Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 29.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zank.

  • Echt, es gibt dazu eine Serie? Wusste ich gar nicht. Aber wenn sie eh nicht gut ist, hab ich ja nichts verpasst. Schade allerdings.


    Zitat von "Weratundrina"


    Allerdings ein Winterbuch. Wir haben es in der Weihnachtszeit gelesen. ICh würde es nicht für den Sommer empfehlen.


    Ich finde, man kann das Buch das ganze Jahr über lesen, wobei ich dir aber insofern Recht geben muss als es im Winter (am besten kurz vor dem Jahrswechsel) NOCH schöner ist. ;)

  • Danke dass ihr kurz eure Meinung zu dem Buch geschrieben habt. Hab es mir gestern Bestellt ung freu mich schon drauf. Und dass es ein Winterbuch ist dürfte wohl auch kein Problem sein, so wie`s aussieht wirds bei mir dieses Jahr sowieso nicht mehr Sommer. :smile:


    schönen Tag noch
    Gonzo

  • Ich hab schon vor Jahren gelesen. War auf jedenfall in meiner Kindheit. Mir hat es damals immer sehr gut gefallen. Ich hab es bestimmt 2 oder 4 mal gelesen und mir die Hörkassette auch sehr oft aus der Bücherei ausgeliehen. Ich fand es sehr spannend. Aus heutiger sicht finde ich es toll das ein Kinderbuch auch mal ohne Effektheischerei auskommt und Kinder auch heute noch begeistern kann.

  • Hallo,


    Ich hatte das Buch als Kind auch und es hat mir sehr gut gefallen. Es muss auch noch irgendwo sein, vielleicht bei meiner Oma ?
    Und nun habe ich es im Zuge der SZ Jugendbibliothek wieder hier und werde es bestimmt auch noch mal lesen. Aber wenn ichd as hier so lese, dann warte ich damit wohl noch bis Dezember.

    liebe Grüsse melanie

  • Ich hab das Buch nun endlich auch gelesen und ich fands richtig gut.
    Sehr witzig sind vorallem die Reime, am besten hat mir der hier gefallen:
    "Schlaf, Kindchen,schlaf
    dein Vater ist ein Graf,
    der fliegt herum als Fledermaus
    und saugt das Blut der Leute aus.
    Schlaf,Kindchen,schlaf!"
    Außerdem find ich dass das Buch auch etwas Hintergründig geschrieben ist, in Bezug auf unsere Umwelt.
    Aufjeden Fall ein Buch dass nicht nur für Kinder und Jugendliche lustig ist.



    Grüße Gonzo :winken:

  • 3522166108.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

    Klappentext:

    "Ein Buch mit Humor und Phantasie, wie es nur Michael Edne schreiben konnte." Neue Zeitung Berlin
    -äußerst aussagekräftiger Text auf dem Buchrücken meiner Ausgabe- :)


    Rezension:
    Nachdem ich mich seit Jahren mal zu dieser Lektüre durch gerungen habe, muss ich sagen es ist ein wundervolles, kleines aber feines Buch :)
    Die Geschichte um den verkorksten Zauberer Beelzebub Irrwitz und seine Ideen sich am letzten Abend des Jahres aus seiner Misere zu befreien und das damit verbundene Abenteuer der beiden Anti-Helden Jakob Krakel (Rabe) und Maurizio di Mauro (Kater) ist durchaus amüsant, geistreich und lesenswert! Ein Buch dessen Kapitel nach der Uhrzeit dieses einen abends gegliedert sind, steckt voller magischer und übersinnlicher Charaktere, Gegenstände und Wendungen der Geschichte. Insgesamt ein Buch mit einem schlichten Märchencharakter, nicht nur für Kinder, gespickt mit einem Hauch Gesellschaftskritik und einer Menge lustiger Reime :)


    Mein Favourite: Das "Büchernörgele" und das passende Bild dazu, auf dem es als Revolutionsführer irgendwie jemandem ähnelte der mir bekannt vor kam :) Bei Wikipedia konnte ich dan erfahren, dass es die Züge von Marcel Reich-Ranicki trägt. Interessantes Goodie passend zur unterschwelligen Kritik :)


    Bild und mehr von/über Marcel Reich-Ranicki


    Wertung:
    4ratten


    EDIT: Ich habe gemäß der Forenregeln das Bild durch einen Link ersetzt. LG Bianca


    :klatschen:

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca ()

  • Rezension im Rahmen des SUB-Abbau-Wettbewerbs:


    Kurzinhalt:
    Der unheimliche Zauberer Irrwitzer hat einige schwerwiegende Probleme mit den Vertretern der Hölle: Wenn er nicht bis zum Glockenschlag des Jahreswechsels sein Konto an schlechten Taten merklich auffüllt, wird er in die Unterwelt verschleppt. Bedauerlicherweise hat die Silvesternacht bereits begonnen, als er dieses Ultimatum gestellt bekommt und so macht er sich schleunigst an die Arbeit. Zusammen mit seiner Tante, der Hexe Tyrannja, will er mit dem satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch unfassbar viele Katastrophen in kürzester Zeit heraufbeschwören. Die beiden haben die Rechnung allerdings ohne die tierischen Spione gemacht, die in bei ihnen leben – und so machen sich Kater Maurizio und Rabe Jakob auf, um das Unheil zu verhindern.


    Meine Meinung:
    Michael Ende hat wohl viele Kindheiten geprägt, dabei auch meine. Den Wunschpunsch habe ich schon einmal gelesen, mit etwa 9 Jahren, konnte mich aber leider an wie so vieles aus meiner Kindheit nicht mehr sehr gut daran erinnern. Nur das alte und etwas in Mitleidenschaft gezogene Kinderbuch, das jeden Umzug mitgemacht hat, lachte mich schon seit Ewigkeiten an und wollte noch einmal gelesen werden. Im Rahmen des SUB-Abbau-Wettbewerbes war die Zeit dann endlich gekommen, und ich habe es nicht bereut.
    ‚Der Wunschpunsch’ ist unglaublich stimmig in seiner Atmosphäre, die für Kinder wohl sehr spannend, aber gerade richtig dosiert ist in seinem gewissen Grusel, was etwa die unheimliche Villa des Zauberers angeht. Die Figuren sind toll, vor allem die Tiere, und in den dicken und zunächst aristokratisch anmutenden Kater Maurizio habe ich mich gleich noch einmal verliebt. Auch sein Freund, der zerrupfte und ungehobelte Rabe Jakob, ist liebenswert und komisch. Zusammen sind sie ein Gespann, das man gerne auf seinem Kampf gegen die Zeit und die bösen Magier begleitet. Dieser Kampf fällt leider etwas kurz aus, ich hätte gerne noch mehr zu überwindende Schwierigkeiten und Gefahren gehabt. So ist wohl das einzige, was ich an dem wunderbaren ‚Wunschpunsch’ auszusetzen habe, die Tatsache, dass es zu kurz war.
    Meinen Eltern sollte ich wohl nachträglich einmal dafür danken, dass sie mir früh das Lesen nahe gebracht haben und mir dann auch noch so tolle Bücher gekauft haben!


    5ratten

  • Michael Endes Figuren haben mich auch durch meine Kindheit begleitet, aber bei mir waren es Jim Knopf und Lukas.
    Den Wunschpunsch habe ich vor einigen Jahren im Düsseldorfer Marionettentheater gesehen und fand das Stück einfach wunderbar. Angeregt von diesem Thread habe ich bei Buchticket einen Wunschpunsch ertauscht und bin schon sehr gespannt auf das Buch.

  • Ein sehr süßes und auch spannendes Buch :breitgrins: Obwohl ich da etwas skeptisch war, wo mir doch "Die unendliche Geschichte" mal so gar nicht gefallen hat "duck und wechrenn"

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”


  • Obwohl ich da etwas skeptisch war, wo mir doch "Die unendliche Geschichte" mal so gar nicht gefallen hat "duck und wechrenn"


    Ich glaub du bist die erste Person, von der ich das höre.. :entsetzt:

  • Levia


    Ich glaub es lag weitesgehend an den Namen, die erste Hälfte hat mir, glaub ich, noch ganz gut gefallen, der Rest..."hmpf" Vielleicht sollte man das Buch aber auch nicht unbedingt nach "Der Herr der Ringe" lesen :zwinker:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • naja jedem das Seine :zwinker:


    Der Wunschpunsch jedenfalls ist klasse und die nächste Lektüre meiner Tochter :breitgrins:

    LG Gytha

    “Dieses Haus sei gesegniget”

  • Hallo!


    Kein Silvester ohne dieses Buch. Ich befürchte, ich kann inzwischen ohne Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch keinen Jahreswechsel mehr überstehen. Wenn ich es nicht lese, muss ich es zumindest hören (Hörbuch).
    Da fällt mir ein, dass ich dieses Buch komischerweise ständig verlege, obwohl ich es so gerne mag. :redface:
    Auf jedenfall sehr empfehlenswert und wer es noch nicht gelesen hat, sollte das schnell nachholen. :breitgrins: Die Dialoge sind witzig, die Anspielungen überaus amüsant und die Charaktere liebenswert und überhaupt... :smile:


    5ratten



    Ich glaub du bist die erste Person, von der ich das höre.. :entsetzt:


    Ist das so ungewöhnlich? Ich mochte die unendliche Geschichte auch nicht. Habe allerdings zuerst Momo und Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch gelesen.


    Liebe Grüße


    Nirika

    „Jeg ser, jeg ser …<br />Jeg er vist kommet på en feil klode! <br />Her er så underligt …“<br /><br />Sigbjørn Obstfelder - Jeg ser

  • Ist das so ungewöhnlich?


    Nirika


    Ich mochte die unendliche Geschichte auch nicht!

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

  • Ich hab das Buch bislang noch nicht gelesen. Immer, wenn ich es angefangen habe, habe ich es nach 2-3 Seiten wieder zugeklappt und gedacht "Nee, das ist wirklich was für Silvester!". Aber jetzt habe ich Angst, dass man das Buch an einem gemütlichen Silvester-Nachmittag gar nicht schafft! :entsetzt: Also lieber ein paar Tage früher anfangen? Was meint ihr? Ist das Buch schnell zu lesen?

    [size=9pt][font=Verdana][color=teal]&quot;Jedes einzelne Buch hat eine Seele. <br />Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,<br />die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben.&quot;[/

  • Das Buch ist eigentlich schnell zu lesen. Aber es spricht glaube ich nichts dagegen die Hälfte einen Tag zuvor zu lesen, dann gehst du auf Nummer sicher. Ich muss sagen ich habe es eh im September gelesen, fand es aber trotzdem toll ;)

    ♪♫♪<br /><br />Luci ♥<br /><br />&lt;a href=&quot;http://www.BuchSaiten.de&quot;&gt;Mein Bücherblog: BuchSaiten.de&lt;/a&gt;<br /><br />SLW 2010 - 4/10 noch 6 Bücher<br /><br />Das gute Gefühl, ein schönes Buch beendet zu haben ist irgendwie nicht vergleichbar ♥

    Einmal editiert, zuletzt von Lucidique ()

  • Lass dich beim Lesen von diesem Buch bloß nicht hetzten, genieße es lieber :) Die Begeisterung und das damit steigende Lesetempo kommt von ganz alleine!
    Wunschpunsch ist so eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Ich musste es in der 5. klasse vorstellen und schon allein für das Aussprechen von 'satanarchäolügenialkohöllische' hab ich wohl ne 2 verdient gehabt;-) Hab damit auch den 2.Preis beim Vorlesewettbewerb gewonnen, ja ja, die guten alten Zeiten.
    Auch nun noch liebe ich Jacok Krakels Weltanschauung. Er sagt so in etwa: "Wieso haben die Bösen immer Macht und alles, und die Guten, die haben immer nix, nur Reißmatissimus...!" So ist es halt.... :klatschen:

  • Ich mag das Buch auch =)


    Wir haben das mal als Theaterstück aufgeführt, folglich kann ich das halbe Buch auswendig :D