Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 21.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • liest D. Lehane - Mystic River


    @ Annabas & dubh
    gut überzeugt :smile: Die beiden positiven Meinungen von Euch zum Film reichen mir absolut. Zum Ende kann ich noch nichts sagen, ich bin noch nicht fertig, aber es hat sich gerade eine neue Wendung ergeben und ich habe einen neuen Verdacht.


    @ Hanni
    seit "Sleepers" habe ich leichte Probleme mit Kevin Bacon, was ihn natürlich als Schauspieler noch mehr auszeichnet, allerdings habe ich den Film ich glaube vor 8 Jahren oder so zum einzigen und letzten Mal gesehen.



    @ Bine
    in Ö gibt es soweit ich weiß 7 Pflegestufen




    Laienspiel hört sich auch toll an, Klufti meets Österreich :breitgrins:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mich nun auch endlich für ein Buch entschieden und geselle mich nun zu euch. Das ist es geworden:


    Diana Wynne Jones - Der Fluss der Seelen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Tanaqui und ihre Geschwister sind nach dem Tode ihrer Eltern ganz auf sich alleine gestellt. Als die Leute im Dorf sich gegen sie verschwören und sie der Zauberei anklagen, müssen sie fliehen. Ihre abenteuerliche Flucht zum Meer führt sie über den Fluss der Seelen, wo dunkle Mächte auf sie lauern. Tanaqui muss erkennen, dass sie eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den bösen Zauberer Kankredin spielt - und dass sie tatsächlich über magische Fähigkeiten verfügt ...


    Ich bin gespannt, da ich schon lange keine Fantasy mehr gelesen, das musste endlich mal geändert werden. Bisher habe ich nur ein wenig im Glossar rumgeschmökert, um mich ein wenig in der neuen Welt zurechtzufinden. Als ich das Buch gekauft habe, wusste ich nicht, dass es der dritte Teil einer Reihe ist, aber Saltanah meinte damals, dass man die Bände auch unabhängig voneinander lesen kann. Daher nehme ich sie jetzt einfach beim Wort und probiere es aus. :breitgrins:


    Zu essen gab es bei uns heute russischen Hackfleischtopf, wovon ich noch pappesatt bin. Die Schoki ist leider auch alle, aber wahrscheinlich werde ich mir noch einen leckeren Kakao machen.


    Ich wünsche uns allen ein schönes Lesewochenende! :winken:

  • Hallo zusammen! :winken:
    Ich hoffe, dass ich gleich auch noch ein wenig zum Lesen komme. Leider fallen mir grad nach einem Glas Wein meine Augen zu, aber ich versuche noch etwas durchzuhalten. Immerhin sitte ich heute Abend unsere Welpin Betty, und mit ihr zu lesen wäre so schön kuschelig... :zwinker:


    Im Moment springe ich zwischen den Büchern:


    Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke für die [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/board,73.0.html]Leserunde[/url]

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Inhalt, laut Amazon: Der Roman spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat, ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt, sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft...


    Und Coraline von Neil Gaiman (englisch)

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon gibt den Inhalt so wieder: Hinter einer vermauerten Tür entdeckt Coraline einen verborgenen Weg in eine albtraumhafte Parallelwelt: Dort trifft sie ihre "andere Mutter", ein Wesen mit glänzenden Knöpfen anstelle der Augen, das sie freundlich umgarnt und das hungrig auf Coralines Seele blickt. Eine Reise an einen Ort voller skurriler Schrecken und ein Märchen vom Sieg über die Angst.


    Mal sehen, womit ich gleich starte...

    ~ The world is quiet here ~

  • Sorry kurzes OT


    @ Cuddles
    russischen Hackfleischtopf? Was ist da drinnen?

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna
    Hackfleisch, Paprika, Lauch, Zwiebeln, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika und Senf, dazu gab es Kartoffeln. Warum das ganze als russisch deklariert wird, weiß ich nicht, schmeckt aber auf jeden Fall sehr lecker! :schleck:


    @WitchCookie
    Viel Spaß mit "Jonathan Strange & Mr Norrell", aber den hast du ja sowieso, wie ich eurer Leserunde entnehmen kann. :zwinker: Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, es hat mich zwar nicht direkt umgehauen, aber der Schreibstil war toll! Und die Fußnoten sind ja wohl eine Klasse für sich. :breitgrins:

  • liest: Lara Adrian - Gefährtin der Schatten


    So, jetzt habe ich nur noch etwa 70 Seiten vor mir und die lese ich nachher in einem Rutsch durch - gegen Ende wurden die Vorgängergeschichten immer sehr rasant und so wie es aussieht, diese auch. Jedenfalls hat sich einiges in der Geschichte getan und ich bin gespannt, wie sich alles auflöst.



    ... aber wahrscheinlich werde ich mir noch einen leckeren Kakao machen.


    Gute Idee, das mache ich auch! Vom Wetter her passt das ja auch wieder. :frieren:



    Und Coraline von Neil Gaiman (englisch)


    Das klingt aber spannend! Wieder was für meinen Wunschzettel.


    Und jetzt auf zum Endspurt für mein Buch.
    Bis später! Annabas :winken:

  • @ Cuddles
    ich dachte da wär irgendwas Spezielles drinnen, wegen dem "russisch" :zwinker:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • [size=1]liest: Jacques Berndorf - Eifel-Jagd[/size]


    So nun verabschiede ich mich für heute, denn ich werde noch im Bett weiterlesen.
    Und aus sicherer Erfahrung weiß ich das ich dann einschlafe und der PC wäre noch an.


    Deshalb Gute N8. gaehn


    Bis morgen :winken:


    Viel Spaß noch heute Abend

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten



  • @ Cuddles
    ich dachte da wär irgendwas Spezielles drinnen, wegen dem "russisch" :zwinker:


    Klar, die gebräuchlichste russische Zutat! :breitgrins:



    las: Robert Littell - Die kalte Legende


    Hab diesen wirklich nicht üblen Spionagethriller nun doch erstmal beendet, die letzten 120 Seiten waren wirklich nicht schlecht, hoffe bzw. kann wohl behaupten, auch mit meinem Glühkopf alles mitbekommen zu haben...muss außerdem feststellen, dass ich doch tatsächlich ein quasi vergessen oder für nichtexistent geglaubtes/befundenes Faible für diese Gattung halsbrecherischer Trivialliteratur habe.
    Hätte fast Lust, gleich meinen neuen und zugleich einzigen anderen Vertreter dieser Gattung, Glenn Meades Operation Schneewolf, zu beginnen, aber mal schauen, die Wahl wird womöglich doch auf was anderes fallen.


    Der Darjeeling ist leider so gut wie alle. :sauer:

  • So, endlich bin ich auch da (konnte mich mal wieder nicht von den Pferden trennen :redface:).


    Ich hab eine echt schreckliche Woche hinter mir, und der Clou ist, dass ich noch nicht mal ein vollständig arbeitsfreies Wochenende habe, denn ich bin am Sonntag bei der Europawahl im Einsatz. :rollen: Um so mehr freue ich mich nun auf ein paar nette Stunden mit euch und mit meinen beiden angefangenen Büchern. :smile: Hey, heute ist ja volles Haus hier und manche haben sogar Lesenachts-Premiere... :klatschen:


    Tja, ich schwimme hier mal mit dem Strom und gebe als mein erstes Buch "Laienspiel" von Volker Klüpfel und Michael Kobr bekannt, das ich wie viele andere hier in einer autorenbegleiteten Leserunde lese. Ich bin im letzten Abschnitt und werde das Buch heute noch beenden.


    Und dann? Ja, dann geht es weiter mit "Die Ketzerin vom Montségur" von Helene L. Köppel.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung


    Die Inquisition zieht im 13. Jahrhundert im Namen des Papstes ihre blutige Spur durch Frankreich. In dieser grausamen Zeit begegnen sich die Katharerin Esclarmonde und der Tempelritter Bertrand. Ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern, denn beide sind durch ein Keuschheitsgelübde gebunden. Als Bertrand Jahre später unter Einsatz seines Lebens den legendären Heiligen Gral in Sicherheit bringt, trifft er Esclarmonde wieder, und sie erleben eine Liebe, die über jeden Zweifel erhaben ist.


    Oh, was für ein tolles Buch! Das wird sicher ein Buchtip, soviel steht schon mal fest.


    Aber jetzt wende ich mich erstmal dem Klufti zu und melde mich dann wieder. Arjuna: die Österreicher kommen leider gar nicht sooooo gut weg... :redface::zwinker:


    Aber ihr lest ja auch ganz tolle Bücher - von meinen Klufti-Kollegen mal abgesehen. :breitgrins: "Elfenwinter" wird wohl mein nächstes sein; nicht dass Seychella noch meint, ich nehme ihre Buchtips nicht ernst. :zwinker: Und das Buch von Anne Rice interessiert mich auch - ich hab seinerzeit "Pandora" von ihr gelesen und es hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ein Vampirroman ist. :breitgrins:


    Ach ja, zu essen gabs eben einen knackigen Salat mit Tofu, dazu Knoblauchbaguette und was mein Getränk betrifft, hab ich mich für eine Orangen-Ingwer-Limonade entschieden. Schmeckt super!


    Viele liebe Grüße :winken:
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • ..liest: Jonathan Strange & Mr. Norrell von Susanna Clarke


    Ich bin nun auf Seite 649 angekommen und es ist und bleibt einfach spannend. Ein Elf, der von Mr. Norrell zur "Totenerweckung" herbeigerufen wurde zieht immer mehr Menschen in seinen Bann und nun hat er grade einen meiner Lieblinge endgültig auf seiner Seite, was mich total geschockt hat, weil ich damit (so schnell) nicht gerechnet hätte.. Was mir aber richtig gut gefällt ist, dass der Roman teilweise richtig schön gruselig ist, auf eine eher unterschwellige Art :breitgrins:


    Cuddles
    Ja, das Buch gefällt mir wirklich richtig gut! Ich kann mich kaum noch davon losreißen... Hoffentlich bleibt es so bis zum Schluss :breitgrins:


    @Annabas
    Ich habe es nun halb gelesen und finde es auch richtig gut! Das richtige zum "Weglesen", weil es eigentlich ein Jugendbuch ist. Aber ich werde am Wochenende ja sicherlich noch davon berichten.


    Nachtrag: So lange habe ich es dann doch nicht mehr durchgehalten.. ich wünsche euch eine schöne Nacht und begebe mich ins Bett gaehn

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • liest: Lara Adrian - Gefährtin der Schatten


    Fertig! Wie ich es mir schon dachte: zum Schluss bekommt die Geschichte ein unglaubliches Tempo und ich darf schon gespannt sein auf den nächsten Band - der, glaube ich, im November erscheint. Aber bis dahin ist noch lang Zeit. Jedenfalls hat mir auch dieses Buch Spaß gemacht zu lesen.


    Als nächstes Buch habe ich ein Kontrastprogramm gewählt:
    D. H. Lawrence - Du hast mich angefasst. Die schönsten Liebesgeschichten
    Von meinem derzeitigen Lieblingsverlag Wagenbach.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zur Abwechslung mal wieder ein dünnes Buch, nur 128 Seiten. :smile:
    Von D. H. Lawrence habe ich letztes Jahr einen anderen Band Kurzgeschichten gelesen und ich konnte es gar nicht fassen, wie ich dieses Buch so lange habe liegen lassen können - es war meine "SuB-Leiche" beim SLW08. :rollen:


    Ich bleibe erstmal noch bei meinem Hagebuttentee, ich habe meine größte Warmhaltekanne damit gefüllt und die kriege ich heute vermutlich gar nicht leer.


    Bis später! Annabas :winken:

  • :winken:



    Tja und dann wäre da noch Ollowain :herz:
    Bernhard Hennen - Elfenwinter


    Ollowain! :herz: :anbet:
    Da bin ich schon gespannt auf deine Kommentare - wo steckst du denn gerade?



    Ich werde (nachdem mich das Forum darauf gebracht hat) mit
    Bernhard Hennen - Die Elfen
    beginnen. Ich bin schon ganz gespannt und habe muss ich gestehen ziemlich hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe, die werden erfüllt.


    Und noch eine Elfen-Leserin! :elf:
    Wünsche dir viel Spaß und freue mich auf deine Eindrücke (über Ollowain-Zitate würde ich mich übrigens sehr freuen, damit meine Sammlung weiter wächst...).


    @Annabas
    Ich plädiere für das Reihenfolge-Lesen. Die einzelnen Bände sind zwar in sich abgeschlossen, aber es gibt so einige Verbindungen und Hintergründe - von der Geschichte des Mammuts mal ganz zu schweigen.



    "Elfenwinter" wird wohl mein nächstes sein; nicht dass Seychella noch meint, ich nehme ihre Buchtips nicht ernst. :zwinker:


    Aber wirklich... Immerhin ist Juni!
    Mich will ja nur keiner in meinem Gehege besuchen... :pueh: Aber vielleicht leistet mir kathchen ja ein wenig Gesellschaft. :elf:
    Die Wieholek von Elfenwinter war allerdings vielleicht doch nicht so clever, denn nun entwickelt sich ein gewisser Drang, die anderen Bücher ebenfalls noch einmal zu lesen. Als wenn mein SuB nicht groß genug wäre...


    Um mich ein wenig vom Mammut-Schock zu erholen, greife ich nun zu diesem Büchlein:
    Christoph Marzi - Du glaubst doch an Feen, oder? Oder: Tagundnachtgleiche

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Philippa trifft auf den geheimnisvollen Fox und verliebt sich in ihn. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit stößt sie auf die uralte Geschichte der Lady Nightingale. Um Fox aus den Händen der Feenkönigin zu retten, muss Philippa bis zur Tagundnachtgleiche warten. Als die Herbstnacht gekommen ist, macht sie sich auf den Weg in die Wälder am Mount Nightingale.


    Das könnte genau das richtige sein...

  • Ich lese auch noch ein bisschen mit. Allerdings glaub ich nicht dass ich heute besonders lange durchhalten werde.


    Mein aktuelles Buch ist: Scott Lynch - Die Lügen des Locke Lamora


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Dies ist die Geschichte von Locke Lamora - Meisterdieb, Lügner und wahrer Gentleman -, der mit seiner Bande die engen Gassen und verschlungenen Kanäle des uralten Herzogtums Camorr durchstreift und die Reichen und Betuchten um ihre Schätze erleichtert. Bis ein skrupelloser Mörder die Herrschaft über Camorr an sich reißen will - und für Locke Lamora das Abenteuer seines Lebens beginnt ...



    Ich bin jetzt auf Seite 718 und das Buch ist wirklich sehr spannend. Teilweise konnte ich gar nicht aufhören zu lesen ^^

    [center][size=12pt]Sorge Dich nicht um die Zukunft, solange sie nicht Gegenwart geworden ist.[/size][/center]<br />[center][size=8pt][font=Euphemia][color=purple

  • Bei einem Glässchen von dem Tröpfchen auf meinem Avatar sinniere ich nach wie vor über meine nächste Lektüre - bisher kamen ein Briefwechsel Goethes und Schillers, die Leiden des jungen Werthers und...mein restlicher SuB in Frage...gerade bei Lesenächten/-wochenenden bin ich stets so schrecklich entscheidungsfreudig, dass jeder Politiker neidisch werden würde. :sauer:


  • Arjuna:
    Ich habe "Mystic River" im Fernsehen gesehen, es war ganz große Klasse. Düster war er auch, aber das ist das Thema an sich auch schon.
    Vor allem das Ende hat mich beeindruckt - es wäre interessant, ob der Film sich an das Buch gehalten hat.


    Also ich bin jetzt durch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich den Film nach wie vor, sehen möchte. Der Schluss war doch nicht so ohne und ich bin mir nicht sicher ob ich davon die Umsetzung auf Leinwand sehen möchte. Bei Büchern vertrag ich zigmal mehr als bei Filmen. :rollen:
    Aber ich kann kurz das Ende des Buches verspoilern: (endlich mal Gelegenheit den neuen Spoiler so richtig zu testen :smile:)



    So meine beiden Bücher sind zu Ende, für heute suche ich mir nichts Neues mehr raus. Ich bin doch schon sehr müde, nachdem ich nicht zu 100 % fit bin, außerdem muss ich morgen relativ früh raus.



    @ Taya
    witzig, ich dachte immer dass wäre eine Frau/ein Mädchen, ich hatte bei dem Titel nämlich immer gelesen, die Lügen der Locke Lamora, aber eben hab ich mir Deinen Klappentext durchgelesen. :smile:



    Guten Nacht :winken: und noch viel Spaß mit Euren Büchern.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Soviel dann zu meinem Vorsatz, einen Leseabend zu verbringen. :rollen: Nachdem ich meiner Tennis-Sucht gefrönt habe, habe ich mich meinem Buch (Lotte Arnheim - Lusch wird eine Persönlichkeit) gewidmet. Danach habe ich meine Inhaltszusammenfassung geschrieben, Textstellen markiert, die sich zum Zitieren eignen und nun ist es 23 Uhr. :heul: Immerhin habe ich jetzt fast alle Primärtexte für meine Bachelorarbeit gelesen und durchgearbeitet. Es fehlt nur noch "Der 35. Mai oder Konrad reitet durch die Südsee" von Kästner, was ich bereits Anfang des Monats bei Booklooker bestellt habe, was aber bei der Post irgendwie verloren gegangen ist. Das ist mir bisher noch nie passiert - aber ausgerechnet jetzt, wo es wichtig und dringend ist. Klasse! :grmpf:


    Deshalb werde ich mich jetzt in mein Bett werfen und noch etwas "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter lesen.

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Bericht folgt dann hoffentlich morgen.


    Euch allen noch einen schönen Abend.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Also langsam steckt ihr mich mit eurem Ollowain noch an.... :breitgrins:

    &quot;Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat&quot;<br />Carlos Ruiz Zafón<br />:lesen:


  • Also langsam steckt ihr mich mit eurem Ollowain noch an.... :breitgrins:


    Perfekt! :daumen:


    [Christoph Marzi - Du glaubst doch an Feen, oder? Oder: Tagundnachtgleiche]


    Diese Geschichte scheint wirklich das richtige zu sein, um dem Schock zu entrinnen. Im typischen Marzi-Stil, den ich ja sehr schätze. Und der erste Satz ist auch wieder ein Volltreffer:


    Zitat

    Manchmal muss man die Dinge, die man finden will, erst einmal verlieren.


    Die 16-jährige Pippa versucht, die Trennung ihrer Eltern zu verarbeiten. Sie wird zur Schonung zu Verwandten in die Kleinstadt Augusta geschickt, die mit ihr ein paar Ferientage auf Mount Desert Island verbringen. Dort hat sie nun Fox kennengelernt - einen geheimnisvollen Jungen, der durch die Küstenwälder streift.


    Die Stimmung ist wunderschön, ruhig und geheimnisvoll. Es gibt auch wieder literarische und musikalische Andeutungen, und besondere Momente, z.B.:


    Zitat

    Ich liebe das Meer. Es ist so weit und scheint nie und nimmer ein Ende zu haben. Wie die Gedanken. Wie der Wind.


    Zitat

    Es tat gut, darüber zu reden. Es war fast so, als könnte man spüren, wie der Wind die Worte packte, sie mit sich nahm und sie dann irgendwo hoch oben an die Wipfel der Bäume band, wo sie niemandem mehr wehtun konnten mit ihren spitzen Kanten und scharfen Rändern.


    So, jetzt sollte ich langsam ins Bettchen gehen - morgen habe ich einiges vor, und zu spät sollte es auch nicht werden...
    :todmuede: