Walter Moers - Rumo & Die Wunder im Dunkeln

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 36.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miramis.


  • Ah, sehr gut, ich dachte alle anderen hätten sich schon nach Untenwelt davongemacht und ich muss dann ganz alleine über die Schwelle treten. Heute lese ich hoffentlich noch ein Stückchen weiter, dass ich auch bald den Abstieg wagen kann.


    Ich steh auch noch an der Schwelle.
    Ich warte noch auf die entsetzten Schreie von Bimo. :teufel:

  • @ stefanie
    ich hatte mir auch schon Sorgen gemacht :winken: dass ich da alleine runter muss.


    Mal ne Frage an alle die den Blaubären kennen, bekommt man es nicht dort auch mit der Untenwelt zu tun? Oder vertausche ich da was?



    @ Thomas
    auch ne Variante die anderen schon mal vorzulassen :breitgrins: Ganz der Gentleman!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Du vertauschst da etwas. Da müssen wir aber unbedingt "Käpt'n Blaubär" lesen, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. :winken:



    @der Hahn im Korb
    Auch wenn du in diesem Thread der Minderheit angehörst, habe ich kein Problem damit, dich zu rupfen und zu teeren. Sollte dies nicht reichen, werde ich Grinzold um seinen Rat bitten. :smile:


  • @der Hahn im Korb
    Auch wenn du in diesem Thread der Minderheit angehörst, habe ich kein Problem damit, dich zu rupfen und zu teeren. Sollte dies nicht reichen, werde ich Grinzold um seinen Rat bitten. :smile:


    :popcorn:

    ~ The world is quiet here ~

  • Langsam krieche ich in der Geschichte voran (sehr Smeikartig).
    Ich bin nun bei Kapitel 2 angekommen. Und auch wenn ihr alle viel viel weiter seid, müsst ihr jetzt meinen Senf zum Geschehenen ertragen. :breitgrins:


    Also, die Geschichte über die Lindwurmfeste fand ich sehr spannend. Schließlich kenne ich (wie die meisten hier) ja einen Lindwurm aus Die Stadt der träumenden Bücher.
    Rumo hat auch von Smeik alles erfahren, was dieser über dei Wolpertinger weiß.
    Sehr lustig fand ich das Treffen mit Nachtigaller. Ich finde es immer witzig, wenn man Figuren aus anderen Moersbüchern wieder trifft.
    Die Vorstellung wie Smeik sich aus seinem Tumpel wuchtet, war zugegeben schon ein wenig eklig. Aber es war ja für einen guten Zweck. :breitgrins:
    Irgendwie werde ich noch nicht schlau aus Smeik. Keine Ahnung warum, aber ich traue ihm noch nicht so ganz über den Weg.
    Die Geschichte des im Dunkeln wartenden Zyklopen, der weint, weil er ja keinem was getan hat und immer gut war und nicht weiß warum das alles nun passiert, fand ich echt schräg. Die Leute im Zug haben komisch geguckt, als ich halb lachend, halb verächtlich schnaubend da saß.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin drin in der Untenwelt!


    Aber noch nicht weit fortgeschritten. Ich lass mich erstmal ein wenig über die Untenwelt informieren - melde mich also später nochmal mit mehr Informationen! ;)


  • @ Thomas
    auch ne Variante die anderen schon mal vorzulassen :breitgrins: Ganz der Gentleman!


    Ich hab mal gelesen, daß der Wunsch, den ganzen Spaß für sich zu haben, neunzig Prozent der Gesetze der Ritterlichkeit ausmacht. :breitgrins:



    @der Hahn im Korb


    So hab ich das noch gar nicht gesehen. :rollen:



    Auch wenn du in diesem Thread der Minderheit angehörst, habe ich kein Problem damit, dich zu rupfen und zu teeren. Sollte dies nicht reichen, werde ich Grinzold um seinen Rat bitten. :smile:


    Also, wenn Grinzold ins Spiel kommt, gehe ich lieber in Deckung.
    Seine Ansichten über den Umgang mit anderen Leuten sind mir doch zu einseitig.



    Die Vorstellung wie Smeik sich aus seinem Tumpel wuchtet, war zugegeben schon ein wenig eklig. Aber es war ja für einen guten Zweck. :breitgrins:
    Irgendwie werde ich noch nicht schlau aus Smeik. Keine Ahnung warum, aber ich traue ihm noch nicht so ganz über den Weg.


    Warum eigentlich mag keiner die Haifischmaden?
    Es gibt da auch ein paar Nette.


    [hr]


    Seite 437


    Jetzt habe ich doch den Schritt nach Untenwelt gewagt.
    Das Wolpertinger ein gutes Gehör haben, und sich wie eine Fledermaus am Schall orientieren können, war ja bekannt.
    Aber muß es denn ausgerechnet ein Blutlied sein?
    Da bin ich schon sehr auf das Hörbuch gespannt (wie es ja Ingroscha schon angemerkt hat).
    Zum Glück kommt Rumo heil unten an.


    Ein besonderes diplomatisches Geschick beweist er dann, als der Storr, den Schnitter überredet, ihn über den schwarzen Teich zu bringen.
    Ausgerechnet Storr, der Grinzold einen Kopf kürzer gemacht hat.
    Der erinnert sich natürlich nur allzu gut.


    Und in Hel erwachen die Wolpertinger.
    Die Geschichte Hels (und der Gaunabs) ist ja sehr abartig.
    Wie hier bereits vermutet, sind Nebelheim und Wolperting Fallenstädte.
    Ganz schön hinterlistig für einen durchgedrehten König.
    Aber das Theater der schönen Tode dürfte noch ein recht interessantes Schauspiel bieten.
    Die Wolpertinger, bis aus Rala, sind ja schon da.
    Bei diesem kämpferischen Völkchen dürfte da einiges passieren.


  • Arjuna
    Du vertauschst da etwas. Da müssen wir aber unbedingt "Käpt'n Blaubär" lesen, um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. :winken:


    Anscheinend, keine Ahnung welches Buch das sonst ist:


    Kommt sowas im Blaubären denn gar nicht vor? Aber wer den Blaubären kennt, hat vielleicht etwas Verständnis für mich, soviel kann man sich ja gar nicht merken aus 13 1/2 Leben. :redface:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @Thomas_R
    Eigentlich hab ich nichts gegen Haifischmaden. Nur irgendwie ist mir Smeik aus undefinierbaren Gründen nicht ganz geheuer. Ich bin skeptisch, ob er wirklich so nett ist wie er scheint.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Anscheinend, keine Ahnung welches Buch das sonst ist:


    Kommt sowas im Blaubären denn gar nicht vor? Aber wer den Blaubären kennt, hat vielleicht etwas Verständnis für mich, soviel kann man sich ja gar nicht merken aus 13 1/2 Leben. :redface:


    Das ist richtig, aber:



    Aber ich sehe, hier ist noch eine Leserunde von nöten. :breitgrins:


  • @Thomas_R
    Eigentlich hab ich nichts gegen Haifischmaden. Nur irgendwie ist mir Smeik aus undefinierbaren Gründen nicht ganz geheuer. Ich bin skeptisch, ob er wirklich so nett ist wie er scheint.


    Und überhaupt, alles was mehr als zwei Arme hat, ist sowieso schon mal verdächtig. :breitgrins: Das gilt übrigens bei Beinen entsprechend. :zwinker:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Aber muß es denn ausgerechnet ein Blutlied sein?


    Ihr werdet lachen, aber von diesem Lied hatte ich doch tatsächlich einen Ohrwurm und hab es erstmal meinen Eltern vorgesungen, als sie nach Hause kamen. Als sie mich fragten, woher ich das Lied kenne, meinte ich nur: "Rumos Schwert hat es mir beigebracht."
    Danach dachten sie, ich hätte entgültig den Verstand verloren. :breitgrins:



    Käpt'n Blaubär als LR? Also, ich wäre dabei! :breitgrins:

  • @ Thomas
    :tse: tss, also an die Finsterberge kann ich mich sehr wohl erinnern.
    Da ich so diese Stelle nie im Leben finde, wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben, als an der Leserunde teilzunehmen.


    Eins noch:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Und überhaupt, alles was mehr als zwei Arme hat, ist sowieso schon mal verdächtig. :breitgrins: Das gilt übrigens bei Beinen entsprechend. :zwinker:


    Bei Beinen geht es bei mir erst ab sechs los mit dem Grusel. :entsetzt:
    Pferde z.B. haben auch nur vier. :breitgrins:



    Ihr werdet lachen, aber von diesem Lied hatte ich doch tatsächlich einen Ohrwurm und hab es erstmal meinen Eltern vorgesungen, als sie nach Hause kamen. Als sie mich fragten, woher ich das Lied kenne, meinte ich nur: "Rumos Schwert hat es mir beigebracht."
    Danach dachten sie, ich hätte entgültig den Verstand verloren. :breitgrins:


    Wenn es schon gestattet ist:


    lol27.gif


    Sorry für die Spoiler, aber wer Blaubär nicht kennt, sollte diese auch nicht lesen und auf die LR warten! :elch:



    @ Thomas
    :tse: tss, also an die Finsterberge kann ich mich sehr wohl erinnern.
    Da ich so diese Stelle nie im Leben finde, wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben, als an der Leserunde teilzunehmen.


    So langsam machst Du mich aber unsicher. :gruebel:
    Obwohl:




    Eins noch:


    Auch das habe ich mich schon gefragt.


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()


  • :entsetzt: Ich bemerke große Lücken was das Buch angeht. Hilfe.



    EDIT:
    Großes Sorry für die vielen Spoiler, aber wie man sieht hängen die Zamonienbücher irgendwie immer irgendwie zusammen, nur das wie und wann und wer vermischt sich gerade bei mir.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Bei Beinen geht es bei mir erst ab sechs los mit dem Grusel. :entsetzt:
    Pferde z.B. haben auch nur vier. :breitgrins:


    Ja, vier gehen geraaaade noch so. :breitgrins: Aber ab fünf wirds kritisch. :elch:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel


  • Auch das habe ich mich schon gefragt.



    Huhu :winken:, ich bin mal so frei:


    Arjuna
    Ich bin mir sicher und die Antwort ist Ja, es ist dieselbe Made (ist ja auch derselbe Name).


    Thomas
    Ich denke, die Ereignisse im Blaubärn finden erst nach "Rumo" statt. Wobei "Rumo" erst nach den "Träumenden Büchern" kommt.

  • Ich husche jetzt mal ganz dreist wieder zum eigentlichen Thema Rumo.


    Seite 462


    Die ersten zwei Etappen in die Untenwelt sind geschafft und ich muss sagen ... es ist sehr sehr sehr düster.
    Also die Könige sind ja wirklich ... oha, aber wenn man bedenkt, dass der jetztige König (mit dem ellenlangen Namen Achkstzöka köadfiuz :rollen: Ich frag mich andauernd, ob das auch son Buchstaben wirrwarr ist ... ) alles von allen in sich vereint - hm, da muss ich sagen: Bin ich froh, dass ich kein Bewohner einer Fallenstadt bin!!
    Wobei diese Fallenstädte ja wirklich eine sehr gute Idee sind. Aber das die Obenweltbürger diese noch nicht so bemerkt haben ... Seltsam!
    Ja, aber wir haben die Kupfernen Kerle wieder getroffen. Ob man darüber froh sein soll? Erstmal nicht, denn sie erschießen Ornt, das war wirklich sehr traurig. :sauer: Aber vielleicht machen sie nachher gemeinsame Sache mit den Wolpertinger? Und wo ist eigentlich Kolibril?
    Ich bin gespannt, Rumo hat sich ja schon mal durch die kalten Kavernen tapfer gekämpft. Die Pelzvögel sind ja süß! Ich hoffe nur, sie stellen sich jetzt auch nicht als gemeine Biester heraus!