Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 33.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.

  • So schon wieder ich.
    Ich bin nun bei Kapitel 5 angekommen (Seitenzahl weiß ich gerade nicht und Rumo liegt auf der Couch)
    Rumo und Rolv haben gekämpft und sind sich ebenbürtig. Ich fand es lustig, dass sie am Ende eingeschlafen sind.
    Die Lebensgeschichte von Rolv ist furchtbar.
    Rumo lernt Fechten in der Schule und bei Urs. Ich finde es auch schön ein wenig mehr über die Charaktere in den kleinen Einschüben zu erfahren.
    Smeik ist in Nebelheim angekommen und hat das sehr verwirrende Tagebuch von Kolibril gelesen. Das Leidener Männlein fand ich knuffig. Leider hab ich keine Ahnung wer gekommen ist um Smeik zu holen, aber ich denke, dass ich es heraus finden werde.


    Leider heute nur ein kurzer Beitrag, ich kann nicht so gut schreiben, weil ich Depp mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen habe.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hallo ihr Lieben.



    @ kathchen



    Du musst das anders sehen:
    Wir dürfen noch ein wenig in Zamonien verweilen. :zunge::breitgrins:


    Stimmt, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen. Hehe, ich mache also gerade noch einen laangen Urlaub in Zamonien :breitgrins:


    Ich habe jetzt Wolperting erreicht. Momentan befinde ich mich auf Seite 190.


    Wolperting finde ich toll, nur schade, dass ich da nicht rein darf. Ich will auch so einen Stadtfreund, der mir die ganze Zeit hinterher läuft :breitgrins:
    Den Bürgermeister mag ich nicht, ist mir zu humorlos...mal schauen, ob Rumo seine Pflichten auch einhalten wird. Aber nun wird er wohl erstmal kämpfen lernen :rollen:


    So und nochmal ein Eckchen zurück. Irgendwie schade, dass sich die Wege von Smeik und Rumo getrennt haben. Smeik ist mir schon fast ans Herz gewachsen. Und ganz toll fand ich es im Gehirn von dem Eydeeten. So einen Eydeeten bräuchte ich auch, dann könnte der mir nämlich sein Wissen in kürzester Zeit geben und ich hätte dann widerum mehr Zeit zum Lesen :breitgrins:
    Die unvorhandenen Winzlinge sind eine klasse Idee. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sie so heißen. Nun gut, jetzt weiß ich es, sie sind eben nicht da :elch: Aber auch irgendwie traurig, eine ganz verlassene Stadt :traurig:
    Aber der schnurrende Smeik war ja einfach klasse :totlach:


    Und während Smeik im Gehirn von dem Eydeet war, sollte Rumo auf deren Körper aufpassen. Tja und was passiert, Rumo schläft ein und die Mondlichtschatten kamen :entsetzt: Erst sah es so aus, als wenn Rumo nichts gegen sie machen könnte, aber zum Glück hatte sich das noch geändert!


    So, ich hoffe, ich schaffe es heute Abend, bzw. Nacht noch etwas zu lesen...ich will doch wissen wie es weitergeht :klatschen:
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Oh du bist auch noch in der Oberwelt? Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam in die Unterwelt zu gehen, ich hab ein wenig Angst alleine, weil ich mich immer so schnell grusel. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Hihihi, ja dann gehen wir gemeinsam runter in die Unterwelt. Zu Zweit ist es sicherlich nicht so gruselig :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice


  • Hihihi, ja dann gehen wir gemeinsam runter in die Unterwelt. Zu Zweit ist es sicherlich nicht so gruselig :breitgrins:


    Darauf würde ich mich mal nicht verlassen. :entsetzt:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Arjuna: Soo schlimm? :entsetzt:
    Ok, jetzt habe ich angst :angst:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Chrm, chrm


    Meine lieben Zamonienfreunde, es heißt aber immer noch Oben- und Untenwelt. :zwinker: Wobei ich ja ehrlich sagen muss, ich habe auch öfter aus Reflex mal Ober- bzw Unterwelt gelesen, gedacht und getippt ...


  • Meine lieben Zamonienfreunde, es heißt aber immer noch Oben- und Untenwelt. :zwinker:


    Ich war ja noch gar nicht da und weiß daher auch gar nicht, wie es denn geschrieben wird :zunge: :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich bin leider über das Wochenende nicht zuhause und werde den dicken Rumo nicht mitschleppen. Das wollte ich euch nur eben mitteilen, nicht dass ihr denkt, ich trau mich in der Untenwelt nicht weiter! :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich war ja noch gar nicht da und weiß daher auch gar nicht, wie es denn geschrieben wird :zunge: :breitgrins:


    @katchen: :five: Ich denke, dass ich auch bald in die Untenwelt hinabsteige und bin froh, dass Ninette und du mir beistehen werden. :angst::zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Ich bin in der Untenwelt angekommen (bis Seite 442) und langweile mich gerade ein bisschen. Der Abstieg mit Rumo und dem Blutlied war ja noch ganz unterhaltsam, jetzt wird aber endlos lange über die Geschichte von Hel, die ganzen Gaunabs und Friftar etc. geschwafelt. Das langweilt mich, das kommt mir jetzt zu konzentriert auf einmal, bisher war es ja auch so, dass die Rückblenden und die geschichtlichen Infos immer mal wieder zwischendurch kamen, gerade ist mir das zu viel.


