Anne Golon - Angélique

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 24.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Die Neuauflage scheint ja gründlich überarbeitet worden zu sein, außerdem sind die Bände wohl geteilt. Kann jemand was Genaueres dazu sagen? Wegen der Überarbeitung würde ich zu gerne die deutsche Übersetzung lesen, aber wenn die Reihe nun plötzlich aus verlags- und geldscheffel-technischen Gründen doppelt so lang ist, dann kauft man sich ja arm.


    In meiner Bücherzeitschrift habe ich gelesen, dass die damaligen Bücher wohl ziemlich verstümmelt, umgeschrieben und anders aufgeteilt als die Autorin es wollte, erschienen waren. Anne Golon hätte (als Neuling in der Branche) eine Art "Sklavenvertrag" unterschrieben, der dem Verlag so ziemlich alles an ihren Büchern erlaubt hat.
    Nach einem jahrelangen Rechtsstreit hat sie jetzt aber die Rechte an ihren Büchern zurück bekommen und bringt sie jetzt ungekürzt heraus. Klick!


    Grüße von Annabas :winken:

  • Hey, Dankeschön Annabas für den Link.


    Bei der neuen ersten Ausgabe sind es 350 Seiten. Jetzt hab ich mal schnell nachgeschaut, meine alte erste Ausgabe hat 767 Seiten. :entsetzt:
    Schreiben die so klein, oder haben die dermaßen gekürzt. :sauer:
    Oder es ist tatsächlich so, wie ihr es bereits angesprochen habt und die ganze Reihe ist total anders abgetrennt.


    Stimmt. Nach "Angelique" kommt als 2. ja bereits "Angelique und der König" bei den alten.
    Während in der neuen Ausgabe "Angelique-Die junge Marquise", "Angelique-Hochzeit wider Wille" und "Angelique-Am Hof des Königs" gibt.


    Die neue Reihe würde mich auch reizen, so als Sammlung. Hmm. Mal sehen, wie die Resonanz so ausfällt, denn schließlich hat mir die alte Fassung ja sehr gefallen.


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Doris
    Ich las den ersten Band mit 16, die anderen ein Jahr später. Scheint ein "gutes" Alter fürs "Angélique"-Lesen zu sein :zwinker: .


    Es scheint genau das richtige Alter zu sein. Ich war damals noch zwei, drei Jahre jünger und konnte mit den politischen und religiösen Umstürzen eher wenig anfangen. Das war auch der Grund, dass ich die Reihe dann nach wenigen Bänden nicht mehr weitergelesen habe - außerdem hatte ich wieder genügend Nachschub an altergemäßer Lektüre, die mir dann doch lieber war.


    Lies doch einfach mal nur das erste Buch an, dann merkst du doch bestimmt schnell, wie du es dann so findest im Vergleich zu früher. Und wenn du Glück (oder Pech :breitgrins: ) hast, willst du dann die anderen automatisch alle unbedingt gerne weiterlesen ...


    Ich fand den ersten Band am besten, wie Angélique ihre Jugend verlebt und Geoffrey kennen und lieben lernt. Das war richtig zum Mitfiebern. Was danach kam, riss mich alles nicht mehr vom Hocker.


    Bei der neuen ersten Ausgabe sind es 350 Seiten. Jetzt hab ich mal schnell nachgeschaut, meine alte erste Ausgabe hat 767 Seiten. :entsetzt: Schreiben die so klein, oder haben die dermaßen gekürzt. :sauer:


    Wahrscheinlich beides. Wie sonst kriegt man ein Buch so klein? Es wäre eine reizvolle Sache, nachzuprüfen, woran es liegt, indem man die beiden Bücher vergleicht. Mir war damals in der dicken Ausgabe keine Seite zuviel. Da muss die Handlung schon ziemlich gelitten haben, wenn nun so wenig davon übrig bleibt.


    Liebe Grüße
    Doris


  • Ich fand den ersten Band am besten, wie Angélique ihre Jugend verlebt und Geoffrey kennen und lieben lernt. Das war richtig zum Mitfiebern. Was danach kam, riss mich alles nicht mehr vom Hocker.


    Ich fand die Zeit, da Angelique um Pont Neuf in diesen armen und gefährlichen Vierteln war aber auch nicht schlecht. Oder auf Kreta (Candia) als sie Gefangene im Harem war bzw. dann verkauft werden sollte. Die Intriegen in Versaille. Und nicht zu vergessen die spannenden Geschichten um La Rochelle...
    Ups, ich sehe schon ich könnte ewig weiter schwärmen. :breitgrins:
    Bei mir ist die Serie eigentlich erst abgeflaut, als es in dieses düster kalte Winterquartier im tiefen Amerika (oder war es Kanada) ging?
    Da fällt mir noch ein, die Epoche um Quebec hatte auch etwas für sich. :zwinker:


    Damals war ich allerdings...? Hm... überleg, grübel... so um die 12 oder 13 Jahre alt. Hier fällt mir gerade auf, dass die Bücher noch gar nicht aufgebrochen sind. Anscheinend bin ich damals noch etwas pfleglicher mit Büchern umgegangen. :zwinker:


    Doris, was das Vergleichen angeht, da hast du sicher Recht. Doch wer investiert dazu soviel Zeit und Geld?
    Aber mal sehen, in ein paar Jahren findet man sicher mal eine Meinung zu beiden. Bis dahin haben sicher so einige die neue Reihe gelesen. :zwinker:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Doris, was das Vergleichen angeht, da hast du sicher Recht. Doch wer investiert dazu soviel Zeit und Geld?
    Aber mal sehen, in ein paar Jahren findet man sicher mal eine Meinung zu beiden. Bis dahin haben sicher so einige die neue Reihe gelesen. :zwinker:


    Die Bücher könnte man sich auch über Booklooker etc. besorgen. Vermutlich reichen schon so um die 100 Seiten, um festzustellen, wie viel fehlt. Spannend wäre das schon, aber ich bezweifle, dass der Funke nochmal überspringt und ich das ganze Buch lesen würde.


    Auch Grüßle :zwinker:
    Doris

  • Man kann nie wissen, Doris.
    Wer weiß, vielleicht breche ich mir nächstes Jahr ein Bein und habe Ellen lange Krankenhausaufenthalte, die es zu nutzen gilt. :Kreuz::breitgrins:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Da die Bücher erstmals ungekürzt erscheinen (sprich sie waren vorher gekürzt) , wird wohl nichts fehlen. Im Gegenteil, es wird mehr Inhalt werden. Es werden ja auch paarundzwanzig Bände oder so. :zwinker:

  • Das wären dann so insgesamt zwischen 300 - 400 Euronen.
    Nö, das wäre mir dann doch zu teuer. Vor allem da ich die Geschichte ja schon kenne und zumindest die erste Fassung noch zuhause habe.


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ach, ich glaube, ich möchte die Bücher gar nicht noch mal lesen. Ich habe die Reihe so toll in Erinnerung (da war ich auch so 16-17 Jahre alt), dass der jetzige Vergleich mit der Realität bestimmt niederschmetternd wäre.


    Das waren damals auch meine ersten historischen Romane und ich konnte gar nicht vergleichen, ob die nun gut oder schlecht waren in der Darstellung. Inzwischen habe ich sooo viele historische Romane gelesen, dass ich doch sehr kritisch geworden bin und ob die Bücher dann noch so gut wegkämen???

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich war eigentlich überrascht, Angelique hier in der historischen Abteilung zu finden. Eher hätte ich sie im der Frauenecke vermutet.

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Ach, ich glaube, ich möchte die Bücher gar nicht noch mal lesen. Ich habe die Reihe so toll in Erinnerung (da war ich auch so 16-17 Jahre alt), dass der jetzige Vergleich mit der Realität bestimmt niederschmetternd wäre.


    Das waren damals auch meine ersten historischen Romane und ich konnte gar nicht vergleichen, ob die nun gut oder schlecht waren in der Darstellung. Inzwischen habe ich sooo viele historische Romane gelesen, dass ich doch sehr kritisch geworden bin und ob die Bücher dann noch so gut wegkämen???


    Auch wieder wahr. :zwinker:



    Ich war eigentlich überrascht, Angelique hier in der historischen Abteilung zu finden. Eher hätte ich sie im der Frauenecke vermutet.


    Wiso nicht? Diese Reihe spielt und beschreibt ja so einige historische Schauplätze und Personen.
    In wie weit dies wahrheitsgetreu gelungen ist vermochte ich damals wie heute nicht unbedingt zu sagen.
    Da ich damals von Unterteilungen wie Historischen Romanen oder anderen Genres noch keine Ahnung hatte, war es für mich seinerzeit natürlich einfach ein riesengroßer Liebesroman. :zwinker:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich bin sehr froh darüber mal irgend ein Theard im Internet gefunden zu haben der ersten aktuell und zweitens von Angelique handelt :jumpies:
    Ich liebe die Angelique-Reihe und habe jedes Buch doppelt gelesen wobei einige mehr als doppelt dabei waren. :zwinker:


    Zitat

    In wie weit dies wahrheitsgetreu gelungen ist vermochte ich damals wie heute nicht unbedingt zu sagen.


    Die Fakten sind alle historisch belegt. Bevor die Reihe geschrieben worden ist haben sich Anne und Serge erst einmal in die Bibilothek gesetzt und recherchiert.


    Zitat

    Die Neuauflage scheint ja gründlich überarbeitet worden zu sein, außerdem sind die Bände wohl geteilt. Kann jemand was Genaueres dazu sagen? Wegen der Überarbeitung würde ich zu gerne die deutsche Übersetzung lesen, aber wenn die Reihe nun plötzlich aus verlags- und geldscheffel-technischen Gründen doppelt so lang ist, dann kauft man sich ja arm.


    Ich bin jetzt mit dem ersten Band durch und kann also schon mal vergleichen. Es sind einige neue Dialoge bzw erweiterte Dialoge dabei außerdem werden Personen eingefügt, die bei der älteren Ausgabe erst später eine wichtige Rolle einnehmen. Clement Tonnel / Melusine
    Außerdem gibt es eine ganz neue Szene in dem Buch, sowie ein neuer Anfang. Der Begriff Marquise der Engel wird schon im ersten Buch am Anfang aufgeführt und erklärt. (jetzt weiß ich auch den Grund warum der erste Band im franz. so heißt)


    Die neue Übersetzung ist nicht schlecht: Es sind kurze Sätze, die nicht mehr so verstaubt klingen. Der einzige "Übersetzungsfehler" ist aber das aus Baroness Trauerkleid Baroness im traurigen Gewande geworden ist. Die alte Formulierung hat mir wesentlich besser gefallen.

  • Super, vebatim, da gibt es doch tatsächlich jemand, der 1:1 vergleichen kann. :breitgrins:
    Ein großes Dankeschön für deine Erläuterungen. :bussi:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Bitte schön!
    Am liebsten würde ich ja gerne sofort weiterlesen leider fehlt mir das Geld und zweitens die Bücher. Dann muss ich eben warten. Ich habe ja noch sieben Jahre Zeit bis der letzte Band erscheint :smile:

  • Stimmt. Man kann es sich ja auch einteilen. :zwinker:
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit. Du scheinst ja zu den ganz eingefleischten Fans dieser Reihe zu gehören. :breitgrins:


    Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ja das stimmt :redface: :smile:
    Tja was man nicht alles findet im Speicher ( ein Glück für mich)
    Ich hab meiner Mutter schon gesagt das ich die Reihe vererbt haben will :zwinker:

  • Wegen der Einordnung habe ich auch erst ein wenig gezögert, aber wenn ich mir anschaue, was wir sonst so unter historischen Romanen verbucht haben, denke ich, dass das schon passt.


    Mich ärgert es mittlerweile, dass ich die Bücher damals nicht gelesen habe. Als Teenie hätten die mir garantiert gefallen.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Hallo alle zusammen,


    ich habe den ersten Teil der Neuauflage gelesen und bin nur mäßig begeistert. Vielleicht bin ich mit meinen 21 schon zu alt für diese Reihe. Am Anfang kam ich nur schwer ins Buch hinein, die Personen blieben doch recht blass auf den ersten 100 Seiten wird nur die Kindheit von Angelique erzählt. Auch die unnötigen Szenen


    tragen nicht gerade positiv dazu bei, dass Buch zu mögen. Aber auch Angelique selbst ist nicht gerade eine Person die man gleich in sein Herz schließt und mit ihr fiebern oder leidet. Sie ist doch recht kühl, zeigt kaum Gefühle z.B.

    , sie ist stur, wild und aufsässig. Macht nie das was man von ihr verlangt, will am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Das sind nicht gerade tolle Eigenschaften für eine Person ihres Standes. Wie ich finde. Sie hat nichts liebenswürdiges an sich. Ihre ganze Person war mir zu extrem, von daher kann ich mich nur schwer für die Reihe begeistern. Vielleicht sind die alten Bücher ja besser?! Ich habe leider keinen Vergleich wie viel geändert worden ist. In einem anderen Forum gab es zu dem Buch eine LR und einige mussten das Buch in der Mitte beenden, weil die Neuauflage endete. Also sprich sie lesen im 1 Band weiter, während die anderen sich schon das 2. Buch kaufen mussten. Ich denke nicht das ich diese Reihe weiter verfolgen werde.

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Alisha-Jolie


    Der Überfall wurde in der alten Auflage teilweise gestrichen. Im Film kommt der Überfall sogar vor!
    Du hast schon recht, dass Angelique am Anfang nicht gleich sympatisch wirkt das legt sich aber ab der Zeit in Touluse, da wirkt sie nicht mehr so überheblich.


    Zitat

    Vielleicht sind die alten Bücher ja besser?! Ich habe leider keinen Vergleich wie viel geändert worden ist. In einem anderen Forum gab es zu dem Buch eine LR und einige mussten das Buch in der Mitte beenden, weil die Neuauflage endete. Also sprich sie lesen im 1 Band weiter, während die anderen sich schon das 2. Buch kaufen mussten. Ich denke nicht das ich diese Reihe weiter verfolgen werde.


    In der alten Auflage ist Band 1 in zwei Teile aufgeteilt. In der neuen in drei. Golon wollte das schon von Anfang an so teilen, die Verleger wollten es anders.