Spontanes Lesewochenende ~ 27.-29.03.2009

Es gibt 197 Antworten in diesem Thema, welches 30.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht es zusammen noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unser spontanes Lesewochenende.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • Dann fang ich doch gleich mal an! :winken:


    Ich will heute endlich mit meinem Leserundenbuch vorwärts kommen und zwar


    Schuld und Sühne - F.M. Dostojewskij (allerdings andere Ausgabe)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt (von amazon):
    Rodion Raskolnikow, ein verarmter Student, ist von der Idee besessen, daß es dem "großen" Menschen erlaubt sei, "lebensunwertes" Leben zu vernichten, um "lebenswertes" zu erhalten. Er begeht einen Doppelmord an einer alten Wucherin und deren halbirrer Schwester, um mit dem geraubten Geld sein Studium zu finanzieren. Doch seine Psyche kann die Tat nicht verkraften. In einem bitteren Prozeß der Bewußtwwerdung lernt er die Strafe als Sühne zu begreifen und erfährt die erlösende Kraft der Liebe. "Schuld und Sühne" oder "Verbrechen und Strafe", erschienen 1866, ist eine Kriminalgeschichte von atemberaubender Spannung und gilt als der bestkomponierte Roman Dostojewskijs.



    Ich stecke im zweiten Kapitel des zweiten Teils, weil ich wegen Zeitmangel die letzten Tage fast gar nicht zum Lesen gekommen bin. Dabei finde ich das Buch und den Stil, in dem Dostojewskij schreibt, wirklich toll!


    Zwischendurch werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen House MD oder so gucken, weil ich meine Erkältung eiskalt für eine Fernsehfastenpause nutze! :breitgrins:


    Lg,
    Sookie

    :kaffee:

  • Hallo ihr :winken:


    da ich dank dem ganzen Abistress nicht wirklich viel Zeit zum Lesen gefunden habe, stecke ich schon seit Ende Februar 467 von Biss zum Ende der Nacht fest. Ich weiß momentan gar nicht mehr richtig was gerade passiert ist. :gruebel: Jedenfalls ist es wieder ein Bella-Kapitel, dass weiß ich noch. :zwinker:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Biss zum Ende der Nacht - Stephenie Meyer


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Wenn man vom dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Geliebten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern? Wenn es jemand ist, den man wirklich liebt? Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jakob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich, auch wenn es so aussieht, als setze sie eine Entwicklung in Gang, die möglicherweise verheerend für sie alle ist. Noch hofft Bella, die verschieden Fäden ihres Leben wieder zusammenführen zu können, da droht alles für immer zerstört zu werden ...


    Ich werde jetzt noch ein wenig aufräumen und mich dann mit dem Buch ins Bett kuscheln und lesen.
    Bis später ... Cathi :breitgrins:

    [color=slategrey][size=8pt]Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt [/size][size=7pt]- Tintenherz<br /> :leserin:<br />[color=darkorchid][size=7pt] <br />Erich Kästner - Als ich ein kleine

  • Hallo :winken:
    Eigentlich wollte ich ja heute Die Drachenkämpferin II lesen, aber mein Dad hat mir gerade drei neue Bücher gegeben...
    Die Entscheidung war nicht einfach, aber ich will sie unbedingt lesen, und bei Drachenkämpferin komm ich eh nicht weiter, und mit den anderen Büchern hier....
    Also deshalb lese ich heute abend:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    A Bite to remember- Lynsay Sands


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Vincent Argeneau, cousin of the Canadian Argeneaus from Single White Vampire (2003) and Love Bites (2004), has had to shut down all his stage productions because a saboteur's actions are escalating, and he fears that someone will be killed. Cast members have been injured and others are quitting, and everyone acting in a New York production has come down with anemia. Bastien Argeneau sends PI Jackie Morrisey and her assistant, Tiny McGraw, to help. Jackie, who previously had a bad relationship with a vampire, has no personal interest in Vincent but realizes that he is in danger. Vincent discovers that Jackie is his lifemate but knows that she has an antipathy toward immortals. When Jackie is captured by the saboteur, she bites her vampire assailant's wrist and accidentally swallows blood, thus beginning the transformation to immortal...


    So und jetzt mach ich es mir mal gemütlich und fange an... :breitgrins:

    Hoffnung<br />ist nicht die Überzeugung,<br />dass etwas gut ausgeht,<br />sondern die Gewissheit,<br />dass etwas Sinn hat,<br />egal wie es ausgeht.<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/17801.ms

  • Oh es gibt schon einen Thread! Sehr schön. :smile:


    Ich werde jetzt erstmal noch ein bißchen mit BWL weitermachen (Zusammenfassung schreiben für die Schularbeit kommende Woche), dann möchte ich noch schnell die Two-and-a-half-man-Folge schauen und dann mein aktuelles Buch hier mit Euch zu Ende lesen:


    Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    oder auch grad am Gelesenwerden:
    Jamaica Inn von Daphne duMaurier


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Ich werde das hier lesen, bis zur Hälfte habe ich es bisher immerhin schon geschafft. Dazu gibts Tee und Blätterkrokanteier (ich bin süchtig).



    [hr]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kim Harrison - The Good, the Bad, and the Undead. Hollows Band 2.
    It's a tough life for witch Rachel Morgan, sexy, independent bounty hunter, prowling the darkest shadows of downtown Cincinnati for criminal creatures of the night.
    She can handle the leather-clad vamps and even tangle with a cunning demon or two. But a serial killer who feeds on the experts in the most dangerous kind of black magic is definitely pressing the limits.
    Confronting an ancient, implacable evil is mote than just child's play - and this time, Rachel will be lucky to escape with her very soul.

    [hr]


    Rachel wird von FIB gebeten gezwungen mit Glenn, dem Sohn des Leiters, einem Fall nachzugehen, in dem mehrere Hexen getötet wurden. Um die Hauptverdächtige, eine Professorin, zu beschatten muss sie bei ihr Kurse in Ley Line Magie belegen. Das letzte Mal wurde sie aus eben diesen geworfen, weil sie es nicht geschafft hat einen Familiar zu bekommen. Hinzu kommt, dass sie eigentlich der Meinung ist, dass jemand ganz anderes dahintersteckt, auch wenn sie damit ziemlich alleine dasteht.
    Sie trifft auf Piscary, einen Meistervampir, der eine Pizzaria betreibt und zufällig der Urvater von Ivys (ihre vampirische Mitbewohnerin) Familienlinie ist. Dieser zeigt ihr ziemlich deutlich, dass die Bissnarbe, die ihr ein Dämon im letzten Band beigebracht hat ziemlich gefährlich ist. Eben war Ivy kurz davor sie zu ihrem Scion, einer Art Tageslicht-Stellvertreter, zu machen.

  • Hallo zusammen, :winken:


    Endlich gehts los. Nach dieser Woche kann ich etwas Ablenkung gut gebrauchen. Ich werde heute weiterlesen in:


    Andreas Varesi - Die Gräfin Báthory


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Ungarn um 1610: Im Hoheitsgebiet der Gräfin Báthory verschwinden zahllose junge Frauen. Sind sie einem Schattenwolf zum Opfer gefallen? Die Bevölkerung lebt in Angst und Schrecken. Der Vizekönig sieht sich zum Einschreiten gezwungen. Der Kaiser setzt eine Untersuchungskommission ein. Doch ihnen allen gelingt es nicht, das grausame Geheimnis zu lüften.

    Andreas Varesi, geb. 1964, betätigt sich seit seinem Ingenieurstudium in München als Schriftsteller, Bildhauer und Maler. Zehn Jahre arbeitete er an dem vorliegenden Roman, der sich eng an die historischen Tatsachen und Prozessakten des Falls Erzsébet Bathory lehnt.


    Man merkt, dass der Autor sich intensiv mit der damaligen Zeit auseinander gesetzt hat. Die Hexenverbrennungen sind ebenso ein Thema wie die Politik und die Kleidung dieser Zeit. Sehr düster und sehr interessant.


    Jetzt gibt es aber zuerst noch Abendbrot bei uns, nämlich grüne Spargeln mit Sauce und Schinken.
    Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • In meinem Buch "Der Club Dumas" bin ich mittlerweile schon kurz vor Ende, ich schätze so ca. 50 Seiten fehlen noch.
    Worum es ganz genau geht, kann ich noch immer nicht sagen, da ich kurz vor der Lösung des Rätsels stehe, hoffe ich zumindest. :smile: Nur soviel dazu Lucas Corso ist ein Bücherjäger, ein Söldner, der sich nach seinen Auftraggebern richtet und für sie Erstausgaben oder besondere Bücher aufstöbert. Für einen Kunden beschäftigt er sich mit einem Buch mit dem man angeblich den Teufel beschwören kann und außerdem ist da noch ein Kapitel aus den Musketieren von Dumas dass für viel Aufregung sorgt...


    Hat jemand von Euch die 3 Musketiere gelesen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo zusammen, pchallo


    ich werde mich heute mit diesem Buch hier zu euch gesellen, Bis(s) zum Ende der Nacht von Stephenie Meyer, da ich was brauche was mich am lesen hält, damit ich nach dem langem Arbeitstag nicht zu schnell schwächel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Bin mitten in Jakobs Buch und das schon seit fast 2 Wochen, ca. Seite 300.
    Habe schon gesehen das ich mit meiner Buchauswahl nicht alleine bin, bin gespannt was du so schreibst und drüber denkst Catharina.


    Muss jetzt nur noch die Küche aufräumen :putzen:, und dann noch was Obst für heute Abend schnippeln, und mal schauen was ich für Tee da habe.


    Bis gleich, Nad.

  • Hanni
    Ich finde dieses Cover so genial^^ allein deshalb ist es dann auf meinem Wunschzettel gelandet *g*


    Arjuna
    Der Club Dumas liegt auf meinem SUB. Ich hab es zu Weihnachten erwichtelt^^


    Ich lese gerade das Nachwort von Klaus Manns Symphonie Pathétique
    Danach das letzte Kapitel. Irgendwie werde ich mit dem Roman einfach nicht warm. Ich bin ja sonst ein sehr großer Liebhaber der Romane des Autors, dieser hier hat mir nicht so gut gefallen. Er war irgendwie zu langatmig formuliert und zäh zu lesen. Ich fand das sehr schade. Da mir die Stimmung eigentlich gut gefallen hat, es ist sehr melancholisch und fast schon ein wenig bitter geschrieben, so etwas mag ich normalerweise sehr.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @ Holden
    da bin ich neugierig, wie er Dir gefällt. Ich habe mir am Anfang gar nicht so leicht getan, in die Geschichte reinzukommen.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hanni
    Das klingt ja interessant.



    [hr]
    Kim Harrison - The Good, the Bad and the Undead
    Um nicht aus dem Kurs von Mrs. Anderson (der Hauptverdächtigen) geworfen zu werden muss sie einen Familiar binden; dass sie es nicht geschafft hat war der Grund aus dem sie früher mal geflogen ist (dachte sie).
    Ihr Freund Nick hilft ihr, denn die Incantation ist auf Latein. Plötzlich taucht der Dämon auf, der sie im letzten Teil angegriffen hat und sie erfährt, dass Nick ihn schon öfter gerufen hat, um sich Sachen beibringen zu lassen. Im Tausch für einen Rufnamen (für den Dämon) soll Rachel ihm ein Geheimnis sagen und sie zeigt ihm ein Foto, auf dem ihr Vater und Kalamacks Vater zu sehen sind. (Kalamack ist der, den sie verdächtigt der Mörder zu sein). Der Dämon akzeptiert das, jedoch weiß Rachel nicht welches Geheimnis sie ihm anvertraut hat...
    Am nächsten Tag im Mrs. Andersons Kurs stellt sie fest, dass sie nicht den Fisch Bob, sondern ihren Freund Nick gebunden hat, sowie, dass ihr Vater persönlich Mrs. Anderson vor Jahren gebeten hat sie aus dem Kurs zu werfen. Der Grund war wohl, dass sie einfach zu stark wäre, besonders mit Ley Line Magie. Vor allem, weil sie als Kind schon eine benutzt hat, ohne überhaupt zu wissen, wie man Kraft daraus zieht...
    [hr]


    Es geht spannend weiter. :breitgrins:

  • Hallo zusammen. :winken:


    Ich werde in meinem aktuellen Buch weiterlesen - Margaret Atwood - Die Räuberbraut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich vom "Report der Magd" ganz begeistert war, fiel "Die Räuberbraut" als weiteres Buch von ihr in mein Beuteschema. Bisher habe ich etwa die Hälfte gelesen. Die Handlungsträger der Geschichte sind die drei Frauen Tony, Charis und Roz. Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam - außer der Tatsache, dass jede von ihnen ihren Mann an die hinterlistige Zenia verloren hat. Sie treffen sich regelmäßig und gehen zusammen zur Beerdigung von Zenia, von welcher sie schon jahrelang nichts mehr gehört hatten, um sich zu vergewissern, dass sie wirklich tot ist. Einige Zeit später sehen sich die Drei in einem Café wieder, in dem sie schließlich die totgeglaubte Zenia entdecken. Verstört verlassen sie das Café. Der Reihe nach wechselt die Sichtweise von Tony zu Charis und zu Roz, sodass der Leser erfährt, wie jede von ihnen mit der Situationen umgeht. Nach und nach wird auch die Vergangenheit der Frauen und ihre Beziehungen, die durch Zenia zerstört wurden, geschildert.


    Die Schilderung von Charis' Vergangenheit lässt mich ein wenig traurig zurück. Nachdem ihr in ihrer Kindheit so viele schlimme Dinge geschahen und angetan wurden, nutzte Zenia ihr Mitleid gnadenlos aus und brennt mit Charis' langjährigem Freund durch.
    Die Story selbst hörte sich für mich zunächst wenig spektakulär an, allerdings schildert Atwood die Situationen sehr eindringlich und lebendig. Ganz anders als beim "Report der Magd", aber durchaus passend.



    Nad und Catharina:
    Biss zum Ende der Nacht habe ich vor einem Monat gelesen, ich wünsche euch viel Spaß dabei. Gewisse Ereignisse widersprachen mir persönlich zwar mit dem Gedanken der gesamten Reihe, allerdings las sich das Buch wie seine Vorgänger flüssig und mitreißend.

    &quot;Eine Welt ohne Magie ist unmöglich. Magie ist das, woran die Menschen glauben, und an irgendetwas werden sie immer glauben.&quot;

  • Grotesque
    Dein Roman klingt sehr interessant!


    Ich habe gerade meinen zu Ende gelesen. Irgendwie hat er micht nicht so recht packen können... Das Ende war eher melancholisch und traurig... es schildert den Tod des Komponisten Tschaikowski.
    Das Nachwort ist ganz aufschlussreich was die Entstehungsgeschichte des Romans betrifft, gerade auch die Beweggründe Klaus Manns werden deutlich.

  • N`abend ihr Lieben !


    Alles erledigt...also dann ab auf die Couch.
    Ich lese heute abend Jules Verne - Reise zum Mittelpunkt der Erde weiter.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem Axels Onkel, ein Geologe, den verschlüsselten Bericht gelesen hat, in welchem ein isländischer Alchimist seine Reise zum Mittelpunkt der Erde beschreibt, ist es um die Ruhe im friedlichen Wohnhaus des Wissenschaftlers in Hamburg geschehen.Sofort wird eine Expedition zusammengestellt. Onkel und neffe steigen mit einem isländiaschen Führers in einen erloschenen Vulkan herab und erleben unzählige Abenteuer auf einer Reise, die zu den Ursprüngen der Erdgeschichte führt. Erdbeben und Überschwemmungen, Stürme und Naturkatastrophen brechen über sie hinein. Höhepunkt aller Erlebnisse ist die Floßfahrt zurück zur Erdoberfläche durch den Krater des Vulkans Stromboli in Italien.


    LG :kaffee:

    Mein Patronus ist eine Büchereule


  • Der Club Dumas von Arturo Pérez-Reverte

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Und fertig? Ich fand das Buch wirklich gut. Hier gibt's auch schon einen Rezi-Thread dazu... Irgendwo. Hoffe es hat dir auch viel Spaß gemacht. Und auf deine Frage - Nein, ich hab "Die 3 Musketiere" noch nie gelesen. :smile:


    Und was lese ich heute noch? Ich werde mich meinem derzeitigen Buch "Musashi" von Eiji Yoshikawa wieder zuwenden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich hab zwar erst knapp 200 der 1181 Seiten gelesen aber wenn das Buch so weiter geht, ist es eines der besten Bücher die ich bis dato gelesen habe. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :smile:


    gruss

  • Hallo ihr Lieben.


    Oh man, ich bin doch vorhin tatsächlich eingeschlafen :redface: Naja, jetzt bin ich erstmal wieder wach und ich werde noch ein paar Seiten in Eskorta von Michael Hvorecky weiterlesen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Michal Kirchner ist Sprössling einer ungewöhnlichen Familie. Geboren aus der Zweckehe seiner homosexuellen Eltern muss er schon als Kind die skrupellose Überwachung durch den tschechoslowakischen Geheimdienst miterleben. Er flieht in den Westen und kehrt erst als junger Erwachsener in seine Heimatstadt Bratislava zurück. In der Metropole des neuen Turbokapitalismus beginnt seine Karriere in einem Begleitservice für reiche Managergattinen aus dem Westen. Michal Hvorecky hat einen ironischen und grotesken Roman über das neue Europa geschrieben - politisch, sexy und exzessiv.


    Nachher werde ich noch in Rumo weiterlesen. Aber erstmal mache ich mir jetzt Abendbrot.
    Bis später :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hey!


    Ich werd mich jetzt auch dazugesellen, hab mich noch gar nicht endgültig für ein Buch entschieden, entweder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter


    oder


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jasper Fforde - Es ist was faul


    Entweder also etwas Historisches (ich such nach wie vor noch nach so einer Art Pendant zu Schätzings Tod & Teufel, welches ich vor wenigen Monaten wirklich genossen hab) oder den vierten Teil einer meiner absoluten Lieblingsreihen - mal schauen! ;)


    Tee, Baguette und Schokolade stehen bereit, kann also nichts mehr schiefgehen.


    LG