Spontanes Lesewochenende ~ 27.-29.03.2009

Es gibt 197 Antworten in diesem Thema, welches 31.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swank.

  • :winken: Ich steige jetzt auch mit ins Lese - WE


    War heute morgen schon arbeiten und muß um 17h wieder in den Dienst.


    Nach ausgiebigen Frühstück , und mit ner Wärmflasche bewaffnet, schnappe ich mir nun mein Buch und begebe mich auf die Couch.


    Ich lese Silbermond und Kupfermünze von William Somerset Maugham
    Es gefällt mir ausgesprochen gut.


    Hierbei geht es um den Künstler Charles Strickland.


    Klappentext:
    Silbermond und Kupfermünze wurde bezeichnet als "eines der wunderbarsten Bücher, die je geschrieben wurden".
    Als Vorwurf zu diesem Roman. in dem die großartigen Erzählerqualitäten Maughams in schönster Weise zur Geltung kommen,
    diente das Leben des franz. Malers Paul Gauguin, dessen ungewöhnliches Schicksal einen einzigartigen Stoff bot, den verborgenen Triebkräften
    menschlichen Handelns nachzuspüren.
    Das Buch macht uns mit der Lebensgeschichte eines Menschen bekannt,
    der im reifen Mannesalter plötzlich mit seiner bisherigen Vergangenheit bricht und in einer geradezu brutal erscheinenden Entschlossenheit rücksichtslos seinen Weg als Künstler beschreitet.
    Dieses glänzend geschriebene Buch, das wenig bekannte Seiten der menschlichen Natur offenbar werden läßt,
    ist Meisterwerk eines reifen Künstlers.


    dies kann ich eigentlich nur bestätigen, das Buch ist so toll und ich frage mich wie sooft, warum es solange gesubt hat.


    Mittlerweile bin ich auf Seite 218 und habe somit nur noch knappe 90 Seiten vor mir.
    Charles Strickland, war ein sehr erfolgreicher Börsenmakler in London und führte "scheinbar" eine glückliche Ehe und hatte 2 Kinder
    Das alles läßt er Knall auf Fall hinter sich weil er den Zwang verspürt malen zu müssen.
    Er geht nach Paris und lebt da überwiegend von einem Liter Milch und einem Brot am Tag.
    Strickland malt und malt und malt, aber niemand darf seine Bilder sehen und er verkauft auch kein einziges
    Der Ich Erzähler der Geschichte beschreibt wie und warum er Charles Strickland kennenlernte.


    Mir selbst ist dieser Strickland äusserst unsympatisch und doch finde ich das Buch ausgesprochen toll

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo miteinander,


    jetzt muss ich noch die Küche aufräumen, dann mache ich mir eine Kanne Tee und der Lesesamstag kann anfangen.
    Ich habe noch knapp 200 Seiten von Jürgen Trimborn - Riefenstahl: eine deutsche Karriere zu lesen und ich hoffe, dass ich das bis heute abend geschafft habe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viele Grüße von Annabas :winken:

  • :klatschen: Juhu, endlich kann ich auch mal wieder mitmachen!


    Gestern abend habe ich zwar auch viel gelesen (nämlich "Der wunde Punkt" von Mark Haddon, das ich beendet habe und das zum Schluss dann noch deutlich besser wurde), aber hatte den Thread nicht mehr gesehen. Ich habe heute einen äußerst faulen Tag, nachdem ich heute morgen schon alles mögliche erledigt habe, plane ich jetzt, nicht mehr großartig von der Couch aufzustehen. :breitgrins:


    Ich habe angefangen mit einem meiner Wettbewerbsbücher, nämlich "Die Frau mit den Regenhänden" von Wolfram Fleischhauer, und ärgere mich schon ein bisschen, dass es so ewig ungelesen in meinem Regal stand, so gut ist es! Ich hätte es wissen müssen, weil ich bisher eigentlich von jedem Fleischhauer-Roman begeistert war und ihr ja auch alle von diesem hier schwärmt.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Darum gehts:
    Paris im Frühjahr 1867: Aus den dunklen Gewässern der Seine wird die Leiche eines Kindes geborgen. Für die Polizei steht fest: Die Mutter des Babys ist schuldig und muss zum Tode verurteilt werden. Aber warum verschwinden plötzlich Zeugen und Beweismaterial? Warum interessieren sich auf einmal die höchsten Regierungskreise für den Vorfall? 100 Jahre später beginnt eine junge Frau über die Hintergründe zu recherchieren.



    Ansonsten starte ich gerade aus einer unerklärlichen Laune heraus meinen allerersten Backversuch ohne Backmischung und so ziemlich den dritten oder vierten Backversuch überhaupt in meinem Leben (Zitronenstangen), ich bin noch skeptisch, ob das gelingt, was vor allem daran liegt, dass ich kein ordentliches Backblech in meinem Mini-Ofen habe. Ich werde über die Katastrophe berichten. :breitgrins:


  • Ansonsten starte ich gerade aus einer unerklärlichen Laune heraus meinen allerersten Backversuch ohne Backmischung und so ziemlich den dritten oder vierten Backversuch überhaupt in meinem Leben (Zitronenstangen), ich bin noch skeptisch, ob das gelingt, was vor allem daran liegt, dass ich kein ordentliches Backblech in meinem Mini-Ofen habe. Ich werde über die Katastrophe berichten. :breitgrins:


    Ich drücke dir die Daumen. :zwinker:


    Ich habe mich inzwischen für Cornelia Funke - Tintenherz entschieden.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • @ swank


    wenns nichts wird, kannst Du es immer noch auf die äußeren Umstände schieben :breitgrins: Ansonsten Gutes Gelingen!

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Huch jetzt war ich doch tatsächlich auf der Couch eingeschlafen :redface:. MAcht aber gar nichts, denn ich habe trotzdem 4 weitere kapitel gelesen und Maugham entführt uns nach Tahiti.
    Er beschreibt diese Insel so toll, das man das Gefühl bekommt selbst darauf zu stehen

    Zitat

    Tahiti ist eine hohe grüne Insel mit tiefen Falten von satterem Grün, in denen man stille Täler errät. Geheimnis webt in diesen dunklen Tiefen, durch welche kühle Bäche rauschen und plätschern...

    und ganz besonders gefällt mir dieser Absatz

    Zitat

    Tahiti ist Lächeln und Freundlichkeit, es ist wie eine schöne Frau, die anmutig ihren Charme und ihre Schönheit verschenkt...


    Ist Maugham nicht ein Wortkünstler?!
    Es macht richtig glücklich und läßt einen die Zeit vergessen, wenn man dieses Buch liest :klatschen:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • So, mit Dantons Tod bin ich jetzt fertig!


    Waren ja nur 84 Seiten. Jetzt bin ich noch am überlegen, was ich als nächstes angehen soll. Die Entscheidung kann allerdings noch was warten, erst muss ich jetzt Wäsche falten.

  • Ich bin dieses Wochenende dann auch wieder dabei ^^
    Und zwar mit diesem Buch:


    David Whitley - Die Stadt der verkauften Träume


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Glück kann sich in Angora nicht jeder leisten. In der Stadt, in der man Gefühle, Gedanken und seine Kinder eintauschen kann, hat alles seinen Preis. Und der kann sehr hoch sein, wie Lily und Mark nur zu gut wissen. Beide fristen ihr Dasein als Diener des berühmten Astrologen Graf Stelli, ohne zu ahnen, wie sehr ihr Schicksal mit dem von Angora verbunden ist. Denn es gibt ein mysteriöses Dokument, auf dem ihre Namen stehen, und es gibt Menschen, die ihr Schicksal genau verfolgen ...


    Ich bin jetzt auf Seite 50 und bis jetzt find ich das Buch zwar ganz ok aber nicht so wirklich spannend. Ich werd mal weiter lesen, vielleicht wird es ja noch besser.

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple

  • Ich bin dieses Wochenende auch dabei... versuche mich seit mittlerweile zwei Stunden mit mäßigem Erfolg auf Isabel Allende - Eva Luna im spanischen Original zu konzentrieren... irgendwie wills aber gerade nicht so richtig rutschen... vielleicht sollte ich nebenbei ein zweites (deutsches) Buch anfangen... hmmmm. Aber egal, Hauptsache die Stimmung passt... abwechselnd Kaffee & Tee (fragt nicht), im Hintergrund Jason Molina im CD-Player, und jede halbe Stunde mal ein Positionswechsel: Sofa (Rückenlage), Bett (Bauch)...
    So, ich geb Frau Allende noch eine Chance.

  • @ lebenohnegebaeude


    Ich habe mir diese Woche ein Reclam gekauft von Isabel Allende, in dem 5 Erzählungen aus Eva Luna in Spanisch enthalten sind. Allerdings habe ich noch gar nicht reingelesen.



    So jetzt muss ich die BWL-Zusammenfassung noch fertig machen, dann lese ich aber endlich "Der Club Dumas" fertig.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • HoldenCaulfield : jaaa ich liebe die intrigen in dem buch !


    aber leider bin ich auf seite 556 eingeschlafen und hab den ganzen vormittag verpennt... das liegt nicht am buch sondern an meiner müdigkeit (trotz kaffee!) ich starte jetzt mit tee und shokolade einen neuen versuch ^^

    :leserin:

  • Schokolade hätte ich jetzt auch gerne, aber ich faste ja!
    Daher habe ich mir gerade leckeren Blätterteig mit Kirschen gemacht! Ein Genuss!
    Das werde ich jetzt fröhlich verspeisen, während ich mich weiter mit Russland und Vampiren beschäftige.


    Ich bin auf Seite 116 von 399 und bin mal gespannt, ob es jetzt etwas mehr Handlung gibt.


  • @ swank


    wenns nichts wird, kannst Du es immer noch auf die äußeren Umstände schieben :breitgrins: Ansonsten Gutes Gelingen!


    Denen gebe ich hiermit offiziell die Schuld. Sagen wir: man konnte es essen. Schön sah es aber nicht aus. Demnächst gibts wieder Backmischungen. :breitgrins:


    Bei meiner Frau mit den Regenhänden bin ich jetzt auf Seite 180, obwohl ich eigentlich nicht viel anderes als Lesen getan habe. Aber Bücher von Wolfram Fleischhauer kann ich nicht so runterreißen wie andere, er verwebt auch dieses Mal alles stark mit historischen Details, außerdem will ich es ja auch genießen. Die Geschichte ist zweigeteilt: 1867 wird der Fund einer Kinderleiche geschildert, die bettelarme Mutter des Kindes wird verhaftet und ein unerfahrener Anwalt soll sich um den Fall kümmern. 1992 hingegen ist ein deutscher Doktorand in Paris, um Recherchen zu betreiben, und lernt in der Bibliothek eine schöne, aber schweigsame Frau kennen, sie sich wie er für die Zeit um 1867 interessiert.


    Mir steht alles plastisch vor Augen, trotz der vielen historischen Einschübe ist alles sehr flüssig und spannend zu lesen.


    Mein Kater spielt auch mit, der schläft schon den ganzen Tag und lässt mich lesen, er mault nur, wenn ich es wage, kurz an den PC zu gehen. :zwinker:

  • So bin jetzt gut über die Hälfte vom Buch.
    Im Gegensatz zu A Bite to remember konzentriert sich Bite me if you can mehr auf Romantik und die Interaktion zwischen den beiden Hauptfiguren, dabei bleibt Spannung und Aktion zur Zeit eher im Hintergrund, der Bösewicht, der die gesamte Menschheit ausrotten will, kommt mehr wie ein Spinner rüber, der nicht wirklich eine Gefahr darstellt und seit seinem ersten kurzen Auftritt nicht einmal mehr richtig erwähnt wird, er ist nur so eine ungefähre Gefahr die irgendwo im Hintergrund herumfleucht....
    Mal sehen ob in der zweiten Hälfte ein bisschen mehr Aktion dazukommt...


    Ich mach mir jetzt erstmal einen hübschen Tee und mampfe noch Kuchen :breitgrins:
    Blätterteig mit Kirschen *mm* das klingt echt lecker :zwinker:

    Hoffnung<br />ist nicht die Überzeugung,<br />dass etwas gut ausgeht,<br />sondern die Gewissheit,<br />dass etwas Sinn hat,<br />egal wie es ausgeht.<br /><br />[url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/17801.ms

  • Avila: Ich habe den Film "Ensemble, c'est tout" im Franze-Unterricht gesehen und ich kann mir vorstellen, dass das Buch ebenfalls ein kleines Schmuckstück ist! :winken:


  • Avila: Ich habe den Film "Ensemble, c'est tout" im Franze-Unterricht gesehen und ich kann mir vorstellen, dass das Buch ebenfalls ein kleines Schmuckstück ist! :winken:


    Ja, das glaube ich auch. Es ist das Lieblingsbuch von drei meiner Freundinnen. :) Und meine Schwester hat es mir zum Geburtstag geschenkt, deswegen darf es auch auf keinen Fall allzu lange auf meinem SuB versauern. Ich freu mich auch schon tierisch, aber ich sollte mich auch nicht noch länger vor "Schuld und Sühne" drücken. :rollen:


  • Ja, das glaube ich auch. Es ist das Lieblingsbuch von drei meiner Freundinnen. :) Und meine Schwester hat es mir zum Geburtstag geschenkt, deswegen darf es auch auf keinen Fall allzu lange auf meinem SuB versauern. Ich freu mich auch schon tierisch, aber ich sollte mich auch nicht noch länger vor "Schuld und Sühne" drücken. :rollen:


    Jaja, das mit dem Drücken kenne ich! :redface:
    Auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen! :winken:

  • Ich habe bei Tintenherz mittlerweile die ersten hundert Seiten gelesen und es ist wirklich klasse. :breitgrins:
    Bisher ist noch nicht so viel passiert, aber man hat die Protagonisten kennengelernt und ein bisschen über dieses ominöse Buch erfahren. Zu guter letzt ist Mo mehr oder weniger entführt worden.


    Ich glaube ich mache mir auch nochmal kurz was zu essen. :winken:

  • liest: Jürgen Trimborn - Riefenstahl. Eine deutsche Karriere.


    Hui, hier ist ja schon richtig was los! :smile:
    Mein Buch liest sich sehr gut und flüssig, so dass ich es vermutlich doch heute irgendwann beenden kann.
    Es ist auch spannend zu lesen, enthält natürlich viel Zeit- und insbesondere Filmgeschichte, bei der ich einiges irgendwann mal noch vertiefen will.


    Vorhin habe ich gegessen (Salat und gebratene Knofi-Garnelen) und jetzt gibt's einen Kaffee beim Weiterlesen.



    So jetzt muss ich die BWL-Zusammenfassung noch fertig machen, dann lese ich aber endlich "Der Club Dumas" fertig.


    Den "Club Dumas" habe ich letztes Jahr gelesen und fand ihn super spannend. Viel Spaß!


    Grüße von Annabas :winken: