Nicholas Sparks - Bis zum letzten Tag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lavieenrose2030.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seiner Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ein Haus nahe am Meer - und keine Beziehung, die ihn einengen könnte. Doch dann lernt er Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Gegen viele Widerstände gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen. Er ahnt nicht, dass seine härteste Prüfung noch bevorsteht.


    Meinung:
    Mir hat die Geschichte, wie sich Gabby und Travis kennenlernten sehr gut gefallen. Sie sind nämlich Nachbarn und verstehen sich am Anfang überhaupt nicht. Doch mit der Zeit wird ihre Zuneigung zueinander immer stärker. Travis hat auch sehr viele Freunde die Gabby gleich in ihrer Mitte aufnehmen. Seine Schwester Stephanie fand ich sehr lustig und sie hat immer wieder Schwung in die Geschichte gebracht.
    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird eben beschrieben wie sich Gabby und Travis kennenlernen und was sie alles miteinander erleben. Dann gibt es einen gewaltigen "Schnitt" in der Geschichte und der zweite Teil beginnt. Am Anfang weiß man nicht was passiert ist, dass kommt erst so nach und nach auf, doch ihre heile Welt zerbricht und Travis steht vor der schwersten Entscheidung seines Lebens.
    Ich muss ja zugeben, dass ich ein richtiger Nicholas Sparks Fan bin. Normalerweise kann ich mich in die Gefühle der einzelnen Charaktere sehr gut hineinversetzen. Leider ist mir das bei diesem Roman nicht so gut gelungen. Aber so für Zwischendurch hat mir das Buch ganz gut gefallen.


    Ich vergebe:
    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus:

    Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

  • Im Rahmen des SLW habe ich das Buch im amerikanischen Original gelesen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Autor: Nicholas Sparks
    Titel, Jahr: The Choice, 2008
    Verlag: Grand Central Publishing
    ISBN: 0-446-69833-4
    Ausgabe: Taschenbuch
    Seiten: 272


    Inhalt der dt. Ausgabe lt. Amazon
    Kann Liebe siegen, wenn die Hoffnung stirbt?


    An die große Liebe glaubt Travis Parker nicht. Er hat sich seine Welt bestens eingerichtet: ein guter Job, nette Freunde, ab und an eine kleine Affäre. Doch dann lernt der überzeugte Junggeselle Gabby Holland kennen, die sein Herz im Sturm erobert. Mit ihr will er bis ans Ende der Tage zusammen sein. Da stellt ihn ein schrecklicher Unfall vor eine Entscheidung um Leben und Tod.


    Travis Parker lebt in einem wunderschönen Haus direkt am Meer, verbringt traumhafte Wochenenden mit seinen Freunden beim Segeln oder Grillen und liebt seine Arbeit als Tierarzt. Für eine Frau ist in seinem Leben kein Platz mehr, meint er und scheut jede feste Bindung. Die erste Begegnung mit seiner neuen Nachbarin Gabby Holland fällt entsprechend distanziert aus. Auch Gabby ist genervt von dem smarten Sonnyboy, der sich scheinbar auf nichts richtig einlässt. Doch als sie in einem Notfall schnelle Hilfe braucht, ist Travis ganz für sie da und zeigt seine wahre Tiefe. Und er verliebt sich wider Willen Hals über Kopf in Gabby. Entsetzt hört er, dass sie seit Jahren einen netten Freund hat. Zum ersten Mal beginnt Travis zu kämpfen, denn er weiß, dass Gabby die Liebe seines Lebens ist. Eine wunderschöne Romanze beginnt. Bis eines Abends ein fürchterlicher Unfall passiert, der Travis' ganzes Glück zu zerstören droht und ihn vor eine fürchterliche Entscheidung stellt.


    Meine Meinung
    Gleich vorweg, für mich als Sparks-Fan war das Buch etwas enttäuschend. Es fällt mir auch ziemlich schwer, etwas dazu zu schreiben, da ich nicht wirklich weiß, was. Dafür kam es mir zu belanglos vor. Solche Bücher gibt es wie Sand am Meer.


    Gegliedert ist das Buch in 2 Teile. Teil 1 (mehr als die Hälfte) schildert das Kennenlernen von Gabby und Travis im Jahr 1996. Dieser Teil war für mich der angenehmere, hier schimmert auch Sparks "Schnulzen-Talent" immer wieder durch. Zugegeben, anfangs langweilte ich mich, Handlung gibt es eigentlich so gut wie keine. Aber nachdem sich die Beziehung der beiden intensiviert hatte, kam ich wenigstens besser in die Story rein und die Neugierde war geweckt. Teil 2, angesiedelt im Jahr 2007, wurde mir viel zu schnell abgehandelt, alles ging viel zu sang- und klanglos über die Bühne, das Ende war für mich ziemlich vorhersehbar. Die Charaktere bleiben bis zum Schluß blass wie meine Wohnzimmerwand, ich hatte überhaupt keinen Draht zu ihnen, es war mir schlichtweg egal, was mit ihnen nun passiert. Nichtsdestotrotz hatte ich natürlich trotzdem (zumindest einmal) Tränen in den Augen, denn allein die Vorstellung vor solch einer Entscheidung zu stehen, ist schrecklich.


    Mit nicht einmal 300 Seiten (im Original) ist das Buch ziemlich knapp ausgefallen. Da es allerdings fast keine Handlung gibt, hätte man sogar diese noch ordentlich zusammenkürzen können. Aus diesem Stoff hätte Hr. Sparks sicher etwas mehr heraus holen können, er kann es nämlich besser.


    Gerade mal so eben mit Ach und Krach großzügige 3ratten

    "Man hat in der Welt nicht viel mehr, als die Wahl zwischen Einsamkeit und Gemeinheit." A. Schopenhauer

    :blume::engel::katze:

    Einmal editiert, zuletzt von sandi ()

  • Bringt diesen Thread jetzt gerade gar nicht weiter aber... ich habe doch wegen dieser ganzen Biss-Hysterie bei diesem Buchtitel hier tatsächlich gedacht, er wäre falsch geschrieben :ohnmacht:

  • Ojeoje, sehr bedenklich. Da fällt mir gleich wieder der schöne Kalauer "Bis(s) zum Überdruss" ein.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Bringt diesen Thread jetzt gerade gar nicht weiter aber... ich habe doch wegen dieser ganzen Biss-Hysterie bei diesem Buchtitel hier tatsächlich gedacht, er wäre falsch geschrieben :ohnmacht:


    :five: Ging mir gerade eben genauso. :breitgrins:

  • Ich habe das Buch in meinem letzten Urlaub gelesen.


    Also mir hat es gut gefallen.
    Ich habe gelacht, ich habe geweint - halt ein typischer Sparks! :breitgrins:

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Meine Meinung:
    Also, jetzt habe ich mich auch mal an einem Sparks-Buch versucht. Ich bin bis etwa zur Hälfte gekommen, aber ich kann nichts damit anfangen. Die Handlung besteht offenbar einzig und allein in der Liebesgeschichte, was mir persönlich etwas zu wenig ist. Die Charaktere wirken blass und einseitig, ja, alles kommt etwas langweilig daher. Seitenweise Dialoge und Flirts. Der superperfekte, gut aussehende, unglaublich intelligente, sportliche Typ und die verschupfte, unbeholfene, unsichere Frau setzen dem Ganzen die Krone auf, keine Macken und Fehler oder Eigenschaften, die sie aus den klassischen Klischee-Rollenbildern hervorheben würden. Ausserdem war mir alles insgesamt etwas zu kitschig. Schliesslich habe ich aufgegeben.


    Vielleicht hing es auch mit meinen Erwartungen zusammen, die Verfilmungen, die ich bislang gesehen habe, enthielten immer diesen Twist, dieses Etwas, das mich doch vor dem Fernseher gehalten hat. Dunkle Geheimnisse der Charaktere oder ein Bündel, das sie zu tragen haben. Vielleicht kommt das hier alles später, aber das dauert einfach zu lange. Für mich war dieses Buch nichts, vielleicht versuche ich es irgendwann noch mit einem anderen. Nur bestimmt nicht heute oder morgen.

  • Mir hat das Buch auch nicht sonderlich gefallen. Ich habe zwar bis zum Ende durchgehalten, kann mich aber an praktisch nichts erinnern und hatte nicht mal Lust, es zu rezensieren. Mir ging es wie Dir - die Figuren fand ich blass und die Geschichte ziemlich kitschig.


    Was ich von ihm ganz gerne mochte, waren seine beiden ersten Bücher.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen