Stephen King - Schwarz (Der Dunkle Turm I)

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 16.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mobi.

  • Die Sache mit dem Raben kommt im vierten Teil vor.


    Ich bin nun auch fertig.


    Aber ehrlich gesagt, empfinde ich die Verwirrung gar nicht allzu sehr. Denn man bekommt ja irgendwie auch ein paar Sachen geliefert, auch wenn sie noch ein wenig seltsam sind, aber irgendwie kommt halt schon ein wenig Licht ins Dunkle.


    Ich fands aber hart, wie viel Zeit vergangen ist, in diesem kurzen Kapitelchen. Jaja, die böse Zauberei.
    Ach ja, ich hatte ja schon vermutet, der schwarze Mann wäre Marten, aber gut, er ist Walter, but who is Walter? Irgendein Begleiter von Marten und ja?! Na ja, ich bin gespannt.


    Mit dem Jungen ist schade, ich hatte mich so an ihn gewöhnt, aber nun gut. Er bekommt bestimmt irgendwann nochmal einen anderen Begleiter. :zwinker:


  • Ninette & Hanni
    Ich weiß leider grade nicht mehr, in welchem Kapitel das war, aber 'das mit dem Falken' wird da erzählt, wo der Leser erfährt, wie der Revolvermann zum Revolvermann wurde :zwinker: Ich bin mir aber sehr sicher, dass ihr die Szene nicht überlesen könnt, oder ihr bekommt den Orden "Hartherzigste Leserin Aller Zeiten" von mir persönlich angepinnt :breitgrins:


    :breitgrins:
    Ich bin gerade an der Stelle, wo von Roland angedeutet wird, was mit David passiert. Mal sehen, ich werde wohl heute noch dazu kommen, das Kapitel fertig zu lesen. Ich persönlich finde die Stellen, wo Rolands Vergangenheit beschrieben wird, sehr spannend.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich finde sie auch spannend. :breitgrins:
    Bin schon beim letzten Kapitel angekommen. Das lese ich wohl jetzt auch noch, weil ich sonst nicht gescheit arbeiten kann.

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Fertig, fiebrig und total verwirrt

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:

  • Bin immer noch im 4. Teil, Abschnitt 7.


    Ich habe jetzt gerade den Teil mit den langsamen Mutanten hinter mich gebracht. War irgendwie gruselig. Die Geschichte mit dem Falken war wirklich nicht zu überlesen. Armes Tier, allerdings ein guter Schachzug von Roland.


    Heute werde ich wahrscheinlich aber nicht mehr groß zum lesen kommen. Aber morgen ist ja auch noch Zeit dafür.

    Liebe Grüsse Hanni 8)


  • Ansonsten hat mich die Jake-Szene am Ende genausowenig überrascht, wie die Sache mit David. Ich glaube, wenn man viel King liest, gewöhnt man sich daran.


    Mich hat es auch nicht überrascht. Und es würde mich ebensowenig überraschen, wenn Jake irgendwann in irgendeiner Form wieder auftauchen würde. In der Fantasy sollte man Tote nie zu früh abschreiben - ich sage nur Gandalf und die Minen von Moria (aus "Der Herr der Ringe")...


    Ich habe das Buch heute zu Ende gelesen und freue mich auf die nächsten Bände, auch wenn ich den Schluss von Band 1 als ziemlich mühsam empfand. Das Gespräch zwischen Roland und dem Mann in Schwarz war mir zu viel Andeutung und zu wenig Konkretes, verteilt auf zu viele Seiten. Was mich am Buch generell gestört hat, war die bei Männlein und Weiblein gleichmässig verteilte Triebhaftigkeit (um nicht gleich Geilheit zu sagen). Da merkt man, dass ein junger Mann an der Schreibmaschine sass, der seiner Fantasie so freien Lauf liess, dass sie mit ihm durchging. Ein weibliches Orakel, das nach Jahrzehnten (Jahrhunderten?) vor allem Sex will und junge Prostituierte, die einem Jungen gerne die Unschuld rauben würden? Öhm... nun ja. Da kam mir die präventive Entschuldigung Kings im Vorwort für seine Unzulänglichkeiten als Jungautor grade recht... :smile:

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

  • Ich bin heute morgen auch fertig geworden und sehr gespannt auf den zweiten Teil.


    Mir war das "Palaver" am Ende jetzt auch irgendwie zu anstrengend. Ich habe manche Sachen einfach überflogen mit dem Gedanken, dass das wichtige eh wiederkommt. Interessant fand ich die Idee mit dem Universum. :smile:

  • Ich bin gestern auch endlich fertig geworden...tja, irgendwie hatte ich länger als ich dachte. Da dies ein Re-Read für mich war, hat mich das Ende nicht weiter erstaunt. Das, was mit Jake passiert, hatte ich noch vage in Erinnerung, ebenso, dass ich den Rest der Geschichte eher verwirrend fand als klärend. Viel Blabla von den beiden Männern, wenig Erklärungen. Nur im Gegensatz zum letzten Mal, als ich das Buch las, habe ich jetzt richtig Lust weiter zu lesen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Ich bin mit dem Buch auch endlich fertig geworden, hier findet ihr meine Rezi.


    Ich muss leider sagen, dass es mich am Schluss nur noch genervt hat und ich deshalb auch Band 2 nicht mehr mitlesen werde. Aber das hat sich ja schon länger abgezeichnet.


    LG, Mobi