Spontanes Lesewochenende ~ 05.-07.06.2009

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 21.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arjuna.

  • Hallo ihr Lieben! :winken:


    Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist.
    Allerdings macht der Austausch über die Lektüre noch mehr Spaß, und darum ist hier der Thread für unser spontanes Lesewochenende.


    Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! :smile:


    Es wäre schön, wenn ihr zuerst euer Buch vorstellt, mit kurzem Inhalt und Amazon-Verlinkung.
    Erzählt doch auch, wie ihr euch heute wach haltet, ob ihr euch was zu knabbern bereit stellt oder Tee aufsetzt (was? welchen?).

  • :grmpf: Jetzt ist mir gerade mein Beitrag flöten gegangen, gut dann eben nochmal.


    :klatschen: Dann freue ich mich eben doppelt über den bereits geöffneten Thread.


    Ich lese momentan gerade 2 Bücher:


    Leon de Winter - Place de la Bastille

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Der Niederländer Paul de Wit hat seine Eltern im Konzentrationslager Auschwitz verloren. Viele Jahre später, Paul ist inzwischen Geschichtslehrer und führt mit seiner Frau und seinen Töchtern ein bürgerliches Leben, meint er auf einem Foto seinen totgeglaubten Zwillingsbruder zu erkennen. Eine verzweifelte Suche beginnt.


    Mein 2. Buch bisher von Leon de Winter, bis jetzt gefällt es mir sehr gut, leider hat es nur 157 Seiten und ich habe max. noch ein 1/4 vor mir.





    David Lehane - Mystic River

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung
    Es war eine ganz normale Kindheit, die Dave, Sean und Jimmy in den Flats von Boston verbrachten – bis zu dem Tag, an dem etwas Schreckliches passierte. Als Jahre später Jimmys Tochter Katie brutal ermordet wird, ist es Sean, der den Fall aufklären muss. Seine Suche führt ihn zurück in die Vergangenheit der drei Freunde, eine Welt voller fast vergessener Alpträume …


    Bis jetzt sehr spannend, schön langsam beginnt sich die Geschichte zu entwirren, auch hier bin ich schon relativ am Ende des Buches angelangt. Zum "Thriller-Teil" kann ich noch gar nicht so viel sagen, da brauche ich auf jeden Fall noch die Auflösung, aber sehr gut gefällt mir schon mal die Beschreibungen der Kindheit, wie es war in den Flats aufzuwachsen.


    Kennt jemand von Euch den Film "Mystic River" mit Sean Penn und Kevin Bacon?
    Ich habe erst nachdem ich die Fotos im Buchinneren entdeckt habe, bemerkt dass das Buch verfilmt wurde.


    Ich glaube ich gehe jetzt erstmal noch eine Runde mit dem Hund raus und lese dann als Erstes Mystic River fertig.


    :winken: Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schließe mich dann mal auch an. Im Moment lese ich noch "Lusch wird eine Persönlichkeit" von Lotte Arnheim. Das ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch aus dem Jahr 1932, das ich für meine Bachelorarbeit lese. Bisher ist es ganz vielversprechend - zumindest was mein Thema betrifft. :breitgrins:


    Nachher werde ich mich dann wahrscheinlich noch dem "Kruzifix-Killer" von Chris Carter zuwenden. Mal sehen, wann das was wird. Nebenbei sehe ich mir nämlich noch das Tennis-Halbfinale der French Open an. Ich muss gestehen, dass ich ein ziemlicher Tennis-Junkie bin. Und das ist ziemlich spannend im Moment. :)


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen Abend und ein guten Start ins Wochenende mit hoffentlich spannenden Büchern.


    Liebe Grüße
    Stephi

    :leserin: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte<br /><br />SLW - Annabas: 1/10<br />SLW - Seychella: 0/10

  • Ich schliesse mich euch an mit folgendem Buch


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Markus Breitscheidel - Abgezockt und Totgepflegt


    Klappentext:


    Dahinsiechende Bewohner, ausgebeutete Arbeitskräfte, fragwürdig verwendetet öffentliche und private Gelder - das, was Markus Breitscheidel während seiner Tätigkeit in verschiedenen Alters- und Pflegeheimen erlebte sprengte nicht selten die Grenzen der Menschenwürde und Rechtschaffenheit.
    Sein Buch ist ein erschütterndes Protokoll der katastrophalen Zustände in unserem Pflegesystem.



    Also ich bin zeitweise doch ganz schön geschockt über das was Breitscheidel da so erlebt hat.
    geht es wirklich so zu in manchen Heimen?


    Er, als ungelernte Kraft, mit höchstens einem halben Jahr Pflegeerfahrung,ist alleine für 12 schwerstpflegebedürftige Menschen in Pflegestufe III zuständig.
    An seinem ersten Arbeitstag wird er ohne Einweisung, mit einem Zettel bewaffnet auf diese Station geschickt und muß sich schon im ersten Zimmer fast übergeben, denn hier liegt eine Frau mit Dekubitus welcher schon seit 10 Tagen nicht mehr versorgt wurde. Dementsprechend riecht es im Zimmer nach Verweseung, Eiter und allen möglichen.
    Als ich das gelesen habe musste ich das Buch kurz zur Seite legen, denn obwohl ich selbst aus dem Beruf komme, ist es mir alleine beim Lesen schlecht geworden und ich dachte schon mein Abendessen sucht den Weg nach draussen.


    Gibt es so Zustände wirklich???


    Breitscheidel läßt sich vom Arbeitsamt vermitteln und geht immer in das Heim, welches als erstes auf der Liste steht.


    Ich selbst habe 2 Jahre als Aushilfe in einem Altenheim gearbeitet und fand es schon unwürdig, das alle Bewohner geduzt wurden, aber sowas, wie es in diesem Buch beschrieben wird habe ich wirklich noch nicht erlebt.


    Inzwischen bin ich auf Seite 118 von 226 und denke das ich es heute noch beende.


    Uns allen ein angenehmes Lese WE :winken:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


    Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

  • Hallo zusammen! :winken:


    Wenn hier schon offen ist, dann werde ich auch gleich mal mein Buch vorstellen. Ich lese heute den Rest von Der Duft der Unsterblichkeit von Anne Rice.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhaltsangabe laut Amazon:


    Vampire aus der ganzen Welt haben sich um Lestat geschart, der auf dem Boden einer Kathedrale niedergestreckt liegt. Tot? Im Koma? Während Armand über Lestats Zustand sinniert, wird er von David Talbot angehalten, seine eigene Lebensgeschichte zu erzählen - die Geschichte eines Lebens voller Sinnlichkeit zwischen guten und finsteren Mächten.


    Ich habe noch knapp 100 Seiten zu lesen und mir gefällt die Geschichte sehr gut. Das düstere, romantische zieht mich im Moment sehr an und da ist dieses Buch genau das richtige.


    @ Arjuna: Mystic River habe ich vor langer Zeit mal im TV gesehen. Ich kann mich allerdings fast nicht mehr daran erinnern, nur dass die Geschichte ziemlich düster war.


    Ich wünsche uns allen ein angenehmes, lesereiches Wochenende!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • @ Hanni
    ich möchte jetzt nach dem Buch gerne den Film sehen, da der aber sicher nicht jetzt gerade im Fernsehen laufen wird, würde ich mir die DVD besorgen außer der Film ist nicht so sehenswert.


    @bine
    ich glaube schon, dass es die einen oder anderen sehr schlimmen Missstände in den Heimen gibt, sicher nicht in allen, aber vereinzelt sicher. Wie viele Pflegestufen gibt es denn in Deutschland?




    Jetzt habe ich doch zuerst Place de la Bastille zu Ende gelesen, ein Buch, das mich sehr nachdenklich stimmt, ich schreibe auf jeden Fall eine Rezi (ist ja auch für den SLW) aber zuerst muss ich mir das Ganze noch etwas durch den Kopf gehen lassen.



    Und nun möchte ich endlich Mystic River fertig lesen, wo ich mir doch Sorgen mache, dass es zu einem sehr häßlichen Ende kommt.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hey Ihr,


    ich freu mich, dass ein Lesewochenende stattfindet - allerdings dröhnt mein Kopf auf so martialische Art und Weise, dass ich kurz davor bin, ihm böse Absichten zu unterstellen.. Will sagen, ich werd mich erst mal ein wenig aufs Bett legen und dabei gleich ein wenig meine Bibliothek mit dümmlich-verliebten Blicken beschmeißen, was denn so meine nächste Lektüre sein könnte...und natürlich das eben in Empfang genommene Paket mit fünf neuen Mitbewohnern mit ebensolchen Blicken bedenken!


    Bis dahin und schonmal viel Spaß!


  • @bine
    ich glaube schon, dass es die einen oder anderen sehr schlimmen Missstände in den Heimen gibt, sicher nicht in allen, aber vereinzelt sicher. Wie viele Pflegestufen gibt es denn in Deutschland?


    Es gibt 3 Pflegestufen.
    Also ich habe ja auch vieles im Fernseh, gesehen, und mich teilweise geärgert, weil es dann immer verallgemeinert wurde , aber diese Buch schockiert mich wirklich.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo miteinander,
    endlich Wochenende. :klatschen:


    Ich habe noch etwa 150 Seiten von Lara Adrian - Gefährtin der Schatten zu lesen. Ich hoffe, dass ich das heute abend schaffe.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vorher mache ich mir aber erst noch etwas zu essen - Pellkartoffeln mit Kräuter-Knofi-Quark, dazu koche ich mir eine Kanne Tee und gegen später werde ich mir noch ein Glas Wein gönnen. :smile:



    @bine 1970:
    Ich kann mir vorstellen, dass so ein Buch sehr deprimierend ist.


    Arjuna:
    Ich habe "Mystic River" im Fernsehen gesehen, es war ganz große Klasse. Düster war er auch, aber das ist das Thema an sich auch schon.
    Vor allem das Ende hat mich beeindruckt - es wäre interessant, ob der Film sich an das Buch gehalten hat.


    Bis später! Annabas :winken:

  • Mir ist so kalt, deshalb gehen ich jetzt mit meinen letzten 73 Seiten in die Wanne.



    Inzwischen arbeitet Breitscheidel in einem Altenheim in Mainz. In diesem Heim müssen die Bewohner bis zu 10000€ bezahlen.
    Da denkt man die Umstände wären besser, bei den Kosten muß ausreichend Personal da sein, aber Pfeifendeckel. Die Umstände hier sind genauso miserabel wie in den bisherigen Heimen. Die PDL ist ganz neu von der Schule, hat also nie zuvor eine Stelle in diesem Bereich gehabt und der Heimleiter dieses Hauses kommt überhaupt nicht aus dem Pflegebereich, hat also auch nicht wirklich Ahnung von der Materie.


    Positiv: hier hält das Pflegpersonal zusammen und es wird alles miteinander be- und abgesprochen. Die Probelem werden direkt der Führung des Hauses mitgeteilt und vorallem sieht das Personal, das hier gefährliche Pflege ausgeübt wird.



    Mal sehen ob er in diesen 73 Seiten noch in einem Heim arbeitet, in dem nicht so miserabel Zustände sind.


    So und nun ab in die Wanne :baden:

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • :winken:


    Ich brauchte nach der Arbeit erstmal eine Pause, und habe eben die letzten 50 Seiten meines Leserundenbuches gelesen:
    Tobias O. Meißner - Der Mann, der nicht geboren wurde


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In diesem 5. Teil der Reihe "Im Zeichen des Mammuts" widmet sich unser Mammut nicht einem neuen Auftrag, sondern muss sich der Bedrohung durch DMDNGW stellen.
    Das Buch ist für meine Verhältnisse sehr düster - ein echter Schocker, den ich erst etwas verdauen muss. Unheimliche Figuren und Morde, ein lange geplantes "Spiel", Anklagen und Überwachungen, die Suche nach Zusammenhängen und Spuren, ein makabres Theater, Selbstmord, eine merkwürdige Magie, Missbrauch von Tieren, Menschen und der Natur. Huh, und das mir! Dazu noch regelmäßige Andeutungen über Hellas, die mich zum Heulen brachten - und im Epilog eine furchtbare Bedrohung...


    Versuche jetzt erstmal, mich mit Aufräumerei und Essen machen abzulenken.
    Mein nächstes Buch muss auf jeden Fall beruhigender sein...


  • ich freu mich, dass ein Lesewochenende stattfindet - allerdings dröhnt mein Kopf auf so martialische Art und Weise, dass ich kurz davor bin, ihm böse Absichten zu unterstellen..


    Hast du zu viel von dem, was auf deinem Avatar zu sehen ist, getrunken? :elch:
    Nein im Ernst, ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du doch noch ein wenig mit uns lesen kannst. Ich hatte gestern und vorgestern auch Kopfschmerzen und bin nun froh, dass es heute besser ist.


    Arjuna: Ich kann dir leider keinen Rat geben, denn wie gesagt, es ist nicht viel hängen geblieben. Wobei ich Filme mit Kevin Bacon meistens gut finde, denn in der Regel sind sie sehr eindrücklich. Vielleicht kannst du ihn dir irgendwo ausleihen?


    In meiner Geschichte Der Duft der Unsterblichkeit lag der schwer verletzte Armand eben noch unter einer Eisschicht begraben, nun haben ihn Sybelle und Benji aus seiner misslichen Lage befreit. Er hat den beiden geholfen, indem er Sybelles jähzornigen Bruder auf vampirische Art und Weise aus dem Weg geschafft hat, und nun versuchen sie sich zu revanchieren.


    Jetzt werde ich erst mal was essen, es gibt Currywurst und Salat. Bis später!

    Liebe Grüsse Hanni 8)

  • Hallo ihr Lieben,


    auch wenn ich heute recht früh schlafen werde, poste ich schonmal meine Lektüren. Zwei LR-Bücher, ein Krimi Laienspiel - Volker Klüpfel & Michael Kobr. Das möchte ich dieses Wochenende auf alle Fälle noch beenden.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (amazon):
    Lodenbacher, der Chef von Kommissar Kluftinger, tobt. Ausgerechnet bei ihnen im schönen Allgäu hat sich ein Unbekannter auf der Flucht vor der österreichischen Polizei erschossen. Verdacht: er plane einen terroristischen Anschlag. Bloß wo? Nun muss Kluftinger nicht nur mit Spezialisten des BKA, sondern auch noch mit den Kollegen aus Österreich zusammenarbeiten. Doch das ist nicht sein Hauptproblem. Er soll mit seiner Frau Erika und dem Ehepaar Langhammer einen Tanzkurs absolvieren. Dabei hat er gar keine Zeit, denn er steckt mitten in den Endproben für die große Freilichtspiel-Inszenierung von »Wilhelm Tell«...


    Tja und dann wäre da noch Ollowain :herz:
    Bernhard Hennen - Elfenwinter


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (Weltbild):
    Attentäter trachten der Elfenkönigin Emerelle nach dem Leben. Die Elfenfürsten sind zerstritten und intrigant, und so hat der Leibwächter Ollowein alle Hände voll zu tun, das Leben seiner Herrscherin zu schützen. Noch ahnt jedoch niemand, dass die eigentliche Gefahr von dem Volk der Trolle ausgeht.


    Dann bis später oder morgen. :winken:

    Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.<br />John Green - An Abundance of Katherines<br /><br />:lesewetter: Caprice

  • Hallo miteinander,
    schön, dass es geklappt hat! Nachdem ich gerade eine Runde inline skaten war, werde ich mich euch anschließen.
    Ich werde (nachdem mich das Forum darauf gebracht hat) mit


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Bernhard Hennen - Die Elfen


    beginnen. Ich bin schon ganz gespannt und habe muss ich gestehen ziemlich hohe Erwartungen an das Buch. Ich hoffe, die werden erfüllt.


    Kurzbeschreibung (weltbild):
    Die Elfen - von den Menschen gefürchtet, von den Zwergen gemieden und von Orks gejagt.
    Mit ihren magischen Schwertern gerüstet, ziehen Farodin und Nuramon in den Kampf gegen eine dunkle Bedrohung. Eine Bedrohung, die erst durch die unsterbliche Liebe zu einer Elfe Tod und Verderben über die Welt der Menschen brachte.


    Ich werd jetzt auch erstmal duschen gehen :baden:
    Bis später!
    YRachel :winken:

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere! - Erich Kästner<br /><br />SLW 2016 9/30


  • Von wegen, genau davon werd ich heut abend noch 2,3 Glässchen schnabulieren müssen, das reinigt! :breitgrins:


    Aber vorher noch eine Riesenkanne Darjeeling-Tee, will meinen Denkapparat ja nicht gleich "ausknocken", sondern vorher noch ein paar Stündchen lesen. Ebenselbiges werde ich aller Voraussicht nach mit folgenden Schätzchen tun:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Robert Littell - Die kalte Legende


    Da sind noch ca. 120 Seiten übrig, die ich eventuell heute abend in Angriff nehmen werde, eventuell werde ich mich aber auch der geradezu außerirdisch faszinierenden Prosa Hermann Hesses widmen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Hermann Hesse - Die Erzählungen und Märchen


    Vielleicht wird es auch was anderes, mal sehen, erstmal setz ich jetzt den Tee auf und werd eventuell noch etwas Beiwerk auf dem Tablett arrangieren. :breitgrins:

  • liest: Lara Adrian - Gefährtin der Schatten


    So, jetzt habe ich gegessen und mir zum Lesen einen Hagebuttentee gemacht.


    Diesmal hatte ich bei meinem Buch ein paar Probleme mit dem Einlesen, aber inzwischen flutscht die Geschichte wieder dahin wie bei den vorherigen Bänden.



    Das Buch ist für meine Verhältnisse sehr düster - ein echter Schocker, den ich erst etwas verdauen muss. Unheimliche Figuren und Morde, ein lange geplantes "Spiel", Anklagen und Überwachungen, die Suche nach Zusammenhängen und Spuren, ein makabres Theater, Selbstmord, eine merkwürdige Magie, Missbrauch von Tieren, Menschen und der Natur. Huh, und das mir! Dazu noch regelmäßige Andeutungen über Hellas, die mich zum Heulen brachten - und im Epilog eine furchtbare Bedrohung...


    Für mich klingt das sehr spannend - sind die Bände in sich geschlossen oder müsste man sie von Anfang an lesen, um mitzukommen?


    Bis später! Annabas :winken:

  • [size=1]liest: Markus Breitscheidel - Abgezockt und Totgepflegt[/size]


    Es gab tatsächlich von 5 Heimen 1 das vorbildlich war.
    Markus Breitscheidel hat in 1 1/2 Jahren in 5 Heimen gearbeitet und das letzte war sehr gut.
    Hier wurde viel Wert auf aktivierende Pflege gelegt und die Bewohner waren auch alle zufrieden.


    Noch 22 Seiten und ich bin durch.
    Auf den letzten Seiten des Buches, macht Breitscheidel noch einige gute Verbesserungsvorschläge und es wird ein Interview mit Prof.Dr.Dr.Klaus Dörner zur Geschichte der Heime wiedergegeben.


    Das Buch selbst fand ich sehr interessant und schockierend zugleich.
    Es zeigte mir aber auch wieder wie gut ich es eigentlich im ambulanten Dienst habe.
    Obwohl wir auch immer unter permantem Zeitdruck stehen, haben wir doch wesentlich mehr Zeit für unsere Kunden und es bleibt immer etwas Zeit zum Plauschen.

    :biene:liest :lesen: und hört

    07/60

    2116 /25.525 Seiten


  • Hallo zusammen,


    so, dann werde ich heute das erste Mal in all den Jahren in ein Lesewochenende einsteigen! Ich weiß gar nicht, warum ich mich sonst noch nie an einem beteiligt habe...
    Egal, dieses Mal mache ich mit. :winken:


    Im Moment lese ich noch die letzten Seiten von Laienspiel, dem vierten Fall Kluftingers vom Autorenteam Klüpfel & Kobr. Ein netter Allgäukrimi, der vor allem durch seine Situationskomik und die Figur des etwas eigenen Kommissars lebt.


    Außerdem lese ich mal wieder ein Buch von Joseph Roth, Hotel Savoy. Ich mag Roth sehr gerne, vor allem weil er in meinen Augen beinahe hellseherische Fähigkeiten besaß, wie man in "Das Spinnennetz", einem Werk aus den frühen 1920er Jahren, lesen kann.


    Gegessen habe ich auch bereits und nun genieße ich mein Glas Ginger Ale... c080.gif



    @ Arjuna: "Mustic River" gehört nicht nur dank meines Lieblingsschauspielers Sean Penn zu meinen absoluten Lieblingsfilmen, die selbstverständlich in meinem kleinen, aber feinen DVD-Regälchen stehen. Natürlich ist er düster, aber die Geschichte ist einfach grandios. Herr Lehane ist, glaube ich, sowieso ungemein talentiert. Ich habe noch "Shutter Island" rumliegen...



    Liebe Grüße
    dubh


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Liebe Grüße

    Tabea

  • :winken:
    So nach dem ich meine leckere Pasta gegessen habe mache ich mich auch mal ans lesen. Dazu gibt's bei mir Früchtetee und Schokolade. Ich hoffe, dass ich so noch ein bisschen durchhalte. Ich hatte nämlich eine ziemlich stressige Woche und bin schon total kaputt.
    Mein Buch ist: Kunt Hamsun - Hunger

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung:
    Ein Mann will Schriftsteller werden. Mühsam ernährt er sich von kleinen Artikeln für Zeitungen. Der Hunger verstärkt und trübt die geistigen Fähigkeiten. Halluzinationen wechseln mit erotischen Zwangsvorstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()