Bücher in Erzählform, aber in diesem Fall hat mich nicht gestört, dass das Buch aus der Sicht von Melanie geschrieben wurde.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche die Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.

  • Ich denke, "Seelen" war ein positiver Ausrutscher unter den Büchern von Stephenie Meyer.

    Im Gegensatz zu allen Twilight-Romanen und "The Chemist" ist "Seelen" nicht nur Schwärmerei für diesen oder jenen Charakter, sondern es passiert wirklich etwas, innerlich und äußerlich.

    Ich fand das Setting von Seelen sehr spannend und irgendwie hatte das Buch auch eine richtige Sogwirkung.


    4ratten