Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 33.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • Ich bin auch noch dabei...aber zur Zeit rühre ich mich allerdings nicht vom Fleck :traurig: Aber spätestens am Montag bin ich wieder voll dabei. Auch wenn ich anscheinend dann die einzige bin, die noch liest :breitgrins:
    Tut mir Leid :redface:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ach, kathchen, das muss dir doch nicht Leid tun! Du hast momentan bestimmt genug Stress mit deinen Abiklausuren! Und guck erstmal, dass du die gut machst! :knuddel:

  • Dankeschön, Avila :bussi:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Ach, kathchen, das muss dir doch nicht Leid tun! Du hast momentan bestimmt genug Stress mit deinen Abiklausuren! Und guck erstmal, dass du die gut machst! :knuddel:


    Eben! Manchmal gibt es auch Sachen, die wichtiger sind als Zamonien (auch wenn es nur sehr wenige sind.. wie z.B. Abiklausuren :zwinker:).
    Außerdem geht es mir im Moment nicht anders, irgendwie hinke ich auch grade total hinterher und komme einfach nicht zum Lesen. Wir schaffen das schon :five:

    ~ The world is quiet here ~

  • Da sind die Teufelszyklopen gar nichts gegen, hm? Sie waren wirklich nur die Einführung ...


    Hihi, gerade eben habe ich einen Satz gelesen, in dem Rumo annähernd dasselbe sagt. :breitgrins:


    Ich bin wieder ein Stückchen weiter, nämlich auf Seite 597.


    Ist das vielleicht raffiniert von Walter Moers ausgearbeitet; gerade als ich das Gefühl hatte, mir wird alles ein bisschen zuuuu düster und hoffnungslos, bekommt der Roman plötzlich einen Aufwind, so dass ich ihn jetzt fast nicht mehr aus der Hand legen kann.


    Rumo ist mein Held! :bang: Und Smeik ist mein Held! :bang: Und Kolobril ist mein Held! :bang:


    Ich fiebere total mit den dreien mit - Smeik in Ralas Körper, gemeinsam mit den Unverhandenen Winzlingen, das ist die Show. Hey, das muss doch einfach klappen. Und Rumo muss rechtzeitig in die Arena, bevor sich Uschan de Lucca, Rolv und Urs gegenseitig das Licht ausblasen. Oh, ich bin so gespannt, ob er es schafft, das Ding nochmal zu drehen.


    Also, Miramis im Rumo-Fieber - ich nehme die letzten 100 Seiten in Angriff. Attacke! :breitgrins:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Ist das vielleicht raffiniert von Walter Moers ausgearbeitet; gerade als ich das Gefühl hatte, mir wird alles ein bisschen zuuuu düster und hoffnungslos, bekommt der Roman plötzlich einen Aufwind, so dass ich ihn jetzt fast nicht mehr aus der Hand legen kann.


    Da finde ich hat er aber gerade noch die Kurve gekriegt. Ich hatte nämlich auch einen mittleren Untenweltkoller, an dem ich das Buch schon weglegen wollte.


    Die Unvorhandenen Winzlinge sind so cool. Eigentlich haben sie ja schon "alles überwunden", aber trotzdem neugierig, eingeschnappt und selbstverliebt ohne Ende. :breitgrins: Und natürlich auch romantisch, sonst ginge das ja gar nicht. :smile:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Die Schublade hat sich gestern Nacht um 0 Uhr geschlossen.
    Mich hat im Zug von Maastricht nach Hause das Rumo-Fieber gepackt und ich habe einfach durch gelesen.
    Aber der Reihe nach...zum Glück hab ich mir alles aufgeschrieben auf meiner Reise. :breitgrins:


    Endlich habe ich heraus gefunden, woher die schwarze Kuppel kommt. Ganz schön fies, dass Gaunab der 62ste die Fallenstädte bauen lassen hat. Und noch viel fieser finde ich, dass sie es "ernten" nennen.
    Rumos Kampf mit dem Eis und das er schwimmen lernt, finde ich klasse. Irgendwie sind mir Löwenzahn und Grinzold richtig ans Herz gewachsen. Obwohl ich erst total genervt war von ihrem dauernden Gelaber.
    Die pelzigen schnurrenden Tierchen, die ihn zugedeckt haben, sind total süß. So welche will ich auch.
    In der Zeit, in der es sich nur um Gaunab, Ticktack und die eiserne Jungfrau drehte, habe ich eine richtige Handlung und Rumo vermisst. Irgendwie ist der Teil nicht so toll.
    Die Kämpfe im Theater der schönen Tode waren klasse, also in dem Sinne, dass die Wolpertinger die Söldner so richtig fertig gemacht haben. Uschan de Lucca hat endlich keine Probleme mehr mit dem Wetter. Das er sich am Ende für Urs opfert...wow
    Die Wanderung Rumos mit der Nurnenwaldeiche finde ich schön. Generell hat Rumo viele Freunde gefunden, sowohl in Untenwelt, als auch in Obenwelt. Obwohl er ja manchmal ein wenig wortkark und mürrisch rüber kommt.
    Er lernt Riebsehl und Ukobach kennen. Und nimmt sie als "Geisel" mit nach Hel. Irgendwie macht er sie dadurch zu richtigen Rebellen. Das sie später freiwillig hinter Rumo herlaufen und ihm helfen, fand ich total rührend.
    Die Geschichte mir Rala in der kupfernen Jungfrau finde ich einfach nur brutal und blöd. :entsetzt:
    Aber dann kommt ja Talon und befreit sie.


    Und dann endlich.....habe ich Smeik und Kolibril wieder getroffen. Man habe ich mich gefreut.
    Auch das die beiden Rala für Rumo retten wollen, weil sie ihm mehrere Leben schulden. Dabei trifft Smeik die unvorhandenen Winzlinge, die erst einmal alle Smeik heißen wollen. :breitgrins:
    Die habe ich auch total liebgewonnen. Irgendwie waren sie witzig. Auf der Reise zu Ralas Herz kommt raus, dass Smeik die Lindwurmfeste rot gefärbt hat. Ich finde Smeik eigentlich sympatisch. Ich glaube ich kann ihm jetzt verzeihen. Schließlich hat er Rala gerettet.
    Rumo besiegt General Ticktack.
    Und die Yetis mischen sich ein und opfern sich. Da sind mir tatsächlich Tränen gekullert. Und das Blutlied singt immer noch in meinem Kopf.
    Urs will jetzt fechten Lehren? Hach wie schön.


    Achja,...eine schöne Reise nach Zamonien war das. Alles ugo!

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin seit gestern abend auch durch. Wow, was für ein fulminanter Abschluss! :klatschen:


    Toll, wie Smeik und die Unvorhandenen Winzlinge das Blatt bei Rala nochmal wenden! Und gleichzeitig tobt der Kampf in der Arena... ganz großes Kino!


    Besonders raffiniert fand ich Rumos "Einstieg" in General Ticktack und seine Suche nach dem Zamomin. Dass der General eine tickende Zeitbombe ist, war auch ein sehr gelungener Einfall.


    Leider konnten die Vrahoks nur durch das Opfer der Yetis aufgehalten werden, und auch Uschan de Lucca kehrt nicht mehr nach Wolpertingen zurück. Tragik und HappyEnd halten sich am Ende also die Waage, wobei bei mir schon die Freude über Rumos Erfolg und Ralas Rückkehr ins Leben überwiegte.


    Wirklich ein tolles Buch und eine Empfehlung für weitere Zamonienromane. Ja, wen das Zamonienfieber mal gepackt hat... :breitgrins: ist fast schon wie so ein subkutaner Todesschwadron. Den wirst du auch nicht mehr los. :zwinker:


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Auf der Reise zu Ralas Herz kommt raus, dass Smeik die Lindwurmfeste rot gefärbt hat. Ich finde Smeik eigentlich sympatisch. Ich glaube ich kann ihm jetzt verzeihen. Schließlich hat er Rala gerettet.


    Ja, das war noch einer der netten Smeiks.
    Wohl etwas aus der Art geschlagen. :breitgrins:




    Wirklich ein tolles Buch und eine Empfehlung für weitere Zamonienromane. Ja, wen das Zamonienfieber mal gepackt hat... :breitgrins: ist fast schon wie so ein subkutaner Todesschwadron. Den wirst du auch nicht mehr los. :zwinker:


    Die kommt schon bald, die nächste Leserunde. :winken:
    Allerdings macht die mehr Spaß als eine subkutane Todesschwadron.

  • Ich bin seit gestern Abend auch durch! Nachdem ich, wie Arjuna so schön geschrieben hat :breitgrins:, auch fast einen Untenweltkoller bekommen habe, wurde es zum Schluss noch einmal soo spannend, dass ich Rumo gar nicht mehr weglegen konnte! Teilweise war es mir aber schon fast zu grausam und brutal, vor allem in der Szene, in der sich Urs, Rolv und Uschan in der Arena gegenseitig töten sollten, saß ich wie paralysiert vor meinem Buch und habe die ganze Zeit "Nein! Nein! Nein!" vor mich hergestammelt :redface:


    Ich finde es immer wieder beeindruckend wie Walter Moers in total Auswegslosensituation jedesmal eine absolut unglaubliche Wende einbaut. Deshalb hat mir das Ende auch richtig gut gefallen - schön, dass Rala wieder da ist! Ach,.. hoffentlich geht es bald wieder zurück nach Zamonien :herz:

    ~ The world is quiet here ~

  • So hier, die Nachzüglerin hat jetzt erstmal den 1. Teil Obenwelt beendet.



    Er reist ihm nach Nebelheim hinterher. Das wäre kein Urlaubsort für mich. :entsetzt:
    Aber das Tagebuch ist ja richtig gruselig, besonders als ausgerechnet Kolibril den Verstand verliert.
    Und dann kommen sie auch, um Smeik zu holen. Wer das wohl ist?


    :angst: Uah, furchtbar! Und wer holt den armen Smeik? Hoffentlich sind sie lieb zu ihm...:schulterzuck:



    Unheimlich und traurig fand ich ja Rumos Blick in die Zukunft. Ich hoffe ja, Nachtigallers Erfindung ist noch nicht ausgereift! Das wäre wirklich sooo tragisch für Rumo....


    :heul: Das kann ich noch nicht glauben...ich will nicht dass Rala stirbt! Bei dieser "Prophezeiung" hatte ich sogar Tränchen im Auge :redface:



    Interessant ist das Schwert, das er sich aussucht. Ein Schwert mit einem eingeschmiedeten Gehirn.
    Viel hilft es ihm aber im Fechtgarten nicht.
    Da muß er sich doch auf das verlassen, was er bei Urs gelernt hat. Der Kampf war richtig spannend
    Und anschliessend erfährt er dann, wer da im Schwert wohnt.
    Ein Stollentroll. Ausgerechnet! Eine der unbeliebtesten Daseinsformen in Zamonien.


    Rumo tat mir bei dem Kamp schon leid, aber irgendwie fand ich es auch lustig...das Schwert, also Löwenzahn ist ja echt der Hammer :breitgrins:



    Rumo macht sich auf, etwas ganz besonderes für Rala zu finden.
    Eine Schatulle aus dem Holz der Nurnenwaldeiche und einem Nurnenblatt darin.
    Das hat wenigstens den Vorteil, das sich der zweite Bewohner des Schwertes nach dem Kampf gegen die Nurne zu Wort meldet.


    Ach, was für eine süße Idee von Rumo :herz: Und wer macht mir bitte so eine Schatulle??
    Aber die Nurne :angst: Hilfe! Am liebsten hätte ich das Buch wieder zugeklappt!



    Aber alleine lese ich jetzt nicht mehr weiter.
    Untenwelt. :entsetzt:
    Wenn die Bewohner von Untenwelt eine ganze Stadt Wolpertinger entführen können ....


    :angst: Ich mag nicht alleine in die Untenwelt :heul: Jetzt habt ihr mir als so Angst gemacht...vielleicht sollte ich warten, bis irgendwann wieder jemand Rumo liest? :gruebel:



    Doch halt! Als das Schwert mit Blut in Berührung kommt, erscheint noch eine Stimme: Grinzold der Spalter. Die anschließenden Gespräche sind wirklich, ähm, interessant. :breitgrins: Grinzolds einziges Lebensziel lässt sich auch schnell herausfinden: "Der Hase! Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten! :breitgrins: Trotz seiner recht einseitigen Kommentare, bringt Grinzold doch etwas Heiterkeit in die ansonsten recht ernste Geschichte.
    Ich frage mich nur, was mehr nervt: Huhähä oder Töte!.


    :totlach:
    Ich will auch so ein Schwert, dann käme ich aus dem Lachen sicherlich nicht mehr raus. Was für eine geniale Idee, 2 Wesen in einem Schwert und dann vorallem solche unterschiedlichen Gemüter...

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Du schaffst es durch die Untenwelt. Wir warten am Ende alle auf dich und strecken dir die Hände entgegen. :laola:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich bin in der Untenwelt angekommen (bis Seite 442) und langweile mich gerade ein bisschen. Der Abstieg mit Rumo und dem Blutlied war ja noch ganz unterhaltsam, jetzt wird aber endlos lange über die Geschichte von Hel, die ganzen Gaunabs und Friftar etc. geschwafelt. Das langweilt mich, das kommt mir jetzt zu konzentriert auf einmal, bisher war es ja auch so, dass die Rückblenden und die geschichtlichen Infos immer mal wieder zwischendurch kamen, gerade ist mir das zu viel.


    Einzig und allein die Tatsache, dass Wolperting von den Hellingen gebaut wurde um dort Sklaven zu "ernten" fand ich sehr witzig, das erklärt auch die schwarze Kuppel und die leere Stadt, in die Hoth damals kam.


    Das kann ich genau so unterschreiben. Ich bin mittlerweile auf Seite 506.
    Die Obenwelt fand ich toll, doch die Untenwelt :rollen: Vorallem die Kämpfe in dem Theater der schönen Tode finde ich grauenvoll und ich bin froh, wenn wieder etwas über Rumos Weg nach Hel erzählt wird.
    Und dann das mit Rala :vogelzeigen:
    Irgendwie bin ich gerade froh, wenn ich endlich mit dem Buch durch bin...ich hoffe, dass ich es spätestens Sonntag geschafft habe...


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ja in der Mitte ist es nur furchtbar. Aber dann wird es wieder gut und man möchte mehr mehr mehr...

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • kathchen: Durchhalten, das Ende kommt dann auf einmal schneller als man denkt, es wird wieder besser und dann liest man und blättert um und dann schließt sich die Schublade auch schon wieder :zwinker:

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • Puh, dann hoffe ich, ihr habt recht. Mittlerweile bin ich auf Seite 566, aber bisher gefällt es mir immernoch nicht besser :rollen: Arme Rala, jetzt ist sie wohl tot...aber das war ja irgendwie klar, bei dem was der General Ticktack mit ihr gemacht hat. Rumo hat jetzt Hel erreicht, mal sehen was er jetzt im Theater der schönen Tode vor hat.
    Nur blöd, dass es dann kein HappyEnd zwischen Rumo und Rala geben kann :traurig:


    Aber ich mag Ukobach und Ribesehl, zwei lustige Gestalten. Ich glaube, ohne Ukobach, Rbesehl, Grinzold und Löwenzahn würde ich wohl nicht mehr weiterlesen :redface:
    Zum Glück ist es ja nicht mehr viel. Wenn das Wetter morgen wieder so schön ist wie heute, werde ich es sicherlich morgen beenden können :klatschen:


    Blut Blut, Blut das muss spritzen meterweit...Blut Blut, Blut in alle Ewigkeit *sing*


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Aber ich mag Ukobach und Ribesehl, zwei lustige Gestalten. Ich glaube, ohne Ukobach, Rbesehl, Grinzold und Löwenzahn würde ich wohl nicht mehr weiterlesen :redface:


    Bloß nicht aufgeben. :trost:
    Es lohnt sich!



    YEAH, der nächste, der im Blutrausch ist! :bang:


    Das erwischt wohl jeden. :breitgrins:

  • So, jetzt bin ich auf Seite 599 und es wird besser. Ein Glück!
    Smeik und Kolibril wollen versuchen, Rala zu retten...ob das wohl klappt? :gruebel: Aber die unvorhandenen Winzlinge sind ja klasse :breitgrins:


    Das Blutlied ist toll!
    So, die restlichen Seiten lese ich morgen, sieht mir jetzt zu sehr nach einem blutigen Kampf aus - dazu habe ich gerade keine Lust.
    Aber zumindest freue ich mich wieder aufs Weiterlesen.


    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice