Anne Golon - Angélique

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 24.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.


  • Alisha-Jolie
    Der Überfall wurde in der alten Auflage teilweise gestrichen. Im Film kommt der Überfall sogar vor!
    Du hast schon recht, dass Angelique am Anfang nicht gleich sympathisch wirkt das legt sich aber ab der Zeit in Touluse, da wirkt sie nicht mehr so überheblich.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich, was trägt dieser Überfall den zur Geschichte bei? Meistens ist es ja so, dass nach einem solchen Schicksalsschlag sich die Charaktere irgendwie verändern. Aber das konnte ich nicht heraus lesen, ich meine sogar das Wort Faszination gelesen zu haben, als die beiden Kinder den Überfall vom Hügel aus beobachten. Und was passiert dann?! Angelique führt die Überlebenden auf ihre Burg, sie die kleine Angelique, die ist doch gerade mal 8 oder so. Naja also für mich war das sehr weit hergeholt.


    Ich will das Buch bestimmt nicht mies machen, eine Abschnitte waren ganz spannend. Ich habe das Buch auch zu Ende gelesen, aber es hat mich halt nicht so gefesselt das ich gleich in den nächsten Buchlanden gerannt bin um den 2. Teil zu holen.

    Liebe Grüße<br /><br />Alisha-Jolie

  • Genau deshalb wir es der Verleger auch in der alten Auflage gestrichen haben :zwinker: weil einfach nicht so spannend war und es nicht wirklich zur Geschichte beigetragen hat.

  • Weil jetzt Anne Golon sämtliche Rechte an den Büchern hat und somit bestimmen kann was reinkommt in die Bücher und was nicht. Vorher waren die Rechter bei den Verlegern.

  • Eben habe ich den ersten Band der Angélique Reihe beendet. Obwohl die Sprache sehr einfach gehalten ist, hatte ich am Anfang Mühe in die Geschichte hinein zu finden. Nachdem ich die Personen endlich auseinander halten konnte, ging das Lesen einfacher und die Seiten flogen nur noch so vorbei. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht völlig packen. Mir fehlten die Details, alles blieb eher oberflächlich und die Charaktere hatten für mich zu wenig Tiefe.
    Vermutlich hätte ich mit 16 anders geurteilt und ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Buch geliebt hätte. Schade, dass ich die Reihe erst jetzt entdeckt habe.
    Natürlich bin ich trotzdem neugierig, wie die Geschichte weiter geht. Am Ende des Buches wird man gerade wenn es endlich spannend zu werden scheint, einfach stehen gelassen. So überlege ich mir ernsthaft, ob ich mir, obwohl ich den ersten Teil etwas langweilig und eher für Jüngere geeignet fand, trotzdem den zweiten Band noch kaufen soll. Vielleicht begnüge ich mich aber auch mit dem Film :zwinker:.


    Für den ersten Teil gibt es von mir 2ratten

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Da bin ich ja mal echt gespannt....
    Habe die komplette Reihe ja günstig bei Ebay ergattert und habe vor, Anfang des Jahres damit anzufangen.
    Wäre echt schade, wenn mir die Bücher überhaupt nicht zusagen würden :sauer:


    Aber: No risk, no fun :zwinker:

    Lese fast alles-fast immer

  • Ich bin letztens in der Bücherei auch über die Reihe gestolpert und war am überlegen, ob ich sie mitnehme. Aber ich glaube, es ist besser, wenn sie dort bleibt.
    Mir scheint es eine typische Teenager-finden-es-toll-Reihe zu sein. Damals (mit 14 oder so) war ich hin und weg, heute sieht es bestimmt anders aus.

  • iris2508


    Ich bin gespannt, was du zu der Reihe sagen wirst. Ich könnte mir vorstellen, dass es nach dem ersten Band spannender wird, da Angélique dann auch erwachsen ist. Der erste Teil handelt hauptsächlich von ihrer Kindheit.

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Mir scheint es eine typische Teenager-finden-es-toll-Reihe zu sein.


    Das würde ich nicht sagen. Meine Mutter hat einige Bücher dieser Reihe früher auch gelesen, und ich kenne noch andere Frauen, die sich in Sachen Angélique gut auskannten. Es gibt sicher auch heute noch Leserinnen, die sich daran erfreuen. Ähnliche Bücher gibt jetzt auch noch, und gegenüber so manchen Nackenbeißern hat Angélique zumindest einen historischen Hintergrund.


    Grüße
    Doris

  • Das würde ich nicht sagen. Meine Mutter hat einige Bücher dieser Reihe früher auch gelesen, und ich kenne noch andere Frauen, die sich in Sachen Angélique gut auskannten. Es gibt sicher auch heute noch Leserinnen, die sich daran erfreuen. Ähnliche Bücher gibt jetzt auch noch, und gegenüber so manchen Nackenbeißern hat Angélique zumindest einen historischen Hintergrund.


    Ok, das mag sein.
    Da ich die meisten Nackenbeißer allerdings auch in meiner Teenager- bis Anfang 20erzeit gelesen habe, ist es für mich damit ähnlich. Ich habe letztens einen Karton voll auf dem Dachboden gefunden und reingeschaut *schauder*.

  • :winken:
    Ich habe jetzt mit der Reihe angefangen, bin allerdings erst bei Seite 50 oder so.


    Bis jetzt bin ich nicht komplett abgeneigt, ich kann mir schon vorstellen, dass ich mich in ihren Erlebnissen reinfinden kann. Natürlich ist es eine nicht gerade schwierige Lektüre, und ein großer Gegensatz zu meinem geraden bendeten Roman (Die Arena) aber ich würde es jetzt auch nicht mit Nackenbeißer-Romanen oder Ähnlichem vergleichen wollen.


    Mal sehen, wie mir der Stil weiterhin gefällt, könnte mir nur gut vorstellen dass ich die Reihe nicht in einem Rutsch durchlese, sondern zwischendurch etwas modernes, spannendes einschiebe :zwinker:


    Ich lese im Übrigen die alten Ausgaben.

    Lese fast alles-fast immer

  • Es hat mich erwischt!!!


    Bin jetzt beim vierten Band und ich verschlinge die Bücher.


    Es ist schon ziemlich kitschig und eigentlich bin ich in erster Linie eine Spannungs-Thriller-Horror-Leserin, und trotzdem kann ich es nie erwarten, zu erfahren wie es weitergeht.


    Also wer die Highland -Saga von Diana Gabaldon gelesen hat, müsste eigentlich auch an der guten "alten" Angelique Gefallen finden.
    Ich finde es gibt so einige grobe Ähnlichkeiten.


    :winken:

    Lese fast alles-fast immer


  • Es hat mich erwischt!!!


    Bin jetzt beim vierten Band und ich verschlinge die Bücher.


    Willkommen im Club. :winken:
    Gehörst du zur Joffrey- oder zur Philippe-Fraktion? :zwinker:


    Grüße von Annabas

  • Willkommen im Club. :winken:
    Gehörst du zur Joffrey- oder zur Philippe-Fraktion? :zwinker:


    Mich hast du jetzt zwar nicht gefragt, liebe Annabas :breitgrins: doch für mich ist das gar keine Frage:
    Ich gehöre ganz eindeutiger zur Joffrey-Fraktion. :bang:
    Mit Philippe bin ich nie "warm" geworden. :zunge:


    Und selbst?



    Iris2508, freut mich, dass es dich auch so herrlich erwischt hat. :klatschen:

    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi


  • Mich hast du jetzt zwar nicht gefragt, liebe Annabas :breitgrins: doch für mich ist das gar keine Frage:
    Ich gehöre ganz eindeutiger zur Joffrey-Fraktion. :bang:
    Mit Philippe bin ich nie "warm" geworden. :zunge:


    Und selbst?


    Hehe, ich fand schon immer die Fieslinge in Büchern viel interessanter als die Guten - also gehöre ich zur Philippe-Fraktion. :zunge:


    Grüße von Annabas :winken:

  • Was habe ich denn da verpasst? Wer ist Philippe? Ich fand Geoffrey immer so toll, an einen anderen kann ich mich gar nicht erinnern.


    :gruebel:


  • Was habe ich denn da verpasst? Wer ist Philippe? Ich fand Geoffrey immer so toll, an einen anderen kann ich mich gar nicht erinnern.


    :gruebel:


    Philippe de Plessis-Bellières :herz: ist Angeliques zweiter Ehemann, mit dem sie dann am Hof von Versailles lebt.


    Grüße von Annabas

  • Ich kenne ihn nicht, aber ich mag ihn trotzdem nicht :breitgrins:. Das muss wohl in einem der späteren Bände vorgekommen sein. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur den ersten und den fünften (? - Angélique und ihre Liebe) Band gelesen. Was ist denn da mit Geoffrey passiert, dass Angélique wieder heiraten musste?

  • Hallo Doris,
    wenn ich es noch richtig im Kopf habe, spielt Philippe nur im 2. und/oder 3. Band eine Rolle.



    Was ist denn da mit Geoffrey passiert, dass Angélique wieder heiraten musste?



    Grüße von Annabas :winken: