Bernd Perplies - Tarean: Sohn des Fluchbringers

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doscho.

  • Hallo,


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vor sechzehn Jahren wurden die Freien Reiche des Westens vom Heer des Hexenmeisters Calvas überrannt. Bei dem Versuch, den Hexenmeister aufzuhalten, machte sich der Ritter Anreon von Agialon unwissentlich zu dessen Komplizen, und sein Name ist seither mit einem Fluch beladen. Anreons Sohn, der junge Tarean, wünscht sich nichts sehnlicher, als den Namen seines verstorbenen Vaters reinwaschen zu können. Bewaffnet mit dem magischen Schwert Anreons, zieht Tarean aus, um gemeinsam mit dem Irrlicht Moosbeere, der Albin Auril und dem Werbären Bromm das Land von der Herrschaft des grausamen Hexenmeisters zu befreien ...


    Meine Meinung:


    Im Hinblick auf dieses Buch bin ich zwiegespalten, was zum Teil wahrscheinlich auch an meinen hohen Erwartungen durch gute Rezis liegt. Teilweise hat mir das Buch super gefallen, andererseits habe ich starke Kritikpunkte, die mir die Lesefreude leider etwas kaputt gemacht haben. Trotzdem werde ich Teil 2 auf jeden Fall lesen, denn ich bin neugierig, wie es mit unseren Charakteren weitergeht.
    Außerdem hat Bernd darauf hingewiesen, dass Teil 1 als Jugendbuch konzipiert wurde und Teil 2 nicht. Hinzu kommt, dass es für Band 1 noch eine Seitenbeschränkung gab. Und bei mir gilt normalerweise: Je dicker desto besser!


    Die Charaktere haben mich richtig faszinieren können, allen voran natürlich Moosbeere. Die Kleine ist einfach so süß und mit ihren Sprüchen hat sie mir so manchen Lacher entlockt. Auch Bromm und Auril haben mir gut gefallen, allerdings konnte ich mit dem Hauptcharakter Tarean nicht so viel anfangen. Er war mir zu naiv und eindimensional, eben der typische jugendliche Held, der in ein Abenteuer stolpert.


    Leider waren mir auch viele Handlungselemente zu stereotyp, nach x-Fantasyromanen will ich das nicht alles nochmal lesen. Die Bösen sind leider komplett böse und die Guten nur gut...
    Die Handlung an sich war aber trotzdem spannend und hatte durchaus einige sehr überraschende Momente. Bernd hat außerdem eine interessante Welt erschaffen, mit Vogelmenschen, Luftschiffen und bemerkenswerter Magie.


    Die Sprache ist einerseits sehr bildhaft und detailliert, mit vielen Metaphern und schönen Bildern. Dadurch konnte ich mir die Welt sehr gut vorstellen. Allerdings sind mir einige stilistische Eigenheiten aufgefallen, wie zum Beispiel das ständige 'Und dann' als Satzanfang. Insgesamt waren mir die Sätze oft zu lang und zu kompliziert, das wäre weniger mehr gewesen. Hinzu kommen noch einige allein stehende Nebensätze, die für mich nicht als Stilmittel gelten, sondern einfach grammatikalisch falsch sind.


    Wie gesagt, bei dem Buch bin ich zwiegespalten: Sprachlich gewöhnungsbedürftig, dafür aber geniale Charaktere, stereotype Handlung in einer faszinierenden Welt...
    Ich bin jedenfalls gespannt auf Teil 2, mal schauen, ob das Buch mich dann überzeugen kann. Potenzial hat dieses Buch auf jeden Fall!


    LG, Mobi

  • Der düstere und für mich ungewöhnlich lange Prolog hat mich förmlich in die Geschichte geschleudert. Trotz der detaillierten Schlachtbeschreibungen gab es auch kleine Einblicke in den ein oder anderen Charakter, wobei vor allem die Gedanken und Gefühle Anreons deutlich wurden.
    16 Jahre später treffen wir auf den Sohn des Fluchbringers, dessen Darstellung ich dem Alter entsprechend und angenehm "normal" empfand. Mit jugendlichen Helden tue ich mich oft schwer, auch weil sie mir meist zu oberflächlich und glatt sind. Aber Tarean ist da ein wenig anders - aufgrund seiner beschriebenen Gedanken, Gefühle und Schwächen wirkt er auf mich sehr menschlich.


    Mit einer Vorliebe für lange Sätze und einigen schönen Bildern wird diese abwechslungsreiche Welt detailliert dargestellt. Ich hatte oft wunderschöne, klare Bilder im Kopf - und an manchen Orten wäre ich gern noch etwas länger geblieben, um sie zu erkunden und besser kennen zu lernen. Der Ideenreichtum bezüglich der verschiedenen Wesen und Objekte hat mich überrascht und für viel Abwechslung gesorgt. Manches davon kam mir bekannt vor, wurde aber zu etwas neuem und individuellem zusammengesetzt. Besonders faszinieren mich da die Steinwesen, Vogelmenschen und Luftschiffe.


    Tareans Gefährten sind sehr unterschiedlich, sowohl was ihre Charaktere als auch die einzelnen Fähigkeiten betrifft. Daher sollte dort auch für jeden mindestens eine besondere Figur dabei sein, mir haben es ja Auril und Iegi angetan. :breitgrins:
    Die Magie taucht auf vielfältige Weise auf - es gibt die Macht des Hexenmeisters, die Magie der Alben, magische Schwerter, Wolfszauberer, ...
    Das Ende ist abgeschlossen, auch wenn natürlich ein paar Fragen offen bleiben.
    Vor allem hat mich die Geschichte so gepackt, dass ich am liebsten sofort mit dem zweiten Teil der Reihe anfangen würde...


    4ratten

  • Meine Meinung:


    Tarean, ein elternloser Junge, wird aus seinem täglichen Trott auf der heimischen Burg herausgerissen und in einen Strudel gefährlicher Abenteuer geschleudert. Er soll das Versagen seines Vaters beim Kampf gegen den Hexenmeister Calvas ausgleichen, indem er eben diesen Hexenmeister besiegt und das ganze Land von seiner Herrschaft befreit. Auf seiner Reise in die Grauen Berge findet Tarean neue Freunde, die ihn auf seinem Weg begleiten und ihm zu wertvollen Gefährten werden, die seine Mission unterstützen.


    Zugegeben, Bernd Perplies hat mit diesem Plot das Rad nicht neu erfunden, denn die Geschichte eines Jungen, der gegen eine große Macht antritt, gibts in der Fantasyliteratur in unzähligen Varianten. Dazu noch blitzen innerhalb der Handlung zahlreiche Anspielungen auf bekannte Filme und Romane auf, die ihren Einfluss auf die Geschichte haben.


    Dennoch lohnt es wirklich, das Buch zu lesen! Mir hat es richtig Spaß gemacht, Tareans Weg zu verfolgen und ihn auf seinen Abenteuern zu begleiten. Besonders gut gefallen hat mir die positive Grundstimmung, die sich durch das ganze Buch zieht und dass Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt in schweren Zeiten ihren gebührenden Platz eingeräumt bekommen. Tareans Freunde, die nach und nach eingeführt werden, stellen einen bunt zusammengewürftelten Haufen dar, sind aber im Ernstfall zuverlässige Gefährten, auf die er sich verlassen kann.


    Da wäre der Werbär Bromm, der trotz seiner Größe und Kraft ein gutmütiger Geselle ist, auf den Tarean immer bauen kann. Oder zum Beispiel Auril, die geheimnisvolle Albin, die mir in ihrer Launenhaftigkeit, aber auch wegen ihres großen Herzens sehr gut gefallen hat. Nicht zu vergessen Moosbeere, die irrlichthafte Elfe , die mit ihren flotten Sprüchen immer eine Prise Humor in die Handlung einfliessen liess. Aber auch der Vogelmensch Iegi, der Steinmensch Kiesel und viele andere begegnen Tarean auf seiner Mission und hinterlassen ihre Spuren in der Geschichte.


    Die Handlung selbst ist anfangs recht einfach gestrickt, zeigt aber nach und nach ihre Raffinessen und wartet am Ende mit so mancher Überraschung auf. Besonders überrascht hat mich, dass dieser erste Band der Tarean-Reihe in sich abgeschlossen ist und wir also nicht bis Band 3 warten müssen, bevor erstmals Auflösungen präsentiert werden oder Ereignisse zu ihrem Abschluss kommen. Das finde ich sehr bemerkenswert und deshalb gefiel mir das Buch umso besser, zumal es spannend von der ersten bis zur letzten Seite ist. Die Fantasyelemente werden nicht überstrapaziert, sondern gezielt und wohldosiert eingesetzt, um die passende Atmosphäre zu erzeugen. Die hat mich dann auch von Anfang an in ihren Bann gezogen und ich hatte bei vielen Szenen direkt ein Bild vor Augen.


    Ein solider Fantasyroman mit hohem Popcorn-Faktor - einmal angefangen, kann man nicht mehr damit aufhören, bis auch das letzte Bröselchen verschlungen ist. Gerne mehr davon!


    4ratten


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Und hier kommt auch noch meine Meinung:


    Calvas der Hexenmeister ist mit seiner Armee der Wolflinge seit dem Sieg in der entscheidenden großen Schlacht der Schrecken des Landes. Zum Zeitpunkt seines Triumphes kam Tarean auf die Welt, der nun seit 16 Jahren darunter leidet, dass es offensichtlich gerade sein Vater war, der die damalige Niederlage gegen Calvas zu verantworten hatte. Eine schicksalhafte Begegnung lässt ihn schließlich, bewaffnet mit dem berühmten Schwert Esdurial, aufbrechen, um sich Calvas zu stellen und den Ruf seines Vaters wiederherzustellen. Ein gefahrvoller Weg liegt nun vor ihm, den er aber nicht alleine bestreiten muss. Denn er findet unterwegs gute Gefährten, die ihm bei seinem Kampf zur Seite stehen.


    Der Inhalt des Buches hört sich erst einmal bekannt an, doch es dauerte nicht lange und ich war doch gefesselt. Ich habe mich schnell in dieser Welt wohl gefühlt und war neugierig auf die Abenteuer, die der jugendliche Tarean zu bestehen hatte. Dabei war bei all den beschriebenen Gefahren die Stimmung der Geschichte stets positiv, so dass ich nicht wirklich Angst um das Leben der Helden hatte. Langweilig wurde es trotzdem nicht, denn die Abenteuer, die zu bestehen waren, wurden sehr lebhaft und temporeich erzählt, so dass man richtig gut mitfiebern konnte. Und die ein oder andere Überraschung, besonders zum Ende hin, hielt die Spannung schön aufrecht.


    Besonders gut gefallen haben mir die z. T. sehr außergewöhnlichen Geschöpfe, die Tarean unterwegs getroffen hat. Alben, Trolle, ein wirklich böser Drache, die unheimlichen Wolflinge , der böse Grimmwolf, und ganz besonders die beeindruckenden Vogelmenschen und faszinierenden Steinwesen. Ans Herz gewachsen sind mir seine Weggefährten: der Vogelmensch Iegi, die Albin Auril, der Werbär Bromm, Karno der Erfinder eines faszinierenden Flugschiffes, der Steinmensch Kiesel und das Irrlicht Moosbeere. Besonders Letztere hat es mir angetan mit ihrer erfrischenden und humorvollen Art, die damit viel Witz in die Geschichte brachte. Aber auch die anderen Figuren waren alle sehr liebevoll beschrieben. Es fiel wirklich nicht schwer, sie zu mögen.


    Und auch die Welten, in denen die einzelnen Geschöpfe zuhause sind, wurden toll beschrieben. Gerade die Heimat der Vogelmenschen und der Steinwesen hätte ich gerne noch länger besucht.


    Alles in allem hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Man merkt zwar, dass es als Jugendbuch geschrieben wurde und sich vieles vorhersehbar entwickelte und sich dadurch eben nicht wirklich ein großes Zittern um die Charaktere beim Lesen einstellte, aber das ist ja kein Minuspunkt, wenn man sich darauf einlässt und das habe ich gerne getan und dabei viel Lesespaß gehabt. Und wirklich verschont bleibt am Ende doch nicht jeder...
    4ratten

  • Bernd Perplies - Tarean. Der Sohn des Fluchbringers

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der junge Tarean hat unter dem Spott der anderen um ihn herum zu leiden.
    Vor 16 Jahren gab es einen Kampf gegen den Hexenmeister Calvas und alle geben Anreon, dem Vater von Tarean, die Schuld für die Niederlage. Doch Tarean hat es satt, dass der Name seines Vaters so in Schmutz gezogen wird und er macht sich auf den Weg zu Calvas, um ihn endgültig zu besiegen und den Namen seines Vaters wieder reinzuwaschen.
    Unterwegs trifft er auf viele verschiedene Gefährten, u.a. das Irrlicht Moosbeere, der Werbär Bromm, die Albin Auril und den Vogelmensch Iegi.


    Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen.
    Die vielen Ideen fand ich klasse, besonders die Vogel- und Steinmenschen haben mich sehr fasziniert und von solchen Wesen habe ich bisher noch nie etwas gehört oder gelesen. Aber auch die kleine Moosbeere ist mir sehr ans Herz gewachsen und ihre Sprüche haben mich oft zum Lachen gebracht.
    Tarean empfand ich als sehr glaubhaft. Teilweise ist er recht naiv, etc. aber das hatte einfach gut zu ihm gepasst und er war ajuch einer meiner Lieblingscharakteren. Es war schön zu sehen, dass Tarean endlich auch gute Freunde finden kann.


    Leider gab es auch Sachen, die mir nicht so gut gefielen, wie dass das Böse auch wirklich nur böse ist oder aber die kleine Liebesgeschichte, die sich anbahnte. Eigentlich habe ich mit Liebesgeschichten keine Probleme, aber hier bin ich nicht ganz so zufrieden, aber vielleicht legt sich das ja dann in den nächsten Bänden.


    Die Aufmachung des Buches fand ich toll. Das Cover sieht richtig klasse aus und die Karte, die es im Buch gibt, habe ich oft benutzt. Sowieso liebe ich Karten in Büchern, insofern sie natürlich relevant für das Buch sind.


    Das Ende ist abgeschlossen, was mich doch etwas überraschte. Ich hatte bereits einen schrecklichen Cliffhanger erwartet. Zwar sind noch Fragen offen, die in den nächsten Bänden geklärt werden, aber so ist es dann doch erträglicher, auf Band 2 zu warten, auf den ich mich schon freue.
    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo Ihr Lieben,


    leider sehr verspätet, aber doch noch endlich, kommt hier auch noch meine Meinung:


    Mit einem relativ langen Prolog beginnt das Buch. In diesem Prolog wird die entscheidende Schlacht gegen den Hexenmeister Calvas beschrieben, in der Tareans Vater eine wichtige Rolle hatte, aber durch List und Betrug besiegt wurde.
    16 Jahre später macht sich Tarean auf den Weg, um den Namen seines Vaters reinzuwaschen. Auf seinem Weg lernt er unterschiedliche Wesen kennen, die ihn auf seiner Reise begleiten und ihn bei seinem Vorhaben unterstützen.


    Das Buch liest sich sehr flüssig, man ist sofort in der Geschichte drinnen und der Autor hat die unterschiedlichsten Wesen entwickelt, die einem im Laufe des Buches über den Weg laufen. Alle diese Figuren haben ihre Eigenarten und Merkmale und werden sehr detailliert und intensiv dem Leser vorgestellt. Schnell sind mir viele der Figuren ans Herz gewachsen.
    Tarean ist auch sehr gut als 16jähriger Junge charakterisiert: Trotz aller Stärke, die er beweisen möchte, ist er doch auch einfach noch ein Teenager, was sich dann teilweise einfach bemerkbar macht, aber immer sehr passend ist.


    Das Buch bietet dabei jede Menge Spannung und lässt einem teilweise kaum Atempausen. Gleichzeitig versteht der Autor es aber eine richtige Portion Witz und Ironie mit hinein zu bringen, was dem Leser Verschaufpausen gibt und mich auch sehr oft schmunzeln ließ.


    Was mich sehr gefreut und überrascht hat, dass das Buch, obwohl es der erste Teil einer Trilogie ist, über ein abgeschlossenes Ende verfügt.


    Ein wunderbares Buch und ich freue mich schon sehr auf Teil 2.


    4ratten


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)

  • Meine Meinung


    Eine spannend geschriebene Geschichte, der man (aber) den Jugendbuchcharakter anmerkt.


    Es hat Spaß gemacht es zu lesen und ich war auch relativ zügig durch. Gestört hat mich allerdings, dass mir viele Begriffe und Namen aus anderen Fanatsygeschichten bekannt vor kamen - nur leicht abgewandelt.
    Auch fand ich anfangs viele der Sätze zu lang und daher verwirrend - manche musste ich zwei oder drei Mal lesen, dass störte den Fluss der Geschichte.
    Obwohl vieles sehr detailliert beschrieben ist, erscheint mir die Geschichte seltsam kurz für die vielen Ereignisse (das mag an der oben erwähnten Seitenzahlbegrenzung liegen?). Andererseits fehlten mir Einzelheiten und Hintergründe zu den Charakteren - ich hätte gerne mehr über ihren Hintergrund erfahren.


    Die Charaktere waren gut beschrieben, überzeugend und mir sehr sympathisch. Besonders mochte ich die Tarijin und Moosbeere :breitgrins:


    Ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich gleich im Anschluss lesen werde.


    Für den ersten Teil von mir 7/10 Punkten

    Liebe Grüße<br />Junifee

  • Da letztes Jahr die Jubiläumsausgabe zu Tarean 1 von Bernd Perplies erschienen ist und ich diese gerade beendet habe, möchte ich mich auch gerne mit einer kleinen Bewertung äußern.


    5ratten


    Bernd Perplies ist bereits seit der LR im "kleinen LR-Forum" einer meiner Favoriten-Autoren, daher musste ich jetzt Tarean - vor allem da es als Jubiläumsausgabe neu herausgegeben wurde - beginnen. Man merkt dem Buch an, dass es ein frühes Werk des Autors war, aber das tut dem sprachlichen Geschick und dem Abenteuer-Spürsinn überhaupt keinen Abbruch. Ein wunderbares Fantasy-Buch, ganz im heutigen Stil des Autors, was auch an der neuen Bearbeitung liegen mag. Im hinteren Teil erklärt er verschiedene Veränderungen zum Original, wie die oben erwähnten oft gleichen Satzanfänge oder die neuen Rassennamen. Ich war wirklich begeistert von der Geschichte und den Einzelheiten, aber nach wie vor begeistert mich am meisten Bernd Perplies' Sprachgewandtheit. Daher 5 von 5 Ratten.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • In einer Schlacht am Drakenskal-Pass unterliegt der Ritter Anreon von Agialon dem bösen Hexenmeister Calvas, der daraufhin seine Schreckensherrschaft beginnt. Nun liegt es an Tarean, dem Sohn des „Fluchbringers“, diese Herrschaft zu beenden und den Namen seines Vaters reinzuwaschen.


    Bereits der Debütroman Bernd Perplies‘ zeigt seinen cineastischen, detailreichen Stil auf, der ihn auszeichnet. So gibt es viele lebhafte, spannende und actionreiche Szenen. Zudem wird man hier viele Charaktere finden, die man sofort liebgewinnt. Dennoch muss hier betont werden, dass Perplies das Fantasygenre keineswegs neu erfindet und man hier auf typische Kost vortrifft, wie sie zuhauf geschrieben wurde und wohl noch werden wird.

    Irritierend ist auch der Umfang des Buches. In nicht mal 350 Seiten wird hier eine Geschichte erzählt, die man auch in drei Bänden hätte erzählen können. Dennoch hat die Tarean-Reihe drei Bände, es stellt sich also die Frage, was in den zwei anderen Bänden passiert. „Sohn des Fluchbringers“ wirkt tatsächlich wie ein in sich abgeschlossener Roman.


    So hat Bernd Perplies auch hier ein überzeugendes Werk vorgelegt, was mich nicht enttäuscht hat. Ich bin aufgrund des Endes des Buches gespannt, wie es in der Tarean-Reihe weitergeht.


    4ratten

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)