Suche gute Fantasy Reihen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Hallo


    Mein Name ist Thorsten, ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Nähe von Mannheim. Ich habe vor kurzem meine Liebe zu Fantasy Romanen wiederentdeckt und suche nun neuen Lesestoff :) . Mit Fantasy beschäftige ich mich eigentlich schon seit fast 20 Jahren, zwar hauptsächlich in Form von Pen&Paper Rollenspielen, aber ein paar Romane habe ich schon gelesen (Bard's Tale Reihe, Runenzauber Reihe, Die Bücher der Fey Reihe, Der letzte Paladin, Die Flüsternde Stadt, Die Wahrheiten Reihe von Dawn Cook und die Nebel Reihe von Catherine Fisher). Ein paar Vorlieben habe ich natürlich auch:



    [li]Wichtig für mich wäre das es reine Fantasy ist, also keine "Held kommt von der Erde" Geschichten (allerdings ist eine alternative Erde wie z.b in Der letzte Paladin in Ordnung).[/li]
    [li]Ich gewöhne mich gerne an bestimmte Charaktere und bevorzuge deshalb mehrteiler oder Zyklen.[/li]
    [li]Es sollte mindestens ein Charakter weiblich sein und ein wenig Romantik bin ich auch nicht abgeneigt.[/li]


    Ich habe mich schon ein wenig in Foren und bei Amazon umgesehen, aber immer wenn mir eine Reihe zu gefallen schien z.b Rhapsody oder Unter dem Weltenbaum oder auch Das Schwert der Wahrheit werden sie in Rezessionen z.b auf Amazon quasi zerrissen :breitgrins: .


    Wie sieht es denn mit den Reihen Rad der Zeit, Midkemia, Belgariad oder Shannara aus, fallen die wenigstens teilweise in meine Kriterien?


    So mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber ich danke Euch schonmal für Eure mühen :redface:

  • :smile: Hallo Thorsten,


    zuerst mal willkommen im Forum :winken:


    Schau dir doch mal die Ulldart-Reihe von Markus Heitz an. Die fand ich richtig toll. Es ist allerdings nichts mit Drachen, Elfen, Orks etc. Es geht eher um Magie und Intrigen.
    Oder die Pellinor-Saga von Alison Croggon :smile:
    Von der Shannara Reihe habe ich die ersten 3 Baende gelesen und fand sie gut. Ist allerdings schon laenger her, daher kann ich nicht sagen, ob auch Romantik eine Rolle spielt, glaube aber eher nicht?! Ansonsten wuerde es, denke ich, schon passen. Ich fand die Buecher damals sehr spannend.


    Liebe Gruesse
    Hazel

    Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafuer, dass es noch Leute gibt, die denken. (Jerry Seinfeld)<br /><br /> :leserin: Reread Ernest Cline &quot;Ready Player One&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Hallo Thorsten,


    zu Rhapsody kann ich dir was sagen. Die Reihe hat mir gut gefallen, auch wenn der Anfang (die ersten 200 Seiten ca.) ziemlich langatmig ist. Dann wird es aber sehr viel besser und einen weiblichen Charakter und Liebe gibt es auch.
    Gerade die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und es gibt auf englisch auch schon 5 oder 6 Bände, also echt genug Lesestoff.


    Ansonsten würde ich dir noch von Anne McCaffrey die Drachenreiter von Pern ans Herz legen. Ist eine lange Reihe, manchmal männliche manchmal weibliche Protagonisten, aber eher wenig Romantik. Die Helden kommen allerdings von der Erde, was allerdings nur in einem Band wichtig ist. In den anderen Bänden haben die Bewohner die Erde schon 'vergessen'. :zwinker:


    LG, Mobi

  • Hallo Thorsten,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich kann Dir wärmstens die "Weitseher-Trilogie" von Robin Hobb empfehlen. Ihre Hauptfiguren können einem sehr ans Herz wachsen !
    Die Geschichte ist spannend und interessant und die Sprache sehr schön. Es gibt noch eine 2. Trilogie, die ich ebenfalls mit Begeisterung verschlungen habe.

  • Ich bin hoffnungsloser Dragonlance-Fanatiker. Stapeln sich mittlerweile über 60 Stück hier. Allerdings in englisch. Ist sehr "oldschool" aber die ersten Bände wurden ja auch vor 25 Jahren geschrieben und es handelt sich halt bei den ersten Büchern um "Romane zu einem Dungeons and Dragons-Rollenspiel". Kann ich nur empfehlen.

    Things that try to look like things look more like things than things. Well known fact Esmerelda &quot;Esme&quot; Weatherwax<br /><br />SLW April :leserin: Jean Rabe - Rebellion


  • Hallo Thorsten,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    ich kann Dir wärmstens die "Weitseher-Trilogie" von Robin Hobb empfehlen. Ihre Hauptfiguren können einem sehr ans Herz wachsen !
    Die Geschichte ist spannend und interessant und die Sprache sehr schön. Es gibt noch eine 2. Trilogie, die ich ebenfalls mit Begeisterung verschlungen habe.


    Die Empfehlung kann ich nur unterschreiben.


    Die Reihe ist bei Bastei Lübbe vergriffen, erscheint aber mit neuen Titeln bei Heyne:


    1. Der Weitseher (früher: Der Adept des Assassinen)
    2. Der Schattenbote (früher: Des Königs Meuchelmörder)
    3. ??? (früher: Die Magie des Assassinen)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Übrigens sollte man vor der zweiten Weitsehertrilogie unbedingt die Zauberschiffe-Serie von der gleichen Autorin lesen. Sonst bringt man sich um eine Menge Spaß.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Rhapsody fand ich übrigens nicht so toll. Diese schrecklich schöne und perfekte, aber erzwungen ungeschickte Heldin hat mich irgendwann extrem genervt. Aber das ist wohl Geschmackssache. Die Rezensionen bei Amazon sind ja überwiegende positiv.
    Zum "Rad der Zeit"wäre anzumerken, dass der Autor verstorben ist, ohne die Reihe selbst zu beenden. Die Reihe wird zwar wohl von jemand anderem zu Ende gebracht (genaueres weiß ich im Moment nicht), aber da muss man wissen, ob man sich darauf einlassen will.


  • Zum "Rad der Zeit"wäre anzumerken, dass der Autor verstorben ist, ohne die Reihe selbst zu beenden. Die Reihe wird zwar wohl von jemand anderem zu Ende gebracht (genaueres weiß ich im Moment nicht), aber da muss man wissen, ob man sich darauf einlassen will.


    Das schreibt soweit ich weiß Brandon Sanderson weiter, sollen anscheinend nochmal 3 Bände werden.


    LG, Mobi

  • Hallo,


    wenn dir "Der letzte Paladin" gefallen hat, warum versuchst du es nicht mit weiteren Büchern von Thomas Finn? Vielleicht kannst du ja mit seinen "Chroniken der Nebelkriege" etwas anfangen, sie bestehen aus:


    Das unendliche Licht
    Der eisige Schatten
    Die letzte Flamme


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Außerdem kann ich dir Kai Meyer empfehlen, der hat auch ein paar sehr schöne Trilogien geschrieben, zum Beispiel die Merle-Trilogie


    Die fließende Königin
    Das steinerne Licht
    Das gläserne Wort


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    oder auch die Wolkenvolk-Trilogie (fernöstlich angehaucht):


    Seide und Schwert
    Lanze und Licht
    Drache und Diamant


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Viel Spaß beim Stöbern!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :winken:



    Ich habe mich schon ein wenig in Foren und bei Amazon umgesehen, aber immer wenn mir eine Reihe zu gefallen schien z.b Rhapsody oder Unter dem Weltenbaum oder auch Das Schwert der Wahrheit werden sie in Rezessionen z.b auf Amazon quasi zerrissen :breitgrins: .


    Bei Rhapsody bin ich über die ersten 60 Seiten nicht hinaus gekommen, fand ich einfach nur sterbenslangweilig.
    Dafür fand ich "Unter dem Weltenbaum" sehr gelungen, die Bücher zur nächsten Generation sind auch schon auf meinem SuB.


    Wie sieht es bei dir denn mit den "Völker-Romanen" aus?
    Ich liebe ja die Elfen-Romane von Bernhard Hennen. Bisher sind 6 Teile erschienen, und dann noch ein lose damit verbundenes Buch mit einer Novelle, 99 Blattgedichten, Zeitleiste, ... Ende des Jahres erscheint der nächste Teil, Elfenkönigin, und ein Bildband. Es sind auch noch drei weitere Bücher geplant, das erste davon erscheint jedoch nicht vor 2011.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dann bin ich noch ein Fan der 9-tlg. Reihe "Der magische Schlüssel" von Kate Forsyth. Dort tauchen viele verschiedene Wesen auf und es geht recht "magisch" zu.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Vielen Dank für Eure Vorschläge, geht ja wirklich schnell hier :) werde mir mal einige der genannten Serien zu Gemüte führen *g* vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich kein großer Fan vom Herrn der Ringe bin (Frodo geht gar nicht meiner Meinung nach :breitgrins: ) haben diese Völker Reihen viel damit zu tun?

  • Hi Naitachal,


    ich kenne die Elfen zwar garnicht, aber das ist meiner Meinung nach alles ein Marketing-Trick. Übrigens haben mir die Trolle von Christoph Hardebusch auch gut gefallen, und seine Sturmwelten gleich noch mehr!



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Bei Rhapsody bin ich über die ersten 60 Seiten nicht hinaus gekommen, fand ich einfach nur sterbenslangweilig.


    Tja, wie gesagt durch die ersten 200 Seiten musste ich mich auch durchkämpfen... :breitgrins:


    LG, Mobi

  • Hi Thorsten :winken:


    Ich kann Dir diese Reihe hier wärmstens ans Herz legen :


    Patricia A. McKillip - Erdzauber

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hier ist die Triologie in einem Band :herz:


    Hach, ich liebe es :zwinker: Wenn ich es betrachte wird es wohl mal wieder Zeit für ein Re-Read.......

    :leserin:Kendare Blake - Der schwarze Thron ( Die Schwestern 1 )

    Einmal editiert, zuletzt von Twiceybaby ()

  • @Naitachal:


    Besorge dir in jedem Fall den ersten Band der Weitseher Saga. Danach gibt es entweder einen Robin Hobb Fan mehr oder eben
    du kannst nicht viel damit anfangen. Aber eine so intensive Darstellung der Charaktere zu ihrer Beziehungen zu einander wirst
    du nicht wieder finden. Auch die Welt ist sehr realistisch dargestellt, du tauchst einfach in eine andere Welt. Imho das Beste an
    Fantasy überhaupt...


    Ach, etwas Leidensfähig solltest du schon sein, der Hauptperson wird sicher nichts geschenkt, um es vorsichtig auszudrücken.

    Nur der Minderwertige wird das lächerliche System der Gleichheit predigen. Er kann
    <br />sich nicht zum Höheren emporschwingen, deshalb will er ihn zu sich herunterziehen.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    --> Das beste was es im Fantasy-Bereich gibt - meiner Meinung nach. Die Reihe heißt: A Song of Ice and Fire von George R. R. Martin


    Sehr viel Romantik wirst du dort allerdings nicht finden, es ist eher realistisch, aber oder gerade deshalb einfach grandios!


    Das mußt du lesen!!! Ich habe es sogar meiner Mutter aufgedrängt und obwohl sie nichts von Fantasy wissen wollte, hat sie sämtliche bisher erschienen Bände in erstaunlicher Geschwindigkeit direkt hintereinander gelesen. :zwinker:


  • Dann bin ich noch ein Fan der 9-tlg. Reihe "Der magische Schlüssel" von Kate Forsyth. Dort tauchen viele verschiedene Wesen auf und es geht recht "magisch" zu.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Die Serie gibt es leider nicht mehr, oder vielmehr, sie wird leider nicht mehr verlegt :sauer:
    Ich hab drei Teile der Serie und leider hängen die nicht zusammen. Also hab ich aufgehört den ersten Band zu lesen , der mir sehr gut gefallen hat, und warte nun erstmal bis ich alle zusammen gesucht habe :rollen: Das wird wahrscheinlich etwas dauern und dann fange ich lieber nochmal damit an.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Die Serie gibt es leider nicht mehr, oder vielmehr, sie wird leider nicht mehr verlegt :sauer:
    Ich hab drei Teile der Serie und leider hängen die nicht zusammen. Also hab ich aufgehört den ersten Band zu lesen , der mir sehr gut gefallen hat, und warte nun erstmal bis ich alle zusammen gesucht habe :rollen: Das wird wahrscheinlich etwas dauern und dann fange ich lieber nochmal damit an.


    Hallo simmilu :winken:,


    wenn du mit gebrauchten Büchern vorlieb nimmst, dann findest du die alle bei Amazon :smile:.

  • Ja, ich weiß :winken:, aber hast du dir die Preise teilweise mal angesehen ? Das ist dann doch etwas sehr viel für ein Buch, da warte ich lieber und guck auf Flohmärkten usw. Das dauert zwar etwas, aber ist viel günstiger.

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Hast du schon mal bei ebay geschaut? Da findet sich oft auch was günstiges.

    Du bereust nie die Dinge, die Du getan hast. Nur die, die Du nicht getan hast !&nbsp; :gruebel:

  • Pandora : Ja, bei Buchticket bin ich, aber die Bände die drinstehen habe ich schon :rollen:


    jade.day : Bei ebay bin ich natürlich auch dabei. Da muß man eben Geduld aufbringen und immer wieder alles durchstöbern.

    Mein Patronus ist eine Büchereule