    Einzig und allein die Tatsache, dass Wolperting von den Hellingen gebaut wurde um dort Sklaven zu "ernten" fand ich sehr witzig, das erklärt auch die schwarze Kuppel und die leere Stadt, in die Hoth damals kam.


    Ich lese mal schnell weiter, hoffe dass ich nicht allzu bald einschlafe und dass bald wieder etwas mehr richtige Handlung kommt!

    ~~better to be hated for who you are, than loved for who you&WCF_AMPERSAND're not~~<br /><br />www.literaturschaf.de

  • ENDE
    Auf Wiedersehen, Zamonien! :heul: Aber es wird ein baldiges Wiedersehen, die nächste Leserunde startet ja in absehbarer Zeit.... :klatschen:


    Es war echt klasse, auch wenn es schon sehr schlachtengeprägt war. Die wundersamen Wesen und der skurile Humor haben das letztendlich aufgewogen.


    Was gibts im Einzelnen zu sagen.... :gruebel:



    Aber meine kleinen großen Helden sind Ribesehl und Ukobach. Total niedlich, die zwei - und sie packen sich ans Herz und wagen die große Schlacht zusammen mit Rumo und erweisen sich als ziemlich nützlich - nützlicher wahrscheinlich als die beiden wohl gedacht haben.


    Die zwei sind echt obercool. Ihre Geschichte fand ich so berührend. Über die beiden würde ich gerne mehr Lesen. An alle alten Zamonien-Hasen: Gibts ein Buch zu den beiden zu ihren Abenteuern in Obenwelt? Ukobach müsste doch jetzt der 100. Gaunab sein, oder? Der Rest der Verwandtschaft wurde doch durch das heimtückische Virus befallen, oder?


    Smeik! Wer hätte das gedacht! Ich hätte nie geahnt, dass der ruhige, etwas plumpe Smeik solche geheimen Bilder im Kopf versteckt hat... :entsetzt:


    Ich frage mich ja, ob General Ticktacks "Herz" wirklich kaputt ist oder einfach nur irgendwo in Untenwelt rumliegt und wartet bis es jemand neues findet.....


    Das Ende fand ich auch soooo süß: Rala weiht jetzt Rumo in die Geheimnisse der Liebe ein. :herz:


    Toll!


    lg
    bane


  • Die zwei sind echt obercool. Ihre Geschichte fand ich so berührend. Über die beiden würde ich gerne mehr Lesen. An alle alten Zamonien-Hasen: Gibts ein Buch zu den beiden zu ihren Abenteuern in Obenwelt? Ukobach müsste doch jetzt der 100. Gaunab sein, oder? Der Rest der Verwandtschaft wurde doch durch das heimtückische Virus befallen, oder?


    Hm, Ukobach müsste wirklich der 100. Gaunab sein - aber er ist ja einer von den Guten. Bis jetzt gibt es auch keine Fortsetzung seiner Geschichte. Allerdings tauchen die Protagonisten der jeweiligen Zamonien-Romane auch in einem/den anderen Romanen auf, es besteht also begründete Hoffnung. :winken:



    Smeik! Wer hätte das gedacht! Ich hätte nie geahnt, dass der ruhige, etwas plumpe Smeik solche geheimen Bilder im Kopf versteckt hat... :entsetzt:


    Smeik ist eben ein echter Smeik. Bei diesen Haifischmaden solltest du auf alles gefasst sein.

  • Smeik ist eben ein echter Smeik. Bei diesen Haifischmaden solltest du auf alles gefasst sein.


    Tja, ich habe Smeik eben genauso naiv kennengelernt wie Rumo und kenne daher Haifischmaden noch nicht näher. Da sieht man`s wieder stille (nicht ihm gesprächigen Sinne :zwinker:) sind tief...



    Bis jetzt gibt es auch keine Fortsetzung seiner Geschichte.


    Schade... :grmpf: Die Ukobach und Ribesehl wären doch echt nette Helden! :breitgrins:


  • Schade... :grmpf: Die Ukobach und Ribesehl wären doch echt nette Helden! :breitgrins:


    Oh ja, das stimmt wohl. Na ja, ich werd mir in meinen Träumen eine tolle Geschichte für sie ausdenken. ;)


    Von Smeik war ich auch wirklich sehr überrascht! Aber es stimmt schon, irgendetwas musste er ja nun ja verkehrt gemacht haben, nenn ich es einfach mal.

  • @Stefanie
    Die Geschichte über Hel und seine Konsorten war mir auch etwas zu langatmit.



    Bis Seite 670


    Nur noch 30 Seiten (wenn ich so überlege, wo ich gerade bin, werden dass sicher 30 "vollgestopfte" Seiten, damit Moers noch alles unterbringt) und Rumo hat seine Schattulle immer noch nicht übergeben :breitgrins: wenn das so weiter geht, muss Rala den ersten Schritt wagen.
    General Ticktack und seine Mannen sind besiegt und unsere Helden auf dem Weg in die Obenwelt, das geht sicher auch nicht ohne Probleme von statten.


    Ganz schön geschaut habe ich, als Storr der Schnitter aufgetaucht ist, mit dem hätte ich ja am Allerwenigsten gerechnet.
    Die Unvorhandenen Winzlinge fand ich auch super und das Smeik nicht nur gute Seiten hat war ja klar, muss doch in den Genen liegen, aber dass es ausgerechnet er war, der den Hinterhalt auf der Lindwurmfeste geplant hat, hätte ich auch nicht gedacht.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Seite 558


    Weiter geht es auf dem Weg durch Untenwelt.
    Dieser Fritfar ist ja wirklich ganz schön durchtrieben.
    So ein richtige graue Eminenz.
    Aber schlau ist es schon, wie er sich seinen Weg nach oben bahnt.
    Das er die Wolpertinger "eingeladen" hat, um seinen Staatsstreich durch zuführen, dürfte aber ein Fehler gewesen sein.


    Während die Wolpertinger im Theater der schönen Tode das Publikum begeistern,
    wird Rala von General TickTack in seiner eisernen Jungfrau gefolter.
    Beachtlich, was sie aushält. Doch scheint die Nachtigallerische Vorhersage Wirklichkeit zu werden.


    Und Rumo ist weiter auf dem Weg nach unten.
    Die Streitgespräche zwischen Löwenzahn und Grinzold sind ja einfach nur witzig.
    Das Rumo da nicht den Verstand verliert.
    Wenigstens kann er sich der Mithilfe zweier Bewohner Hels versichern.
    Die beiden sind ja echt putzig und werden ihm in Hel bestimmt eine große Hilfe sein.


    Doch jetzt geht es tiefer in die Kanalisation.
    Ribesehl kennt sich hier ja aus.
    Also da müßte die Beschreibung ja nicht allzu ausführlich sein. Kotwürmer :kotz:

  • [size=16pt]Seite 396[/size]
    Ich stehe auf der Schwelle zu Untenwelt. Ich taper noch am Rand entlang und weiß nicht ob ich mich trauen soll, so ganz alleine.


    Aber erst mal zu den gelesenen Seiten.
    Den Jahrmarkt fand ich klasse. Igendwie war die Vorstellung von Mäuseblasen ein wenig wiederlich. Die Geisterbahnfahrt war natürlich ein Highlight. Der Besuch bei Nachtigaller war für mich ein wenig beängstigend.
    Endlich erfahren wir die Geschichte von Rala. Ich war kurz verwirrt, als Urs sagte, dass Rolv und Rala Geschwister sind, weil ich mich noch erinnerte, dass Rolvs Schwester tot geprügelt wurde.
    Aber das hat sich ja dann schnell geklärt.
    Rumo hat sich seine Waffe ausgesucht,...zur Zeit geht mir und ich glaube ihm auch die Waffe ziemlich auf den Wecker. :breitgrins:
    Aber sie wird sich noch als nützlich erweisen, da bin ich sicher.
    Nach der Missglückten Rettung war Rumo nun im Wald und hatte einen netten Plausch mit der Nurnenwaldeiche und schnitzt eine schöne Schatulle.


    Nun ja,...die Kuppel ist geöffnet und gibt den Eingang zur Untenwelt frei, ich muss nur noch los laufen.
    Bin gespannt, wen ich da unten wieder treffe,...Smeik, Kolibril, Rala, Rolv, Urs und die anderen Wolpertinger? Vielleicht Nachtigaller,....schließlich würd über ihn ja gesagt, dass er überall sei. :zwinker:
    Und Rumo durfte sich seine Waffe aussuchen

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Ich stehe auf der Schwelle zu Untenwelt. Ich taper noch am Rand entlang und weiß nicht ob ich mich trauen soll, so ganz alleine.


    Wir sind alle im Geiste bei dir. :winken:



    Nun ja,...die Kuppel ist geöffnet und gibt den Eingang zur Untenwelt frei, ich muss nur noch los laufen.
    Bin gespannt, wen ich da unten wieder treffe,...Smeik, Kolibril, Rala, Rolv, Urs und die anderen Wolpertinger? Vielleicht Nachtigaller,....schließlich würd über ihn ja gesagt, dass er überall sei. :zwinker:


    Du wirst mich und einige andere Zamonien-Fans da unten treffen. Folge einfach unseren Entsetzensschreien.

  • Ninette
    Genau, wir sind wie ein Licht am Ende des Tunnels und feuern dich an! Und denk dran, Rumo, Grinzelot & Löwenzahn sind bei dir. Huähä!


    Arjuna
    Mit Storr hätt ich auch nicht mehr gerechnet. Aber irgendwie find ich ihn cool. :bang: