Anne Golon - Angélique

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 24.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • So, jetzt hat Angélique auch endlich ihren Thread ;) LG, Valentine


    Und die liebe Westverwandschaft hat irgendwann ihre Angelique-Reihe bei mir entsorgt. Also habe ich die auch noch verschlungen.


    Von dieser Reihe habe ich aus Mangel an Nachschub auch drei oder vier Bücher gelesen, bis mich eines Tages mein Vater mit dem Band Angelique und ihre Liebe sah und meine Mutter ganz erbost fragte: "Muss das Kind mit seinen dreizehn Jahren schon so einen Schund lesen?" Von da an ließ ich es bleiben, war auch nicht so mein Ding.


    Die Angelique-Reihe würde übrigens eines Wikipedia-Eintrages für würdig befunden :breitgrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich habe auch ALLE Angelique-Bücher verschlungen!!! Mann, fand ich die damals toll! Ach, was für eine schöne Erinnerung - an die Bücher-Reihe habe ich schon lange nicht mehr gedacht. :smile:

    :leserin:<br />Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • Von dieser Reihe habe ich aus Mangel an Nachschub auch drei oder vier Bücher gelesen, bis mich eines Tages mein Vater mit dem Band Angelique und ihre Liebe sah und meine Mutter ganz erbost fragte: "Muss das Kind mit seinen dreizehn Jahren schon so einen Schund lesen?" Von da an ließ ich es bleiben, war auch nicht so mein Ding.


    Die Angelique-Reihe würde übrigens eines Wikipedia-Eintrages für würdig befunden :breitgrins:


    ...und in ein paar Monaten wieder neu aufgelegt, glaube ich.
    Diese Reihe habe ich übrigens dann auch zu meinen ersten Büchern zählen können. :zwinker:
    Interessant, ich habe alle (12) verschlungen, bis auf den letzten Band, da ich nicht erfahren wollte, ob oder das die Protagonistin stirbt.
    Oder schlimmer noch Joffrey selbst . :entsetzt::breitgrins:


    :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • ...und in ein paar Monaten wieder neu aufgelegt, glaube ich.


    stimmt, habe ich gerade heute gelesen.


    Und ja, stimmt, die habe ich als Teenie auch alle gelesen :breitgrins: Die standen bei meiner Oma im Regal und die habe ich bei Besuchen dort so nach und nach verschlungen. Dann war es mir auch nie langweilig. :zwinker::breitgrins:

  • Mich haben die Angelique-Bücher damals total gefesselt, die waren richtig spannend und sie sind eine richtig schöne Lese- und Jugenderinnerung. Ich sehe mich heute noch bei meiner Oma auf der Couch, ganz versunken in die Bücher, was leckeres zum Essen und Trinken neben mir. Das war richtig toll :smile:

  • Hallo!


    Die Angelique-Reihe habe ich auch verschlungen obwohl mir die letzten Bücher nicht mehr so gut gefallen haben. Ansonsten habe ich in diesem Thread schon sehr viele Lieblinge aus meiner Kinder- und Jugendzeit wiedergefunden.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Die Angelique-Reihe habe ich auch verschlungen obwohl mir die letzten Bücher nicht mehr so gut gefallen haben.


    Das ging mir genauso, ich habe so etwa nach dem achten oder neunten Band nicht mehr weiter gelesen. Aber am Anfang war ich total Angélique-verrückt, meine Mutter war glaube ich schon etwas besorgt, weil ich tagelang nur lesend im Sessel saß und sogar zum Essen nur ungern aufstand.
    Von den neu überarbeiteten Angélique-Büchern habe ich neulich erst gelesen - und ich überlege mir schon, ob ich mir die Reihe nicht zulege.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Die "Angélique"-Bände haben mich in einem Sommer zwei Wochen gekostet. Ich habe 10 Bände in 14 Tagen gelesen und hatte danach ein paar Probleme mit dem Geradeaus-Laufen :zwinker: . Ein Muss!
    Die Bände von damals waren alles Leihbücher (auf russisch), inzwischen habe ich meine eigene Sammlung, ebenfalls in der russischen Übersetzung, weil günstiger. Kaum hatte ich die Bücher alle im Regal, gab es die deutsche Neuauflage. Was les' ich denn jetzt?! :zwinker:


    ***
    Aeria

  • Oops, gerade erst entdeckt, dass Angélique nun einen eigenen Thread bekommen hat. Danke, Valentine!


    Die Bände von damals waren alles Leihbücher (auf russisch), inzwischen habe ich meine eigene Sammlung, ebenfalls in der russischen Übersetzung, weil günstiger. Kaum hatte ich die Bücher alle im Regal, gab es die deutsche Neuauflage. Was les' ich denn jetzt?! :zwinker:


    Ich würde mir die deutsche Ausgabe vornehmen, um die Bücher vergleichen zu können. Wie alt warst Du, als Du die Bücher zum ersten Mal gelesen hast?

  • Interessant finde ich ja, dass ich immer dachte, es wäre irgend eine Buch-Reihe für die man sich ... naja, "schämen" muss.
    Wenn ich jetzt aber so zurück denke, war diese Reihe ihrer Zeit wohl ein ganzes Stück voraus.


    Kleine Frage am Rande, an jene die diese Reihe beendet haben. Bitte ohne zuviel zu verraten. Ein einfaches ja oder nein tut es hier für mich durchaus.
    Würdet ihr mir empfehlen, den letzten Teil, sprich das letzte Buch zu lesen?
    Der vorletzte Band war ja durch seine ganzen Wiederholungen und Erinnerungen nicht so der Hit, aber wer weiß, vielleicht ist der Schluss doch ganz gut.


    Aeria, wenn ich dich richtig einschätze, liest du in beiden Sprachen perfekt. Dann würde doch durchaus die russische Ausgabe reichen.
    Es sei denn, du hättest Pech und die Übersetzung wäre nicht so gelungen. Dies kann ich dir aber leider nicht sagen, aber eventuell kennst du eine russische Leserin die Angelique auch schon gelesen hat. :zwinker:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Ich habe nur einen Teil aus dieser Serie gelesen, das hat mir voll und ganz gereicht. Wie ich jetzt hier sehe, war ich mit über 30 entschieden zu alt für diese Lektüre :smile:
    Wie ich gerade bei Wiki festgestellt habe, war es auch noch der letzte Teil, den ich da erwischt hatte :rollen:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.

  • Hallo Kiba,


    das kann man dann wohl als "falsch gelaufen" verbuchen. Naja mit dem letzten Teil einer Serie zu starten, bzw. einen der Letzteren
    als Einzelroman zu lesen, kommt meistens nicht so ganz gut rüber. Aber woher soll man dies auch wissen, wenn es einem keiner sagt. :zwinker:
    Da du erwähnst, dass du bereits über 30 warst: Mich würde es jetzt doch echt für mich so richtig interessieren (nachdem ich nun unzählige andere Historische Romane gelesen habe) wie ich "Angelique" aus meiner heutigen Sichtweise einstufen würde.
    Da hilft natürlich nur eins, noch einmal lesen. Doch dazu fehlt mir dann wieder einfach die Zeit... :sauer:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Da du erwähnst, dass du bereits über 30 warst: Mich würde es jetzt doch echt für mich so richtig interessieren (nachdem ich nun unzählige andere Historische Romane gelesen habe) wie ich "Angelique" aus meiner heutigen Sichtweise einstufen würde.
    Da hilft natürlich nur eins, noch einmal lesen. Doch dazu fehlt mir dann wieder einfach die Zeit... :sauer:


    Lies doch einfach mal nur das erste Buch an, dann merkst du doch bestimmt schnell, wie du es dann so findest im Vergleich zu früher. Und wenn du Glück (oder Pech :breitgrins: ) hast, willst du dann die anderen automatisch alle unbedingt gerne weiterlesen ([size=7pt]oder in die Ecke pfeffern[/size] :zwinker: )


    Ich muss ja noch bei meiner Oma im Regal nachschauen. Dann lese ich mal wieder rein. Aber dieses Jahr kommen wir nicht mehr dort hin....

  • Keine schlechte Idee, Heimfinderin.
    Allerdings habe ich allein diesen Monat 3 Leserunden. Da ist sicher kein Platz mehr. :breitgrins:
    Doch vielleicht klappt es ja um Weihnachten rum. Denn ehrlich gesagt, Lust hätte ich schon. Es reitzt mich irgendwie und lässt mir keine Ruhe. :rollen:


    Liebe Grüssle
    Marion :winken:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

  • Doris
    Ich las den ersten Band mit 16, die anderen ein Jahr später. Scheint ein "gutes" Alter fürs "Angélique"-Lesen zu sein :zwinker: . Einen Band habe ich zweimal, eventuell auch dreimal, gelesen, den über die Überfahrt in die Neue Welt auf Rescators Schiff, weiß gerade den Titel nicht. Ich fand diesen Piraten sooo klasse!


    Die Neuauflage scheint ja gründlich überarbeitet worden zu sein, außerdem sind die Bände wohl geteilt. Kann jemand was Genaueres dazu sagen? Wegen der Überarbeitung würde ich zu gerne die deutsche Übersetzung lesen, aber wenn die Reihe nun plötzlich aus verlags- und geldscheffel-technischen Gründen doppelt so lang ist, dann kauft man sich ja arm.


    Meine Sammlung sieht ein wenig chaotisch aus. Die russischen Verlage können sich nie auf ein Cover einigen, für jede Auflage nehmen sie ein neues Layout, d. h. dass "Angélique" bei mir drei verschiedene Cover-Arten aufweist. Finde ich nicht lustig, sieht mir im Regal zu bunt aus.


    ***
    Aeria