Stephen King - Schwarz (Der Dunkle Turm I)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 16.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mobi.

  • Danke, Ninette! :knuddel:


    Nee, bei mir kam das nicht vor. Aber ich lese auch die "alte" Ausgabe.


    Ich habe übrigens Teil II beendet.


    Über die Kindheit von dem Revolvermann zu lesen, fand ich wirklich interessant. Ich bin mal gespannt, ob wir noch mehr davon erfahren.


  • Das mit den Steppenhexen steht in Abschnitt 17 vom 1. Kapitel.


    So steht es in meiner Ausgabe geschrieben. Ich fand den Satz einfach speziell, da ich mir doch kaum vorstellen kann, dass der Wind so stark war, dass er die Körper wegblasen konnte.


    Wenn ich den richtigen Satz gefunden habe, dann steht bei mir nicht Steppenhexen, sondern "wie Steppenläufer". Ist ja witzig :smile:


    Ich bin jetzt übrigens bei Teil 4 angekommen und finde den 3.Teil sehr verwirrend! Die Sache mit dem Steinkreis fand ich auch irgendwie merkwürdig. Ganz verstanden habe ich nicht, was das jetzt sollte.


    Vela
    Dass Jake das Schicksal beeinträchtigen wird, wird am Ende des 3.Teils auch wirklich deutlich.


    Die Szene fand ich echt spannend, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass sie ihm wirklich soo nahe kommen..

    ~ The world is quiet here ~

  • Ich bin fertig :redface:
    Aber dennoch bin ich ziemlich verwirrt.



    Dennoch muss ich sagen, mir hat das Buch richtig gut gefallen!
    :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe auch eben den 3. Teil beendet.


    Vela
    Ja, dieses Orakel fand ich auch sehr merkwürdig. Wobei es ein wenig auch geklärt hat, zumindest wenn man das alles für voll nehmen kann. Da habe ich ja auch so ein wenig meine Zweifel, wenn ich ehrlich bin. :rollen:



    kathchen
    Dann müssen wir ja bald schon nen Termin für den zweiten Band ausmachen. :zwinker:

  • Hui kathchen startet durch. :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ja, endlich bin ich mal nicht die Letzte :breitgrins:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Die werde wohl ich sein, dank Thomas Hobbes....dem A$%&

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Ich bin auch durch, waren ja nur 207 Seiten inklusive Nachwort.


    Kathchen, deine Fragen kann ich natürlich auch nicht beantworten. Ein

    ist mir gar nicht über den Weg gelaufen.


    Was mir das Nachwort verraten hat, fand ich ja total merkwürdig:


    Ach, und kann noch jemand diese

    von Jake erklären, die kommen in unserer alten Ausgabe auch nicht vor.
    Danke. :winken:

    Bücher sind Magie zum Mitnehmen.


  • Vela
    Ja, dieses Orakel fand ich auch sehr merkwürdig. Wobei es ein wenig auch geklärt hat, zumindest wenn man das alles für voll nehmen kann. Da habe ich ja auch so ein wenig meine Zweifel, wenn ich ehrlich bin. :rollen:


    Hm, mir haben sich eigentlich mehr Fragen aufgetan, als das irgendwas geklärt wurde. Z. B. das mit der Schicksalszahl

    . Also ich verstehs nicht, hoffe es wird noch aufgeklärt im ersten Band.


    Termin für das zweite Buch hört sich gut an :klatschen:. Anfang Mai?

    Kai Meyer ~ Lanze und Licht

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile bei Kapitel 4 im 2.Teil.


    Irgendwie kann mich das Buch leider nicht fesseln, ich lese die Geschichte eher gelangweilt. Die Zusammenhänge kapiere ich sowieso nicht, da wäre etwas Licht im Dunkeln schon wünschenswert.
    Insgesamt kommen mir die Charaktere einfach nicht nahe, es ist mir fast egal, was mit ihnen passiert (z.B. ob der Revolvermann den schwarzen Mann einholt).


    Naja, ich werde das Buch trotzdem fertiglesen, sind ja zum Glück nur 200 Seiten.


    LG, Mobi

  • Hallo,


    ich hoffe es ist ok, dass ich mich euch spontan anschließe in eurer Leserunde. Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder fasziniert in diesen Thread geguckt und geschaut, was so alles geschrieben wurde. Am Sonntag war ich nun so neugierig, dass ich mir "schnell" das Buch . - ganz nebenbei der 1. Stephen King, den ich lese - bestellt habe und nun lese.


    Ich besitze die neue und überarbeitete Ausgabe und lese gerade nach der Einleitung das Vorwort. Beides finde ich ziemlich interessant, aber auch witzig geschrieben. Fand ich sehr interessant, was Stephen King über die Entstehung von "Dunkler Turm" und speziell dieses Buches geschrieben habt.


    :winken: liebe Grüße


    Babsi

    Liebe Grüße von Babsi

  • Babsi
    Schön, dass du dich noch zu uns gesellst! :knuddel:


    Ich zwinge mich grade bei Kapitel 14 vom 4. Teil nicht weiter zu lesen, weil ich das Buch sonst gleich durch habe und das will ich noch nicht :redface: Ich hätte nie nie nie gedacht, dass mich die Geschichte so mitreißen kann! Aber ich bin so neugierig, wie es wohl weitergeht.


    Ich habe auf jeden Fall schon etwas mehr von der Jugend des Revolvermanns erfahren und wie er zu diesem geworden ist. Das mit dem Falken fand ich aber ganz mies. Das sind genau die Szenen, die es bei Stephen King immer wieder gibt und jedesmal bin ich total geschockt/angeekelt/abgestoßen von der Gewalt. Interessant fand ich aber, dass Roland die Parallele zwischen Jake und dem Falken zieht.


    Jetzt lenke ich mich erstmal ab, damit ich nicht doch noch weiterlese.. :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~

  • @ Witchcookie: Dann bist du wesentlich stärker als ich :breitgrins: Ich konnte mich heute nicht mehr zügeln...
    Oh, die Szene mit dem Falken fand ich furchtbar! Was war ich froh, als sie endlich fertig war!


    Hallo Babsi, schön dass du dich so spontan noch zu uns gesellst :smile:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Ich habe das Buch auch heute beendet.


    Ich liebe es einfach, ich bin jetzt gerade wieder so schön drin, dass ich eigentlich gleich den zweiten Band nachschieben möchte. Schließlich lese ich es deshalb nochmal, um alle Eindrücke mal auf einmal zu bekommen, da bei meiner ersten Lektüre meiner Meinung nach zuviel Zeit zwischen den einzelnen Bänden vergangen ist.


    Denen, die mit dem Buch nicht warm werden oder viele Fragen haben: Geduldet euch, mit irgendetwas musste King ja auch die restlichen Bände füllen :breitgrins:

  • Schön mit euch zu lesen...


    1. Kapitel -
    Mir hat es gut gefallen, auch wenn jetzt jede Menge von Fragezeichen über meinem Kopf schweben. Alles ist sehr geheimnisvoll, einerseits wurden die Figuren und vieles sehr genau beschrieben, andererseit ist das meiste vollkommen unklar. Die Welt ist für mich eine "Western-Welt" im Herr der Ringe-Format. Allerdings weitaus nicht so klar, sondern eher noch verschwommen beschrieben.


    An die Stephen King-Leser hätte ich eine Frage: Gibt es sehr viele Unterschiede im Schreibstil? Vom Buch her gibt es ja alleine durch das Fantasy-Thema schon Unterscheidungen - schon klar. Aber sonst? Würde mich mal interessieren, nachdem ich so gar kein Buch von ihm kenne.

    Liebe Grüße von Babsi

  • Soweit ich weiß, hat King Schwarz geschrieben, als er noch ziemlich jung war. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unterschiede gibt, da man sich ja weiter entwickelt als Schriftsteller, kenne aber auch kein anderes Werk von ihm.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Hanni
    Das mit den Steppenhexen steht in meiner Ausgabe nicht.
    Aber in Brief kommt vor. Wobei das mit dem Liebesbrief glaube ich nicht so gemeint war von....äääh wer auch immer es hier geschrieben hatte. Es ist ein Brief vom Mann in Schwarz an Allie.


    Das mit dem Liebesbrief habe ich geschrieben. Leider scheint die Ironie nicht rübergekommen zu sein (was über den PC ja leider auch immer schwer ist) und ich habe im Gegensatz dazu nur Durcheinander gestiftet. Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit solchen Sachen sein! :winken:


    Ich bin am Anfang des 3 Kapitel und die Aufholjagd geht in die heiße Phase.. hoffe ich zumindest. :breitgrins: Jake habe ich mittlerweile richtig ins Herz geschlossen und es tut mir so leid zu lesen, wie er sich da durch die Wüste schleppt. :trost:

  • Nicole:
    Nein, das hatte ich schon so verstanden! In meiner alten Ausgabe kommt aber überhaupt kein Brief vor, deshalb die Nachfrage :breitgrins:


    Babsi:
    Ich bin ja King Fan und kenne einen Großteil seiner Werke. Ich muss schon sagen, dass sie vom Stil her doch alle ähnlich sind. Sie sind leicht und schnell zu lesen, keine komplizierten Schachtelsätze, trockener Humor, viel Ironie, Anspielungen und Anlehnungen auf die reale Welt (Liedtexte, Zigarettenmarken, politische Ereignisse) und eine sehr detailreiche, fantasievolle Schilderung von Atmosphäre und Ereignissen. Was die Thematik angeht: King schreibt ja nicht nur so "Monster-Horror" Zeugs, sondern eben auch Erzählungen (zB "Das Mädchen") und Psychothriller ("Das Spiel", "Todesmarsch") und auch eine Art Liebesgeschichte ("Love"). Meiner Meinung nach kann man die unterschiedlichen Genres nicht vergleichen, sowas wie einen "typischen" King gibt es - so denke ich - nicht.


    Einige der Bücher sind übrigens miteinander "verwandt", also sie beziehen sich manchmal aufeinander. Zb. wird in "Needful Things" auf "Cujo" verwiesen, einige der Bücher spielen in Castle Rock, irgendwelche Personen erzählen von seltsamen Dingen, die sie mal gehört haben (und in einem anderen Buch spielen)... Irgendwie total faszinierend. Es zahlt sich aus, auf die Stephen King Fanpages zu gucken, auf vieles kommt man selbst nämlich gar nicht drauf!

  • Ich habe jetzt das zweite Kapitel beendet. Besonders gut hat mir der Rückblick in die Jugend vom Revolvermann gefallen. Auch der Einblick in Jakes Leben war interessant.

    Doch was es damit auf sich hat, ist weiterhin unklar.
    Wenn ich so die Beiträge derer lese, die die neuere Ausgabe haben, könnte ich irgendwie glatt neidisch werden. Ich hab so das Gefühl, ihr seid irgendwie besser aufgeklärt über die Geschichte. Besonders das mit der Neunzehn und dem Brief fand ich sehr interessant. Das ist ja in meiner Ausgabe gar nicht zur Sprache gekommen. Für den nächsten Band habe ich dann auch eine neue Ausgabe hier liegen. :klatschen:

    Liebe Grüsse Hanni 8)